Wie sieht Eure Tagesration aus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• volx-wolf

Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie sieht Eure Tagesration aus?

Die letzten beiden Jahre gut erprobt:

morgens: 120-150g Schokomüsli, + Milchpulver, + Kaffee
    mittags: 4 Scheiben Knäcke + 50g fetten Speck
    zwischendurch: ½ Tafel Schokolade, Handvoll Nüsse o. Bananenchips o. Studentenfutter
    abends: 1 Tüte Fertignahrung 140-200 g, ggf. Tee

ergibt in Summe ~2500 kcal und 500-600g/Tag
    nehme je Woche ~ 2-3 kg ab

wenn vorhanden wird aber auf Hütten o.ä. zur Abwechslung auch vernünftiges Essen und 'nen Bierchen bestellt.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12066
      • Privat

• Meine Reisen

Ein weiterer Gesichtspunkt bei dem Ganzen ist auch das mögliche Volumen : Bisher war es für mich tagsüber auch Knäcke, etwas Käse/Wurst und Kekse. Für 2 Wochen ohne Nachkaufmöglichkeit wird das zu eng im Rucksack.

Also nur eine Scheibe Knäcke am Tag, keine Kekse und dafür Studentenfutter, Erdnüsse, Riegel, Schokolade. Komme mit Müsli morgens und kochen abends auf 600 g. Das sollte reichen...

Kommentar

• Lotta
        Dauerbesucher
        • 17.12.2007
        • 929

• Meine Reisen

Wow, manche nehmen echt viel mit.
        Ich habe mich vor und nach der Tour auf die Waage gestellt, das Gewicht ist exakt gleich geblieben. Mit meinen mitgenommenen Lebensmitteln war ich auch jeden Abend satt. Aber dann und wann eine Tafel Schoki extra war schon lecker, vor allem wenn ich sie nicht selbst habe tragen müssen

Kommentar

• woelfchen
          Erfahren
          • 20.03.2010
          • 276
          • Privat

• Meine Reisen

Durchschnittlich können wir mit 650 - 700 g pro Person und Tag rechnen.

Morgens:
          Haferflocken mit Trockenobst, Milchpulver und Kakao
          Kaffee oder Tee

Zwischendurch:
          1-2 Scheiben Pumpernickel/Fitness/Vollkornbrot (dieses länger haltbare dunkle körnige und irgendwann bröselige Brot)
          Räucherwürstchen, Dörrfleisch, Schmelzkäse
          Margarine/Butter
          1 Snickers
          1 Müsliriegel (nicht jeden Tag, aber fast jeden)
          1 Pickup (auch nicht jeden Tag)
          Tee oder Kaffee mit Zucker

Abends:
          1 Tüte gefriergetrocknetes Tütenfutter
          Tee oder nochmal Kaffee mit Zucker

Nicht zu vergessen die sehr körpernahe "Energiereserve" (auf den Hüften) Das wären dann nochmal ... NEIN, das bleibt geheim!

Kommentar

• Gast-Avatar

"Ich habe mich vor und nach der Tour auf die Waage gestellt, das Gewicht ist exakt gleich geblieben. Mit meinen mitgenommenen Lebensmitteln war ich auch jeden Abend satt."

Kein Wunder. Du isst halt immer so wenig. Daher auch die aparte Rückansicht im Zelt-Testthread ; )

Wuschl und ich sind dagegen froh, im Sarek ein paar Kilo abzunehmen (auch wenn es bei mir nur ca. 5-7kg waren...) *g* Unangenehm hungrig bin ich allerdings mit meiner Tagesration auch nicht. Auf Tour geht das Abnehmen quasi von selbst.
            Zuletzt geändert von ; 05.08.2011, 21:05.

Kommentar

• Chiloe
              Fuchs
              • 19.07.2009
              • 1411
              • Privat

• Meine Reisen

Kein Wunder. Du isst halt immer so wenig. Daher auch die aparte Rückansicht im Zelt-Testthread ; )
              OT: Schleimer!
              Aber ich weiß, welches Bild Du meinst ...
              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                • 14.07.2008
                • 5576
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                "Ich habe mich vor und nach der Tour auf die Waage gestellt, das Gewicht ist exakt gleich geblieben. Mit meinen mitgenommenen Lebensmitteln war ich auch jeden Abend satt."

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• HUIHUI
                  Fuchs
                  • 07.08.2009
                  • 2140
                  • Privat

• Meine Reisen

Bratfett, 500g und 3500kcal, ich mache nämlich UL
                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Erny
                    Gesperrt
                    Alter Hase
                    • 05.05.2005
                    • 2763

• Meine Reisen

Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
                    du fragst 5 ärzte und hörst 5 verschiedene meinungen.. du kannst dir da hoffentlich vorstellen wie sehr mich seine meinung da tangiert.. und was den schwindel angeht.. 1x.. und das wohl weil zu wenig getrunken..

Frage doch dann mal fünf Ärzte zu dem Thema. Du wirst feststellen, dass die Meinung da eben nicht so weit auseinandergeht, wie du dir das vorstellst.

Du hast selbst geschrieben, dass du zumindest einmal Schwindelgefühle hattest. Das kommt weil der Körper sich schwach gefühlt hat, überfordert. Leichter Kreislaufkollaps.

Ja toll, dir war nur schwindelig mit Kopfschmerzen verbunden. Es ist nichts passiert. Kein Totalzusammenbruch. Es ist nichts passiert, also war es nicht gefährlich. Wenn es nach deiner Auffassung gefährlich wird, also wenn es zu einem Totalzusammenbruch gekommen ist, ist es aber zu spät - und kein Krankenhaus in der Nähe.

Es ist auch völlig ungefährlich, ohne nach rechts und links zu schauen, über die Straße zu gehen - solange dich kein Auto trifft. Nur in dieser einen kurzen Sekunde ist es gefährlich - ansonsten nicht..

Den Sparmodus, dass heißt langsamer denken, langsamer reagieren. vielleicht dadurch bei einer Flussüberquerung das Gleichgewicht verlieren, merkst du erst wenn es zu spät ist. So lange nichts passiert, ist es nicht gefährlich.

Auch Rauchen ist nicht gefährlich. So lange du keinen Krebs bekommst. Selbst eine Blutaderverengung ist nicht gefährlich, solange es zu keiner Verstopfung kommt.

Du hast nachts oft gefroren, konntest daher schlecht schlafen. Wau toll, und du schreibst, dass doch alles ok. war. Auch frieren gehört zu dem Sparmodus. Der Körper fängt nämlich, wenn er zu wenig Energie hat, Körperteile, die nicht gleich durch geringere Temperatur langfristig geschädigt werden, mit weniger Blutzufuhr zu versorgen. Dadurch entsteht, bzw. erhöht sich der Friereffekt. Vielleicht war es ja so kalt, dass du auch mit 2000 kcal Energiezufuhr pro Tag gefroren hättest. Aber du hättest mit Sicherheit weniger gefroren.

Du bist anscheinend in keine wirkliche Schlechtwetterfront geraten. In Schweden sind auch schon Menschen im Sommer erfroren, bei 5° plus.

Das Risiko des erfrierens erhöht sich durch Nässe, Kälte und durch ausgepowerten Körper. Ach so - ich vergaß. Das ist dir nicht passiert, also gab es auch keine Gefahr. Hattest du vor deiner Wanderung mit Petrus einen Deal abgemacht?

Schottland im Sommer und Sturm.

8 Leute, zwei Dreimannzelte, ein Zweimannzelt. Ein Dreimannzelt hatte der Sturm schon bei dem Aufbau zerrissen. Also warnen es nur noch ein Dreimannzelt und ein Zweimannzelt

8 Leute und 2 trockene Schlafsäcke, 1 Mädchen mit über 39° Fieber, und kein Arzt in der Nähe.

Aber auch das war nicht gefährlich. Immerhin sind alle wieder gesund nach Hause gekommen.

Als wir am nächsten Tag Richtung bewohntes Tal gingen, kam uns am Nachmittag übrigens eine Abteilung der schottischen Armee entgegen. So eine Art Mountain-Rettungsabteilung. Die waren mit LKW´s so weit gefahren wie es ging, und dann mit Mulis weiter. Die waren auf dem Weg eine Wandergruppe (nicht wir) zu retten, denen es wohl noch schlimmer ergangen war als uns.

Du weißt nie, was auf einer Wanderung passiert, und dann schwächst du ganz bewusst einen Teil deiner Ausrüstung?

Du verteidigst dein Energiesparen hier extrem, behauptest dass doch alles easy war, und zeigst gleichzeitig hier Symptome auf, die durch so einen Energiemangel entstehen oder verstärkt werden. Irgendwo hast du glaube ich geschrieben, dass du nicht der Typ bist der irgendwo etwas liegen läßt, hast aber einmal nicht mehr gewusst wo deine Kamera und einmal wo dein Handy war. Konzentrationschwächen (egal ob bei Kamera und Handy, oder bei einer Flussüberquerung, sind Symptome.

Du hast in deinem Reisebericht selbst mehrer typische Symptome von Folgen zu weniger Energiezufuhr aufgezeigt. Symptome, die mit ausreichend Energie nicht aufgetreten wären, oder zumindest schwächer. Trotzdem behauptest du, dass alles easy war.

Es ist Fakt, in jedem Buch dass sich mit gesunder Ernährung, mit gesundem abnehmen bebeschäftit, und nicht nur eine Werbebuch von irgendwelchen Futzis, die ihre Abnehmprodukte anpreisen wollen, dass zu schneller Gewichtsverlust, also zu großer Unterschied zwischen Energiemput und Energieausput Risiken birgt.

Ich finde das hier wirklich irre lustig. In diesem Forum oft darüber diskutiert, welcher Schlafsack soll es denn bei welcher Ausßentemperatur sein, um nicht zu frieren. Aber hier wird völlig außer acht gelassen, dass eine ausreichende Schlafsackisolierung nicht nützt, wenn die Heizung im Schlafsack nicht genug Wärme in den Zwischenraum zwischen Körper und Schlafsack abgibt.

Im diesem Forum wird darüber diskutiert, was für Ausrüstungen bei schwierigen Flussübrequerungen zu benutzen sind. Aber der Ausrüstungsgegenstand "Körper" wird hier bewusst geschwächt.
                    Zuletzt geändert von Erny; 06.08.2011, 06:43.

Kommentar

• Gast-Avatar

@Erny Ich denke, dass Dir für eine Ferndiagnose ausreichend Infos fehlen. Es mag zwar sein, dass der Gewichtsverlust etwas zu rapide erfolgte (gibt es dafür Quellenangaben im Internet, wo man sich informieren kann?). Aber dass bereits am Tag 6 das Handy verlegt wurde, muss damit nicht viel zu tun haben (sondern könnte auch an allgemeiner Überanstrengung oder Eile (Boot erwischen) oder an nassen Siebenbürgen Hardcore Baumwoll-TShirts i.V.m. mit schlafraubender, solarbetriebener Ghettoblastermusik im Zelt , allgemeiner Neigung zum Chaos, Zufall o.ä. liegen). Man weiss es nicht ...

Kommentar

• Erny
                        Gesperrt
                        Alter Hase
                        • 05.05.2005
                        • 2763

• Meine Reisen

Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                        @Erny Ich denke, dass Dir für eine Ferndiagnose ausreichend Infos fehlen. Es mag zwar sein, dass der Gewichtsverlust etwas zu rapide erfolgte (gibt es dafür Quellenangaben im Internet, wo man sich informieren kann?). Aber dass bereits am Tag 6 das Handy verlegt wurde, muss damit nicht viel zu tun haben (sondern könnte auch an allgemeiner Überanstrengung oder Eile (Boot erwischen) oder an nassen Siebenbürgen Hardcore Baumwoll-TShirts i.V.m. mit schlafraubender, solarbetriebener Ghettoblastermusik im Zelt , allgemeiner Neigung zum Chaos, Zufall o.ä. liegen). Man weiss es nicht ...
                        Es ist keine Fremddiagnose, wenn ich schreibe 1000 kcal sind zu wenig und bei so einer Tour auch riskant. Es ist einfach leichtsinnig.

Auf einer Wanderung ist der Körper ein Teil deiner Ausrüstung, und hat entsprechend behandelt zu werden.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass er deshalb sein Handy vermisst hat, oder seine Kamera. Ich habe auch nicht geschrieben, dass er deshalb gefroren hat, und ihm schwindelig geworden ist.

Ich habe geschrieben, dass zu wenige Energiezuführung den Körper auf Sparmodus setzen, und solche Dinge, wie sie beschrieben wurden vestärken.

Mein Gott, ist das denn so schwer zu verstehn. Jeder von euch muss doch in seinem Leben alleine schon mal gemerkt haben, dass er viel leichter friert, wenn der Körper ausgepowert ist.

So etwas kann im Sarek, oder überhaupt außerhalb der Zivilisation, wenn es dann noch schlechte Wetterbedingungen gibt, bis zur lebensgefährlichen Unterkühlung ausarten. Aber, solange alles gut geht, gibt es ja keine Gefahr.

Und wie erwähnt, es gibt keine Garantie, dass bei einer Wanderung außerhalb der Zivilisation, Petrus nur gutes Wetter bringt, und man auch Gesund bleibt. Und ist der Körper ausgepowet, wird man schneller krank, und durch fehlende Energie ist jeder Krankheit etwas schlimmer.

Ist das wirklich so schwer zu kapieren

Auch jemand der im Straßenvekehr aufpasst, kann von einem Auto erwischt werden. Und jemand der nicht aufpasst, kann völlig gefahrlos über die Straße kommen. Aber das Risiko wird größer, wenn man nicht aufpasst. Aber im Straßenverkehr nicht aufzupassen ist nach eurer Theorie, zumindest so lange nichts passiert, völlig harmlos. Solange es gut geht, besteht keine Gefahr. Auch wenn ein Rückspiegel vielleicht euch schon mal leicht eure Arschbacken gestreift hat, während ihr über die Straße geht.

Und frieren, schwindelig werden, sich schlapp fühlen, ist ein Zeichen dass der Körper überlastet ist.

Und Überlastung heißt zu wenig Imput und zu viel Exput.

Gruss

Erny
                        Zuletzt geändert von Erny; 06.08.2011, 08:10.

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19443
                          • Privat

• Meine Reisen

Ein weiterer Gesichtspunkt bei dem Ganzen ist auch das mögliche Volumen :
                          Da Knäcke fast nix wiegt, kauf einen größeren Rucksack.

Ich würde jederzeit versuchen die Ausrüstung zu optimieren anstatt am Essen zu sparen.

und wuschl25 kann wesentlich mehr Nahrung mitnehmen wenn er mal seine Equipment verbessert.
                          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

@Erny Ich hätte eben gerne nicht nur starke Worte, sondern Belege. Ab wann ist ein Gewichtsverlust kritisch? Wenn man im Internet googelt, stellt man fest, dass Leute auf Expeditionen bzw. Bergsteiger bis zu 30kg verlieren. Auch ein Kollege hatte sich vor einer Expedition 20kg Speck & Muskeln angefressen und kam nach der Expedition dann doch mit 10kg unter normal wieder. Ich will jetzt nicht behaupten, dass so ein extremer Gewichtsverlust unkritisch ist. Aber sind 10kg wirklich schon so schlimm? Wie sieht es mit 7kg oder 5kg aus? (Dass 1000kcal - gerade auch unter Belastung - nicht ausreichen und zu Gewichtsverlust führen, ist klar.)

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32314
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: Ja, es ist so schlimm.
                              Ich glaube, es geht Erny nicht darum, dass Menschen auf Tour viel Gewicht verlieren. Je nach körperlicher Belastung passiert das sowieso - trotz ausreichender Ernährung.

Es geht ihm darum, zu verurteilen, dass jemand von vorneherein zu wenig zu essen mit nimmt und bewusst in Kauf zu nehmen, mit einem geschwächten Körper eine Tour zu gehen.

Jede Person, die einmal Diät gemacht hat (kein Fasten, sondern geringe Nahrungszufuhr), kennt die von Erny oben geschriebenen Symptome: Frieren, schlechte Laune, Kreislauf bis hin zu motorischen Störungen, Vergesslichkeit, Verlust des Hungergefühls, Halluzinationen. Nicht umsonst sollte eine derart gravierende Diät unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Mit bewusst wenig Nahrung auf Tour zu gehen, ist fahrlässig. Was ist, wenn eine Notsituation eintritt etc. etc. Dann fehlen die Reserven, die für das Überleben notwendig sind. Zumal auf Tour auch nur eingeschränkt eine ausgewogene Ernährung möglich ist.

Normalerweise ist 1 kg pro Monat Gewichtsverlust ein guter Schnitt, der zur langfristigen Gewichtsabnahme beiträgt.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7413
                                • Privat

• Meine Reisen

Ist es denn nicht so ....

Geht ein Brüohocker mit einem gewissen "Überschuß" an Masse auf Tour, dann:

- reissts ihm relativ schnell realtiv viel runter
                                - und der eine oder andere "Schwächeanfall" kommt halt auch von der ungewohnten sportl. Betätigung

Geht ein "Trainierter" auf Tour dann muss er schon schauen dass er genug zuführt, da an dem ja "nix" dran ist

( Kann mir kurz jemand bestätigen ( oder auch nicht) dass ja 1KG Fett ca. 9000 gebunkerte Kalorien sind, ergo ist so ein gewisser Fettabbau auf Tour ja auch nix anderes als das zuführen von kalorien ..halt net aus dem Rucksack sondern aus dem Ranzen )

( Für nicht Süddeutsche : Ranzen = Rucksack ( Schulranzen) = aber auch : Bauch ! )

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32314
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das Problem ist meiner Erinnerung nach, dass der Körper erst ganz zuletzt die Fettreserven angreift. Zuerst werden alle anderen Energiespeicher aufgelöst, der Körper verliert Wasser und Muskeln werden abgebaut. Bis wirklich das Fett verbrannt wird, dauert das ziemlich lange.

Aber vielleicht kann mal ein Mediziner hier dazu was sagen.
                                  Oha.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7413
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Aber vielleicht kann mal ein Mediziner hier dazu was sagen.
                                    Genau so mein ich dass....

Ich denk halt dass bei jemand mit eim bissl "drumrum" der Körper schon auch viel aufs Fett zurückgreift bevor er die Muskeln angreift ...

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich denke auch, dass die Frage möglichst fundiert und unaufgeregt diskutiert werden sollte.

Es gibt übrigens auch Mischfälle. Ich bin Bürohocker, trainiere aber nebenher auch noch. Für eine anstrengende Trekkingtour (pro Tag 1500hm, 20km mit Gepäck) reicht es locker. Trotzdem ist mein Gewicht (187cm, knapp 90kg) zu hoch und ich freue mich, wenn ich auf einer Tour 5kg abnehme. Das fühlt sich nicht schlecht an, ich habe keinen unangenehmen Hunger, ich friere nicht. Das einzige Probleme ist, dass das Gewicht nach der Tour infolge Bewegungsmangel bzw. fehlender Diät langsam wieder ansteigt.

Im Sarek habe ich auf Tour auch schon mal 7kg abgenommen. Das war auch positiv und ohne erkennbare, negative Nebenwirkungen. Ob die 11kg Gewichtsverlust von wuschl jetzt schon kritisch sind (auch unter Einbeziehung des nicht unerheblichen Ausgangsgewichts) oder nicht, kann ich nicht beantworten.
                                      Zuletzt geändert von ; 06.08.2011, 09:49.

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32314
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich nehme auch im Schnitt 5 kg pro Tour ab, obwohl ich das Doppelte an Nahrung zu mir nehme wie sonst. Allerdings ist das Gewicht spätestens in 3 Wochen wieder drauf - trotz regelmäßiger Bewegung (kein Bürohocker) und weniger Essens.
                                        Oha.

Kommentar

• Chiloe
                                          Fuchs
                                          • 19.07.2009
                                          • 1411
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Erny Beitrag anzeigen
                                          Ist das wirklich so schwer zu kapieren
                                          Nein! Ich kapiere bloß nicht, warum Du Deinen Standpunkt mit denselben Argumenten immer wieder verteidigen musst - erst im Reisebericht und jetzt hier. Wir haben verstanden, dass Du 1000kcal für gefährlich wenig hälst und der Großteil stimmt Dir in diesem Punkt auch zu. Dass sowas theoretisch schief gehen kann, weiß jeder, bestimmt auch wuschl25. Und wenn er's trotzdem beim nächsten Mal genauso macht, dann ist es allein seine Sache. Es wird immer Leute geben, die mit einem Zelt, einem Schlafsack oder auch einem Ernährungskonzept auf Tour gehen werden, deren Wahl wir nicht nachvollziehen können.
                                          Wir können auf potentielle Risiken hinweisen aber unsere Meinung können wir niemandem aufzwingen...
                                          ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

Lädt...
                                          X