Wie sieht Eure Tagesration aus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19443
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie sieht Eure Tagesration aus?

Sorry, aber Zwangsarbeiter die hungern mussten halten auch wesentlich länger durch als man gemeinhin annimmt.

Wie sammy sagt, so wenig hat er nicht gegessen, außerdem ist der Bursche wie alt?

Körpergewicht und vorallem Muskel/Fettverhältnis, dazu das Alter und die tatsächliche Belastung.

Auch mit 1000 kcal pro Tag kann man wandern.

Gefährlich wird es vielleicht dann wenn es zu lange dauert oder es kommen extreme Temperaturen im Winter dazu.

Pauschal zu sagen 1000 kcal/Tag sind zu wenig ist IMHO Unsinn.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• dingsbums
      Fuchs
      • 17.08.2008
      • 1503
      • Privat

• Meine Reisen

Die Belohnungbier fallen wohl weg, weil er zu selten an einer Hütte vorbeikam. Einmal gab es die Belohnungsfanta.
      Mir haben in dieser Aufzählung allerdings auch die Kraftriegel gefehlt, die im Reisebericht erwähnt werden.

Eine Sache verstehe ich nicht so ganz. Im Thread Liste kleiner Dämlichkeiten - oder aus Fehlern lernt man! las ich folgendes:

Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
      letztes jahr.. 11 tage um femunden und rogen unterwegs mit der freundin.. ich hab eingekauft damit es was zum essen gibt.. nun.. sagen wirs so.. wir haben gut abgenommen mit 800-1000 kalorien am tag das war etwas wenig
      Okay, 1000+ sind mehr als 800 bis 1000, aber grundsätzlich scheint wuschl25 wieder zu glauben, dass das doch ausreicht. Und ich möchte mich auch nicht an der Absolutzahl aufhängen, aber ich finde es wichtig, dass man auf die Gefahren hinweist. Und genau das wird hier getan. Damit andere Leser sich ihre Gedanken machen. Wieviel Essen man dann mitnimmt, wird sowieso jeder für sich entscheiden. Da ist ja auch jeder Körper anders.

Kommentar

• Chiloe
        Fuchs
        • 19.07.2009
        • 1411
        • Privat

• Meine Reisen

Was will ich damit sagen ? -> 1000kcal sind einfach nicht ohne Kommentar stehen zu lassen.
        Naja, gibt sowohl hier, als auch im Ursprungsfaden genug Kommentare dazu!
        Mir tun nur die Retter leid, die wegen so einem Leichtsinn teils selbst erhebliche Risiken auf sich nehmen.
        Klar, unnötige Rettungseinsätze sind immer ärgerlich aber die Retter sind für sowas trainiert und entsprechend ausgerüstet. Dass der Einsatz deshalb mit "erheblichen Risiken" verbunden ist, kann man nicht zwangsläufig sagen.
        Gewicht abnehmen sollte dennoch nicht das erklärte Ziel sein.
        Wie gesagt, manche Leute halten sich haufenweise Gifttiere, andere klettern ohne Sicherung in den Bergen rum und andere wählen diese etwas seltsame Art um abzunehmen. Wer's mag, der soll's mit allen Risiken und Nebenwirkungen tun!
        Mich stört es wirklich nur, wenn man eigentlich mehr Essen mitnehmen möchte und es nur zu Hause lässt, weil der Rucksack schon zu voll ist oder weil man das zusätzliche Gewicht nicht mehr tragen kann, denn in dem Fall unterstelle ich einfach eine mangelhafte Tourplanung.

Ansonsten kann ich dingsbums & cast zustimmen...
        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Jogi
          Fuchs
          • 11.02.2005
          • 1065
          • Privat

• Meine Reisen

Kalorien zähle ich nicht, ich hab auch keine Ahnung, wieviel Kalorien in was für ein Futter steckt, mir langte bisher immer meine "Lebenserfahrung" und mein "gesunder Menschenverstand" um abzuschätzen, in was für Nahrungsmittel viel oder wenig Power steckt.
          Auf der letzten Wintertour gab's morgens ne ordentliche Schale Müsli mit Milchpulver, über den Tag verteilt 6 Riegel (Fruchtschnitten, Oatsnacks und Spacebars), abends haben wir dann zu zweit 1 1/2 Doppelpackungen (250 g) Gefriergetrocknetes verdrückt, zum Nachtisch gab's immer Nüsschen und ab und an auch mal zwei drei Riegel Schokolade. Damit komme ich gut aus, friere nicht schnell und das Zeug kann ich auch ne ganze Weile futtern, ohne schlechte Laune zu kriegen. Phantasien über das köstliche Buffet in den Fjällstationen sind allerdings an der Tagesordnung. Im Sommer gibt's na klar von allem etwas weniger.

Und, sind das nun mehr als die berühmt-berüchtigten "1000 kcal"?
          JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

Kommentar

• HUIHUI
            Fuchs
            • 07.08.2009
            • 2140
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
            aber ich finde es wichtig, dass man auf die Gefahren hinweist. Und genau das wird hier getan. Damit andere Leser sich ihre Gedanken machen.
            Ja, korrekt. Wenn denn wirkliche Gefahren da wären und durch mehr essen kompensiert würden.
            Jeder "durchschnittseuropäer" der nicht bis zich sonstwas austrainiert ist wird, mit mehr oder weniger Freude, 2w im Sarek im Sommer problemlos mit "ner Vitamintablette und 2 Knäckebrot und ner Rolle Mentos täglich" überleben. Wenn etwas passieren sollte dann wären das üblicherweise Fehler die auch mit ausreichend Essen zu größeren Problemen geführt hätten, sei es wegen falscher Tourentaktik oder Ausrüstung.

Das Essen in den hier besprochenen Umfängen an Leistung, Tourendauer etc ein Kriterium ist ist absoluter Mumpitz, zumindest wenn ein gesunder Mensch mit normalem Körperfettanteil zur Grundlage genommen wird.

Ich weise gerne immer auf Gefahren hin, wie wohl allen im -30 oder Bergsportforum bekannt, und kenne zu genüge persönlich die unwirtlichsten Wetterkapriolen des Hochgebirges oder Skandinaviens (oder kombiniert), gerne auch im Winter. Was hier besprochen wird hat aber wirklich wenig mit objektiven Gefahren zu tun und eher mit "anstellen".

Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
            Kalorien zähle ich nicht, ich hab auch keine Ahnung, wieviel Kalorien in was für ein Futter steckt, mir langte bisher immer meine "Lebenserfahrung" und mein "gesunder Menschenverstand" um abzuschätzen, in was für Nahrungsmittel viel oder wenig Power steckt.
            Gesunder Menschenverstand? Eigene Erfahrung? Hör mir auf, da würde das Forum ja keinen Sinn machen, hier muss doch diskutiert werden ob es sinnvoll ist die Unterhosen von 40 auf 35g abzuspecken, dann ists ja leichter!
            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• stefan87
              Erfahren
              • 22.11.2009
              • 441
              • Privat

• Meine Reisen

~3 Tage Bergtour im Sommer mit Zelt

Morgens:
              1* 5 Minuten Terrine // 63g // 270 kcal
              1* Powerbar Erdnuss-Karamel // 60g // 221 kcal

Tagsüber:
              1* Powerbar Erdnuss-Karamel // 60g // 221 kcal

Abends:
              1* Travellunch Jägertopf // 125g // 428 kcal

Außerdem auf die Tage verteilt für zwischendurch:
              1* Jack Links Trockenfleisch // 75g // 250 kcal

~1200 kcal (383g) / Tag

Für die 5 Minuten Terrine überlege ich mir aber noch was anderes da die zu sperrig im Gepäck sind (selbst noch als Müll). Außerdem würde ich auf noch längeren Touren die teuren Powerbars durch Cornys ersetzen.
              „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

Kommentar

• loewe
                Dauerbesucher
                • 31.07.2010
                • 996
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                Jeder "durchschnittseuropäer" der nicht bis zich sonstwas austrainiert ist wird, mit mehr oder weniger Freude, 2w im Sarek im Sommer problemlos mit "ner Vitamintablette und 2 Knäckebrot und ner Rolle Mentos täglich" überleben.
                Überleben geht auch mit noch weniger. Aber ob nur überleben das Ziel ist....
                Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                Das Essen in den hier besprochenen Umfängen an Leistung, Tourendauer etc ein Kriterium ist ist absoluter Mumpitz, zumindest wenn ein gesunder Mensch mit normalem Körperfettanteil zur Grundlage genommen wird.
                Was du als absoluten Mumpitz bezeichnest kannst du ja mal gerne selbst ausprobieren. Laufe zB einen Marathon ohne etwas zu dir zu nehmen. Und damit es sich auch wirklich 100% beim Essen bemerkbar macht: Gleich am nächsten Tag nochmal. Trinken ist dann sogar erlaubt
                Das Problem ist, das hier eben nicht von Essen in Verbindung mit geplanten Touren gesprochen wird, sondern dies unabhängig voneinander geschieht.
                Das das Leistungsvermögen stark einbricht sobald die Kohlenhydratspeicher geleert sind, ist dir bekannt ? Dass man auf einem niedrigeren Niveau noch ne ganze Weile mit seinen Fettreserven zurechtkommt bestreitet ja keiner. Ob dieses geringere Leistungsvermögen noch auf jeder Tour akzeptabel ist hinterfrage ich einfach mal bzw bin der Meinung dass es Touren gibt (imho vieles in den Bergen) wo es durchaus Richtung Leichtsinn tendieren kann. Ausgetretene Wanderpfade sind nicht das Problem. Die kommen auch betrunkene rauf und runter.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7413
                  • Privat

• Meine Reisen

Huihui,loewe..tuts net streiten...

Für mich habt ihr beide recht !

a.) Klar kann man 2 Wochen durch die Gegend wackeln und sich jeden Tag zuwenig Energie nachschieben, wenn man die Tour so "im Kreutz" dass man es packt.

b.) Klar kann man keinen vom Anspruch der Tour her nicht seine Grenzen nach oben schieben ( ich weiss net wie ichs ausdrücken soll, aber ich meine im Sinne von Abspruch der Tour ( Schiewrigkeit, Höhe, Kälte usw) wenn man schon in der Früh das Gefühl hat dass einem der Magen in den Kniekehlen hängt !

und c.)

Bin ich der einzige dems kalte Schauder über den Rücken haut wenn er liest wer sich alles in der Früh irgendwelche Suppen oder andern Kram reinhaut ??

Bei aller Freundschaft z.B stefan 87

Bei der Menüliste für 3 Tage... da hätt ich keinen Spass am leben mehr!

- Früh
                  - 3 Tütencappus
                  - 2 Brote mit Nutella ( die kleinen 10gr Hotelerie-Döschen)

- Mittags
                  -Schöne Brotezeit mit Salami und Käse

- Abends
                  -gepimter Kartoffel oder Lienseneintopf ( Tüte mit echtem Speck)
                  - Süsser Moment

So liesse es sich leben

Kommentar

• loewe
                    Dauerbesucher
                    • 31.07.2010
                    • 996
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                    Huihui,loewe..tuts net streiten...

Für mich habt ihr beide recht !
                    Bestreitet ja auch keiner
                    Bin ich der einzige dems kalte Schauder über den Rücken haut wenn er liest wer sich alles in der Früh irgendwelche Suppen oder andern Kram reinhaut ??
                    Ich würde dabei auch Essensphantasien bekommen....

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12053
                      • Privat

• Meine Reisen

Die Ursprungsfrage finde ich sehr interessant, v.a. wenn man das "wie" im Sinne von "was nehmt Ihr mit" versteht. Und vor allem auch wenn es wirklich um längere Touren (2 Wochen) ohne Einkaufsmöglichkeit geht. Schade allerdings, daß Ihr von den 1000 Kcal nicht wieder loskommt...

Selbst bei der gleichen Person verändert sich das mit dem Essen auch im Lauf der Zeit. Bei meiner ersten Zelttour im Fjäll hatte ich eigentlich (für heutige Verhältnisse) ausreichend Essen mit und zusätzlich öfters Einkaufsmöglichkeiten. Ich empfand die Tour aber als sehr anstrengend, war häufig sehr erschöpft und hatte starke Essensgelüste. Abgenommen habe ich auch. Heute würde das ganz anders aussehen.

So zwei bis drei Kilo möchte ich diesmal auch wieder abnehmen, daß funktioniert meist ganz gut und ist dann eigentlich wieder mein bevorzugtes Gewicht.

Die Frühstückszusammenstellung mancher empfinde ich auch als schockierend !

Kommentar

• lina
                        Freak

Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 44456
                        • Privat

• Meine Reisen

und c.)

Nö! Allein der Gedanke ...

Was auch noch nicht erwähnt wurde, ist die Zusammensetzung der vorhandenen Vorräte: Ich bezweifle, dass in so manchem preisgünstigen geschmacksverstärkergepimpten Fertigtütenkram noch ein Vitamin oder Mineral am Leben ist. Wenn also schon wenig Lebensmittel mitgenommen werden, dann bitte nicht auch noch nährstoffbetreffende Nullnummern.

Und das zweite, was mich stört, ist die entstehende Unflexiblität.
                        Wenn man vor einer Nachkaufmöglichkeit steht und die Finanzen nicht ausreichen, kommt man eben an das Material nicht ran, trotz Kniewackelns. Von vorneherein schon ausreichend Futter einpacken vermeidet dies.

Ich bin auf Tour erfahrungsgemäß auch eher weniger hungrig als sonst und tendiere dazu, eigentlich zu wenig einzupacken, aber ein Notvorrätepäckchen (was Substantielles, also Vollkornbrot oder Früchtebrot) kommt mit, und notfalls schleppe ich das halt wieder heim (ist meistens so, aber manchmal war ich schon sehr froh, dass ich's mit hatte).

Abnehmen ist mir auf Tour wurscht, das kann ich auch zuhause ...
                        Meistens regelt sich das sowieso von alleine: auf Tour zunehmen kam bisher jedenfalls noch nie vor.

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Selbst bei der gleichen Person verändert sich das mit dem Essen auch im Lauf der Zeit. Bei meiner ersten Zelttour im Fjäll hatte ich eigentlich (für heutige Verhältnisse) ausreichend Essen mit und zusätzlich öfters Einkaufsmöglichkeiten. Ich empfand die Tour aber als sehr anstrengend, war häufig sehr erschöpft und hatte starke Essensgelüste. Abgenommen habe ich auch. Heute würde das ganz anders aussehen. !
                        Inwiefern?
                        Zuletzt geändert von lina; 08.08.2011, 09:46.

Kommentar

• Nicki
                          Fuchs
                          • 04.04.2004
                          • 1310
                          • Privat

• Meine Reisen

Bei meinen Touren in den Pyrenäen kann ich in der Regel alle paar Tage etwas Nachkaufen. Ausserdem gibt es immer wieder bewirtschaftete Hütten- wenn ich dort bin-lasse ich Kochen.

Frühstück fällt aus
                          - krieg ich auf Tour nichts runter (jedenfalls wenn ich im Zelt Schlafe)

Im Tagessablauf
                          - Käse / Wurst Baquette- Schokolade
                          - bei längeren Touren ohne Einkaufsmöglichkeit würde ich Müsli zusätzlich mitnehmen

Abends
                          - Tüttenfutter- Spaghetteria ....
                          - Nachtisch - Süsser Moment

1000 ckal auf Tour- ich halte dies auch für eine Gefährdung- genauso wie z.B. ein billig Zelt, keine warme Kleidung, keine Kompass/ Karte im Rucksack- meist wird nichts passieren- irgendwann wird irgendjemand mal Probleme kriegen- wie ohne Gurt oder Helm fahren- wird nur unter besondern Umständen gebraucht- meist nur lästig.

Gruß Folko
                          www.mitrucksack.de
                          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• stefan87
                            Erfahren
                            • 22.11.2009
                            • 441
                            • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht hätte ich noch schreiben sollen aus welcher Sicht ich meine Verpflegung zusammenstelle.

Da ich noch nicht sehr viele solcher Touren gemacht habe ist es einfach auch ein Selbstexperiment, um zu merken mit was ich auskomme um den Tag ohne großes Hungergefühl zu überstehen. Was ich zu mir nehme ist mehr als ich zum Überleben brauche aber auch nicht weniger um mich den ganzen Tag über einigermaßen wohl zu fühlen.
                            Das kann natürlich auch mal schwanken, je nachdem welche Schwierigkeiten ich auf einer Etappe alles bewältigen muss und je nachdem weicht mein Speiseplan auch mal ab. Auf meiner Karwendeltour zum Beispiel bin ich auf der Engalm auch weich geworden bei den ganzen Leckereien und das war aber auch nötig, weil es die ganze Nacht davor auf 1800m geregnet und der Wind gepfiffen hatte und mir auch zeitweise etwas kalt war. Logo das ich da mehr Hunger als sonst hatte. (Da gehe ich kein Risiko ein.)

Achso:
                            Wenn ich wüsste das ich keinen Plan B hätte (also keine bewirtschaftet Hütte) dann würde ich meine Experimente sein lassen und logischer Weise für alle Fälle auch noch etwas mehr mitnehmen.
                            „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7413
                              • Privat

• Meine Reisen

Klar, Stefan,

mir gings eher drum dass ich (auf gut bayrisch) Schbeim dat wenn ich in der Früh eine 5 Minuten Terine essen müsste...

Wenns ums "nackte Überleben" ging, wär so eine Terrine zu jeder Tage und Nachtzeit > Ein Traum !

Kommentar

• Komtur
                                Alter Hase
                                • 19.07.2007
                                • 2818
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
                                ~3 Tage Bergtour im Sommer mit Zelt

Morgens:
                                ......

Sag mal, das reicht Dir wirklich? Also mit "Hunger" durch die Gegen laufen würde mir nicht gefallen. Warum denn nur 1200Kcal? Da ist der Grundumsatz ohne Bewegung ja schon höher.
                                Ok, man muss sich ja nicht der Völlerei hingeben, aber etwas mehr darf es schon sein.

Ich bin mal aus versehen mit zu wenig Nahrung 2 Tage über Kreta gewandert und habe dann am 2. Tag nur ein kleines Frühstück gehabt. Am Nachmittag nach ca. 25km habe ich starken Schwindel bekommen und hatte große Konzentrationsprobleme. Bin dann mehrfach von Steinen abgerutscht oder habe daneben getreten. Nach einer Stunde Pause ging es dann wieder besser, weil der Körper wohl wieder Energie aus Fett bereit gestellt hat, aber so sieht Wandern aus Spaß für mich nicht aus.

Gruß

Dirk
                                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• loewe
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.07.2010
                                  • 996
                                  • Privat

• Meine Reisen

Kommentar

• Prachttaucher
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 12053
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: @lina : Ich komme mit dem mitgenommenen Essen gut aus, ohne große Gelüste zu haben. Ich empfinde die Touren auch nicht mehr als so anstrengend wie am Anfang. Mal sehen was ich nach der 20-kg-Schlepptour sagen werde.

Kommentar

• lina
                                      Freak

Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 44456
                                      • Privat

• Meine Reisen

Sind das dieselben Nahrungsmittel, die Du mitnimmst oder sind das inzwischen andere?

Kommentar

• Trolli
                                        Erfahren
                                        • 15.06.2010
                                        • 188
                                        • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE]
                                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                        Die Ursprungsfrage finde ich sehr interessant, v.a. wenn man das "wie" im Sinne von "was nehmt Ihr mit" versteht. Und vor allem auch wenn es wirklich um längere Touren (2 Wochen) ohne Einkaufsmöglichkeit geht. Schade allerdings, daß Ihr von den 1000 Kcal nicht wieder loskommt...
                                        Hi Prachttaucher,
                                        sehe ich ähnlich. was nehmt ihr mit ist der viel interessantere Punkt. Für meinen Geschmack sollte es auch abwechslungsreich sein, wenn ich an meine erste Tour denke da gab es als warme Mahlzeit fast nur Spagettis mit Tomatensauce - gut das dieses Stadium lange vorbei ist und wir auch diverse andere Fertiggerichte bzw. Trekkingmahlzeiten für uns entdeckt haben. Wenn Interesse besteht, kann ich das mal posten. Ich persönlich habe für unsere Touren noch niemals Kalorien gezählt, sondern mir Gedanken gemacht was möchte ich essen und mir dann eben für Frühstück, Mittag-, Abendessen und Süßkram für zwischendurch eingepackt. Bei der ersten Tour nach Gefühl, da gab es auch öfter Nachkaufgelegenheiten. Aber wenn man ein paar mal unterwegs war, weiß man wieviel man braucht, dass es einem gut geht. Und bisher hat das super geklappt.... Dieses Jahr z.B. kamen wir am Ziel mit 2 Tütensuppen Restbestand an. LG, Trolli
                                        Travel the world and enjoy every day of your life.

Kommentar

• Prachttaucher
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 12053
                                          • Privat

• Meine Reisen

@lina : Das ist schon jedes Jahr etwas anders, so habe ich z.B. letztes Jahr CousCous für mich entdeckt und Trinkschokolade.

@Trolli : Ich wollte eigentlich eine ähnliche Anfrage stellen. Mein Problem ist etwas die "Tagsüber-Verpflegung", da ich nicht nur süßes essen möchte. Deshalb zumindest die Erdnüsse und eine Scheibe Knäcke mit einem kleinen Stück Käse.

Also andere Tips für "nicht-süße" und "nicht zu kochende" Sachen, die ich für 2 Wochen mitnehmen kann, wären sehr willkommen. Gleichzeitig darf´s aber nicht zu schwer oder zu voluminös (das wäre bei mehreren Packungen Knäcke der Fall) werden.

Kommentar

Lädt...
                                          X