6 Wochen Grundnahrungsmittel lagern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergschoof
    Anfänger im Forum
    • 23.05.2009
    • 28
    • Privat

• Meine Reisen

6 Wochen Grundnahrungsmittel lagern

Hi,

ich fahre von mitte Juli bis ende August nach Norwegen/schweden, und möchte mir dazu Grundnahrungsmittel wie Mehl, nudeln, reis, Kartoffelpüree ect. mitnehmen. dabei bleibt der große Teil der Nahrung meistens im Auto, während ich draußen irgendwo unterwegs bin...

Ich kann mein Auto ja nicht immer im Schatten abstellen, da wirds scho ordentlich warm drinne, wenns dumm läuft.
    Mehl, Nudeln, Reis & Co sind ja recht unempfindlich gegen bissel mehr Hitze als Zimmertemperatur, aber was mach ich mit zb Gemüsekonserven und Tomatenmark und Öle/Fett ?
    also ich dachte daran, mir ne große Gefrierbox ins Auto zu stellen, und über Nacht, wenns mal kälter sein sollte die Gefrierbeutel rauszulegen, oder mal unterwegs in nen kalten Bach zu legen, damits in der box einigermaßen kühl bleibt...
    also Frischzeug wie Tomaten, Zwiebeln und Obst kauf ich mir dann scho bei Gelegenheit, nur den Löwenanteil hab ich halt dabei ,der einfachheit wegen...

meint ihr des klappt, hat einer von euch ne andere idee wie mir meine Nahrungsmittel nicht verderben ?

Danke schomal

MfG Korbi

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44473
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 6 Wochen Grundnahrungsmittel lagern

Dem Öl macht das nix aus.
    Butter klappt nicht, dafür könntest Du Ghee probieren, oder Alba-Öl.

Die Kühlbox hält schon einiges an Hitze ab, für kurze Zeit kann man tiefgefrorenes Gemüse kaufen und in die Box legen, das kühlt dann, bis es aufgetaut ist, den Rest. Auf Campingplätzen darf man manchmal auch diese wassergefüllten Kühlblöckchen in die dortige Kühltruhe legen -- z.B. wenn man mal Joghurt (beim Einkaufen auf möglichst spätes Ablaufdatum achten) oder so etwas länger aufbewahren möchte.

Anstatt Gemüsekonserven lieber getrocknetes Gemüse mitnehmen.

Tomatenmark würde ich dort kaufen, die Behälter sind ja klein. Manche Sachen kann man auch im Kofferraum unter anderen Sachen, die dann die Hitze etwas abhalten "vergraben". Reis in große Ziplockbeutel füllen, das schnuckelt sich dann gut in Lücken und um andere Artikel. Wo der Kofferraum an die Rücksitzbank angrenzt, ist es erfahrungsgemäß am "kühlsten".

Kommentar

• Homer
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 17322
      • Privat

• Meine Reisen

gemüsekonserven werden bei der herstellung schon über 100 grad erhitzt...
      wenn du die im warmen auto lagerst ist es denen recht egal...
      nach ein paar monaten wirds evtl etwas farblos, aber für 6 wochen zum baldigen verzehr braucht du nicht mit kühlakkus rumzufummeln...

OT: habe bei mir neulich ein glas rotkohl aus den neunzigern gefunden - war nicht mehr so farbig, sonst aber noch ok...
      420

Kommentar

• Grauwolf

Erfahren
        • 22.05.2009
        • 264
        • Privat

• Meine Reisen

Hmmm... kurze Frage dazu: warum willst du den Kram überhaupt lagern? Wenn du eh immer wieder mal zum Auto kommst, kannst du doch teilweise frische Lebensmittel nachkaufen.
        Meiner Erfahrug nach ist es nicht mehr wie vor 15 Jahren, das die Lebensmittel in Schweden wesentlich teurer waren.
        Und Supermärkte hat es da auch.
        Zuletzt geändert von Grauwolf; 06.07.2009, 14:39. Grund: Jahreszahl geändert. Wann bin ich eigentlich so alt geworden? :-)
        "Wo sind wir eigentlich?"
        "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

Kommentar

• Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

• Meine Reisen

Ich wundre mich ja auch etwas...
          Ich dachte die Zeiten, in denenman mit dem kompletten Auto voller Aldi-Dosen nach Skandinavien fuhr, für umsonst in den Hütten nächtigte, wenn gerade keiner hinsah, und sonst der Urlaubsgegend nichts als den hinterlassenene Müll gab wären heute nicht mehr so angesagt ?
          Also meine Meinung ist: wer es sich leistet, mit dem Auto bis hoch zu fahren, der kann ganz sicher auch noch die paar Euro (umgerechnet) Mehrkosten bei den Lebensmitteln tragen....

Hawe

Kommentar

• Sarekmaniac
            Freak

Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 11003
            • Privat

• Meine Reisen

Schweden ist z.Z. nicht teurer als Deutschland. Norwegen vielleicht schon, aber die Preise von Reis und Nudeln sind sicher nicht exorbitant.

Und zum Thema "Einfachheit": Selbst in der absoluten Pamaps gibt es in SE und NO vorzüglich sortierte Supermärkte.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

Kommentar

• Bergschoof
              Anfänger im Forum
              • 23.05.2009
              • 28
              • Privat

• Meine Reisen

ja, ich will einfach auf nr sicher gehen bei meinem ersten großen urlaub, heisst ja nicht dass ich da oben NIX kaufen werde, nur ich hab halt noch nicht soviel erfahrung im ausland und möcht mich deshalb auch in der hinsicht bisschen vorbereiten ... müll werd ich nicht liegenlassen und ich hab ein zelt ;)

Danke für die antworten

MfG Korbi

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
                • 24.06.2003
                • 2074
                • Privat

• Meine Reisen

nur ich hab halt noch nicht soviel erfahrung im ausland und möcht mich deshalb auch in der hinsicht bisschen vorbereiten ...
                Ist doch Quatsch!

Dir nimmst Dir damit einen Großteil der Eindrücke, die man bekommt,
                wenn man in einem Supermarkt steht und nicht so recht weiß, ob das
                jetzt lecker und nicht lecker ist, was man sich gerade in den Korb
                gelegt hat.

Du lernst das Land kulinarisch also nicht kennen, was wie ich finde eine
                sehr wichtige Komponenten ist.

Man (jedenfalls ich) bestellt ja kein Wiener Schnitzel mit Pommes, wenn
                man in Spanien ist.

Carsten010
                Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

Ausser typisch deutschen (Oder in meinem Fall schweizer) Lebensmitteln würde gar nichts mitnehmen und dann alles nach und nach oben kaufen. Die Preise geben sich echt nicht mehr so viel wie früher und gerade die Grundnahrungsmittel die du erwähnst gibt es auch dort in den aus Mitteleuropa bekannten Geschmacksrichtungen
                  So sparst du Platz und Gewicht im Auto...

Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Detlef
                    Erfahren
                    • 27.10.2007
                    • 329
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                    .........So sparst du Platz und Gewicht im Auto....
                    Und verringerst damit den Benzinverbrauch = zusätzliche Ersparnis

Kommentar

• konamann
                      Fuchs
                      • 15.04.2008
                      • 1070
                      • Privat

• Meine Reisen

ich denk mal ausser alkohol in den gesetzlich erlaubten mengen kommts den mehrverbrauch eingerechnet etwa auf null raus, das zeug da hoch zu fahren. milchprodukte wäre auch gut mitzunehmen aber die machen die meisten probleme bei der lagerung.
                      grundnahrungsmittel und auch frisches gemüse nimmt sich nix großes im preis.
                      Draußenkind!

Kommentar

• zhnujm
                        Erfahren
                        • 29.12.2008
                        • 433
                        • Privat

• Meine Reisen

Dann oute ich mich auch mal als "Autovollpacker".
                        Der Preis ist mir dabei völlig schnuppe, mir machts halt einfach Spass.

Alles was ohne besondere Kühlung haltbar ist kannst du problemlos auch ne ganze Weile im Auto lagern, insbesondere Konserven sind da überhaupt kein Problem, ganz gleich was drin ist.
                        Eine extra Kühlbox halte ich da für unnötig, es sei denn du willst frische Sachen länger haltbar machen, dann brauchts aber auch konstante Kühle und kein auf und ab.

Kommentar

• lina
                          Freak

Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 44473
                          • Privat

• Meine Reisen

Also auch ich find's ganz angenehm, eine Kühlbox dabei zu haben, um ein paar Lebensmittel im Auto aufbewahren zu können. Auch wenn es nur z.B. die dänischen Joghurts sind, oder der französische Käse, den man kühl halten muss, bis man wieder zuhause ist, damit das Urlaubsgefühl kulinarisch noch ein Weilchen anhält

Kommentar

• 2Mom
                            Neu im Forum
                            • 17.07.2009
                            • 7
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Essig und Öl haben wir immer in braunen Weithalsflaschen aus der Apotheke (0.5l) die haben einen Drehverschluß, sind lichtgeschützt (damit das Öl nicht so schnell ranzig wird) und relativ auslaufsicher. Etikett drauf was wo drin ist und fertig!
                            Wenn es halt nicht aufs Gewicht ankommt - denn sie sind ja aus Glas. Etikett drauf was wo drin ist und fertig!

LG Sonja

Kommentar

Lädt...
                            X