Jetzt wird gedörrt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 1621

    • Meine Reisen

    AW: Jetzt wird gedörrt!

    Außerdem kann man auf die Art evtl. Würzung/Soße die schon am Gemüse hängt entfernen.

    Kommentar


    • tuxor
      Anfänger im Forum
      • 16.04.2014
      • 36

      • Meine Reisen

      AW: Jetzt wird gedörrt!

      Hi allerseits,

      ich habe vor ein paar Tagen inspiriert von diesem Rezept Müsliriegel hergestellt, die komplett ohne Zusatz von Rohzucker, Honig oder Sirup auskommen.

      Ich würde gerne solche Riegel mit auf Tour nehmen und habe deswegen zur Prüfung der Haltbarkeit ein paar der Riegel in der Speisekammer (also etwas kühler als Zimmertemperatur) in einem Gefrierbeutel aufbewahrt. Nach nicht mal 4 Tagen waren die ersten Schimmelflecken zu sehen. Das war auch nicht weiter verwunderlich, weil die Riegel schon ziemlich feucht aus dem Backofen kamen.

      Nun gibt es hier im Thread den Hinweis auf dieses Rezept. Das sind im wesentlichen auch Müsli-/Fruchtriegel - nur eben gedörrt und nicht nur gebacken. Gibt es Erfahrungen zur Haltbarkeit solcher gedörrten Fruchtriegel bzw. Müsliriegel?

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4259

        • Meine Reisen

        AW: Jetzt wird gedörrt!

        ich meine, dein Hauptproblem war der Beutel.... Leg doch mal ein Toastbrot mit und eins ohne Plastiktüte hin. Während das ohne nur trocknet, wird dir das Toastbrot in Der Tüte schimmeln

        gesendet vom Schmatfon

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • tuxor
          Anfänger im Forum
          • 16.04.2014
          • 36

          • Meine Reisen

          AW: Jetzt wird gedörrt!

          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
          ich meine, dein Hauptproblem war der Beutel.... Leg doch mal ein Toastbrot mit und eins ohne Plastiktüte hin. Während das ohne nur trocknet, wird dir das Toastbrot in Der Tüte schimmeln
          Ja, das kann ich bestätigen. Dazu existieren bereits Erfahrungswerte von meiner Seite Allerdings werden die Riegel aufgrund ihrer anfänglichen Grundfeuchtigkeit selbst außerhalb eines luftdichten Behältnisses nicht ewig halten.

          Aber mal so: Wie soll ich das Zeug denn auf Tour sonst transportieren, wenn nicht in Boxen oder Tüten?

          Kommentar


          • Markus K.

            Lebt im Forum
            • 21.02.2005
            • 7452

            • Meine Reisen

            AW: Jetzt wird gedörrt!

            Dann hast Du nicht sauber gearbeitet, kontaminierte Lebensmittel verwendet die Riegel in einen gebrauchten Beutel gesteckt. Nach 4 Tagen sollte da noch nichts schimmeln.

            Du kannst das nächste mal die Riegel bei 80 / 90° am Besten im Umluftherd für 2-3 Stunden trocknen.
            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

            Kommentar


            • tuxor
              Anfänger im Forum
              • 16.04.2014
              • 36

              • Meine Reisen

              AW: Jetzt wird gedörrt!

              Ja, dass in so 'ner Studenten-WG nicht alles ganz steril ist, wundert mich jetzt nicht

              Na, wie auch immer. Da ich momentan keinen Dörrautomaten zur Verfügung habe, werde ich mal beim nächsten Versuch den Backofentrick versuchen. Leider kann der Backofen hier auch nur Ober-/Unterhitze. Da muss ich wohl während der 2-3 Stunden zwischenzeitlich mal bisschen reinpusten

              Kommentar


              • Funner
                Fuchs
                • 02.02.2011
                • 1621

                • Meine Reisen

                AW: Jetzt wird gedörrt!

                Mich würde interessieren wie lange diese Riegel haltbar sein sollen. Sind sie problemlos 4 Wochen zu verwenden, auch bei höheren Temperaturen, wenn man denn sauber arbeitet?

                Kommentar


                • tuxor
                  Anfänger im Forum
                  • 16.04.2014
                  • 36

                  • Meine Reisen

                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                  Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                  Mich würde interessieren wie lange diese Riegel haltbar sein sollen. Sind sie problemlos 4 Wochen zu verwenden, auch bei höheren Temperaturen, wenn man denn sauber arbeitet?
                  Ja, ähm, genau das war meine Frage vier Beiträge über deinem. Aber gut, dass du es nochmal wiederholt hast

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4259

                    • Meine Reisen

                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                    Probier doch mal Butterbrottüten.
                    Hilft natürlich nur, wenn die Banane oder was auch immer im Riegel nicht feucht ist.

                    Unsere Riegel aus Dörrer oder Ofen haben immer deutlich länger als vier Wochen gehalten (nur die Proberiegel, der Großteil ist selbstverständlich lange im Magen verschwunden)
                    gesendet vom Schmatfon

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • DaDavid
                      Erfahren
                      • 14.04.2013
                      • 160

                      • Meine Reisen

                      Meine letzten Riegel (google mal nach Rangers homemade Müsliriegel, link in anderes3 Forum mag ich nicht machen). Ist ein Rezept für den Ofen. Die habe ich einfach n bisschen zu lange im ofen gelassen, dann schön 2 Tage offen und dann in ne ganz normale Tupperdose. 4 Wochen ohne Stress. Die waren aber ziemlich ähm knusprig....

                      vg, D

                      Kommentar


                      • Funner
                        Fuchs
                        • 02.02.2011
                        • 1621

                        • Meine Reisen

                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                        Eine Frage zu den Mengenverhältnissen. Diese Seite ist sicherlich bekannt und verweißt ja auch in dieses Forum. Wenn man sich dort z.B. das Rezept für Pilzrisotto ansieht erscheinen mir die Mengen sehr hoch. Da werden 250g Pilze und 350g Reis genommen. Die Pilze werden nach dem dörren sicher sehr wenig wiegen, der Reis wird aber vermutlich nicht viel leichter werden. Ich gehe also von etwa 375g Fertiggericht aus. Beziehen sich die Mengenangaben dann bereits auf 2 Gerichte?

                        Kommentar


                        • Funner
                          Fuchs
                          • 02.02.2011
                          • 1621

                          • Meine Reisen

                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                          Gestern Pilzrisotto gemacht und Bolognese Soße. Obwohl alles richtig eingekocht war und nur dünn auf den Gittern verteilt wurde, ist es auch nach 10 Stunden stellenweise noch feucht. Wurde natürlich mehrfach gedreht.

                          Kommentar


                          • Markus K.

                            Lebt im Forum
                            • 21.02.2005
                            • 7452

                            • Meine Reisen

                            AW: Jetzt wird gedörrt!

                            Dann musst Du weiterdörren! Jetzt blos nicht aufgeben, so kurz vor dem Ziel. Und ja, es ist völlig normal, dass es so lange braucht.
                            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                            Kommentar


                            • Funner
                              Fuchs
                              • 02.02.2011
                              • 1621

                              • Meine Reisen

                              AW: Jetzt wird gedörrt!

                              Schon klar. Nach 13 Stunden war es dann soweit. Ist aber schon sehr sehr lang.

                              Kommentar


                              • Funner
                                Fuchs
                                • 02.02.2011
                                • 1621

                                • Meine Reisen

                                AW: Jetzt wird gedörrt!

                                Das Risotto ist aber sehr ölig. Wie schnell wird das Öl so in etwa ranzig? Überlebt es zwei Wochen?

                                Kommentar


                                • codenascher

                                  Alter Hase
                                  • 30.06.2009
                                  • 4259

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                                  Ohne den Bomann zu kennen oder zu kritisieren, vielleicht ist das Teil auch einfach nicht so toll wie ein doppelt so teures Gerät? Sprich, er brauch eben etwas länger?

                                  Weiter vorne schreibst du sogar was von zehn Böden!
                                  Frage an alle: Um wieviel Zeit in etwa verlängert sich die Dörrzeit bei der zB. doppelten Anzahl Böden? Ich plan schon eine ganze Weile zwei weitere Böden für unser Dörrgerät zu kaufen.

                                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                  meine Weltkarte

                                  Kommentar


                                  • Funner
                                    Fuchs
                                    • 02.02.2011
                                    • 1621

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                                    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                    Frage an alle: Um wieviel Zeit in etwa verlängert sich die Dörrzeit bei der zB. doppelten Anzahl Böden? Ich plan schon eine ganze Weile zwei weitere Böden für unser Dörrgerät zu kaufen.
                                    Hier wurde mal irgendwo geschrieben um 1/3.

                                    Kommentar


                                    • Funner
                                      Fuchs
                                      • 02.02.2011
                                      • 1621

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                                      Wie sieht es mit gedörrtem Reis/Nudeln aus, müssen die danach wirklich nicht mehr kochen und nur in heißem Wasser ziehen?

                                      Kommentar


                                      • heron
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2006
                                        • 1745

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                                        Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                        Das Risotto ist aber sehr ölig. Wie schnell wird das Öl so in etwa ranzig? Überlebt es zwei Wochen?
                                        Warum ölig?
                                        Ich gebe Olivenöl und Parmesan immer erst nach dem Rehydrieren dazu.
                                        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                        Kommentar


                                        • Funner
                                          Fuchs
                                          • 02.02.2011
                                          • 1621

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                                          Zitat von heron Beitrag anzeigen
                                          Warum ölig?
                                          Ölig weil der Reis ja vor dem Dörren in etwas Öl angebraten wird.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X