Jetzt wird gedörrt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kachelator
    Neu im Forum
    • 30.09.2009
    • 9

    • Meine Reisen

    AW: Jetzt wird gedörrt!

    Hallo, liebe Outdörr-Freunde der Outdörr-Gemeinde aus dem Outdörrseiten-Forum! (sorry, konnte nicht widerstehen )

    Dies ist mein erster Post hier, also erstmal ein "Hallo" an alle!

    Vielen Dank für den sehr informativen Thread!

    Bisher habe ich immer Ofenjerky gemacht (Rindsroulade geschnitten, mariniert in Soja, mit Paprikapulver gewürzt, im Backofen an den Rost gehängt, ca. 60 Grad, ca. 10h) und habe neulich nach weiteren Möglichkeiten gesucht, Dörrfleisch u.ä. zu machen.

    Nun eine Frage:
    Dass es Dörrautomaten gibt, war mir bisher nicht bekannt, aber heute ist mein Bomann gekommen -- bestellt auf Grund des Threads. Hurra! Er röchelt gerade hinter mir vor sich hin, beladen mit ca. 900g Fleisch. Ist es normal, dass das Gebläse so viel Krach macht? Ich habe einen Aldi-PC von 2000, der deutlich leiser ist (der aber gerade nicht an ist; ich schreibe auf dem Notebook).

    Und noch eine Frage:
    Hat schon jemand Erfahrung gesammelt mit Biltong und vielleicht ein Rezept dazu? Das ist so eine Art nicht ganz hart getrocknetes Jerky, aber sauer mariniert (wenn ich das richtig verstanden habe). Scheint aus Südafrika zu stammen. Google gibt mir dazu 1300000 Hits, und in der Wikipedia gibt es auch Einträge (DE und Englisch), aber ich dachte, vielleicht hat hier schon jemand ein Bomann-kompatibles Rezept getestet...

    Ist übrigens ein tolles Forum hier -- sehr informativ!

    Tschau!

    Kommentar


    • Markus K.

      Lebt im Forum
      • 21.02.2005
      • 7452

      • Meine Reisen

      AW: Jetzt wird gedörrt!

      Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
      Hab meinen Dörrer auch mal wieder angeschmissen. Tk Erbsen usw. Unter anderem auch Tk Champignons. Diese wurden allerdings rabenschwarz. Ist das normal? Kenne getrocknete Pilze etwas anders...
      Hi Kuchenkabel,
      habe jetzt noch keine Erfahrung mit Pilzen gemacht, da ich sie nicht sonderlich mag. Mache Dir doch mal eine Schüssel mit Wasser und Zitronensäure und tauche die Pilze da vorher rein. Mache ich immer mit meinen Äpfel und Birnen, damit sie nicht so schnell braun werden. Möglicherweise hilft das auch bei Pilzen.

      @Kachelator
      ja der Bomann macht für seine Verhältnisse sehr viel Krach. Er wurde auch deswegen aus unserer Wohnung verbannt, da ich hauptsächlich über Nacht trockne.

      Gruss MK
      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

      Kommentar


      • Kachelator
        Neu im Forum
        • 30.09.2009
        • 9

        • Meine Reisen

        AW: Jetzt wird gedörrt!

        Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen

        @Kachelator
        ja der Bomann macht für seine Verhältnisse sehr viel Krach. Er wurde auch deswegen aus unserer Wohnung verbannt, da ich hauptsächlich über Nacht trockne.

        Gruss MK
        Danke für die Info! Dann weiss ich wenigstens, dass ich kein Montagsmodell erwischt habe.

        Ich habe mich heute morgen schon mal um eine Lösung bemüht: Ich werde das Ding mit einem PC-Lüfter modden. Die sind deutlich leiser und haben vom Gefühl her genug Leistung für die Luftumwälzung. Mal schauen, ob ich einen Lüfter finde, mit dem ich den eingebauten ersetzen kann -- wenn nicht, dann wird der drin einfach deaktiviert und ein neuer Lüfter obern drauf geklebt. Das dörrfte genau so gut gehen.

        Leider ist das Gehäuse mit diesen blöden Schrauben verschlossen, bei denen man einen Flachschlitzdreher mit Kerbe braucht.

        Kommentar


        • Kachelator
          Neu im Forum
          • 30.09.2009
          • 9

          • Meine Reisen

          AW: Jetzt wird gedörrt!

          Hehehe, das hat geklappt.

          Voller Stolz präsentiere ich Frankensteins Bomann:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 100_6408 800x600.JPG
Ansichten: 1
Größe: 140,5 KB
ID: 2640047

          Das Originalgebläse im Inneren ist lahmgelegt (Knips!). Die Rotorblätter habe ich entfernt.

          Das neue Gebläse oben drauf ist ein PC-Gehäuselüfter (12V, 3W), der seine Energie aus einem Netzteil für externe 3,5"-Festplatten bezieht.

          Sieht noch nicht schön aus (quick & dörrty), aber funktioniert und macht nur noch so viel Lärm wie ein (nicht sehr leiser) PC.

          Don't try this at home! ;)

          Tschau,
          Peter

          Kommentar


          • blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4852

            • Meine Reisen

            AW: Jetzt wird gedörrt!

            Zitat von Kachelator Beitrag anzeigen
            Hehehe, das hat geklappt.

            Voller Stolz präsentiere ich Frankensteins Bomann:

            [ATTACH]3184[/ATTACH]

            Das Originalgebläse im Inneren ist lahmgelegt (Knips!). Die Rotorblätter habe ich entfernt.

            Das neue Gebläse oben drauf ist ein PC-Gehäuselüfter (12V, 3W), der seine Energie aus einem Netzteil für externe 3,5"-Festplatten bezieht.

            Sieht noch nicht schön aus (quick & dörrty), aber funktioniert und macht nur noch so viel Lärm wie ein (nicht sehr leiser) PC.

            Don't try this at home! ;)

            Tschau,
            Peter
            Wie sieht das im Dauerbetrieb aus? Schaltet der Überhitzungsschutz nicht irgendwann die Fuhre ab?
            Viele Grüße
            Ingmar

            Kommentar


            • Kachelator
              Neu im Forum
              • 30.09.2009
              • 9

              • Meine Reisen

              AW: Jetzt wird gedörrt!

              Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
              Wie sieht das im Dauerbetrieb aus? Schaltet der Überhitzungsschutz nicht irgendwann die Fuhre ab?
              Hm, das Einzige, was da überhitzen könnte, wäre wohl die Heizspirale. Und wenn man nur die betreibt, ohne das ein Gebläse läuft (Original oder das Neue), dann wird sie zu heiß. Sollte also nur mit laufendem Gebläse heizen! Ansonsten gibt es da eigentlich keine Unterschied zu früher. Der neue Lüfter schafft mindestens so viel Umwälzung wie der Alte -- er ist nur leiser.

              Tschau,
              Peter

              Kommentar


              • Mondsee
                Dauerbesucher
                • 31.07.2008
                • 837

                • Meine Reisen

                AW: Jetzt wird gedörrt!

                Habe gerade gesehen, dass es bei Aldi-Süd einen Dörrautomaten von Tevion gibt. Klick!

                Hat da jemand Erfahrung? Oder weiß, aus welcher Fabrik er kommen könnte d.h. vergleichbar mit welchem ist.

                Ich überlege zuzuschlagen, kenne mich aber leider noch zu wenig aus um die Qualität beurteilen zu können (weil ich bislang ja keinen habe *grins*).

                Vielen Dank!
                ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                Kommentar


                • blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4852

                  • Meine Reisen

                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                  http://www.severin.de/produkte/speis...utomat/od-2940 ?
                  Viele Grüße
                  Ingmar

                  Kommentar


                  • Mondsee
                    Dauerbesucher
                    • 31.07.2008
                    • 837

                    • Meine Reisen

                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                    Joa, der ist schon ziemlich nah dran, soweit ich das beurteilen kann.
                    Ist der Severin denn zu empfehen?

                    Sorry, hab leider keine Zeit mir alle alten Posts durchzulesen, da ich nach der Arbeit sofort bei Aldi vorbeifahren würde.

                    Ach und kann Fleisch darin auch problemlos gedörrt werden? -oder warum wird nur auf Obst verwiesen? Hätte ihn gern neben Obst im Winter auch zur Vorbereitung von Touren.
                    ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                    Kommentar


                    • blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4852

                      • Meine Reisen

                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                      Keine Ahnung ob der gut ist. Aldi nimmt aber Krempel problemlos zurück, wenns nix taucht. Fleisch = kein Problem im 08/15 Billigdörrer (Bomann).
                      Viele Grüße
                      Ingmar

                      Kommentar


                      • Mondsee
                        Dauerbesucher
                        • 31.07.2008
                        • 837

                        • Meine Reisen

                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                        Na dann... ich werde berichten!!!
                        ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                        Kommentar


                        • Bodenanker
                          Alter Hase
                          • 22.07.2008
                          • 2568

                          • Meine Reisen

                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                          Bei mir läuft er gerade.
                          Mein Dad hat mich heute Mittag damit überrascht!!

                          Von den Technischen Daten her gesehen voll Okay!
                          Hat nur 250, und fünf Böden.


                          Mann, das ist Freud und Leid gleichzeitig, wenn der Duft durchs haus zieht!
                          die Freude, so geiles Futter zu bekommen, der Leid, solange noch warten zu müssen.
                          Ich musste schon Naschen, man ist das Geil.!!!!
                          Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                          Kommentar


                          • RCO
                            Anfänger im Forum
                            • 11.10.2009
                            • 20

                            • Meine Reisen

                            AW: Jetzt wird gedörrt!

                            hallo,

                            finde die ganze dörr Geschichte spannend und werde dies bei Bedarf auch für meine künftigen Unternehmungen anwenden.

                            Meine Frage aber ist: hat jemand bei dem ganzen "juhuidasessenwiegtfastnixmehr", auch das Wasser welches an die Nahrung zurück geführt werden muss, dabei einberechnet?
                            Weil das gehört ja auch gerechnet...

                            Danke und Gruss
                            Mischa

                            Kommentar


                            • j.c.locomote
                              Fuchs
                              • 24.10.2008
                              • 1290

                              • Meine Reisen

                              AW: Jetzt wird gedörrt!

                              Kommt darauf an:
                              Wenn man an einem Bach vorbeikommt oder in der nähe zeltet, dann nicht. Gleiches gilt natürlich auch für Schnee
                              Außerdem spielt natürlich auch die Haltbarkeit eine Rolle.
                              Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                              Kommentar


                              • blitz-schlag-mann
                                Alter Hase
                                • 14.07.2008
                                • 4852

                                • Meine Reisen

                                AW: Jetzt wird gedörrt!

                                Zitat von RCO Beitrag anzeigen
                                hallo,

                                finde die ganze dörr Geschichte spannend und werde dies bei Bedarf auch für meine künftigen Unternehmungen anwenden.

                                Meine Frage aber ist: hat jemand bei dem ganzen "juhuidasessenwiegtfastnixmehr", auch das Wasser welches an die Nahrung zurück geführt werden muss, dabei einberechnet?
                                Weil das gehört ja auch gerechnet...

                                Danke und Gruss
                                Mischa
                                Wasser gibts doch überall, ein weiterer Vorteil ist die schnelle Zubereitung im Plastikbeutel Versuch z. B. mal ne dicke Dose Linsensuppe unterwegs in einer Tasse zu erhitzen... So machst Du einfach Wasser heiss und kippst es druff, 10 min warten - fertig
                                Viele Grüße
                                Ingmar

                                Kommentar


                                • j.c.locomote
                                  Fuchs
                                  • 24.10.2008
                                  • 1290

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                                  Dörrst du Linsensuppe?
                                  Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                                  Kommentar


                                  • blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4852

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                                    Na nu http://forum.outdoorseiten.net/showp...9&postcount=58
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

                                    Kommentar


                                    • Mondsee
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.07.2008
                                      • 837

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                                      oh menno... werde leider doch nicht berichten können !
                                      Da sag mir doch mal jemand, dass das Angebot nur regional gilt. Hier in Mainz ist jedenfalls kein Dörrautomat zu finden.
                                      ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                                      Kommentar


                                      • Carolina
                                        Erfahren
                                        • 17.08.2009
                                        • 107

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                                        Hallo,

                                        weiss jemand wo ich online einen Dörrautomaten bestellen kann (international)
                                        Bei uns gibt es sowas exotisches nicht

                                        LG
                                        Caro
                                        Hasta que hayas amado a un animal, una parte de tu alma estará dormida. Anatole France

                                        Kommentar


                                        • Markus K.

                                          Lebt im Forum
                                          • 21.02.2005
                                          • 7452

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                                          Hallo Carolina,
                                          probiere es mal bei www.shoppingfever.de. Wenn ich zwischen den Zeilen der Liefer- und Versandbedingungen richtig lese, versenden sie auch ins Ausland.
                                          Ansonsten vorher bei denen anfragen. Alternativ über Bekannte in D. sich das Zeugs bestellen und nach Andalusien schicken lassen.

                                          Gruss MK
                                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X