Angler gesucht, welche auf Tour angeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sarek2007
    Erfahren
    • 22.08.2007
    • 442

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

    Zitat von curzondax Beitrag anzeigen
    Meine Ausrüstung:

    Shimano Exage STC Mini 240 cm: https://www.nordfishing77.at/shimano...-m-10-30g-1578

    Shimano Stradic CI4 2500: https://www.angel-domaene.de/shimano...fb--26919.html

    plus Köcher und geflochtene Schnur macht selbst abgewogene 588 g.

    Karliene, ich hoffe, Du bist nicht bös, dass ich mich hier gleich mit einer Frage dazuhänge: Ich bin auf der Suche nach den Rechtsvorschriften zum Angeln in der Finnmark. Insbesondere würde ich gerne verifizieren, ob das stimmt:

    "Blinker, Spinner, Wobbler und Würmer mit Senkern sind bis zum 10. Juli erlaubt."

    http://www.sportsfiske.net/tys-pris.htm

    Weiß jemand, wo es die offiziellen Rechtsvorschriften in Englisch oder Deutsch zum Nachlesen gibt?

    Danke & LG!

    Die von die verlinkte Webseite ist sehr alt (2009). Einiges davon stimmt schon lange nicht mehr, z.B. wird die staatliche Lizenz nur für die Binnenfischerei in Gewässern mit anadromen Fischen benötigt.

    In den aktuellen Richtlinien von FeFo stehen die von Dir zitierten Einschränkungen nicht. Kannst den alten Kram ignorieren. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, kontaktierst Du am besten Kristin Hornset, Kontakt unten auf der Seite.

    Gruß und skitt fiske
    Tilman

    Kommentar


    • Murph
      Fuchs
      • 30.06.2007
      • 1374

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

      Zitat von Homer Beitrag anzeigen
      DAM shadow tele mini spin

      das neue modell in 270cm mit 15-40g WG ist meine neue rucksackrute, da klappts auch mit den dicken fischen.
      der teil zwischen griff und erstem ring ist doppelt teleskopiert, dadurch ist die echt winzig.
      Was würdest Du sagen ist die Untergrenze bzgl. des Ködergewichts? Sprich wie ist die Rückmeldung der Rute bei leichten Ködern?
      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

      Kommentar


      • vergissminet

        Erfahren
        • 08.06.2009
        • 301

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

        Zitat von sarek2007 Beitrag anzeigen
        Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, kontaktierst Du am besten Kristin.

        Gruß und skitt fiske
        Tilman
        Danke für hier und für die aufmunternde Antwort drüben - hab' ich gemacht, mal schauen, was sie zurückschreibt.

        skitt fiske!
        Schmutzfisch? Ist das sowas wie "Hals- und Beinbruch" unter Anglern?

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 10780

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

          Schaue mal hier post 15:

          https://www.outdoorseiten.net/forum/...ht=skitt+fiske

          Ditschi

          Kommentar


          • Homer
            Freak

            Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 14585

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

            Zitat von Murph Beitrag anzeigen
            Was würdest Du sagen ist die Untergrenze bzgl. des Ködergewichts? Sprich wie ist die Rückmeldung der Rute bei leichten Ködern?
            habe kürzlich mit nem 2g-forellenwobbler ne 53er rausgezuppelt
            rückmeldung empfinde ich als gut und der drill im ufer nterholz ist deutlich angenehmer als mit so nem zarten wabbelstäbchen
            hatte sie aus platzgründen auch schon zum dropshotten - da muss man den anhieb etwas kräftiger setzen, ging aber besser als erwartet
            #staythefuckhome

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 14585

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

              Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
              Die Angelei spielt bei mir keine sportliche (das ist in meinen privaten Augen Tierquälerei ) Rolle sondern soll ausschließlich dem Nahrungserwerb dienen.
              ...und immer nen plan B haben

              habe schon mehrfach bei bestem angelwetter mit tonnenweise ausrüstung und taufrischen spezialködern am fischreichsten hotspot gesessen und rein garnix gefangen
              #staythefuckhome

              Kommentar


              • Murph
                Fuchs
                • 30.06.2007
                • 1374

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

                Was hast Du für ne Rolle dran?
                Zuletzt geändert von Murph; 26.06.2018, 11:25.
                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                Kommentar


                • Homer
                  Freak

                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 14585

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

                  ne mitchell avocet gold freilaufrolle oder ne spro passion
                  #staythefuckhome

                  Kommentar


                  • Murph
                    Fuchs
                    • 30.06.2007
                    • 1374

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

                    Passion... 710? Also jetzt weniger wegen Produkt sondern wegen Rollengröße/Gewicht/Balance...
                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                    Kommentar


                    • Homer
                      Freak

                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 14585

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

                      keine ahnung, ist irgendwo im kabuff vergraben und ich bin im packstress
                      an meinen fließgewässer ist sowieso nicht mehr als ein paar meter pendelwurf drin, da is mir die balance wumpe
                      #staythefuckhome

                      Kommentar


                      • Murph
                        Fuchs
                        • 30.06.2007
                        • 1374

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

                        ok
                        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                        Kommentar


                        • Karliene
                          Feldherrin
                          Alter Hase
                          • 08.03.2009
                          • 3150

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

                          Alsooo.... ich war shoppen:
                          Rolle: Shimano AX 2500 FB mit einer Power Pro 0,13mm 8kg grün Schnur 100m.
                          Rute: Balzer Magic Gold Tele 25
                          Und dann noch einige Spinner, Wirbel und Stahlvorfach.

                          Ich brauch noch eine Gefäßklemme zum Haken lösen, einen Kescher und Betäubungsknüppel und Messer. Messer wäre am Besten eines zum Filitieren und Kiemenrundschnitt. Was brauch ich noch? Bleie? Und dann brauch ich noch jemanden der hier in Dresden/Umgebung mit mir mal das alles testen geht
                          "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                          Kommentar


                          • vergissminet

                            Erfahren
                            • 08.06.2009
                            • 301

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

                            Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                            Betäubungsknüppel
                            Die UL-Variante: Eine leere Magnesiumtablettendose, die normalerweise als Behälter für die Köder dient - und beim Angeln stattdessen mit Sand oder Steinen befüllt wird.

                            Kommentar


                            • Rumpelzwerg
                              Erfahren
                              • 09.06.2015
                              • 312

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

                              Mal ne Frage zu den Rollen: Es wird oft die Anzahl der Kugellager angepriesen. Ist die Anzahl wirklich soooo ein entscheidender Faktor? sind 5+1 Kugellager (wo auch immer das eine sitzt) besser als 1 oder 2 Kugellager?

                              Kommentar


                              • SvenW
                                Erfahren
                                • 02.11.2012
                                • 297

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

                                Die Anzahl der Kugellager ist ziehmlich Wurst.
                                Bei Rollen im Niedrigen Preissegment, also unter 50€ sind ggf. sogar weniger Kugellager besser, denn die Lager sind potentielle Schwachstellen und in dem Segment wird halt das günstigste verbaut was zu haben ist ...

                                Die Billigrollen mit drölfzig Kugellagern laufen gerne mal im Laden schön rund und leise aber nach 3 mal fischen klingen sie dann wie Omas Kaffeemühle.

                                Kommentar


                                • Karliene
                                  Feldherrin
                                  Alter Hase
                                  • 08.03.2009
                                  • 3150

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

                                  Zitat von Karliene Beitrag anzeigen

                                  Ich brauch noch eine Gefäßklemme zum Haken lösen, einen Kescher und Betäubungsknüppel und Messer. Messer wäre am Besten eines zum Filitieren und Kiemenrundschnitt. Was brauch ich noch? Bleie? Und dann brauch ich noch jemanden der hier in Dresden/Umgebung mit mir mal das alles testen geht
                                  Kann mir das noch jemand beantworten?
                                  Die Knüppelidee, ist der Knaller, werd ich so machen!!!
                                  "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                                  Kommentar


                                  • sarek2007
                                    Erfahren
                                    • 22.08.2007
                                    • 442

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

                                    Zitat von curzondax Beitrag anzeigen
                                    Die UL-Variante: Eine leere Magnesiumtablettendose, die normalerweise als Behälter für die Köder dient - und beim Angeln stattdessen mit Sand oder Steinen befüllt wird.
                                    Billig und effektiv: Hammerstiel, gibt's für wenig Geld in jedem Baumarkt.

                                    Kommentar


                                    • Rumpelzwerg
                                      Erfahren
                                      • 09.06.2015
                                      • 312

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

                                      Als Messer: Entweder nen Opinel oder wenn es etwas hygenischer sein darf ein Mora mit orangen Griff. Da ich meine Messer gerne mal verliere (ich sollte mal die Zimmer meiner Kinder durchsuchen ) bin ich mittlerweile bei den beiden Kandidaten gelandet: Opinels sind leicht und krieg selbst ich gut geschärft und ein Mora ist leicht vom Fisch-schmodder zu reinigen.
                                      Fische werden bei mir nur zuhause mit nem anständigen Messer filitiert. Ansonsten kommen die Fische bei mir im Ganzen in die Pfanne :-)

                                      Kommentar


                                      • vergissminet

                                        Erfahren
                                        • 08.06.2009
                                        • 301

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

                                        Zitat von Rumpelzwerg Beitrag anzeigen
                                        Opinel
                                        Brauchst Du normalerweise unterwegs das Messer für etwas anderes auch (Späne schneiden ...)? Wenn ja, machst Du das auch mit dem Opinel?

                                        Kommentar


                                        • Rumpelzwerg
                                          Erfahren
                                          • 09.06.2015
                                          • 312

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

                                          Zitat von curzondax Beitrag anzeigen
                                          Brauchst Du normalerweise unterwegs das Messer für etwas anderes auch (Späne schneiden ...)? Wenn ja, machst Du das auch mit dem Opinel?
                                          Nö :-)
                                          Bestensfalls schnitzen, wenn die Kinder mit unterwegs sind, dafür reicht das Opinel.
                                          Aber bei einem Stückpreis von <10€ hätte ich auch keine Hemmungen eins für gröbere Arbeiten zu missbrauchen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X