Blasen vermeiden- Welches Tape zum Füße abkleben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derMac
    antwortet
    AW: Blasen vermeiden- Welches Tape zum Füße abkleben?

Zitat von marki Beitrag anzeigen
    Schuhwerk und Wandersocken (Meindl+Falke) sind hochwertig und sitzen gut, allerdings möchte ich es in der norwegischen Prärie nicht darauf ankommen lassen
    Genau das finde ich die falsche Herangehensweise. Tapen ist IMO kein garantiert nebenwirkungsfreies Allheilmittel. Jeder muss für sich selbst herausfinden, was das beste Mittel gegen Blasen ist. Einfach mal prophylaktisch irgendwas tun wovon man nicht weiß ob man es braucht und ob man gut damit zurecht kommt scheint mir nicht der richtige Weg. An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich Blasenpflaster mitnehmen und bei Bedarf anwenden - aber nicht zu lange warten.

Mac

Einen Kommentar schreiben:

• marki
    antwortet

Das Problem ist, dass ich eigentlich immer Schweißfüße habe.. auch, wenn ich barfuß im Wohnzimmer, Garten oder sonstwo sitze/laufe..
    und erst recht, wenn ich Nylonsocken trage, also sowas hier (z.B. im Sommer, wenn ich mal Ballerinas trage) http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225...75yhUO8SJA.jpg

Schuhwerk und Wandersocken (Meindl+Falke) sind hochwertig und sitzen gut, allerdings möchte ich es in der norwegischen Prärie nicht darauf ankommen lassen

Also wenn Tape, dann möglichst breit?So 5cm?

• theone
    antwortet

Ich hab mit dem Tapen nur bedingt gute Erfahrungen gemacht. Oft wurde es unter dem Tape so feucht, dass sich die Hautschichten dann doch wieder gelöst haben.
    Hirschtalg hilft mir recht gut und ein dünnes zweites Paar Socken.

• Waldhexe
    antwortet

Keins, sondern gut passende Schuhe und gute Socken ( Falke TK 1).
    Auch auf längeren Touren.

Gruß,

Claudia
    Zuletzt geändert von Waldhexe; 09.05.2016, 17:44.

• TanteElfriede
    antwortet

...normale Touren, da reicht i.d.R. echt ein paar gute Socken und gute Schuhe.. wenn man länger unterwegs ist (z.B. so ein 100er) dann geben die Füße gern mal auf...

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Leukosilk, Kninesotape, Leukoplast...eigentlich alles gut funktioniert. Dabei ist die Frage elastisch oder nicht bei mir nie so in den Vordergrund getreten... wichtiger war stramm (aber nicht zu stramm), möglichst glatt und großflächig die Problemzonen ab zu kleben...

Übrigens ist es eine elendige Sauerei und nicht immer ganz leicht den Schmönd am Ende wieder ab zu bekommen.. nach 100km ist es schon mal ein Problem überhaupt mit den Händen in die Nähe der Füße zu kommen... dann auch noch gezielt Tape was die vergangen Stunden genutzt hat zu einer festen Schicht zu mutieren wieder zu lösen.. ich habe einiges an Flüchen gelernt in diesen Phasen...

• Lobo
    antwortet

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    Gut eingelaufene Füße und Schuhe mit erprobten Socken, falls sich das irgendwie machen lässt. In dem Fall hab ich auch praktisch nie Blasen.

Mac
    das ist natürlich die beste Lösung und im privatbereich erste Wahl.

Aber es gab auch Zeiten da musste geragen werden was vom Dienstherr geliefert wurde.

Da habe ich dann gute Erfahrungen mit Leukosilk gemacht.

Klebt gut, und hat eine recht glatte Oberfläche. Ablösungen während dem laufen waren sehr selten...

Grüße
    Thomas

• derMac
    antwortet

Zitat von marki Beitrag anzeigen
    Was nutzt ihr so zur Vorbeugung?
    Gut eingelaufene Füße und Schuhe mit erprobten Socken, falls sich das irgendwie machen lässt. In dem Fall hab ich auch praktisch nie Blasen.

Mac

• Alprausch84
    antwortet

Ich neige eigtl. nur bei sehr hohen Temperaturen zur Blasenbildung, dann nehme ich vorbeugend normales Heftpflaster. Außerdem creme ich meine Füße auch zu Hause nach Bad/Dusche mit Hirschtalg ein, auf Tour täglich.

Es gibt auch 2-lagige Socken die Blasenbildung vermeiden können sollen.

Edit: Das Kinesiotape dürfte eine zu raue Oberfläche haben und könnte sich dann durch die Reibung der Socke lösen. Aber evtl. gibt es das auch glatter. Was ich davon hatte war bisher jedoch immer recht rau.

• marki
    hat ein Thema erstellt Blasen vermeiden- Welches Tape zum Füße abkleben?.

Blasen vermeiden- Welches Tape zum Füße abkleben?

Welches Tape nutzt ihr, um eure Füße abzukleben?
    Es gibt ja "Leukotape"/Hansaplast etc. welches unelastisch ist.
    Und es gibt Sporttape, welches elastisch ist. (Dieses hier z.B.: http://www.amazon.de/Qualit%C3%A4ts-...ct_top?ie=UTF8 )

Ich werde meine Füße wohl am abend vor jedem Tagesmarsch mit Hirschtalg eincremen und jeden morgen neu tapen. Was nutzt ihr so zur Vorbeugung?
Lädt...
X