Eingewachsener Zehennagel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• outbacktom
    Erfahren
    • 07.12.2010
    • 155
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Eingewachsener Zehennagel

Nee!

Leider nicht ganz.

Das gerade schneiden dient nur der Vorbeugung.

Wenn da was eingewachsen ist hilft aus leidvoller eigenen Erfahrung (oft) nur noch ein gang zum Doc, oder einer Person deines Vertrauens wenn Du auf reisen bist.

Mir hat das mal jemand so erklärt:
    Der Körper ist nicht dumm,
    wenn der Nagel irgendwie drückt bildet der Körper eine Tasche mit Gewebsflüssigkeit
    die als Polster dienen soll.
    Da diese Störung aber nicht so schnell wieder verschwindet wird aus der Gewebsflüssigkeit irgend wann Eiter der dann versucht den Fremdkörper aufzulösen!
    Da aber ein Zehnnagel schneller wachsen kann wie er sich dann an der Störstelle auflöst bleibt dieses Problem und wird oft sogar schlimmer!

Ich hoffe alle Mediziner schlagen mich jetzt nicht;
    so wurde mir es damals erkärt!
    Wenn unser Vater das sagen gehabt hätte, so wäre es keinem Menschen, der nicht richtig zu fischen wußte, gestattet gewesen einen Fisch durchs Fangen zu entehren.
    (Norman Maclean" Aus der Mitte entspringt ein Fluss)

Kommentar

• Pfefferminze
      Neu im Forum
      • 02.02.2011
      • 5
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
      ich hatte auch lange Zeit mit einem eingewachsenen Nagel zu tun.
      Mir wurde der Nagel damals gezogen. Das ist eigentlich halb so schlimm und nach einigen Tagen soweit abgeheilt. Das einzige Problem ist, dass die Nagelmatrix mit dem Verband verklebt.

Allerdings ist der Nagel einige Zeit später wieder eingewachsen.

Was mir letztendlich geholfen hat waren mit antibiotischen Salben getränkte Tamponaden (ein sehr feines Netz) die in die Nagelfalz gedrückt wurden.
      Nach zwei Wochen war der Nagel ohne OP abgeheilt.

Ich denke solche Tamponaden wären auch auf einer Tour denkbar und damit eine Möglichkeit für einige "Problemzehen".

Kommentar

• Jani
        Gerne im Forum
        • 08.06.2011
        • 53
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte an beiden großen zehen das Problem mit dem Einwachsen. Die eigentliche Ursache ist ein zubreites Nagelbett. Mit dem gerade schneiden kann man nachelfen das der nagel trotzdem rauskommt ohne einzuwachsen aber eine Dauerlösung ist nur eine Nagelbettentfernung. Ich habe mir an beiden Zehen der Teil des nagelbettes entfernen lassen der das einfachsen verursachte und habe seitdem keine Probleme mehr
        Wenn man schnell den Schmerz loswerden will und grad keine Zeit für den Eingriff hat, hilft Fußsalbe und Allepo-Seifen-Fußbad. Man kann auch ein Stück Butterbrotpapier auf der Seite zwischen Haut und Zehnagel Schieben, dann wächst der Nagel besser raus.

Grüße

Jani

Kommentar

• Outdoorfetischist
          Dauerbesucher
          • 13.12.2010
          • 927
          • Privat

• Meine Reisen

Habe das Problem auch. Ich gehe alle 3-4 Wochen zur med. Fußpflege und bin damit eigentlich recht beschwerdefrei. Ich hoffe natürlich, dass das irgendwann mal ganz weggeht, denn alle 3-4 Wochen 18€ sind auch Geld. Irgendwann lass ichs mir operieren, wenn es nicht weggeht.

Kommentar

• PharmazieFlip
            Erfahren
            • 22.09.2007
            • 371
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jani Beitrag anzeigen
            Ich hatte an beiden großen zehen das Problem mit dem Einwachsen. Die eigentliche Ursache ist ein zubreites Nagelbett. Mit dem gerade schneiden kann man nachelfen das der nagel trotzdem rauskommt ohne einzuwachsen aber eine Dauerlösung ist nur eine Nagelbettentfernung. Ich habe mir an beiden Zehen der Teil des nagelbettes entfernen lassen der das einfachsen verursachte und habe seitdem keine Probleme mehr
            Wenn man schnell den Schmerz loswerden will und grad keine Zeit für den Eingriff hat, hilft Fußsalbe und Allepo-Seifen-Fußbad. Man kann auch ein Stück Butterbrotpapier auf der Seite zwischen Haut und Zehnagel Schieben, dann wächst der Nagel besser raus.

Grüße

Jani

genau das haben meine beiden großen zehen auch durchgemacht

vorher immer wieder probleme gehabt mit entzündungen und schmerzen weil die nägel nicht richtig rauswachsen konnten

seitdem aber keinerlei probleme mehr, "kann ich nur empfehlen"
            mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

Kommentar

• Karliene
              Feldherrin
              Alter Hase
              • 08.03.2009
              • 3216
              • Privat

• Meine Reisen

Leider ist nach einer Emert-Plastik der Nagel wieder nachgewachsen und direkt wieder rein... morgen lass ich dann mal noch eine machen..

Etwas hineinschieben halte ich für nicht gut, denn angefangen hat das Drama bei der med. Fußpflege. Die stecken in die Ränder ja auch Zellstoffstreifen zur Entlastung, aber das hatte sich derart entzündet, das es für mich keine Alternative ist.
              "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

Kommentar

Lädt...
              X