Radon Tsl 9.0 oder 7.0?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wildscan
    Dauerbesucher
    • 03.04.2009
    • 592
    • Privat

• Meine Reisen

Radon Tsl 9.0 oder 7.0?

Ich saß jetzt endlich mal auf einem Radon Tsl 9.0. Das Rad gefällt mir wirklich sehr gut. Ich hab leider kaum Ahnung von Rädern und deshalb würde ich gern von euch wissen ob sich das 9.0 gegenüber dem 7.0 lohnt?

Ich fahre so ca 4000km Pro Jahr und mache auch gerne mal 1 wöchige Fahrradtouren.

So wie ich das verstanden habe sind Schaltwerk, Kurbel, Laufräder und Bremsen besser bzw.hochwertiger. Rechtfertigt das den Mehrpreis für meine jährliche Fahrleistung?

Besten Dank
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    Albert Einstein

• ryo
    Dauerbesucher
    • 10.01.2011
    • 545
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Radon Tsl 9.0 oder 7.0?

Schaltung: Kurbelsatz ist beim 9.0 mit XT der hochwertigere und vor allem leichtere. Sonst ist die Schaltung gleich. Eher ein Gewichtsvorteil als alles andere.

Bremsen: Magura HS 11 gegen Standard V-Brakes. Da du das 9.0 ja unterm Hintern hattest musste halt mal überlegen ob die dir gefallen haben, was V-Brakes so drauf haben weiß man ja.

Laufräder: Felgen gleich, Naben beim 9.0 hochwertiger.

Frontbeleuchtung: beim 9.0 die bessere Lampe vorn. Kann man selbst aber einfach tauschen.

Ich habe mal bewusst selbst keine großartige Wertung vorgenommen. Da würde ich empfehlen das du dir mal die Zeit nimmst und selbst mal googelst, der Schleier lichtet sich schnell. Einfach die Teilebezeichnungen eingeben. Bei den Naben findet man schnell Meinungen und Vergleiche, bei den Lampen kannst du bei B&M auf der Seite schauen. Gefühlt ist bei dem Preisunterschied nämlich jedes hochwertige Teil auch voll bezahlt. Und die günstigen Komponenten halten auch, wiegen halt meist mehr und verlangen evtl etwas mehr Pflege auf die Dauer. Aber ob du das brauchst, ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen.
    (Fährst du denn bei jedem Wetter und täglich?)
    Zuletzt geändert von ryo; 09.05.2014, 23:09.

Kommentar

• wildscan
      Dauerbesucher
      • 03.04.2009
      • 592
      • Privat

• Meine Reisen

Hi ryo,

zum Kurbelsatz: Die Haltbarkeit ist gleich? Auf den Gewichtsvorteil kann ich verzichten.

Bremsen: Naja Magura ist schon toll aber zum stehen komm ich mit den anderen auch. Obwohl hier ja nur dir Acera verbaut sind. Gibt's da Nachteile zu der XT-Variante(die kenne ich nämlich schon)?

Naben: Hochwertiger bedeutet hier was genau
      genau? Längere Haltbarkeit oder geringerRollwiderstand?

Lampe: nimmt sich preislich kaum was. Und ich nehme gerne meine 1000lumen zebralight mit wenn es stockdunkel ist.

Täglich fahre ich nicht,aber jeden 2. Tag im Schnitt. Regen hält mich eher weniger ab.

Grüße,

wildscan
      Albert Einstein

Kommentar

• cane

Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

• Meine Reisen

Was genau hast Du mit dem Rad denn vor, wieviel Prozent der Zeit fährst Du Stadt / Fahradwege / Waldwege / ... ?

Ohne das zu wissen kann man schwerlich beurteilen.

mfg
        cane
        Zuletzt geändert von cane; 10.05.2014, 11:53.

Kommentar

• wildscan
          Dauerbesucher
          • 03.04.2009
          • 592
          • Privat

• Meine Reisen

Hi Cane,

Es soll ein Alltagsrad mit Potential für 1-2 wöchige Touren sein. Gefahren wird somit ca 40 % Stadt, 40 % Fahrradweg und 20% Feldwege. Ca 3000 bis maximal 4000 km pro Jahr. Nur bei Schnee lass ich das Rad stehen.
          Albert Einstein

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde immer die hochwertigeren Komponenten nehmen. Alltagseinsatz ist nicht ohne und ich habe sogar den Tretroller von V-Brake auf Magura umgerüstet. Bei Nässe lohnt sich das, vor allem, wenn man noch mit Gewicht fährt. Dazu bin ich wartungs- und pflegefaul. Natürlich kann man auch die Komponenten nachrüsten, musst Du halt rechnen, was günstiger kommt.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7413
              • Privat

• Meine Reisen

Bei mir wär´s eine Budget Entscheidung...

Bei 1000€ das 9er
              Bei 700€ das 7er (hilft ja nix)

Dieses "erst mal das "kleinere" und dann nach und nach "aufbrezeln" (Teile durch hochwertigere Ersetzen) wär net so meins....

Dann eher schaun dass Du eins findest (von der Substanz her wie´s 9er) aber halt ohne Lampe, Gepäckträger .. dann auch irgendwo zw. 7-800€ und dir dann "nach und nach" das Zubehör dazu kaufst ....

(Bremsen, Schaltung, Naben usw. wechseln is hat ne andere Nummer als Schutzbleche, Lampen und Gepäckträger hinbasteln)

Kommentar

• anja13

Alter Hase
                • 28.07.2010
                • 4883
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                Bei mir wär´s eine Budget Entscheidung...

Bei 1000€ das 9er
                Bei 700€ das 7er (hilft ja nix)

Dieses "erst mal das "kleinere" und dann nach und nach "aufbrezeln" (Teile durch hochwertigere Ersetzen) wär net so meins....

Dann eher schaun dass Du eins findest (von der Substanz her wie´s 9er) aber halt ohne Lampe, Gepäckträger .. dann auch irgendwo zw. 7-800€ und dir dann "nach und nach" das Zubehör dazu kaufst ....

(Bremsen, Schaltung, Naben usw. wechseln is hat ne andere Nummer als Schutzbleche, Lampen und Gepäckträger hinbasteln)
                Wenn man Zeit hat: bike-discount hat immer mal wieder Aktionsangebote - ich hab das TLS 9.0 für 200 Euro günstiger bekommen.

Kommentar

• ryo
                  Dauerbesucher
                  • 10.01.2011
                  • 545
                  • Privat

• Meine Reisen

zum Kurbelsatz: Die Haltbarkeit ist gleich? Auf den Gewichtsvorteil kann ich verzichten.
                  Haltbarkeit soll gleich sein. XT ist wohl hauptsächlich leichter.
                  Bremsen: Naja Magura ist schon toll aber zum stehen komm ich mit den anderen auch. Obwohl hier ja nur dir Acera verbaut sind. Gibt's da Nachteile zu der XT-Variante(die kenne ich nämlich schon)?
                  Gute Frage, ich kenne die XT nicht. Ich bin kein Fan von Felgenbremsen im allgemeinen. Die HS11 hat mein Vater am Rad was ich mir manchmal leihe. Schon toll, besonders der Belagwechsel. Hydraulik wird halt nervig wenn man dann mal entlüften muss, aber ich glaub da ist die HS11 sehr unanfällig.
                  Naben: Hochwertiger bedeutet hier was genau
                  genau? Längere Haltbarkeit oder geringerRollwiderstand?
                  Die XT hinten soll etwas besser gedichtet sein, Lager sicher besser aber hier kommt es wohl eher auf die Wartung und Pflege an. Der Nady vorn ist beim 9.0 wohl leichter und hat weniger Verluste. Ebenfalls besser gedichtet und gelagert. Vergleich hier: http://fahrradbeleuchtung-info.de/shimano-nabendynamos

Lampe: nimmt sich preislich kaum was. Und ich nehme gerne meine 1000lumen zebralight mit wenn es stockdunkel ist.
                  Die Zebralight ist aber sicher keine Fahrradlampe mit Zulassung und Abblendcharakteristik. Also vllt was für den Wald aber nicht für die Straße. Ich würde hier immer zur besseren Lampe tendieren wenn es (Land)Straße im Dunkeln sein soll. Stadt im dunkeln ist meist so hell das eine "Positionsleuchte" zum gesehen werden reicht.

Täglich fahre ich nicht,aber jeden 2. Tag im Schnitt. Regen hält mich eher weniger ab.
                  Hier schließe ich mich dann den anderen an. Dauerhafte Nutzung braucht zuverlässige Teile. Andererseits finde ich das 7.0 schon ok. Ich fahre am MTB selbst Deore und habe damit keine Probleme bisher. Wenn es also beim Geld knapp ist würde ich zum 7.0 greifen und mir keine Sorgen machen, funktionieren tut das alles auch. Wenn du den Aufpreis verschmerzen kannst dann eher das 9.0.
                  Zuletzt geändert von ryo; 10.05.2014, 11:18.

Kommentar

• stoenz
                    Neu im Forum
                    • 21.05.2014
                    • 2
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi,

Ich hab fahre das TLS 9.0 2012 modell seit Februar 2013 und bin etwa 2500km auf touren und fast jeden tag 5-10km in der Stadt seit dem gefahren.
                    Die Teile sind alle sehr gut und bei mir läuft es ziemlich rund.
                    Seitdem bereue ich nur das es vorne keine ösen für einen gepäckträger hat aber seit 2013 gibt es die.

Als es an kam waren die schraubenlöcher für die trinkhalterungen kaputt aber die reperatur wurde mir vom Shop erstattet.

Ansonsten finde ich die magura bremsen sehr angenehm aber ich würde bei einem neuen Fahrrad darauf verzichten, da es viel komplizierter sie zu reparieren und die teile doch recht teuer sind.

Zum Preis vllt noch ein tipp: Als kleiner BWLer sehe ich ein Fahrrad auch als ein Investment das man mehrere Jahre benutzt oder viele Kilometer fährt. Also rechner dir mal aus wie groß der Preiß unterschied ist auf die Jahre und Kilometer, die du fährst, ist und entscheide selbst ob der preis unterschied heute so ins gewicht fällt.

ich hoffe das hilft dir
                    lg

Kommentar

• smeagolvomloh
                      Fuchs
                      • 07.06.2008
                      • 1929
                      • Privat

• Meine Reisen

Meine Empfehlung geht ganz klar in Richtung TSL 9.0!

Ich habe selber ein Rad von Radon und war hinsichtlich des Montagezustandes angenehm überrascht. Den Rädern fehlt ein wenig "Esprit", aber sie funktionieren.

Obwohl ich eigentlich einen Scheibenbremsen-Fan bin, habe ich auch noch Räder mit Felgenbremsen. Die Magura-Felgenbremse ist nach wie vor (aus meiner Sicht) die narrensicherste und wartungsärmste Felgenbremse überhaupt. Habe Erfahrungen mit Cantileverbremsen und V-Brakes gemacht. Meine erste Magura Felgenbremse habe ich aus unerklärlichen Gründen einem Freund verkauft, der sie seit mehr als 20.000 km an seinem Rad fährt, ohne jemals etwas vom Thema Entlüftung gehört zu haben. Meine Derzeitige Magura-Felgenbremse hat nach etwa 10 Jahren vorne mal eine Entlüftung bekommen. Einmal vernünftig eingestellt, muss man eigentlich nie wieder dran rumfummeln. Belagwechseln ist ein Kinderspiel, kein Vergleich zu Cantis oder V-Brakes. Der geübte Schrauber hat das auch schnell erledigt, ist aber fummeliger.

Gruß Guido
                      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

Lädt...
                      X