Flaschenhalter für 1 Liter Nalgene Flasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alprausch84
    Fuchs
    • 12.02.2012
    • 1610
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Flaschenhalter für 1 Liter Nalgene Flasche

OT: Das hab ich auf der Seite dann wohl überlesen. Vlt. können die mir ja dann sagen wo ich das Teil herbekomme.

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44455
      • Privat

• Meine Reisen

OT:
      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
      OT: Ich habe mir just gestern in UK eine 1l-Weithals-Sigg im Angebot bestellt. Sie ist nicht leicht, aber ich bin ein Mädchen: Ich wollte halt gerne eine rote Flasche.
      Kenn ich (musste die Nalgene 1 l unbedingt in Himbeerrot haben – sieht auf den Produktfotos immer schrecklich aus, aber in natura ... )

Kommentar

• Radbeweger
        Gerne im Forum
        • 06.01.2012
        • 88
        • Privat

• Meine Reisen

Einen Halter kann ich nicht beisteuern und auch keine fertige Lösung. Aber wenn es MYOG wird, dann hätte ich eine Idee dazu. Mit einem Stück Kunststoff-Dachrinne aus dem Baumarkt läßt sich eine schöne "Schale" machen, die man dann mit Klettbändern und/oder Gummiseil ausstattet, und damit einen sehr individuellen Flaschenhalter baut.

Hier gibt es ein paar Bilder eines Flaschenhalters, der als Inspiration dienen kann (Text nur niederländisch - bei Bedarf nach Teilübersetzung fragen).

Und so sieht ein "Rohbau" aus, der seit Jahren bei mir rumliegt. Entschuldigt die schlechte Bildqualtität, ich habe gerade einfach draufgehalten und hatte keine Lust mir noch Gedanken übers Licht zu machen:

Die Dachrinne ist 100 mm weit.

Vielleicht inspiriert es ja.
        Ich bin dafür verantwortlich, was ich sage/schreibe.
        Was Du hörst/liest, dafür bist Du verantwortlich.

Kommentar

• Alprausch84
          Fuchs
          • 12.02.2012
          • 1610
          • Privat

• Meine Reisen

Ich finde das sich in den Kommentaren dort, bessere, weil einfachere, Lösungen finden. Der Bikebuddy sollte meines erachtens relativ einfach nachzubauen sein. Da werd ich am Montag mal im Baumarkt meines Vertrauens vorbei schauen.

Kommentar

• Chouchen
            Freak

Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20001
            • Privat

• Meine Reisen

In den Kommentaren ist auch noch ein interessanter link zu einer Kauflösung:
            http://www.bikebuddy.co.uk/shop.asp
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Alprausch84
              Fuchs
              • 12.02.2012
              • 1610
              • Privat

• Meine Reisen

Ich finde das sich in den Kommentaren dort, bessere, weil einfachere, Lösungen finden. Der Bikebuddy sollte meines erachtens relativ einfach nachzubauen sein. Da werd ich am Montag mal im Baumarkt meines Vertrauens vorbei schauen.
              OT: Sag ich doch

Der sollte einfach zu realisieren sein.

Kommentar

• Chouchen
                Freak

Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20001
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
                OT: Sag ich doch

Der sollte einfach zu realisieren sein.
                OT: *andenkopfklatsch* Das hatte ich total überlesen, dass Du ihn schon erwähnt hattest. Sorry.

Kommentar

• Alprausch84
                  Fuchs
                  • 12.02.2012
                  • 1610
                  • Privat

• Meine Reisen

Kein Problem..

Ich werd mich da in der nächsten Woche mal mit befassen. Ich denke, wie gesagt, das man das recht einfach hinbekommt. Vorallem reizt mich die Version die im ganzen abnehmbar ist. Mal schauen ob ich die Haltevorrichtung von Hand so gefräst bekomme.

Kommentar

• JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe einfach einen x-belibigen Metall Flaschenhalter aufgebogen und im Durchmesser der Nalgene wieder rum gebogen. Waren 5min Arbei und solche Flaschenhalter bekommt man für ein paar Euro.
                    Schade das ich jetzt keine 1l Nalgene mehr habe (war eh supoptimal- mit Gepäck am Rad kann ich leider den Lenker nicht loslassen und für einen Nuckelverschluss auf der Nalgene brächte es noch die nötige Entlüftung)
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4851
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                      http://tinyurl.com/3xopjxo

Der passt selbst für 1,5 L Flaschen (Schlitz in der Mitte): http://www.bike24.net/1.php?content=...;mid=101;pgc=0
                      Das Ding passt immer noch... haben die bei Stadler keinen Plan? Ich habe das Ding beim Fahrradladen an der Ecke gekauft, der Besitzer hatte auf Tour 2 Stück mit je 1,5 l am Rad...

Vorher mit einer Heißluftpistole bearbeitet behält er sogar dauerhaft das weite Öffnungsmaß.
                      Viele Grüße
                      Ingmar

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                        Das Ding passt immer noch... haben die bei Stadler keinen Plan? Ich habe das Ding beim Fahrradladen an der Ecke gekauft, der Besitzer hatte auf Tour 2 Stück mit je 1,5 l am Rad...

Vorher mit einer Heißluftpistole bearbeitet behält er sogar dauerhaft das weite Öffnungsmaß.
                        Natürlich kann man sich auch eine Dachrinne ans Fahrrad poppen
                        Viele Grüße
                        Ingmar

Kommentar

• Alprausch84
                          Fuchs
                          • 12.02.2012
                          • 1610
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB
                          Ich habe einfach einen x-belibigen Metall Flaschenhalter aufgebogen und im Durchmesser der Nalgene wieder rum gebogen. Waren 5min Arbei und solche Flaschenhalter bekommt man für ein paar Euro.
                          Schade das ich jetzt keine 1l Nalgene mehr habe (war eh supoptimal- mit Gepäck am Rad kann ich leider den Lenker nicht loslassen und für einen Nuckelverschluss auf der Nalgene brächte es noch die nötige Entlüftung)
                          Mir geht es dabei darum die Flaschen sicher am Rad zu befestigen. Das Trinkwasser während der Fahrt hab ich auf dem Rücken. Die Nalgeneflaschen dienen bei meinem Bikepackingsetup als zusätzliche Transportmöglichkeit mit Mehrfachnutzen. In die eine kommt Werkzeugetc. die andere dient dem Transport von Steripen und Vorfilter und somit gleichzeitig als Wasserfilter um die Vorräte auf dem Rücken wieder aufzufüllen. In den Taschen wäre nicht wirklich Platz für 2 Nalgeneflaschen.

Zitat von blitz-schlag-mann
                          Natürlich kann man sich auch eine Dachrinne ans Fahrrad poppen
                          Ich will ja nicht die Idee mit der Dachrinne übernehmen. Die erscheint mir zu klobig. Aber die Idee von http://www.bikebuddy.co.uk/shop.asp sieht interessant aus.

Warum es der Stadlermitarbeiter nicht hinbekommen hat die Nalgene in den Halter zu bekommen kann ich nicht sagen.. Vlt. hol ich mir doch erstmal einen und probier es einfach. Kostet ja nicht die Welt.

Kommentar

• TreeGirl
                            Erfahren
                            • 11.02.2013
                            • 183
                            • Privat

• Meine Reisen

Bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einem Halter für meine 1l Nalgene. Bin letztens zufällig auf den "Anything Cage Gepäck-/Flaschenhalter" von Salsa gestossen (z.B. hier). Der steht jetzt auf meiner Kaufliste. Wenn die Nalgene da nicht rein passt, dann weiss ich auch nicht weiter.
                            www.haengemattenforum.de

Kommentar

• Alprausch84
                              Fuchs
                              • 12.02.2012
                              • 1610
                              • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich mir das so anschaue, könnte der fast zu groß sein.

Abgesehen davon das ich knapp 22 € für nen, recht simplen, Aluhalter für eine ganz ordentliche Hausnummer halte.

Mal schauen was der Baumarkt heute so hergibt. Theoretisch kann ich die mir im Kopf umherschwirrende Idee an jedem Rohr meines Rades befestigen.

Kommentar

• lina
                                Freak

Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 44455
                                • Privat

• Meine Reisen

Wenn, dann würde ich oben noch ein längeres Stück Gummiband anbringen, das gibt nochmal eine zusätzliche Sicherung.
                                Zuletzt geändert von lina; 18.03.2013, 11:04.

Kommentar

• Alprausch84
                                  Fuchs
                                  • 12.02.2012
                                  • 1610
                                  • Privat

• Meine Reisen

Gestern Abend noch ein wenig gebastelt und heraus kam:

Die Materialien:

17 cm Aluminium-U-Profil (1 m kostet 3,40 €, ich könnte also noch 5 Stück herstellen)
                                  1 Gardinenwinkel (1,35 €)
                                  Klettbefestigungsband (2 Stück = 3 €)

und 30 Minuten Zeit

Für den Prototypen schonmal ganz ok, wie ich finde. Die Evolutionsstufe 1 soll dann eine Befestigung mit Gummi-Lochband und eine Befestigung ala Bikebuddy bekommen. Dann kann man Flasche samt Halter einfach abnehmen.

Kommentar

• lina
                                    Freak

Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 44455
                                    • Privat

• Meine Reisen

Probier doch noch mal, Seamgrip-Tupfer auf die Seite des Klettbands aufzubringen, ein wenig mehr Rutschfestigkeit könnte ganz praktisch sein. Eine andere Möglichkeit wäre eine ABS-Socke als Überzug – die könnte in nassem Zustand mit zur Kühlung des Inhalts beitragen

Ich habe gestern noch ein bisschen herumtelefoniert und Minoura angeschrieben – mal sehen, vielleicht wird die Marktlücke geschlossen, man weiß ja nie ...

Kommentar

• Alprausch84
                                      Fuchs
                                      • 12.02.2012
                                      • 1610
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ja, das mit dem SeamGrip werde ich auf jeden Fall auch testen. Hält aber auf jeden Fall auch mit dem Klett bisher ganz gut. Aber im tierischen Haushalt könnte das irgendwann voller Haare sein.

Hab keine ABS-Socken und die Socken derer in meinem Bekanntenkreis die welche haben, dürften zu klein sein

Na ich bin mal gespannt ob noch jemand von den Herstellern etwas in der Richtung bringt.

Kommentar

• loisachqueen
                                        Erfahren
                                        • 02.05.2011
                                        • 187
                                        • Privat

• Meine Reisen

Es gibt das Zeug zum ABS-Socken machen auch in kleinen Flaschen im Bastel und Handarbeitsbedarf. Da habe ich mir letztens mal ein Fläschchen gekauft und nutze es fleissig zum Neoprensachen reparieren. Für so was sollte es eigentlich auch ganz gut sein. Ist übrigens gut billiger als Seamgrip (100ml 3,95€). Ob das Sockenzeug auch wasserdicht ist, habe ich noch nicht gestestet. Der Test steht aber noch aus.

Kommentar

• Chouchen
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 07.04.2008
                                          • 20001
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von loisachqueen Beitrag anzeigen
                                          Ob das Sockenzeug auch wasserdicht ist, habe ich noch nicht gestestet.
                                          Ist es.

Kommentar

Lädt...
                                          X