Trekkingbike gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• casper

Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

• Meine Reisen

Trekkingbike gesucht

Hallo Freunde der "Drahteselfraktion",

ich bin am überlegen, mein aktuelles MTB (Cannondale Jekyll) zu verkaufen und stattdessen auf etwas "sanfteres, tourentaugliches" umzusteigen.
    Nun hat bei uns ums Eck ein neuer Radladen aufgemacht und ich habe kurz vorbeigeschaut.

Dabei sind mir zwei Räder aufgefallen, die mir von der Probefahrt her prima zusagten:

Rixe Marseille Carbon (Preis: 850 Euro), Details dazu:
    http://www.fahrradgigant.de/Fahrraed...08::12086.html

und das KTM Maranello light für 999 Euronen (preislich ginge evtl. noch was)
    (Infos: http://www.das-radhaus.de/Fahrraeder...1016::486.html )

Wie gesagt, machten sich beide bei der Probefahrt prima.
    Ausstattungstechnisch nehmen sich beide wohl nicht viel.
    Wobei das KTM einen optisch wertigeren Eindruck machte, als die Carbonschleuder.....
    Was sagt ihr zu den beiden Rädern?
    Hat zufällig jemand eins der beiden selbst und könnte mal berichten, wie sie sich im Alltag schlagen?

• ijon tichy
    Fuchs
    • 19.12.2008
    • 1283
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekkingbike gesucht

wenn es ein Tourenrad für längere oder mehrtagestouren werden soll, mit allen nötigen Gepäcktransportmöglichkeiten, dann nähme ich auf gar keinen Fall das Teil aus Carbon. So dermaßen ausgereift ist das für mich noch nicht, ganz abgesehen davon, daß ein Carbonbike für unter tausend Euro garantiert irgendwo Sparteile dran hat oder der Rahmen vielleicht nicht das letzte Quentchen Perfektion bekommen hat.
    Ich will nicht wieder auf dem üblichen Thema der Reparaturmöglichkeiten rumreiten, aber wenn Carbon kaputt ist, läßt sich da nichts provisorisch richten.
    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
    Thomas Mann

Kommentar

• nosports
      Dauerbesucher
      • 26.02.2007
      • 790

• Meine Reisen

Mal abgehen davon das ich mir nie einen Carbonrahmen kaufen würde kann ich Dir das KTM ehrlich empfehlen.
      Ich fahre ein KTM Crosstrekker (Live Magic) mit den exakt gleichen Rahmen wie das Maranello. Ähnliche Ausstattung bei Schaltung usw...
      Nach ein paar Anpassungen seit über 9000 km keine Probleme.
      Der matte Lack sieht, wieder Erwarten, aus wie neu!
      Was mir auch imponiert sind die geschmiedeten Ausfallenden und die Spange über den Hinterrad. So etwas Schönes findet man selten!

Kommentar

• motion
        Fuchs
        • 23.01.2006
        • 1520
        • Privat

• Meine Reisen

Also ich finde 850 € für einen Rad mit ordentlichen Carbonrahmen auch viel zu wenig. Soviel zahlt man für ein MTB mit gleicher Ausstattung und Alurahmen. Allerdings hat man da noch ne gescheite Federgabel dabei. Von Suntour Gabeln bin ich nicht überzeugt. Meine habe ich an meinem Tourenrad gegen ne Starrgabel wieder ersetzt. Außerdem finde ich 14 kg Gewicht inkl. Carbonrahmen doch ganz schön hoch. Also ich würde dann doch eher das KTM nehmen. Selbst das KTM hat mit seinem Alurahmen 500 gr weniger auf der Waage. Also irgendwo muss das Gewicht her kommen beim Rixe: schwere/schlechtere Teile?
        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• casper

Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo und Danke für die bisherigen Antworten!

Das Carbonrad sollte zuvor 1690 Euronen kosten und ist vom Preis reduziert worden.
          Grundsätzlich bin ich ja recht aufgeschlossen, neuen Materialien gegenüber.
          Aber der Einwand von "ijon tichy" bezüglich Reparaturmöglichkeiten ist gut.
          Wenn da was am Rahmen hin ist, kann das Rad in die Tonne geworfen werden .

Hm, gäbe es noch andere Alternativen in der Preiskategorie, die sich bei euch bewährt haben?
          Bei dem Händler standen Tourenräder der Marke "Fahrradmanufaktur".
          Sagt mir nun im Moment nix.
          Bin mit keinem Probe gefahren, sahen jedoch auf den ersten Blick nicht übel aus.

Kommentar

• motion
            Fuchs
            • 23.01.2006
            • 1520
            • Privat

• Meine Reisen

Naja also von Carbon bin ich deswegen nicht überzeugt, weil es einfach neigt irgendwann zu zerbrechen. Ich nutze Carbonschläger beim Eishockey. Diese ermüden nach einiger Zeit, das Material wird weicher und dann kommt irgenwann der Bruch und er ist Schrott. Außerdem sind manche MTB´s mit Carbonrahmen gerne beim Radfahrergewicht bergenzt. Da darf man dann nicht mehr als 90 bis 100 kg wiegen damit man es fahren darf. Die Hersteller werden schon wissen warum
            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von casper Beitrag anzeigen
              Bin mit keinem Probe gefahren, sahen jedoch auf den ersten Blick nicht übel aus.
              Gehören zur Mittelklasse. Mittlerweile werden die Rahmen zu meinem Leidwesen in Taiwan hergestellt.
              Für normale Touren sind die Räder aber schon ok, weiß sogar von nem Typen, der sein T-700 einmal um die Welt geschaukelt hat.
              Probefahren ist aber schon mal Pflicht.

Gruß

Kommentar

• casper

Alter Hase
                • 17.09.2006
                • 4940
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pushbike Beitrag anzeigen
                Probefahren ist aber schon mal Pflicht.

Gruß
                Das ist vollkommen klar
                Deswegen hatte ich es ja schon geschrieben, dass ich (zumindest die beiden o.g. gefahren bin, wenn auch nur relativ kurz).

Hat noch jemand Infos zur "Fahrradmanufaktur"?

Kommentar

• thefly
                  Lebt im Forum
                  • 20.07.2005
                  • 5382
                  • Privat

• Meine Reisen

In meinem Bekanntenkreis stehen ein paar Räder von denen rum. Da gibt es nicht viel zu sagen.
                  Eines habe ich letztes Jahr nach rund 40.000 km im deutschen Berufsverkehr generalüberholt, (alles bis auf Rahmen und Bremsen gewechselt). Ich denke der Verschleiß war im Rahmen dessen was zu erwarten war.
                  Der örtliche Radhändler meinte der Rahmen würde vermutlich nochmal die gleiche Strecke halten. Gut 3000km später kann ich zumindest noch nichts gegenteiliges erzählen.

Zu den neueren Rahmen weiß ich nichts, da müsste erst mal ein alter kaputt gehen.

grüße

Fred

Kommentar

• Sternenreisender
                    Dauerbesucher
                    • 11.08.2008
                    • 992
                    • Privat

• Meine Reisen

Das Fahrradmanufaktur T-400 oder dessen Rahmenset (Rahmen+Gabel gibt's auch einzeln) findet sich öfters unter Reiseradlern, die quer über den Globus streunen. Der Rahmen hat eine für Reiseeinsatz ausgezeichnete Geometrie, da 450mm langer Hinterbau ->ruhiger Lauf, günstigerer Schwerpunkt und Hacken stossen nicht an Packtaschen an. Leider ist er weder federgabel- noch scheibenbremsengeeignet. Letzteres halb so wild, aber auf eine gute Federgabel würde ich persönlich nicht mehr verzichten wollen.
                    Habe aber keine Ahnung, seit wann die nun in Taiwan hergestellt werden und ob sich dadurch irgendwas geändert hat. Prinzipiell würde ich "made in Taiwan" durchaus als Qualitätsmerkmal für Fahrradrahmen ansehen .

Das verlinkte KTM-Rad hat leider eine ganz üble Schwachstelle: die zarten Mavic A119-Felgen sind für Touren mit Gepäck absolut ungeeignet und für ihre miese Qualität berüchtigt. Habe sehr oft von rausreißenden Nippeln oder gerissenen A119-Felgen gelesen (bereits ohne Gepäckzuladung). Sonst wäre es ganz ok. Vom Rixe mit Carbonrahmen würde ich die Finger lassen.
                    Zuletzt geändert von Sternenreisender; 05.07.2010, 19:08.

Kommentar

• Jocki
                      Fuchs
                      • 26.12.2008
                      • 1020
                      • Privat

• Meine Reisen

Nimm doch das Cannondale auseinander und schraub die Teile an nen passenden Hardtailrahmen. Für das Jeykll wirst Du leider nicht viel Geld bekommen. Aber die darin verbaute Lefty oder Headshok sind mit die besten Federgabeln die man bekommen kann. Für das Geld das du in das KTM oder in die Rixe investierst bekommst du auch schon einen Maßrahmen mit passendem Steuerrohr für die Cannondalegabel.

Kommentar

• Cervantes
                        Dauerbesucher
                        • 26.10.2009
                        • 502
                        • Privat

• Meine Reisen

Hat noch jemand Infos zur "Fahrradmanufaktur"?
                        Nur gute. Die Fahrradmanufaktur gehört für mich eher zur oberen Mittelklasse.
                        Bin jetzt mit einem T 600 30 000 km im Alltag (Ganzjahresfahrer) und viele Touren, z. T. schwer bepackt gefahren (siehe Post 336 hier in der Fahrradgalerie). Habe nur in den üblichen Abständen Kette, Ritzel und Bremsbeläge gewechselt. Der Rahmen ist top, sowohl von der Geometrie als auch von der Langlebigkeit her. Was ich persönlich wichtig finde, es ist ohne viel Gedöns um Teile und Finessen und Schrauberei, zu jeder Zeit und bei jeder Belastung absolut zuverlässig.

Gruß
                        Werner

Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

Kommentar

• bemme
                          Fuchs
                          • 18.05.2008
                          • 1042
                          • Privat

• Meine Reisen

für alle, die sich mit dem gedanken an carbon tragen, sei das folgende blog ans herz gelegt: http://www.bustedcarbon.com/

ps: am trekkingrad hat dieses material schon gar nix zu suchen.
                          ja, ich schreibe gerne klein.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                            • 17.09.2006
                            • 4940
                            • Privat

• Meine Reisen

Hab nen Carbonlenker und nutze den seit ca. 3 Jahren.
                            Da hab ich bislang wohl Glück gehabt oder einfach nur ein ultrastabiles Teil erwischt .
                            Ok, Carbonrahmen für ein neues Rad scheidet aus.

Mein Jekyll zerlegen werde ich allerdings nicht.
                            Bis ich nen Rahmen mit ner passenden Geometrie gefunden habe, such ich sicherlich noch 2 Jahre und da möcht ich ungern 5 Rahmen zu Hause rumfliegen haben.

Mal schauen, ob es was von KTM oder doch Fahrradmanufaktur wird....
                            Erstmal geht im Augenblick nicht viel (wegen Fußaua ).

(Sucht zufällig jemand ein Jekyll in Gr. L ???)

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                              Alter Hase
                              • 14.07.2008
                              • 4851
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                              für alle, die sich mit dem gedanken an carbon tragen, sei das folgende blog ans herz gelegt: http://www.bustedcarbon.com/

ps: am trekkingrad hat dieses material schon gar nix zu suchen.
                              Hmm, ich würde mir auch nix aus Carbon ans Beik schrauben, aber die meisten dort gezeigten Brüche sind durch Unfälle etc. entstanden

Hab in Willingen mal jemanden gesehen, der sich mitsamt seines auseinanderbrechenden Scandium-Alurahmens in den Dreck gebohrt hat.

Das Material und die technischen Möglichkeiten werden eben immer öfter zu 110% ausgereizt.
                              Viele Grüße
                              Ingmar

Kommentar

• Jocki
                                Fuchs
                                • 26.12.2008
                                • 1020
                                • Privat

• Meine Reisen

Was ist daran schwierig nen Hardtailrahmen mit passender Geo zu finden? Wie gesagt für dein Budget bekommst Du sogar nen Maßrahmen nach deinen Wünschen.

Was für ne Ausstattung hat denn dein Jekyll.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                  • 17.09.2006
                                  • 4940
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                                  Was für ne Ausstattung hat denn dein Jekyll.
                                  Wieso? Interesse?

Kommentar

Lädt...
                                  X