"Zwangskauf" neues Fahrrad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eisbärin
    Gerne im Forum
    • 09.01.2009
    • 72
    • Privat

• Meine Reisen

"Zwangskauf" neues Fahrrad

Hallo zusammen!

Wie der Titel schon andeutet MUSS ich mir ein neues Fahrrad zulegen und wäre sehr froh, wenn ich hier Unterstützung erfahren könnte.

Warum MUSS ich ein Fahrrad kaufen?
    Mein Fahrrad war aus Zeitnot zur Inspektion beim Fahrradhändler um die Ecke - In zwei Wochen geht ja die Radreise los!. Beim Abholen war keine Spur von meinem Fahrrad zu sehen, statt dessen lag Ärger in der Luft. Nach einigem Gezacker habe ich jetzt 900€ statt meinem Fahrrad.

Nun muss ich innerhalb von zwei Wochen zu einem netten Fahrrad kommen und bin ratlos bis erschlagen...

Aufgrund der guten Erfahrungen meiner Mutter kann ich mir vorstellen, ein Fahrrad bei Rose zu bestellen. Andererseits wäre es mir (aufrund etwas seltsmer Proportionen) lieber, mein Fahrrad mal Probe zufahren.
    Was meint ihr zu Rose? Habt ihr vielleicht noch andere Tipps?

Mein altes Fahrrad war ein Arrow Mountainbike und von der Sitzposition her optimal für mich.
    Ich nutzte das Rad für Touren ohne Gepäck (Alltag/Wochenede), aber auch für Touren > eine Woche mit Zelt.
    Ich bräuchte also eine ausgewogene Mischung aus stabil und sportlich, aber auf keinen Fall mit ner Federgabel oder Brezellenker!

Hat wer Tipps für mich?
    Wo soll ich im Internet suchen?
    Irgendwelche empfehlenswerten Rad-Dealer in meiner Umgebung?

Liebe Grüße und auf jeden Fall vielen Dank fürs Lesen!!
    "Mir bereitet Fernweh körperliche Schmerzen."
    Farin Urlaub

• BeBor
    Anfänger im Forum
    • 14.02.2010
    • 19
    • Privat

• Meine Reisen

AW: "Zwangskauf" neues Fahrrad

Zitat von eisbärin Beitrag anzeigen
    Aufgrund der guten Erfahrungen meiner Mutter kann ich mir vorstellen, ein Fahrrad bei Rose zu bestellen. Andererseits wäre es mir (aufrund etwas seltsmer Proportionen) lieber, mein Fahrrad mal Probe zufahren.
    Was meint ihr zu Rose? Habt ihr vielleicht noch andere Tipps?
    [..]
    Mein altes Fahrrad war ein Arrow Mountainbike und von der Sitzposition her optimal für mich.
    Wenn Du die Geometriedaten von alten Rad noch hast und ansonsten konkrete Vorstellungen zu Lenkerform, Vorbaulänge, Kurbellänge, Sattel etc., dürfte - sofern Du bei Rose was entsprechendes findest - das Risiko nicht besonders groß sein. Eher im Gegenteil: Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als dort gibts beim Komplettrad woanders kaum. Und wenn es partout nicht passen sollte, gehts halt zurück. Aber dann wirds mit der Zeit natürlich noch enger. Ich hätte ein etwas ungutes Gefühl, mit einem neuen Rad auf die Reise zu gehen, ohne vorher wenigstens vielleicht dreihundert Kilometer drauf abgespult zu haben.

Bernd

Kommentar

• eisbärin
      Gerne im Forum
      • 09.01.2009
      • 72
      • Privat

• Meine Reisen

So, ein kleines Update:
      Ich werde morgen mal nach Hanau zu einem Fahrrädhändler der meines Wissens nach Räder von Koga, Cube und weiteren Marken verkauft und mich auf einige Räder draufsetzen.

Bei Rose habe ich eben mal durch den Katalog geblättert und finde das Multisport ganz ansprechend.
      Allerdings möchte ich ganz sicher keine Carbongabel. Ich werde morgen also auch mal ein wenig mit Bocholt telefonieren.

Danke, BeBor, für die flotte Antwort.
      Von meinem alten Rad habe ich leider keine Geometriedaten mehr, allerdings möchte ich auch keinen richtigen MTB-Rahmen mehr. Der mag das ganze Gepäck meist nicht so sehr...

Liebe Grüße!
      Farin Urlaub

Kommentar

• Radl
        Gerne im Forum
        • 08.07.2009
        • 86
        • Privat

• Meine Reisen

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ein Rad, dass für eine längere Radreise genutzt werden soll, sollte auf jeden Fall vorher auf kürzeren Strecken mit anschließender Tausch und Werkstatt-Möglichkeit probegefahren werden.

Rose bietet mit vielem ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, bei Kompletträdern kann es bei nicht-passen auch problemlos wieder zurück, sobald du aber Komponenten tauschen läßt wirds schon problematischer.

Und wenn die passende Geometrie nicht bekannt ist, dann wird der Online-Kauf noch problematische. (noch davon ab ... Rose liefert normal verdammt fix ... aber wenns in 2 Wochen schon losgehen soll ...)

Daher kann ich nur raten, ein Rad gehört probegefahren.
        Grade Sattel muß man probieren, wenn man nicht exact dasselbe Modell wie beim Vorgänger nimmt. Und auch die Einstellmöglichkeiten von Lenker und Vorbau kommt an ihre Grenzen und gehören ausprobiert.

Mit Händlern vor Ort kann ich dir leider nicht helfen, da würde ich geg. Telefonbuch und entsprechender Recherche in Rad-Foren empfehlen.

Kommentar

• IronFist
          Erfahren
          • 18.10.2009
          • 123
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

keine Wirkliche Hilfe welches rad zubestellen ist, abe Rose kannste vermutlich knicken. Die hatten vor 2 Monaten als ich mein neues bestellt habe 1 Monat Lieferzeit. Kann mir nciht vorstellen, das sich das mittlerweile so drastisch verbessert hat, schließlich ist grad Hochsaison.
          Denke die beste Möglichkeit jetzt schnell an nen Rad zukommen, wird sien die ördlichen Händler abzuklappern.

gruß
          Marcel

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
            • 14.07.2008
            • 5576
            • Privat

• Meine Reisen

Geh zum Fahrradhändler, um die für Dich passende Rahmengröße, Sattel- und Lenkerform etc. pp. zu finden. Möglichweise hat er dann aber auch nicht alles vorrätig, und muß erst noch bestellen. Ich drücke Dir die Daumen, dass es alles passt.

Fahrradhändler aber auch deshalb, da dass Fahrrad nach den ersten 100 km noch einmal gecheckt werden sollte (Felgen nachzentrieren, Schrauben nachziehen usw.) und dass eigentlich dann auch zum (kostenlosen) Service des verkaufenden Händlers gehört.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• BeBor
              Anfänger im Forum
              • 14.02.2010
              • 19
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von IronFist Beitrag anzeigen
              ...keine Wirkliche Hilfe welches rad zubestellen ist, abe Rose kannste vermutlich knicken. Die hatten vor 2 Monaten als ich mein neues bestellt habe 1 Monat Lieferzeit.
              Ein Monat ist natürlich ziemlich lange.

Sollte es aus irgend einem Grunde aber ein paar Tage länger Zeit haben: Heute kam ein Reklamebrief von Rose. Am 30. Juli beginnt der jährlich Sommer-Sonder-Rampenverkauf. An ersten Tag stehen da so viele reduzierte Muster-,Ausstellungs- und Messeräder, da müsste man schon einen Körperbau haben wie Quasimodo, um nichts passendes zu finden. Da lohnt sich wahrscheinlich sogar eine längere Zuganreise, man kann ja anschließend auf dem neuen Hobel nach Hause fahren.

Bernd

Kommentar

• ijon tichy
                Fuchs
                • 19.12.2008
                • 1283
                • Privat

• Meine Reisen

ich hatte bisher zwei Räder(Rahmen) von Rose, schnellstens geliefert, und die Reklamation damals auch schnellstens abgewickelt.
                Ich habe damals telefonisch bestellt, und wenn man sich vorher einen Stichwortzettel macht, kann man am Telefon wunderbar ein rad zusammenstellen, die Leute am anderen Ende der Leitung sind wirklich kompetent, und die Konfigurationsmöglichkeiten sind sehr umfangreich.
                Rose liefert die Räder in einen WIRKLICH montierten Zustand aus, Pedale montieren, Lenker geradestellen, Sattelhöhe einstellen, und dann kann man losradeln----kein Vergleich mit diesen Baumarktgeräten, die manchmal noch ein bis vier Stunden Arbeit erfordern.
                Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                Thomas Mann

Kommentar

• dierike
                  Dauerbesucher
                  • 06.12.2008
                  • 657
                  • Privat

• Meine Reisen

Mich würde ja schon interessieren, was zwischen der inspektion und den 900 Euro passiert ist

Kommentar

• eisbärin
                    Gerne im Forum
                    • 09.01.2009
                    • 72
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen!

Ich berichte mal, was bei mir jetzt so passiert ist.

Ich habe mich am Freitag sowohl bei Rose als auch beim Fahrradhänfler umgeschaut und festgestellt, dass es Räder gibt, die das bieten, was ich will.

Das Ergebnis: Es wir ein Campus TR2 Grand Tour. Das fuhr sich (wenn auch mit zu großem Rahmen) ganz nett und wird so wie ich es mir wünsche zusammengeschraubt sobald der Rahmen da ist.

Das sieht also nach einem ganz guten Ende für mich aus...

Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                    Mich würde ja schon interessieren, was zwischen der inspektion und den 900 Euro passiert ist
                    Vor allem viel Ärger...
                    Mein Fahrrad wurde zumindest schon ein Mal von einem Vereinskameraden gesichtet. Ich vermute fast, dass der etwas chaotische Verkäufer es zu den "zu verkaufen" Rädern gestellt hat. Aus einem Haus ein Rad klauen geht ja nicht so gut!?

Vielen Dank für die Hilfe an alle!
                    Ich werde berichten, wie es mir mit dem neuen ergeht.
                    Farin Urlaub

Kommentar

• wildscan
                      Dauerbesucher
                      • 03.04.2009
                      • 592
                      • Privat

• Meine Reisen

Wieviel ist dein Rad denn noch wert gewesen? Hast du versucht, irgendwie ne Aufwandentschädigung raus zuschlagen?
                      "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                      Albert Einstein

Kommentar

• dierike
                        Dauerbesucher
                        • 06.12.2008
                        • 657
                        • Privat

• Meine Reisen

oh man, so ein ärger! waren die 900 großzügig gerechnet?

Kommentar

• eisbärin
                          Gerne im Forum
                          • 09.01.2009
                          • 72
                          • Privat

• Meine Reisen

Moin!

Die 900€ waren großzügig gerechnet.
                          Vor allem deshalb, weil ich vor zwei Monaten das Laufrad hinten und alle Kettenblätter incl Kette auswechseln lassen habe.
                          Naja, mal schauen, was sich da noch ergibt. Gesichtet wurde das verschwundene Rad ja schon...

LG!
                          Farin Urlaub

Kommentar

• SvenG
                            Gerne im Forum
                            • 25.12.2008
                            • 59
                            • Privat

• Meine Reisen

Gesichtet wurde das verschwundene Rad ja schon...

LG!
                            OT: Rein interessehalber, auch wenn ich dir leider nur sagen kann das ich mit Rose bis dato nur gute Erfahrungen gemacht habe. Auch was die Hilfsbereitschaft angeht etc.

Was heißt es wurde "gesichtet"?

Gruß
                            Sven
                            Cormoran Bushcraft & Survival

Kommentar

• eisbärin
                              Gerne im Forum
                              • 09.01.2009
                              • 72
                              • Privat

• Meine Reisen

Was heißt es wurde "gesichtet"?
                              Donnerstag habe ich einem Vereinskameraden erzählt, was passiert ist und Freitags erzählte er mir, dass jemand mit meinem Fahrrad an ihm vorbei geradelt ist.
                              Farin Urlaub

Kommentar

• The Joker
                                Anfänger im Forum
                                • 02.12.2007
                                • 46

• Meine Reisen

Wo im Kreis Offenbach denn? Vielleicht überholts ja noch wen...

PS Wenn Du schon ein Neues bekommst, schaue ich latürnich weg wenn mich was Blaues überholt...
                                Zuletzt geändert von The Joker; 05.07.2010, 13:22.

Kommentar

• yetimensch
                                  Erfahren
                                  • 05.10.2009
                                  • 311
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hat wer Tipps für mich?
                                  Guck doch einfach mal in Koblenz bei Canyon Bikes vorbei. Die haben mittlerweile einen eigenen Verkaufsraum mit Testmöglichkeit und auch schon fertige Bikes zum Verkauf (auch Online). Verbauen zwar manchmal in preiswerten Bikes einzelne billigere Komponenten, sonst aber auf jeden Fall sehr viel Bike fürs Geld und natürlich eine solide Marke.

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=1867
                                  Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

Kommentar

• eisbärin
                                    Gerne im Forum
                                    • 09.01.2009
                                    • 72
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wo im Kreis Offenbach denn?
                                    In Hainstadt. Auffällig sind die drei kleinen Elch-Sticker.

Aber wie schon gesagt:
                                    Der Fahrradhändler hat mich entschädigt-
                                    Wer auch immer dieses Rad jetzt hat, darf dafür nicht von mir zur Rechenschaft gezogen werden, denn entweder hat er den Fahrradhändler bestohlen oder aber er konnte nichts davon wissen, dass es sich um mein Rad handelt.

Nochmals danke an alle, die mir Tips gegeben haben.
                                    Mein neues Rad wird ein Campus TR2 Grand Tour. Nächsten Dienstag kann ich es abholen.

LG!
                                    Farin Urlaub

Kommentar

• eisbärin
                                      Gerne im Forum
                                      • 09.01.2009
                                      • 72
                                      • Privat

• Meine Reisen

ES IST DA!

Bin mit meinem neuen Radel daheim angekommen.
                                      Muss morgen noch ein bissl Vorbau, Sattel und Co einstellen, dann kann's losgehen!

Werd morgen, für alle die es (vielleicht?) interessiert auch ein Bildchen in die Fahrradgalerie stellen.

Danke noch mal an alle, die mir vom Internetkauf abgeraten haben und mir den Häändler vor der Tür empfohlen haben - so ist es genau richtig.

LG!
                                      Farin Urlaub

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                                        • 08.02.2008
                                        • 2096
                                        • Privat

• Meine Reisen

Dann viel Spass damit und gut drauf aufpassen.
                                        Gruß

Thomas

Kommentar

Lädt...
                                        X