Fett ans Rad
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
AW: Fett ans Rad
Zitat von SXHC Beitrag anzeigenwenn wir schon beim Kettereinigen sind, dann bitte richtig:
http://www.sheldonbrown.com/chainclean.html
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.
Kommentar
-
Zitat von SXHC Beitrag anzeigenwenn wir schon beim Kettereinigen sind, dann bitte richtig:
http://www.sheldonbrown.com/chainclean.html
Den guten Sheldon gibt ja leider nicht mehr, oder?
Viele Grüße
Ingmar
Kommentar
-
nein leider nicht...aber im Netz ist er unsterblich!Vor der Tür ist mitten drin.
Kommentar
-
Zitat von foenixIn den hintersten Winkeln der Familiengarage hab ich auch mal ein Kettenfett von anno dazumal gefunden mit der Konsistenz von Butter. War mir etwas suspekt :-) Vermutlich ist das komplett verharzt mit der Zeit (oder war so Zeug mal üblich?)
Zitat von nosportskein Teflon!
Zitat von derjoefür den Drahtesel reicht eine Sorte Öl für alle Schmierstellen (z.B. Ballistol oder 0815 mineralisches Motoröl)
Die Frage ist außerdem, was einen guten Kettenschmierstoff überhaupt auszeichnet. Bei Motoröl achte ich z.B. auf Scherstabilität, Hoch- und Niedrigtemperatur-Viskosität, Viskositätsindex, Stockpunkt, Flammpunkt etc.
Worauf achtet man sinnigerweise bei einem guten Kettenschmierstoff und wo findet man entsprechende Kennzahlen überhaupt?
OT: Welches Öl nehm ich denn jetzt konkret?
Mobil 1 New Life
oder
Aral Super Tronic?
Unsere Räder haben keinen Partikelfilter.
Ach ja: Unsere Ketten werden z.Zt. mit einem NoName Teflon-Spray von Obi gepflegt.
Kommentar
-
Was mir zu dem Thema noch einfällt:
http://www.zuderstorfer.com/blog/wp-...te%20fette.jpgViele Grüße
Ingmar
Kommentar
-
Zitat von derjoe Beitrag anzeigen...Das Mittel wurde schlicht zur Wasserverdrängung entwickelt und kann nebenbei noch so manch anderes. Ich hab`s auch ständig im Einsatz, aber was die Schmierfunktion angeht kann es eben mit einem 0815 Billigstöl nicht mithalten.
Wenn du dich damit zufrieden gibst ist ja schön für dich, aber wer sich mit der Thematik das erst mal auseinandersetzt darf ruhig wissen was Sache ist.
WD40 ist ein klasse Schmiermittel, es kriecht in kleinste Ritzen, hevorragend zur Bowdenzugschmierung geeignet (das ist imho die aelteste Urban Legend ueberhaupt, dass dadurch z.B. Teflon-Innenhuellen aufquellen koennten, ich habe in meinem Lebens schon mehrere Hundert Motorraeder gewartet und bis jetzt hat da WD40 noch nie was aufgequollen)...
An der Kette hat es nix verloren, an Gabel-Simmeringen sowieso nicht, die muessen doch eigentlich ueberhaupt nicht geschmiert werden...
Fuer Achsen, Lager u.a. nehme ich Castrol LMX, bei Schraubverbindungen zwischen verschiedenen Metallen Kupferpaste, fuer Ketten das weisse Castrol Kettenspray...btw nehmen diese Sachen auch die meisten meiner Bekannten und viele von uns warten schon seit fast 40 Jahren (ich z.B.) Zweiraeder...
Hihi an den Kommentare ueber das Kettenfett, kann man sehen, dass die Meisten noch nicht so lange in der Zweirad-Wartung unterwegs sindalso das ist vermutlich weder verharzt noch dafuer gedacht, so aufgeschmiert zu werden, sondern falls es eine sehr grosse Dose ist, halt herkoemmliches Kettenfett...
Das Problem bei der Kette sind ja die hohen Fliehkraefte auf dem Zahnraedern, wodurch z.B. einfaches Motoroel abgeschleudert wird, also braucht man etwas besser Haftendes, frueher hat man das eben mit solchem Kettenfett gemacht, die Dose wuerde auf einem Kocher o.A. heiss gemacht, bis es richtig schoen duennfluessig war, dann die Kette darin eingelegt und nach etwas Zeit zum Trocknen aufgehaengt (nach Moeglichkeit ohne sich am heissen Fett die Finger zu verbrennen) ueberfluessiges Fett abgestreift, fertig...aus derselben Zeit stammt auch die vorherige Kettenreinigung mit Petroleum...mit dem Aufkommen von O/X-Ring-Ketten usw muesste man aber diese Verfahren ersetzen, da beides den Ringen geschadet hat und heute ist man eben bei den Schmierstoffen viel weiter, da gibt es nette Sprays, die innerhalb weniger Minuten super haften...von zuviel Kettenreinigung halte ich gar nix, wenn man ein vernuenftiges Schmiermittel ververwendet, bleibt eh kein Dreck auf den Rollen kleben...
Irgendwelche Wundermittelchen sind mir viel zu teuer und ich setze da auf Bewaehrtes, was eben keinen Aerger macht...aber das ist natuerlich eine Glaubensgeschichte, muss jeder das verwenden, was ihn gluecklich macht...wird auch viele andere Mittel geben, die super geeignet sind, nur viele teurer (dann muss es ja besser seinich kenne das, wenn ich den Leuten das erste Mal das Castrol LMX empfehle, gucken sie haeufig skeptisch, da es ja nur einen Bruchteil irgendwelcher "Spezial-XYZ-Fette" kostet)...achso kleiner Nachteil sollte nicht unerwaehnt bleibt, ist etwas zaeher, dadurch ist das perfekte Einstellen von MTB-Lagern nach dem Einfetten ein klein bisschen fummeliger, aber dafuer haelt es auch laenger, gerade bei viel Wasser..
Gruss
khyal
Kommentar
-
Zitat von Corton Beitrag anzeigen1. Hatte vor etlichen Jahren mal ein Kettenfließfett von Klüber Lubrication in Verwendung...Wieso nicht?
2. Motoröl für die Fahrradkette? Noch nie drüber nachgedacht, klingt aber interessant! Unsere Motoren sehen allerdings keine Formulierungen auf Mineralölbasis, sondern grundsätzlich nur Synthetik-Öle wie Mobil 1 New Life 0W-40 oder Aral Super Tronic 0W-40 (Low Saps Formulierung für Partikelfilter)...
...Die Frage ist außerdem, was einen guten Kettenschmierstoff überhaupt auszeichnet.
3. Ach ja: Unsere Ketten werden z.Zt. mit einem NoName Teflon-Spray von Obi gepflegt.
2. bei Mopeds gibt es ja viele Ölersysteme. Die Meinungen gehen wie imer weit auseinander, aber ich würde mal sagen - alles was die entsprechende Viskosität hat, schmiert und die Gummiringe der Kette nicht angreift paßt scho` irgendwie. Beim Fahrrad kenne ich es nur so daß man Fett vermeidet das verharzt, weil es sonst verhindert, daß noch Schmierstoff in die Lager gelangt...
3. jop, mehr hat die Kette auch nicht verdient.
Zitat von khyal Beitrag anzeigen1. dass dadurch z.B. Teflon-Innenhuellen aufquellen koennten, ich habe in meinem Lebens schon mehrere Hundert Motorraeder gewartet und bis jetzt hat da WD40 noch nie was aufgequollen)...
2. An der Kette hat es nix verloren, an Gabel-Simmeringen sowieso nicht, die muessen doch eigentlich ueberhaupt nicht geschmiert werden...
3. Hihi an den Kommentare ueber das Kettenfett, kann man sehen, dass die Meisten noch nicht so lange in der Zweirad-Wartung unterwegs sindalso das ist vermutlich weder verharzt noch dafuer gedacht, so aufgeschmiert zu werden, sondern falls es eine sehr grosse Dose ist, halt herkoemmliches Kettenfett...
4. Das Problem bei der Kette sind ja die hohen Fliehkraefte auf dem Zahnraedern, wodurch z.B. einfaches Motoroel abgeschleudert wird, also braucht man etwas besser Haftendes
5. Irgendwelche Wundermittelchen sind mir viel zu teuer und ich setze da auf Bewaehrtes, was eben keinen Aerger macht...
2. schreib` doch aber dazu, daß du hier über Mopedketten redest, das kann man ja hinten und vorne nicht mit Fahrradketten vergleichen. Abgesehen davon hat unser Horst aus dem Twinforum mal an seiner XT eine Kette über AFAIK 20.000km nur mit WD40 geschmiert...
3. Klüber hat mit die feinsten Stöffchen was Fett angeht... . Aber wie schon gesagt: man kann doch keine permanent geschmierte Kette die über eine Lebensdauerschmierung verfügt vergleichen mit einer Fahrradkette, die mal eben ein bißchen eingeölt wurde vom Hersteller... .
4. ne, ne. Beim Moped schon eher, aber beim Radel ist das doch was anderes. Ich fahre übrigens auch die Dicke nur mit Öler - damit hält die Kette nach Erfahrungsberichten 1,5-2 mal so lange, bin mal gespannt, was es bei mir ausmacht. Und da ist der Effekt des Wegschleuderns ja gerade gewünscht. Ich habe meinen Öler eingestellt auf ca. 1 Tropfen / min. Die Kette hat immer einen schön leichten Schmierfilm.Gruß, Joe
beware of these three: gold, glory and gloria
Kommentar
-
Wer Motorenöl auf die Fahrradkette macht und damit dann in der Natur unterwegs ist, sollte evtl nochmal nachdenken. Klar, es werden nicht literweise, aber eben doch geringe Mengen davon, verloren...
Von der Castrolwebsite:
...
Motorenöl richtig entsorgen
Gebrauchtes Öl sieht vielleicht ähnlich harmlos aus wie schmutziges Abwaschwasser. Das ist allerdings ein verhängnisvoller Trugschluss. Ein einziger Liter Altöl kann eine Million Liter Frischwasser verunreinigen. Das entspricht der Menge Trinkwasser, die etwa 10 Personen in einem Jahr verbrauchen. Schon etwa ein halber Liter Altöl kann einen Ölteppich von der Grösse eines Fussballfeldes erzeugen. Im Bewusstsein, wie wenig Altöl schon ausreicht, um eine Verunreinigung immensen Ausmasses zu verursachen, verstehen Sie sicher.
...
Mehr von denen:
http://www.castrol.com/castrol/gener...tentId=6031287
Kommentar
-
Zitat von sejoku Beitrag anzeigenWer Motorenöl auf die Fahrradkette macht und damit dann in der Natur unterwegs ist, sollte evtl nochmal nachdenken. Klar, es werden nicht literweise, aber eben doch geringe Mengen davon, verloren...
Von der Castrolwebsite:
...
Motorenöl richtig entsorgen
Gebrauchtes Öl sieht vielleicht ähnlich harmlos aus wie schmutziges Abwaschwasser. Das ist allerdings ein verhängnisvoller Trugschluss. Ein einziger Liter Altöl kann eine Million Liter Frischwasser verunreinigen. Das entspricht der Menge Trinkwasser, die etwa 10 Personen in einem Jahr verbrauchen. Schon etwa ein halber Liter Altöl kann einen Ölteppich von der Grösse eines Fussballfeldes erzeugen. Im Bewusstsein, wie wenig Altöl schon ausreicht, um eine Verunreinigung immensen Ausmasses zu verursachen, verstehen Sie sicher.
...
Mehr von denen:
http://www.castrol.com/castrol/gener...tentId=6031287.
Viele Grüße
Ingmar
Kommentar
-
Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigenDeshalb kippe ich immer nur reines Wasser auf die Kette, ich will ja nicht die Umwelt zerstören...
, aber gut da hat jeder seine eigene Einstellung .....dann halt fuer alle anderen, normales Motoroel u.A. wird an den Kettenraedern abgeschleudert, u.A. deswegen ist es besser entsprechende Kettenfette u.A. verwenden, die natuerlich auch nicht besser fuer die Umwelt / Natur sind, aber eben bedeutend besser auf der Kette haften...
Gruss
Khyal
Kommentar
-
Zitat von khyal Beitrag anzeigenNaja dein Kommentar zeugt von extrem tiefen und dauerhaften Nachdenken ueber Umweltbelastungen usw, aber gut da hat jeder seine eigene Einstellung .....dann halt fuer alle anderen, normales Motoroel u.A. wird an den Kettenraedern abgeschleudert, u.A. deswegen ist es besser entsprechende Kettenfette u.A. verwenden, die natuerlich auch nicht besser fuer die Umwelt / Natur sind, aber eben bedeutend besser auf der Kette haften...
Gruss
KhyalEs geht um die Schmierung einer Fahrradkette mit einer winzigen Menge Schmierstoff.
Das beim Radfahren Kettenöl abgeschleudert wird halte ich bei meiner Fahrweise für äußerst unrealistisch. Viele Leute schmieren Ihre Fichtenmopedketten mit Altöl, da wird schon eher mal ein Tröpfchen wegfliegen.
Viele Grüße
Ingmar
Kommentar
-
Zitat von sejoku Beitrag anzeigenWer Motorenöl auf die Fahrradkette macht und damit dann in der Natur unterwegs ist, sollte evtl nochmal nachdenken. Klar, es werden nicht literweise, aber eben doch geringe Mengen davon, verloren...
Zitat von khyal Beitrag anzeigenMotoroel u.A. wird an den Kettenraedern abgeschleudert, u.A. deswegen ist es besser entsprechende Kettenfette u.A. verwenden, die natuerlich auch nicht besser fuer die Umwelt / Natur sind, aber eben bedeutend besser auf der Kette haften...
hör` doch mal auf, immerzu nur von Mopedkette zu reden.
Und Kettenfett ist für Motorradkette gut, aber schädlich für Fahrradketten, grrrh.
Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigenViele Leute schmieren Ihre Fichtenmopedketten mit Altöl, da wird schon eher mal ein Tröpfchen wegfliegen.
Aber das Wegschleudern vom Öl an der Fahrradkette kann ich auch nicht nachvollziehen, bei mir trifft es jedenfalls definitiv nicht zu, aber ich glaube, jetzt hat ja auch jeder seinen sturen Standpunkt geoffenbart.
Gruß, Joe
Kommentar
-
Zitat von derjoe Beitrag anzeigenich glaube, jetzt hat ja auch jeder seinen sturen Standpunkt geoffenbart.
Viele Grüße
Ingmar
Kommentar
-
Zitat von derjoe Beitrag anzeigenschon klar, aber wir reden ja nicht gerade von triefenden Ketten, jedenfalls gehe ich mal von aus. Es ist immerhin schädlicher, de fettige Pfanne zu spülen, ohne vorher das Öl rauszuwischen als doe Kette ordentlich einzuschmieren.
Zitat von derjoe Beitrag anzeigenhör` doch mal auf, immerzu nur von Mopedkette zu reden.
Und Kettenfett ist für Motorradkette gut, aber schädlich für Fahrradketten, grrrh.?
Zitat von derjoe Beitrag anzeigenAber das Wegschleudern vom Öl an der Fahrradkette kann ich auch nicht nachvollziehen, bei mir trifft es jedenfalls definitiv nicht zu, aber ich glaube, jetzt hat ja auch jeder seinen sturen Standpunkt geoffenbart.
Ansonsten seh ich das wie Churchill "Wenn 2 auf Dauer einer Meinung sind, ist einer ueberfluessig"
Gruss
Khyal
Kommentar
-
zumindest ROHLOFF wirbt für sein Fett mit der "biologischen Abbaubarkeit".
jemand, der das nicht tut, wird sicherlich Fette und Öle anbieten, die in der Natur nichts zu suchen haben.
Ansonsten ist die Schmierung am Fahrrad eine klassische Verlustschmierung, bei der der Schmierstoff auf verschiedene Arten in der Natur landet.Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
Thomas Mann
Kommentar
-
Zitat von khyal Beitrag anzeigen1. Ach braets Du mit Motoroel statt Pflanzenoel ?
2. Ansonsten seh ich das wie Churchill "Wenn 2 auf Dauer einer Meinung sind, ist einer ueberfluessig" :
1. wenn schon, denn schon
Aber Pflanzenöl darf eben auch nicht in den Abfluß... .
2. tschüß dannGruß, Joe
Kommentar
Kommentar