Main-Rhein-Tour / Nächtigung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• thelongwayhome
    Neu im Forum
    • 09.02.2009
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Main-Rhein-Tour / Nächtigung

Servus,
    ich möchte demnächst eine Tour am Main/Rhein machen. Ich habe gelesen es gibt gut ausgebaute Fahrradwege, man sollte also gut vorwärts kommen. Am Tag sind 150km bis 200km eingeplant. Es geht von Offebach (Frankfurt) aus nach Mainz, dann rheinabwärts Richtung Norden, d.h. Koblenz, Bonn, Köln. Jetzt möchte ich aber möglichst ohne Geld auskommen und auch kein Zelt, Schlafsack usw. mit mir rumschleppen. Habt ihr ne Idee wo man so billig wie möglich nächtigen kann? Jugendherberge war meine erste Idee, aber es gibt doch bestimmt gute (kostenlose??) Alternativen...

wäre da für Antworten echt dankbar

• ranunkelruebe

Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Main-Rhein-Tour / Nächtigung

Bahnhofsmission?

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
      • 16.09.2008
      • 2211
      • Privat

• Meine Reisen

Gut, mal im Ernst.
      Ich fasse zusammen:
      - Du möchtest dch nicht mit Gepäck (Zelt, Schlafsack) belasten.
      - Du möchtest also, dass jemand dir jede nacht sowohl Dach über dem Kopf als auch Bettwäsche und Decke zur Verfügung stellt.
      - Du möchtest diesem Jemand dafür möglichst wenig, am Liebsten gar kein Geld geben.

Ich würde mal sagen, wenn's wirklich umsonst sein soll, versuch mal HospitalityExchange, z.B. couchsurfing.

*Ich* würd Zelt und Schlafsack mitnehmen, macht dich felxibler.

Grüße,
      Rana

Kommentar

• gaudimax
        Erfahren
        • 10.06.2005
        • 395
        • Privat

• Meine Reisen

Mir fällt, zumindest wenn man noch etwas an Planung und Sicherheit haben möchte dazu auch im Moment nur couchsurfing.com, hab damit zumindest in Amerika gute Erfahrungen gemacht, hierzulande fehlen mir diese noch.

Ein kleiner dünner Schlafsack und Isomatte im Gepäck erleichter aber doch bei keinem besonderem Gewicht einiges, einerseits da manche "Couchsurfer" eben nur einen Platz, aber kein Bett etc. anbieten können, andererseits kann ja mal irgendwas schiefgehen, Panne etc., so dass du an Ort und Stelle eben campieren musst. Zelt finde ich dabei nicht nötig - eine trockene Stelle lässt sich immer und überall irgendwie finden, wenn man nicht immer zu große Ansprüche stellt.

Gerade wenn du bis zu 200 km am Tag fahren möchtest hast du wenig Zeit, dich nach Alternativen umzusehen.
        Wenn du sonst nicht viel dabei hast bekommst du auch alles in einen 30l Rucksack rein (Isomatte draußen).
        Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
        Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
        Darum, Mensch, sei zeitig weise!
        Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
        Wilhelm Busch

Kommentar

• Radl
          Gerne im Forum
          • 08.07.2009
          • 86
          • Privat

• Meine Reisen

Alternativ wird auch über den ADFC eine Liste mit Dachgebern angeboten, wo man kostenlos übernachten kann. Hier sollte aber auch immer Liegeunterlage und Schlafsack mitgebracht werden und auch rechtzeitig geklärt werden, ob zum jeweiligen Termin Übernachtung möglich ist. Außerdem basiert das System auf Gegenseitigkeit, Du mußt also ebenfalls bereit sein, anderen Radlern dein Dach zur Verfügung zu stellen. Deshalb muß man sich auch zuerst dort registrieren und und eine kleine jährliche Gebühr entrichten, wenn man auch selber das Angebot annehmen will und nicht nur einen Schlafplatz anbieten will.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi, ich bin letztes Jahr den Mainradweg + Rheinradweg am Stück gefahren. Schlafplätze findest Du wie Sand am Meer, einfach Schlafsack und Biwaksack und ab in die Büsche. Ausserdem haben wir alle paar Tage in Jugendherbergen übernachtet. Sehr zu empfehlen ist die JH St. Goar. In den Bikeline Radführern findest Du auch "nicht kommerzielle Zeltplätze" oder auch "Naturlagerplätze" genannt, muss Du halt nur suchen, die liegen meist ein paar Meter vom Radweg entfernt versteckt hinter Gebüschen oder im Wald.

Christian

Kommentar

• atair
              Erfahren
              • 05.07.2009
              • 213
              • Privat

• Meine Reisen

150-200km/Tag? stramme Waden und Rennrad hast hoffentlich dabei
              ...Ich hoff das ist nich deine erste Tour...

Also Ich geh mal davon aus das du mit dem Rennrad fährst und deshalb wohl auch nicht viel Gepäck (Zelt, Schlafsack) mitnehmen willst. Leider fallen damit eine Menge kostengünstiger (kostenloser) Alternativen weg...
              Kostenloses "Im-Haus" Übernachten ist dann nur über oben beschriebenes couchsurfing möglich.
              Jugendherbergspreise können zwischen 11.50 und 26.00 Euro fallen (<27Jahre) zzgl. 12 Euro für den Ausweis. (an Rhein-Main würd ich mit ca 18-20 Euro rechnen). Achja falls du rein zufällig eine Juleika (Jugendleiterkarte) hast kannst du 10% Rabatt bekommen.
              "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

Kommentar

• blaubaer
                Neu im Forum
                • 01.09.2009
                • 1
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von thelongwayhome Beitrag anzeigen
                Habt ihr ne Idee wo man so billig wie möglich nächtigen kann? Jugendherberge war meine erste Idee, aber es gibt doch bestimmt gute (kostenlose??) Alternativen...

Was Du suchst, gibt es hier: http://www.warmshowers.org

Berichte doch mal, wie es lief.

Oliver

Kommentar

• thogie
                  Anfänger im Forum
                  • 12.06.2009
                  • 36
                  • Privat

• Meine Reisen

@thelongwayhome:

hast du deine tour nun schon gemacht? erzähl doch mal...

Kommentar

Lädt...
                  X