Zwei GPX zu einer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ragingbull
    Erfahren
    • 07.04.2022
    • 158
    • Privat

• Meine Reisen

Zwei GPX zu einer

Hi,

habe folgendes Problem.

Ich habe zwei GPX Dateien, Umrundung Lago Maggiore und Umrundung Luganer See. Diese möchte ich zu einer GPX zusammenfügen. Das klappt mit www.gpx.studio ganz simpel, jedoch kriege ich es nicht hin, dass die Route 1 unterbrochen wird um auf Route 2 zu wechseln, bis diese beendet ist und wieder in Route 1 mündet.

Ein Screenshot sagt mehr als 1000 Worte....

Ich denke es ist ersichtlich wo das Problem ist. Das Tool möchte erst die komplette Route 1 abfahren, dann über Luftlinie zu Route 2. Ich möchte jedoch die Route 1 bei Luino verlassen um auf Route 2 zu wechseln und nach Beendigung dieser wieder auf Route 1. Es soll eben eine geschlossene Tour sein.

Hat evtl jemand Tipps? Ich will die ganze Tour nicht abmalen müssen.

Ich habe Komoot Premium und Outdooractive Premium+ zur Verfügung.

Danke

Angehängte Dateien

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 13359
    • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze ausschließlich Viking, damit geht es auf jeden Fall.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• ragingbull
      Erfahren
      • 07.04.2022
      • 158
      • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze macOS und dafür scheint es das nicht zu geben, aber danke.

Kommentar

• Mundinger
        Neu im Forum
        • 28.04.2022
        • 3
        • Privat

• Meine Reisen

Kannst du nicht den ersten Track an der Kreuzungspunkt teilen und dann den ersten Teil mit dem zweiten Track kombinieren. Anschließend dann den kombinierten Track mit dem Teil 2 kombinieren?

Kommentar

• ragingbull
          Erfahren
          • 07.04.2022
          • 158
          • Privat

• Meine Reisen

Das ist auch mein Plan aber ich wüsste nicht wie

Kommentar

• Spartaner
            Lebt im Forum
            • 24.01.2011
            • 5249
            • Privat

• Meine Reisen

Du kannst mir die beiden GPX-Dateien ja mal zusenden, dann probiere ich mal, wie das geht.

Kommentar

• thomas79
              Fuchs
              • 12.06.2010
              • 1088
              • Privat

• Meine Reisen

Das kannst du z.B. mit Garmin Basecamp machen. Einfach die Tracks in einen Ordner in Basecamp schieben, an den gewünschten Stellen trennen, alle Tracks markieren und über das Menü (rechte Maustaste) die Tracks zusammenfügen. Beim Zusammenfügen kannst du dann die Reihenfolge der Track-Segmente dann noch anpassen damit es auch wirklich ein Rundkurs wird.
              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

Kommentar

• Sausemann
                Erfahren
                • 11.10.2018
                • 211
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                Beim Zusammenfügen kannst du dann die Reihenfolge der Track-Segmente dann noch anpassen damit es auch wirklich ein Rundkurs wird.
                Wichtiger Hinweis von Thomas79! Kommt darauf an, welcher Track als erster in der Liste steht, sonst hast Du das gleiche Problem.

Einer der mehr Ahnung hatte als ich sagte mal:
                "Manchmal verspeist man den Bären,
                und manchmal wird man eben vom Bären verspeist."

Kommentar

• Mundinger
                  Neu im Forum
                  • 28.04.2022
                  • 3
                  • Privat

• Meine Reisen

In Gpxstudio funktioniert das schon auch. Ich habs so hinbekommen:
                  1. Beide Tracks in Gpxstudio laden
                  2. Den Track der geteilt werden soll mittels dem Crop und Splittool teilen. Dazu links auf die Schere klicken und dann mit der Maus auf die Stelle klicken wo der Track geteilt werden soll. (Wenn man mit dem Cursor auf den Track fährt verändert der sich zu einen Schere). Jetzt hat man 3 Tracks, sichtbar unten links.
                  3. Die Tracks unten links jetzt in der richten Reinfolge anordnen. Zum verschieben klicken, halten und ziehen.
                  4. Fürs zusammenfügen nun links auf Merge Items together klicken. Alle Tracks markieren und auf Merge selection klicken.
                  Wichtig hierbei ist noch, dass der Start und Endpunkt des eingefügten Tracks an der Stelle ist, an der sich Tracks kreuzen. Falls das nicht der Fall ist kann man mittels Split und Merge die Punkte verschieben.

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12032
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ragingbull Beitrag anzeigen
                    ..

Hat evtl jemand Tipps? Ich will die ganze Tour nicht abmalen müssen.
                    Ohne alles gelesen zu haben, hast Du mal versucht einen der Tracks umzukehren. Wenn so komische zusätzliche Linien auftauchen ist oft die falsche Richtung daran schuld.

Nachtrag : O.K. scheint doch anders zu sein. In Mapsource würde ich an der Kreuzungstelle ein paar Punkte löschen und in die Lücke einfügen. Mache ich oft so etwas.

Kommentar

• ragingbull
                      Erfahren
                      • 07.04.2022
                      • 158
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mundinger Beitrag anzeigen
                      In Gpxstudio funktioniert das schon auch. Ich habs so hinbekommen:
                      1. Beide Tracks in Gpxstudio laden
                      2. Den Track der geteilt werden soll mittels dem Crop und Splittool teilen. Dazu links auf die Schere klicken und dann mit der Maus auf die Stelle klicken wo der Track geteilt werden soll. (Wenn man mit dem Cursor auf den Track fährt verändert der sich zu einen Schere). Jetzt hat man 3 Tracks, sichtbar unten links.
                      3. Die Tracks unten links jetzt in der richten Reinfolge anordnen. Zum verschieben klicken, halten und ziehen.
                      4. Fürs zusammenfügen nun links auf Merge Items together klicken. Alle Tracks markieren und auf Merge selection klicken.
                      Wichtig hierbei ist noch, dass der Start und Endpunkt des eingefügten Tracks an der Stelle ist, an der sich Tracks kreuzen. Falls das nicht der Fall ist kann man mittels Split und Merge die Punkte verschieben.
                      Danke, das werde ich doch später gleich mal testen.

Danke auch an alle anderen für die Tipps.

Kommentar

Lädt...
                      X