Vorderrad wackelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Degger
    Erfahren
    • 29.01.2012
    • 349
    • Privat

• Meine Reisen

Vorderrad wackelt

Moin,
    in der Threadbeschreibung steht ja auch, dass Thema Wartung, deswegen meine Frage: Mein Vorderrad wackelt. Und zwar extrem sodass das Bike nicht mehr fahrbar ist.
    Der Schnellspanner ist es nicht, der sitzt fest. Aber hinter der Übergabe des Dynamos ist richtig Spiel. Ein festziehen der Schraube dahinter bewirkt nur, dass der Radreifen schleift, wo auch immer.
    ich hab keine Ahnung von dem Aufbau des Radreifens. Kann das ein Achsbruch, oder Lagerbruch sein, kennt sich da jemand aus?
    VG

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17325
    • Privat

• Meine Reisen

- die achse kanns eigentlich nicht sein, sonst ließe sich der schnellspanner ja nicht mehr festziehen
    - ein foto oder ein paar angaben zu deinem rad wären hilfreich
    420

Kommentar

• mariusgnoedel
      Dauerbesucher
      • 11.05.2017
      • 919
      • Privat

• Meine Reisen

Wahrscheinlich liegt es am Lagerspiel. Dies war bei mir einmal der Fall, aber nur am Hinterrad.

Man kann versuchen das Lagerspiel einzustellen mit Konusschlüsseln, oder in der Werkstatt.

Beim Schnellspanner kann man den Schnellspanner = Achse rausnehmen und schauen, ob sie noch ganz ist.

Kommentar

• windriver
        Moderator
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 2039
        • Privat

• Meine Reisen

Das klingt mit ziehmlicher Sicherheit nach viel Lagerspiel. Kann man zumindest bei Shimano-NaDys selber einstellen, allerdings bei
        Zitat von Degger Beitrag anzeigen
        ich hab keine Ahnung
        würde ich eine Fachwerkstatt gehen.

Kommentar

• ks
          Erfahren
          • 16.03.2015
          • 328
          • Privat

• Meine Reisen

Fachwerkstatt: +1 eigentlich aber leider sind die Termine in unserer Region zur Zeit jenseits von gut und böse. Mit etwas handwerklichem Geschick + Youtube + Freundkenntsichdamitaus kann man so ein Lagerspiel auch einstellen - vorausgesetzt es ist nichts gebrochen.

Kommentar

• Degger
            Erfahren
            • 29.01.2012
            • 349
            • Privat

• Meine Reisen

Moin,
            ich war gerade bei unserem Fahrradladen. Ohne jetzt reingeschaut zu haben vermutet er einen Lagerschaden. Kommt selten vor aber passiert. Morgen wird der Monteur näher gucken.

Kommentar

Lädt...
            X