Eispickel für leichte Hochtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• oesi

Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1534
    • Privat

• Meine Reisen

Eispickel für leichte Hochtouren

Ich habe jetzt einen 4-tägigen Hochtourenkurs absolviert und möchte nun auch eigenständig Hochtouren mit Freunden gehen.
    Jetzt muss ich mir die notwendige Ausrüstung für die Hochtouren / Seilschaft zusammensuchen. Anfangen möchte ich jetzt einfach mal mit dem Eispickel. Wahrscheinlich werde ich euch aber auch noch um Hilfe bei Steigeisen, Klettergurt und Seil bitten.

Wie bei meiner sonstigen Trekkingausrüstung möchte ich für die Hochtouren auf leichte Ausrüstung zurückgreifen. Ohne natürlich dabei den Sicherheitsaspekt außer Betracht zu lassen.
    Ich werde in den kommenden Jahren nur leichte bis wenige schwere Hochtouren laufen. Der Pickel muss daher nicht für steile Eisklettereien ausgelegt sein. Eine Pickel in B-Norm sollte also reichen? Zu Eispickeln gibt es hier noch nicht so viele Beiträge, aber ich habe schon ein paar gute Informationen finden können.

Momentan gefällt mir der Grivel Haute Route Eispickel sehr gut. Mit 318 g sehr leicht, und dennoch sind Schaufel und Haue aus Stahl.

Der Black Diamond Raven Ultra Eispickel sieht auch nicht schlecht aus, ist aber schon ein wenig schwerer und hat kein Dorn.

Vom Gewicht ist der Camp Corsa Eispickel sehr schön, aber Haue und Schaufel sind hier ja scheinbar aus Alu, so dass man sie eigentlich nicht verwenden kann.

Was könnt ihr mir zu meiner Auswahl sagen?
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

• beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1669
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Eispickel für leichte Hochtouren

Stahlhaue, leicht und günstig, da würde ich den noch in die engere Wahl nehmen.
    http://www.bergfreunde.de/climbing-t...axe-eispickel/

Kenne ich aber persönlich nicht. Beim Pickel ist auch viel Gefühlssache dabei. Ein Grivel Airtech ist einfach geil anzufassen.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• oesi

Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1534
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
      Stahlhaue, leicht und günstig, da würde ich den noch in die engere Wahl nehmen.
      http://www.bergfreunde.de/climbing-t...axe-eispickel/

Kenne ich aber persönlich nicht. Beim Pickel ist auch viel Gefühlssache dabei. Ein Grivel Airtech ist einfach geil anzufassen.
      Sieht auch nicht schlecht aus. Der Grivel Airtech ist leider schon wieder deutlich schwerer.

Kommentar

• Benzodiazepin
        Fuchs
        • 12.03.2012
        • 1322
        • Privat

• Meine Reisen

+ 1 für anfassen. du wirst den pickel über längere zeit in der hand haben, er muss dir liegen.
        den camp corsa habe ich für schnelle skitouren und für skitourenrennen. ist definitiv nichts für klassische hochtouren!
        experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• Grinsekater
          Gerne im Forum
          • 22.12.2012
          • 55
          • Privat

• Meine Reisen

sehe das wie Benzo - auf jeden Fall anfassen! Wenn du die Moeglichkeit hast geh doch mal ins Fachgeschaeft und Zahl ein paar Euro mehr, dafuer hast du dann aber Gewissheit dass du Spass am Geraet haben wirst. Meine Allzweckwaffe ist der Petzl Sum'Tec...warum? Fasst sich gut an xD (.........und ein paar andere Gruende)

Kommentar

• Hanuman
            Fuchs
            • 26.05.2008
            • 1002
            • Privat

• Meine Reisen

Der Grivel ist ganz cool. Hatte den mal in der Hand und fand ihn sehr passend.

Die Sachen von CT (Climbing Technology) sind wirklich gut. Kenne einige die auf die Pickel von denen schwören. Ich hab ein paar Exen von denen und find sie klasse. Waren auch nicht günstig, aber sind wirklich durchdacht.

Gurt: Mammut Zephir Altitude. geht nicht besser
            Steigeisen: die die auf deine Schuhe passen. Lieber Stahl als Alu.
            Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1669
              • Privat

• Meine Reisen

Ein Pickel braucht halt, um ihn im Eis einsetzen zu künnen, auch einen gewissen Zug und daher ein gewisses Gewicht und vor allem die richtige Gewichtsverteilung. Das ist auf leichten sommerlichen Hochtouren meist nicht von Relevanz, aber so eine kleine Winterbesteigung kommt auch schneller als man denkt, wenn man erst mal angefangen hat. Die Leichtpickel sind vor allem für Schnee und wenn man sie eigentlich nur zum Bremsen braucht, ideal.
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• oesi

Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1534
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Rückmeldungen.
                Ich nehme mit, dass sich ein Pickel auch einfach gut anfühlen muss. Ist also wie bei Rucksäcken.
                Ein Pickel in B-Norm sollte ausreichen solange es kein UL Pickel wie der camp Corsa ist.
                Ich jetzt versuchen den Grivel Haute Route in die Hände zu bekommen. Momentan gefällt er mir am besten.

Danke für den Tipp mit dem Gurt Mammut Zephir Altitude. Etwas in dieser Richtung suche ich. Ich werde ja nur im Notfall darin hängen. Dann soll er lieber sehr leicht sein.

Dass Alu Steigeisen nicht so gut geeignet sind habe ich auch schon erfahren. Sobald man mal auf einen Stein tritt werden sie es einem danken.

Kommentar

• Grinsekater
                  Gerne im Forum
                  • 22.12.2012
                  • 55
                  • Privat

• Meine Reisen

mit dem Gurt hab ich da meine eigene Meinung - klar sollte man im Idealfall nicht lange drin sitzen, am besten gar nicht. Und wenn dann ist so ein schoener leichter Gurt wie der Zephir prima. Nur kann ich mich beim letzten Spaltensturz daran erinnern, dass ich recht lang hing, bis mein Partner die Sicherungskette aufgebaut hatte. Da war mir mein bequemer Petzl Caldiris lieber

Kommentar

• Raphsen
                    Dauerbesucher
                    • 29.05.2005
                    • 617

• Meine Reisen

bei einfachen Hochtouren braucht man den Pickel ja in erster Linie als Spazierstock (und für den Fall eines Spaltensturzes). Da finde ich Pickel wie der Black Diamond Raven Ultra angenehmer als ein Grivel, da der unter der Haue sehr schmal ist und somit gut zwischen die Finger passt. Natürlich sollte auch die Länge stimmen, für einfachere Touren mit viel flachem Gletscher eher länger sonst kommt der Pickel nicht an den Boden.

Ich habe selbst den BD Raven ultra und den Petzl Sum'tec, zum spazieren ist der BD super, wenn es steiler wird ist der Petzl 100x besser (auch weil der Schaft gekrümmt ist, das ist im steileren Gelände sehr angenehm da die Hand nicht permanent im Firn ist)
                    Gipfelsammlung

Kommentar

• inselaffe
                      Fuchs
                      • 23.06.2014
                      • 1716
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von KletterAnna
                      <snip>
                      Kannst du auch andere Shops verlinken als immer nur diesen einen? Dein Auftreten hier bekommt sonst einen mehr als nur faden Beigeschmack!
                      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 14.09.2015, 14:55. Grund: Werbe-Link des Zitierten Nutzers gelöscht, Martin

Kommentar

Lädt...
                      X