Finale Tipps

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hanuman
    Fuchs
    • 26.05.2008
    • 1002
    • Privat

• Meine Reisen

Finale Tipps

Hallo!

So, nach all den Kletterjahren verschlägt es mich jetzt doch noch nach Final Ligure.

Da das Topo ja wirklich erschlagend ist wäre ich um ein paar Tipps dankbar.

Was ich suche:

- relativ neue Sektoren mit einer Auswahl an franz. 5er Routen
    - das Selbe, aber mit 6b aufwärts.
    - was kann man sich getrost sparen, da speckig, brüchig, altes Hakenmaterial?
    - lohnt sich eher Oltre Finale? Neuer, schöner?
    - wo gibt es die beste Pizza?
    -Sonst noch irgendwas?

Danke und Grüße!
    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30239
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Finale Tipps

Huh, keine Final(e)isten hier?

War da nur mal zum Arme lockern vor der Korsika-Überfahrt, daher kann ich nicht viel beitragen -- nur mal einen Anfang machen:
    Suchst Du MSL oder baseclimbs?
    Wann soll es losgehen / wie hitzeempfindlich/empfänglich bist Du?

Bei klimbim kannst Du die Touren nach Schwierigkeitsgrad oder S.-bereich *und* Sektor sortiert ausgeben.
    Die RDB dort ist bestimmt bisschen eingerostet, listet aber 315 Routen bis 5c einschließlich.

Gruß, Martin
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 27.08.2013, 14:37.
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Hanuman
      Fuchs
      • 26.05.2008
      • 1002
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Ja, wundert mich auch ein bisschen, dass nix kommt. Gibt wohl besseres.

MSL und Baseclimb. Mitte September sind wir unterwegs und Hitze geht ganz gut, muss aber nicht sein.

Eigentlich suche ich eher die Tipps was man vermeiden soll. Olle Sektoren z.B. mit Arco-Speck Feeling, 10m klettern dafür 30min Zustieg etc.

Und speziell Oltre Finale.
      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• sandra73
        Erfahren
        • 26.02.2013
        • 146
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Die beste Pizza gibts im Castello in Finalborgo.
        Der Sektor Oasi gefällt mir sehr gut, gute Platten und anderes.
        Vor Ort kannst du Tomas aus dem Salewashop fragen, der hat einen der Kletterführer geschrieben und kennt auch die neusten Geheimtips.

Liebe Grüsse
        Sandra

Kommentar

• npk
          Erfahren
          • 09.02.2011
          • 103
          • Privat

• Meine Reisen

Also ich kann selber Oltre Finale empfehlen. War jetzt 2x1Woche im Sommer dort und durch die gute Ausrichtung der Täler findet man immer was schattiges. Zu empfehlen sind die Gebiete Enoteca, Erboristeria, Estifomo und Famiglia. In Cisano gibt es
          ein kleinen KLetterladen und das Cafe wo man immer gute Infos bekommt.

Wenn Du den Oltre FInale Kletterführer in die Hand bekommst, darfst du dich nicht auf die Ausrichtung verlassen. Die Angaben sitmmen nicht immer. Auch das neue Gebiet "Guggenheim" ist nicht Ost Ausrichtung, sondern voll Süd-Süd-Ost.

Kommentar

• phoeniks
            Erfahren
            • 01.09.2009
            • 294
            • Privat

• Meine Reisen

Ich häng mich mal an den Thread hier ran.
            Wir würden gerne Anfang November noch mal zum Klettern raus und dachten an Finale (falls das Wetter mitspielt). Zu der Zeit sind ja die meisten Campingplätze schon zu. Aber einer in Le Manie wird immer wieder in Kletterforen erwähnt, der wohl das ganze Jahr über auf hat. Leider ist die Website des Campingplatzes seit 2005 nicht mehr aktualisiert worden. Gibt's den Platz noch? Hat einer von euch irgendwelche anderen Empfehlungen für Finale? Günstige Unterkünfte?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Kommentar

• stefanh
              Erfahren
              • 11.02.2007
              • 146

• Meine Reisen

Vor zwei Jahren gabs den Campingplatz noch. Er liegt sehr ruhig gelegen auf einer Hochebene. War ziemlich nett dort. Damals gehörte eine Pizzeria und ein kleines Lebensmittelgeschäft dazu. Richtig einkaufen mußte man aber in Finale. Ausserdem glaube ich...auf der selben Straße waren vorher und nachher noch jeweils noch ein Campingplatz. Aber beschwören kann ich es nicht.
              Ach ja, schon die Fahrt zum Campingplatz ist auf den schmalen Strassen ein Abenteuer.
              Freunde von mir waren mal auf einen Campingplatz in Borgio Verezzi und waren ebenfalls begeistert. Wahr wohl mit direkten Meerblick und usw...
              Alternativ, etwas weiter Richtung Westen, also schon im Bereich des Kletterführers Oltre Finale, waren wir mal in einem Feriendorf Namens Villaggio Colombo. Die hatten in der Nebensaison unglaublich günstige Preise für ein Ferienhaus. Allerdings waren die Klettergebiete nur mit den Auto ereichbar. Aber dafür weniger besucht als die in Finale.
              Eis und Pizza findest du immer und überall. Ist aber ja unwichtig, ihr seid ja zu klettern da

Viel Spaß
              Stefan

Kommentar

• phoeniks
                Erfahren
                • 01.09.2009
                • 294
                • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Info. Dann geh ich mal einfach davon aus dass es den Campingplatz noch gibt.
                Danke auch für den Tip mit der Ferienwohnung. Campingplatz wäre aber praktischer, weil wir eh mit dem VW-Bus runterfahren.

Kommentar

Lädt...
                X