Pfalz-Klettern [OT aus Sonntags-Thread]

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 23808

    • Meine Reisen

    Pfalz-Klettern [OT aus Sonntags-Thread]


    Editiert vom Moderator
    Stand ursprünglich im "Sonntags"-Thread, hab's mal abgetrennt...

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

    War ein Freitag, aber an Brückenwochenenden gilt das auch als Sonntag

    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 21.05.2012, 14:48.
    Meine Reisen (Karte)

  • flamberger
    Erfahren
    • 02.07.2009
    • 355

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    @ Flachlandtiroler

    Wow geiles Bild! Darf man fragen wie diese stelle Bewertet ist und wo das war?

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 23808

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Zitat von flamberger Beitrag anzeigen
      @ Flachlandtiroler

      Wow geiles Bild! Darf man fragen wie diese stelle Bewertet ist und wo das war?
      Das ist der "Teufelstisch" in der Südpfalz, einer der bekanntesten Felsen dort (hat es sogar auf Briefmarken geschafft...).
      Die Route, die ich da nachsteige ist das "Teufelsdach"; entgegen dem Anschein ist die eigentliche Sch...stelle nicht das Dach, sondern die ungriffigen Fladenleisten darüber (UIAA 7-). Völlig Pfalz-untypisch stecken unter dem Dach sowie in der "Tischkante" jeweils (!) 2 Haken drin.
      Der m.M.n. frei eigentlich schwerere "Normal"weg auf der Rückseite (6+ bzw. 5 mit Steigbaum ) hat dagegen einen Ring.

      Bei der Gelegenheit mal einen Gruß an "D.A.N.T." aus Hamburg, die mich da netterweise haben mitklettern lassen!

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        @Flachlandtiroler: Also in der Pfalz ists typisch das die Dächer meist ganz gut strukturiert sind, aber das härtere Material(nicht erodiert) darüber ist häufiger mal spannend. Der Normalweg ist glaubsch auch mit E1 bewertet und die EBewertungen sollte man meist beachten Außerdem kanns gut sein das der ein "klassischer 6+er ist" (aus der Zeit als alles gerenzwertige einfachmal mit 6+ bewertet wurde


        Editiert vom Moderator
        (Das Posting wurde geteilt, die andere Hälfte steht im Sonntags-Thread.)

        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 21.05.2012, 14:52.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 23808

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
          @Flachlandtiroler: Also in der Pfalz ists typisch das die Dächer meist ganz gut strukturiert sind, aber das härtere Material(nicht erodiert) darüber ist häufiger mal spannend. Der Normalweg ist glaubsch auch mit E1 bewertet und die EBewertungen sollte man meist beachten Außerdem kanns gut sein das der ein "klassischer 6+er ist" (aus der Zeit als alles gerenzwertige einfachmal mit 6+ bewertet wurde
          Genau, klassisch
          Erstbegehung erfolgte 1923 (...) und der o.g. einzige Ring ist erst später angebracht worden.

          Ich stelle mir 'nen Schulterstand auf abschüssigem Band, knapp zehn Meter über Grund, ohne Sicherung schon "E" vor -- so geturnt ist es jedenfalls 'ne V und mit einer langen Schlinge an dem Standring IMHO auch machbar.

          Frei geklettert muß man den innenliegenden Ring jedenfalls wohl oder übel ziemlich großzügig verlängern und dann an der Dachkante was legen, ohne sich die nur stückweise brauchbare Griffleiste zuzubauen. An dieser mit den Händen zur Kante rüber, dann Hook an die Kante und weiter ziemlich athletisch mit dann sehr guten Griffen hinauf.
          Die Dachstelle fand ich jedenfalls schwerer (und ernsthafter) als die am Teufelsdach, der Hook ist ganz schön hoch.

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • flamberger
            Erfahren
            • 02.07.2009
            • 355

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Danke für die Info.

            7- währe ne 6a+ da würd ich ja auch noch hochkommen (mit etwas Glück) Aber dennoch Respekt! Vor allem für den Vorsteiger. Denn ich verstehe das schon richtig, das ihr das bis auf den Bolt gleich beim Dach, clean klettert.

            Also ich könnte es nicht. Bin vom Plaisir Klettern schon frühzeitig verweichlicht.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 23808

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              OT:
              Aber dennoch Respekt! Vor allem für den Vorsteiger.
              Da schließe ich mich an -- wie schon geschrieben, ich hab's nicht vorgestiegen.

              Den "Normalweg" hatte der Vorsteiger dann von oben eingehängt, weil seine Freunde auf der anderen Seite nicht raufgekommen sind.


              "Normalweg"

              Das Teufelsdach ist für Pfälzer Verhältnisse schon Plaisir und an den ersten Ring in 6-8m Höhe gewöhnt man sich .
              Da das Seil schon drin hing, habe ich die ersten Meter nicht darauf geachtet, ob man was legen könnte; ist aber leicht.

              Gruß, Martin
              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 21.05.2012, 12:58.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • dierike
                Dauerbesucher
                • 06.12.2008
                • 656

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                *mäh* in den Ring an der Stelle hätte ich im Vorstieg nicht reinrasseln mögen

                RESPEKT (besonders an den Vorsteiger)!

                Und: Tolles Bild! Ich finde Sandsteinkletterbilder immer faszinierend, aber wenn ich ernsthaft darüber nachdenke... beängstigend (auch so eine verweichlichte Plaisir-Tante )

                Kommentar


                • flamberger
                  Erfahren
                  • 02.07.2009
                  • 355

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Ich klettere auch ab und an Routen wo der erste Bolt in 5 Meter höhe ist. Gefallen daran habe ich aber nicht wirklich. Habe seit neuem meist auch was zu selber legen dabei. Aber 6-8 Meter Ohne mich! Also in ner 4er Route ok aber nicht in einem 6er.

                  Sollte ich aber irgendwann mal in der Pfalz klettern gehen, dann schaue ich mir dieses Dach an.

                  Kommentar


                  • jeskodan
                    Fuchs
                    • 03.04.2007
                    • 1844

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    Solange man was legen kann ist das doch genauso wie ein Bolt

                    Fallen darf man eh nicht

                    Dazu fällt mir nur der Kommentar von nem sehr gestörten bekannten ein. Auf die Frage: "Mit willst denn sichern" (war ne fast cleane 30m 6+/7- und sie hatten nur Schlingen und Exen dabei und 1-2 Ringe irgendwo in der Wand). Atwort:"Mit Moral und vielleicht kann ich ja ne Exe in nem Riss verkeilen, das geht gut". Aber der ist wirklich übel drauf

                    Kommentar


                    • flamberger
                      Erfahren
                      • 02.07.2009
                      • 355

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      Ja das geht dann in die Kategorie "Was nicht hält das bremst"

                      Aber Exe in einem Riss verklemmen finde ich doch schon etwas arg pervers. Es ist aber schon so dass es Leute gibt die das sehr ernst meinen.
                      Ich könnte es nicht. Auch wenn ich mich schon öfters mal frage nach dem sezten einer Eisschraube ob denn die nun wirklich hält.

                      Kommentar


                      • jeskodan
                        Fuchs
                        • 03.04.2007
                        • 1844

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Pfalz-Klettern [OT aus Sonntags-Thread]

                        Eisschrauben halten extrem viel, darf ich jetzt nicht laut sagen, aber ich bin schon 2 mal beim Mixed in eine Reingeflogen

                        Solange das Wasser oder Gletschereis ist kein Prob.

                        Kommentar


                        • Blechroller
                          Erfahren
                          • 05.04.2004
                          • 233

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Pfalz-Klettern [OT aus Sonntags-Thread]

                          Ähm,

                          man könnte darauf hinweisen, dass es ungefähr 4711 schönere Kletterrouten in der Pfalz gibt, als dieses seltsame Dachgewühle auf diesen Tisch.
                          Wobei an einem WOEnde die Blicke der Wanderermassen schon antreiben können


                          In der Pfalz ist es halt so, dass man um einen 6er zu klettern, einen 4er schon klettern könnten sollte; bei einem 8er ist halt der 6er Voraussetzung usw. Eine 100%-Absicherung jeden Geländes gibt es halt nicht. Man gewöhnt sich irgendwann dran und steigt halt auch nicht blauäugig in jeden Kram ein.
                          Schlimm sind nur diese halbfeuchten 10m-Moosrampen bis zum ersten Haken. Was hab ich da schon geschwitzt...


                          BTW: In dem blauen Beutel, der auf dem Photon am Hintern baumelt ist sicher nur der Gipfelkuchen, oder?

                          OllY
                          Zuletzt geändert von Blechroller; 21.05.2012, 15:46.
                          http://blechroller.wordpress.com/

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 23808

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Pfalz-Klettern [OT aus Sonntags-Thread]

                            Der blaue "Beutel" ist ein Waschlappen / Handtuch, und trotz vorhergehendem Mittagsessen ist da nur saubere Luft drin

                            Finde die Grundidee gut, im wesentlichen die jeweiligen schwierigsten Stellen fix abzusichern.
                            Es ist halt für manchen ernüchternd, von seinem geglaubten Klettervermögen auf das tatsächliche zurückgestuft zu werden und dann auch noch zwei Grade Sicherheitsabschlag hinzunehmen...

                            Ich kann mich auch an den Normalwegen inden unteren Graden vergnügen, zumal die Landschaft ja mitunter wirklich schön ist.
                            Und für "richtiges" (steiles) Klettern finden sich ja zumindest für Gelegenheits-Besucher wie mich auch genügend eingebohrte Linien.
                            Oder Touren mit guten, offensichtlichen bzw. dokumentierten (PK-Datenbank, Minigolfer, ...) Placements.
                            Oder mutige / fähige Vorsteiger wie hier
                            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 21.05.2012, 15:40.
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Doncato

                              Erfahren
                              • 25.04.2007
                              • 471

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Pfalz-Klettern [OT aus Sonntags-Thread]

                              Nach den Videos zu urteilen ist die Tour auch für den Vorsteiger erträglich abgesichert. Respekt für die tolle Leistung.

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 23808

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Pfalz-Klettern [OT aus Sonntags-Thread]

                                Zitat von Doncato Beitrag anzeigen
                                Nach den Videos zu urteilen ist die Tour auch für den Vorsteiger erträglich abgesichert. Respekt für die tolle Leistung.
                                ACK. Die Videos zeigen allerdings auch regelmäßig das Teufelsdach, nicht den Normalweg
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Doncato

                                  Erfahren
                                  • 25.04.2007
                                  • 471

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Pfalz-Klettern [OT aus Sonntags-Thread]

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  ACK. Die Videos zeigen allerdings auch regelmäßig das Teufelsdach, nicht den Normalweg
                                  Meine ich auch und würde das Dach zuerst (dank Anleitung) probieren.

                                  Kommentar


                                  • Der Thorsten
                                    Erfahren
                                    • 03.07.2008
                                    • 114

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Pfalz-Klettern [OT aus Sonntags-Thread]

                                    Das Teufelsdach (Bild) ist einer der best abgesicherten Touren und einmal muss man da mal draufgestanden haben. Den Normalweg fand ich aber auch deutlich anspruchsvoller. Man kann aber einen sehr guten Cam an guter Stelle legen. Was den Ring angeht: Der steckt schon reichlich blöd ;) Ist übrigens mit Schulterstand 3+, zumindest laut Daigger/Cron!

                                    Kommentar


                                    • Der Thorsten
                                      Erfahren
                                      • 03.07.2008
                                      • 114

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Pfalz-Klettern [OT aus Sonntags-Thread]

                                      Laut Richter allerdings 3+ Sst A0 und das Teufelsdach 5 A1. Ich denke mal wenn man den Ring im Normalweg belastet geht das schon mit Schulterstand.. Obwohl, zumindest in Sachsen wär das so ja nicht in Ordnung ;)

                                      Kommentar


                                      • Doncato

                                        Erfahren
                                        • 25.04.2007
                                        • 471

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Pfalz-Klettern [OT aus Sonntags-Thread]

                                        Zitat von Der Thorsten Beitrag anzeigen
                                        Obwohl, zumindest in Sachsen wär das so ja nicht in Ordnung ;)
                                        Nicht nur nicht in Ordnung , der Ring wäre auch nach der Schlüsselstelle gesetzt worden

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X