Toprope-Solo mit Trango Cinch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mgausp
    Erfahren
    • 07.03.2011
    • 102
    • Privat

• Meine Reisen

Toprope-Solo mit Trango Cinch

Hallo,

Ich klettere draussen sehr oft mit der Petzl Basic+Prusik am oben eingehängten Seil und bouldere so (für mich) harte Routen aus.
    Das umbauen auf abseilen ist ja bekanntermassen ein Krampf und wenn man die Schlüsselstelle mehrfach klettern will muss man am besten jedes mal ganz rauf, umbauen , abseilen und wieder hoch, was mir langsam ziemlich auf den Keks geht.

Daher: hat jemand von euch schon einmal das Cinch fürs Solo Topropen benutzt?
    Wie gut läuft das Seil auf dem Weg nach oben denn durch, im Vergleich zu einer Steigklemme?
    Macht das Cinch im Sturzfall zuverlässig zu/ gibt es ein Durchrutschen am Seil?

Ich will mit dem Teil auf keinen Fall solo vorsteigen, das Cinch würde ich natürlich auch mit einer Prusik/Tibloc absichern.

Schon mal Danke für die Antworten!
    Grüße,
    mgausp
    www.gerlach-photography.com

• Knorke
    Gerne im Forum
    • 16.05.2011
    • 71
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Toprope-Solo mit Trango Cinch

Fachlich kann ich dir zwar nicht weiterhelfen, aber der technische Aspekt des Solo-Topropen wird öfter mal auf rockclimbing.com im Forum besprochen.

Könnte mir vorstellen, dass dir dort eher geholfen wird.

Kommentar

• mgausp
      Erfahren
      • 07.03.2011
      • 102
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Toprope-Solo mit Trango Cinch

Danke für den Link, bin von Rockclimbing.com auf diesen Link gestossen: Supertopo.
      Es scheint wohl sehr gut zu funktionieren, auch wenn von offizieller Seite abgeraten wird.

Hintersicherung nicht vergessen ;)

Ich habe das Cinch mal bestellt, vllt. kann ich ja bald berichten, ob es für den genannten Einsatzzweck taugt.

Grüße
      www.gerlach-photography.com

Kommentar

Lädt...
      X