Ich will mich auf meine erste "leichte Hochtour" für nächstes Jahr vorbereiten und darum diesen Winter auf Bergwandertouren mit Steigeisentraining beginnen und wenn die Bedingungen optimal sind auch mal über die verschneite Alpspitzferrata kraxeln. (Soviel zur Planung meiner technischen Vorbereitung.)
Das Ziel wird aus jetziger Sicht das Weissmies sein, wozu ich in dem Weissmies-Thread auch schon einige Fragen gestellt hatte.
Nur so Nebenbei: Ob ich die Tour alleine durchziehe steht noch nicht fest. Wenn ich zu dem Schluss komme, das die Tour alleine, als erste Hochtour zu gefährlich für mich ist, werde ich mich nach einer geführten Tour umschauen.
In Bezug auf diese "leichte Hochtour" (und allgemein Touren mit diesen Anforderungen) muss ich nun meine Ausrüstung erweitern.
Mir fehlen:
- Steigeisen
- Evtl. Stiefel, wenn es sich herausstellt das nicht-steigeisenfeste Stiefel (trotz verfügbarer Bindungssysteme) eher nicht zu empfehlen sind.
- Eispickel
Steigseisen sind mein größtes Problem:
Im Netz habe ich auf http://www.steigeisen.info/steigeisen-typen/ folgende Fragen gefunden die ich mir beantwortet habe:
Für welchen Einsatzzweck werden die Steigeisen benötigt?
Hochtouren wie das Weissmies, Wintertouren wie die Alpspitzferrata
Sind Steilpassagen ein Bestandteil meiner Touren?
Ja.
Werden die Eisen auch im Mixed-Gelände (Fels & Eis) eingesetzt?
Ja.
Sollen die Steigeisen zum Eisklettern tauglich sein?
Nein.
Für welche Schuhe sollen die Steigeisen kompatibel sein?
Berg-/Trekkingstiefel (bedingt steigeisenfeste Stiefel)
Wie häufig werden die Steigeisen benötigt?
vielleicht 1 bis max. 5x im Jahr
Ist Gewicht ein ausschlaggebender Gesichtspunkt?
Nein.
Und noch eine Frage von mir:
Wieviele Zacken sollte das Steigeisen haben, 10, 12 oder 14?
(Meine Schuhgröße ist übrigends 43.)
Könnt ihr mir anhand dieser Infos gute Steigeisen empfehlen?
Für einen Eispickel habe ich mich schon (auch mit Hilfe alter Beiträge hier) entschieden aber wenn jemand noch einen Kommentar dazu hat, kann er ihn gerne schreiben. (Meine Körpergröße: 180cm; Gewählte Pickelgröße: 66cm)
Gewählter (aber bis jetzt noch nicht gekaufter) Eisspickel: Grivel - Monte Rosa - Eispickel
Speziell über Hilfe bei den Steigeisen würde ich mich sehr freuen, da es auf dem Markt einfach zu viele Modelle gibt und man als Anfänger nur erahnen kann welche gut sein könnten.
Das Ziel wird aus jetziger Sicht das Weissmies sein, wozu ich in dem Weissmies-Thread auch schon einige Fragen gestellt hatte.
Nur so Nebenbei: Ob ich die Tour alleine durchziehe steht noch nicht fest. Wenn ich zu dem Schluss komme, das die Tour alleine, als erste Hochtour zu gefährlich für mich ist, werde ich mich nach einer geführten Tour umschauen.
In Bezug auf diese "leichte Hochtour" (und allgemein Touren mit diesen Anforderungen) muss ich nun meine Ausrüstung erweitern.
Mir fehlen:
- Steigeisen
- Evtl. Stiefel, wenn es sich herausstellt das nicht-steigeisenfeste Stiefel (trotz verfügbarer Bindungssysteme) eher nicht zu empfehlen sind.
- Eispickel
Steigseisen sind mein größtes Problem:
Im Netz habe ich auf http://www.steigeisen.info/steigeisen-typen/ folgende Fragen gefunden die ich mir beantwortet habe:
Für welchen Einsatzzweck werden die Steigeisen benötigt?
Hochtouren wie das Weissmies, Wintertouren wie die Alpspitzferrata
Sind Steilpassagen ein Bestandteil meiner Touren?
Ja.
Werden die Eisen auch im Mixed-Gelände (Fels & Eis) eingesetzt?
Ja.
Sollen die Steigeisen zum Eisklettern tauglich sein?
Nein.
Für welche Schuhe sollen die Steigeisen kompatibel sein?
Berg-/Trekkingstiefel (bedingt steigeisenfeste Stiefel)
Wie häufig werden die Steigeisen benötigt?
vielleicht 1 bis max. 5x im Jahr
Ist Gewicht ein ausschlaggebender Gesichtspunkt?
Nein.
Und noch eine Frage von mir:
Wieviele Zacken sollte das Steigeisen haben, 10, 12 oder 14?
(Meine Schuhgröße ist übrigends 43.)
Könnt ihr mir anhand dieser Infos gute Steigeisen empfehlen?
Für einen Eispickel habe ich mich schon (auch mit Hilfe alter Beiträge hier) entschieden aber wenn jemand noch einen Kommentar dazu hat, kann er ihn gerne schreiben. (Meine Körpergröße: 180cm; Gewählte Pickelgröße: 66cm)
Gewählter (aber bis jetzt noch nicht gekaufter) Eisspickel: Grivel - Monte Rosa - Eispickel
Speziell über Hilfe bei den Steigeisen würde ich mich sehr freuen, da es auf dem Markt einfach zu viele Modelle gibt und man als Anfänger nur erahnen kann welche gut sein könnten.
Kommentar