Erste Hochtour - Brauche Hilfe bei Ausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stefan87
    Erfahren
    • 22.11.2009
    • 441
    • Privat

• Meine Reisen

Erste Hochtour - Brauche Hilfe bei Ausrüstung

Ich will mich auf meine erste "leichte Hochtour" für nächstes Jahr vorbereiten und darum diesen Winter auf Bergwandertouren mit Steigeisentraining beginnen und wenn die Bedingungen optimal sind auch mal über die verschneite Alpspitzferrata kraxeln. (Soviel zur Planung meiner technischen Vorbereitung.)

Das Ziel wird aus jetziger Sicht das Weissmies sein, wozu ich in dem Weissmies-Thread auch schon einige Fragen gestellt hatte.
    Nur so Nebenbei: Ob ich die Tour alleine durchziehe steht noch nicht fest. Wenn ich zu dem Schluss komme, das die Tour alleine, als erste Hochtour zu gefährlich für mich ist, werde ich mich nach einer geführten Tour umschauen.

In Bezug auf diese "leichte Hochtour" (und allgemein Touren mit diesen Anforderungen) muss ich nun meine Ausrüstung erweitern.

Mir fehlen:
    - Steigeisen
    - Evtl. Stiefel, wenn es sich herausstellt das nicht-steigeisenfeste Stiefel (trotz verfügbarer Bindungssysteme) eher nicht zu empfehlen sind.
    - Eispickel

Steigseisen sind mein größtes Problem:

Im Netz habe ich auf http://www.steigeisen.info/steigeisen-typen/ folgende Fragen gefunden die ich mir beantwortet habe:

Für welchen Einsatzzweck werden die Steigeisen benötigt?
    Hochtouren wie das Weissmies, Wintertouren wie die Alpspitzferrata

Sind Steilpassagen ein Bestandteil meiner Touren?
    Ja.

Werden die Eisen auch im Mixed-Gelände (Fels & Eis) eingesetzt?
    Ja.

Sollen die Steigeisen zum Eisklettern tauglich sein?
    Nein.

Für welche Schuhe sollen die Steigeisen kompatibel sein?
    Berg-/Trekkingstiefel (bedingt steigeisenfeste Stiefel)

Wie häufig werden die Steigeisen benötigt?
    vielleicht 1 bis max. 5x im Jahr

Ist Gewicht ein ausschlaggebender Gesichtspunkt?
    Nein.

Und noch eine Frage von mir:
    Wieviele Zacken sollte das Steigeisen haben, 10, 12 oder 14?
    (Meine Schuhgröße ist übrigends 43.)

Könnt ihr mir anhand dieser Infos gute Steigeisen empfehlen?

Für einen Eispickel habe ich mich schon (auch mit Hilfe alter Beiträge hier) entschieden aber wenn jemand noch einen Kommentar dazu hat, kann er ihn gerne schreiben. (Meine Körpergröße: 180cm; Gewählte Pickelgröße: 66cm)

Gewählter (aber bis jetzt noch nicht gekaufter) Eisspickel: Grivel - Monte Rosa - Eispickel

Speziell über Hilfe bei den Steigeisen würde ich mich sehr freuen, da es auf dem Markt einfach zu viele Modelle gibt und man als Anfänger nur erahnen kann welche gut sein könnten.
    „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

• Gast-Avatar

AW: Erste Hochtour - Brauche Hilfe bei Ausrüstung

Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
    - Evtl. Stiefel, wenn es sich herausstellt das nicht-steigeisenfeste Stiefel (trotz verfügbarer Bindungssysteme) eher nicht zu empfehlen sind.
    Vor ca 3 Wochen auf einer Hochtour gesehen: Die verstellbaren Steigeisen sind bei jemandem in 2 Teile zerfallen, da die Sohle der nicht-steigeisenfeste Stiefel zu biegsam war.
    Ich würde steigeisenfeste Stiefel nehmen.

Kommentar

• tille
      Fuchs
      • 19.07.2006
      • 1036
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Stefan,

wenn du eh in Betracht ziehst, dir neue Schuhe zu kaufen, dann würd ich dir Steigeisen empfehlen, die vorn ein Körbchen haben und hinten einen Kipphebel. Bei Grivel nennt sich das "New Matic". Die Schuhe müssen dafür eben hinten einen Sohlenrand aus Plastik haben. Die gibt es mittlerweile eigentlich von allen Herstellern und sind meist nicht so hart, wie die voll steigeisenfesten Schuhe (Hanwag Super Friction oder Scarpa Triolet fallen mir so spontan ein). Trotzdem sitzen die Steigeisen wesentlich fester, als Riemensteigeisen auf Wanderschuhen.

Als Allround-Steigeisen hab ich die Grivel Air Tech und bin sehr zufrieden. Grade im Fels sind die sehr angenehm zum gehen/klettern. Wenn im Eis keine längeren Passagen über 40° zu erwarten sind, reichen die auf jeden Fall. Wenn doch, wirst du nicht um härtere Schuhe und Steigeisen mit längeren Zacken herumkommen. 10-Zacker oder gar Alu-Steigeisen würd ich mir an deiner Stelle nicht kaufen.

Beim Pickel würd ich im Zweifelsfall eher einen etwas kürzeren nehmen und evtl einen mit gekrümmtem Schaft. Ich nehm meistens statt meinem Spazierstock-Pickel nur noch ein Eisgerät mit.

Kommentar

• flamberger
        Erfahren
        • 02.07.2009
        • 355
        • Privat

• Meine Reisen

Das Grivel Air Tech habe ich auch und kann es nur empfehlen. Aufgrund der Zackenlänge und Geometrie läuft es sich sehr gut, da es weniger zum seitlichen kippen neigt als zb. ein G12.
        Gewicht ist auch gut bei dem Eisen. Ich würde auch zum New Matic Bindungssystem raten. Denn es hat den Vorteil das sollte mal bei deinem Schuh (Steigeisenfestes Modell) der fordere Rand Abgewetzt sein durch das Alter die Eisen immer noch genau gleich gut halten wie am Anfang.

Pickel: Die Länge ist was sehr Individuelles. Viele Anfänger kaufen ein Modell welches knapp bis zum Knöchel reicht. Auf leichten Touren ist das auch nicht falsch. Sobald die Touren schwieriger werden, greifen viele zu einem kürzeren Pickel. Der Grund ist einfach der da man auf dem Gletscher das teil eh nicht braucht ausser im Notfall. Im steilen Firn ist ein kurzer Pickel meist einfacher und Kraftsparender zu handhaben. Schreib doch dem Becks mal ne PM. Er ist sehr Erfahren und kann dir mit Sicherheit noch das eine oder andere dazu sagen.
        Wie der tile sagte, würde auch ich ein gekröpftes Modell kaufen.

Zu deiner Tour: Ich weis nicht über welche Route du hoch willst. Aber im Speziellen zu der Aussage vielleicht alleine gehen zu wollen, fällt mir ein Spruch ein der mir ein Freund mal gesagt hat.

Ein Einzelner der über einen Gletscher läuft ist ein Selbstmörder
        Zwei die über einen Gletscher laufen sind eine Todesgemeinschaft
        Drei die über einen Gletscher laufen sind eine Seilschaft.

Da es deine erste Hochtour wird, geh bitte nicht alleine los. Es kann sehr viel passieren auf solch einer Tour. Ein Freund von mir kommt nicht mehr mit da er Panik bekommen hat vor den Gletscherspalten. Ohne gutes zureden und viel Geduld hätte man ihn von der Rega ausfliegen lassen müssen.
        Solch einen Fall kenn ich im übrigen auch noch.

Kommentar

• Vegareve
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14503
          • Privat

• Meine Reisen

Steigeisen und Pickel kann man sich von der lokalen DAV ausleihen, wenn man in der Sache eh Anfänger ist. Ich würde mich eher auf die Stiefel konzentrieren.

Überhaupt alleine gehen ist eine schlechte Idee, hast Du keinen DAV- Verein in der Nähe? Ansonsten im Forum mal ne Anfrage posten.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30316
            • Privat

• Meine Reisen

@Gletscher: In dem oben verlinkten Weissmies-Thread steht ja bereits dass es über die (gletscherfreie) Südseite gehen soll. Was nicht drinsteht ist, das Stefan solo losziehen will.

Vor diesem Hintergrund halte ich allerdings eine (Winter-) Begehung der verschneiten Alpspitzferrata für ein weit, weitaus anspruchsvolleres Unternehmen als den Weissmies-Südgrat im Sommer.

Was die Ausrüstung angeht halte ich bedingt steigeisenfeste Schuhe und Gelenksteigeisen mit Körbchenbindung für leichte Hochtouren für ausreichend; allerdings sollte man sich ruhig fragen, wie es dann weitergehen soll; denn auch in mäßig steilem Firn vermitteln die massiven Treter IMHO schon ein besseres Gefühl, sowohl mit als auch ohne Steigeisen. Wer kennt nicht den "guten Trittfirn", wo man mit steigeisenfesten Schuhen förmlich "einrastet", mit leichten Bergschuhen dagegen womöglich nachtreten muß.
            Und wenn man sich sowieso steigern möchte, kann man auch gleich steigeisenfeste Schuhe kaufen. Noch dazu sind diese meistens bedeutend besser in der Wärmeisolation, was im Winter und an höheren Bergen auch wichtig ist.

Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• silvretta
              Gerne im Forum
              • 30.05.2011
              • 83
              • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=stefan87;904341]

ZITAT Für einen Eispickel habe ich mich schon (auch mit Hilfe alter Beiträge hier) entschieden aber wenn jemand noch einen Kommentar dazu hat, kann er ihn gerne schreiben. (Meine Körpergröße: 180cm; Gewählte Pickelgröße: 66cm) ENDE ZITAT

ANTWORT (habe das diesmal mit der Zitat-Funktion vergeigt...)Würde Dir auf jeden Fall einen kürzeren Pickel (59 cm) empfehlen. Ein langer Pickel macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn er SO langb ist dass man ihn wie einen Skistock verwenden kann. Ansonsten ist er bei Transport und Handhabung nur unhandlich. Auch ist JEDE(r) die/den ich kenne bald von einem längeren auf einen kürzeren Pickel ungestiegen

Ich selbst habe den Petzl Summit in 59. Gäbe es auch in 54 (55?), das wäre mir von der Handhabung noch lieber, ich war aber beim Kauf der Ansicht, dass ein etwas längerer Pickel mehr Sicherheit bei div. Sicherungstechniken (toter Mann, Steckpickel) gibt.

Steigeisen: Hier kann ich mich nur anschließen, Auf jeden Fall hinten Kipphebel, nicht Alu und 12 Zacken

Kommentar

• stefan87
                Erfahren
                • 22.11.2009
                • 441
                • Privat

• Meine Reisen

Erstmal Danke! Jetzt bin ich wieder an der Reihe mit Finger wund schreiben.

Ich zitiere jetzt nicht jeden Einzelnen sondern Fasse eure Aussagen mal zusammen.

- Steigeisenfeste Stiefel und entsprechende Bindung am Steigeisen, die extra für steigeisenfeste Stiefel ausgelegt sind, wie z.B. die New Matic Kippbügelversion von Grivel. Kurz: Eisen und Stiefel müssen zueinander passen und bombenfest sitzen.

Nebenbei: Das mit der Wichtigkeit der steifen Sohle war mir bis jetzt noch garnicht so bewusst aber klingt logisch, das die Eisen durchaus brechen können, wenn die Sohle zu flexibel ist.

- Kurzer Pickel für bessere Handhabung und Verstauen am Rucksack. (Wenn ich so drüber nachdenke ... ja ihr habt recht - ich brauche auf einem Gletscher oder einer anderen ebenen Fläche keinen Pickel als Gehstock und wenn müsste dieser extrem lang sein um einigermaßen aufrecht gehen zu können. Jetzt verstehe ich auch warum viele andere schreiben das sie lieber gleich ihre kurzen Eisgeräte mitnehmen.)

Außerdem:

1. Wie Flachlandtiroler schon sagte, hätte ich dann vor von der Almagellerhütte über den Zwischenbergpass aufzusteigen und den selben Weg auch wieder zurück zu gehen.

Einen Gletscher würde für mich ganz allein auch niemals in Frage kommen und zu zweit ... naja.
                Was Flammbergers Freund da gesagt hat klingt nicht blöd:
                Zitat von flamberger Beitrag anzeigen
                Ein Einzelner der über einen Gletscher läuft ist ein Selbstmörder
                Zwei die über einen Gletscher laufen sind eine Todesgemeinschaft
                Drei die über einen Gletscher laufen sind eine Seilschaft.
                Ach was, ich mach das einfach wie Bear Grylls! Ein Seil mit Knoten hinter mir herschleifen und beten das sich diese im Rand der Spalte festhaken wärend man stürzt.

2.
                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Vor diesem Hintergrund halte ich allerdings eine (Winter-) Begehung der verschneiten Alpspitzferrata für ein weit, weitaus anspruchsvolleres Unternehmen als den Weissmies-Südgrat im Sommer.
                Echt?!
                Ich gehe eigentlich jetzt davon aus, das es eine recht gute Einstiegswinterbergtour ist da ich mich ja ständig absolut zuverlässig sichern kann. Die einzige sorge die ich hätte wären evtl. Lawinen (darum meinte ich nur bei perfekten Verhältnissen) und das ich das Drahtseil im Schnee vielleicht nicht finde oder zuviel Zeit beim ausbuddeln vergeht und ich vorzeitig abbrechen muss.

Wo siehst du denn die Schwierigkeiten?

3. Nochmal zum Alleingehen:
                Allein die Tatsache das ihr alle mir schon empfehlt das nicht alleine zu machen reicht mir schon als Grund es nicht zu tun aber unabhängig davon bin ich bislang immer vorsichtig an alle neuen Herausforderungen herangegangen und das wird bei meiner ersten Hochtour nicht anders sein und darum fang ich auch jetzt schon an Fragen zu stellen. (Ich meine, irgendwo muss ich ja mal ansetzen und darum bin ich dankbar das Leute wie ihr sich die Zeit nehmen und dieses Thema hier warscheinlich schon zum 100sten Mal durchkauen. )
                „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

Kommentar

• tille
                  Fuchs
                  • 19.07.2006
                  • 1036
                  • Privat

• Meine Reisen

- Steigeisenfeste Stiefel und entsprechende Bindung am Steigeisen, die extra für steigeisenfeste Stiefel ausgelegt sind, wie z.B. die New Matic Kippbügelversion von Grivel. Kurz: Eisen und Stiefel müssen zueinander passen und bombenfest sitzen.
                  Jein.
                  Es gibt abgesehen von ein paar Sonderlösungen folgende Steigeisenbindungen:

1. Metallbügel vorn, Kipphebel hinten
                  Geht nur mit absolut steigeisenfesten Bergschuhen und Skischuhen.
                  Reinrassige Eiskletter-Steigeisen gibts nur so und nicht anders.

2. Kunststoffkörbchen vorn, Kipphebel hinten
                  Geht mit Bergschuhen, die zumindest hinten einen Sohlenrand haben, aber auch mit absolut steigeisenfesten Bergschuhen und Skischuhen, ohne große Nachteile in der Stabilität. Halten auch dann noch zuverlässig, wenn der vordere Sohlenrand schon abgenutzt ist.

3. Körbchen vorn und hinten
                  Geht auf alle einigermaßen stabilen Bergschuhe, allerdings ist die Verbindung zwischen Schuh und Eisen nicht so fest wie bei den anderen Systemen. Für leichtere Hochtouren ist das trotzdem allemal ausreichend.

Wie gesagt, ich persönlich finde diese halbfesten Stiefel (in meinem Fall Hanwag Tibet) mit Sohlenrand nur hinten ganz gut. Damit läuft sich's noch ganz angenehm, trotzdem kann man abgesehen von Steileis eigentlich alles machen. Die meisten Leute sind aber mit voll steigeisenfesten Schuhen unterwegs und laufen dafür etwas weniger komfortabel.

Kommentar

• Gast-Avatar

Nebenbei: Das mit der Wichtigkeit der steifen Sohle war mir bis jetzt noch garnicht so bewusst aber klingt logisch, das die Eisen durchaus brechen können, wenn die Sohle zu flexibel ist.
                    In meinem beobachteten Fall, ist die Verstellschiene aus dem vorderen Steigeisenteil herausgerutscht. Das dürfte eigentlich nicht passieren. Wer weiß, was der für Schuhe hatte. Die waren eventuell nicht mal bedingt steigeisenfest.

Antistollplatten sollten die Steigeisen auch haben. Haben sie heute fast alle.

Kommentar

• Vegareve
                      Freak

Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14503
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                      In meinem beobachteten Fall, ist die Verstellschiene aus dem vorderen Steigeisenteil herausgerutscht. Das dürfte eigentlich nicht passieren. Wer weiß, was der für Schuhe hatte. Die waren eventuell nicht mal bedingt steigeisenfest.

Antistollplatten sollten die Steigeisen auch haben. Haben sie heute fast alle.
                      Nur mal zur Kenntnis: meine erste Hochtour hab ich mit normalen Wanderstiefel und Riemensteigeisen gemacht.

Wenn aber Steigeisen gekauft werden sollten, dann zuerst die passenden Stiefel kaufen.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• HUIHUI
                        Fuchs
                        • 07.08.2009
                        • 2140
                        • Privat

• Meine Reisen

Da du keinerlei Erfahrung zu haben scheinst in dem Bereich rate ich zum DAV, DAV Summit Club oder einem 2-3 Tageskurs bei einem Bergführer.
                        Was ich so rauslese bei dir ist die große Sorge ob die Ausrüstung stimmt. Ausrüstung ist wirklich auch im Bergsport erstmal sekundär, es gibt vor allem für Anfänger so viele anbere Baustellen die wichtig sind und die sich wirklich nur in der Praxis erschliessen.
                        Falls du keinen erfahrenen Bergsteiger in deinem Bekanntenkreis hast glaube ich nicht das du, wenn du es a) fundiert b) sicher c) schön erlernen möchtest, um den DAV(Summit-Club) oder eine andere Bergschule/Bergführer herum kommst.

P.S.
                        Das gilt auch und vor allem für Hallenkletterer (falls du einer bist).
                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                          Da du keinerlei Erfahrung zu haben scheinst in dem Bereich rate ich zum DAV, DAV Summit Club oder einem 2-3 Tageskurs bei einem Bergführer.
                          Das nennt sich Eis- oder Gletscherkurs.

Kommentar

• Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

• Meine Reisen

Antistollplatten sind wirklich wichtig. Wenn die aus irgendeinem Grund nicht gleich bei den Eisen dabei sind kauf dir welche!
                            Ohne antistollplatten bist du sicherer unterwegs wenn du keine Steigeisen nutzt.

Ich würde auch auf jeden fall eine kombinierte Körbchen-Kipphebelbindung und einen entsprechenden schuh empfehlen. Damit kannst du eigentlich alles machen solange du nicht senkrechtes Eis kletterst (und selbst das ist bednigt möglich).
                            Wenn du nicht explizit ständig wintertouren machen willst würde ich bei den Schuhen leichte, weniger warme schuhe wie den Garmont Tower oder den La Sportiva Trango Evo bevorzugen. Damit bist du etwas leichtfüßiger unterwegs und der schuh passt auch mal in schmale klettersteigsprossen.
                            Im winter ziehst du einfach etwas wärmere Socken an.

Zu guter Letzt: Wenn du noch nicht wirklich weißt welche Ausrüstung du brauchst dann ist es auf jeden Fall sinnvoll einen Kurs zu besuchen bei dem du die Grundlegenden Hochtourfähigkeiten erlernst. Danach wirst du dir auch wesentlich klarer über deine bedürfnisse sein. Schuhe musst du zwar auch dahin mitbringen aber steigeisen kannst du oft leihen und verschiedenes ausprobieren.
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• HUIHUI
                              Fuchs
                              • 07.08.2009
                              • 2140
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                              Das nennt sich Eis- oder Gletscherkurs.
                              Nicht unbedingt, nur weil der Threadersteller unbedingt Steigeisen kaufen möchte heisst ja nicht das z.B. eine Bergschule der Meinung ist das wesentlich grundsätzlicheres erstmal Thema wäre (bei Annahme das die Bergschule kein schwarzes Schaf ist sondern eine die ehrlich und verantwortungsbewusst den Kunden einschätzt).

Generell sollte ja schon beachtet werden das das Weissmiess, ich kenne es nicht persönlich sondern extrapoliere die lokale Erfahrung von der "Mistgabel"-Seite, schon ein richtiger Berg ist. Bei gutem Wetter gewiss machbar für fitte und fähige Anfänger, auch solo. Trotzdem ist es die Kategorie wo ich mich schon frage ob das ein Ziel für einen Anfänger "solo" ist, ich glaube es ist aufgrund der vielen Unwägbarkeiten in der Entscheidungskette sachlich nicht sinnvoll.
                              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich finde auch, dass im allgemeinen Anfänger in den Bergen nicht solo unterwegs sein sollten. Auch erfahrene Leute gehen ein höheres Risiko ein wenn sie solo unterwegs sind - Anfänger verpassen zusätzlich die Gelegenheit vom Tourenpartner was zu lernen.
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Gast-Avatar

Nicht unbedingt, nur weil der Threadersteller unbedingt Steigeisen kaufen möchte heisst ja nicht das z.B. eine Bergschule der Meinung ist das wesentlich grundsätzlicheres erstmal Thema wäre
                                  So unerfahren scheint er ja auch wieder nicht zu sein. Muss er am Ende selber einschätzen.

Generell sollte ja schon beachtet werden das das Weissmiess, ich kenne es nicht persönlich sondern extrapoliere die lokale Erfahrung von der "Mistgabel"-Seite, schon ein richtiger Berg ist. Bei gutem Wetter gewiss machbar für fitte und fähige Anfänger, auch solo.
                                  Dann wird er es auch versuchen. So wie er es vorhat, ausgeruht von der Almagellerhütte, ist es bestimmt kein Problem, wenn er in der Lage ist, seine Grenzen zu erkennen.
                                  Besser wäre es aber nicht allein. (Macht auch mehr Spaß.) Für "richtige" Hochtouren braucht man sowieso Mitstreiter. In der örtlichen DAV-Sektion kann man z.B. fündig werden.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 30316
                                    • Privat

• Meine Reisen

[@Alpspitzferrata]
                                    Ich gehe eigentlich jetzt davon aus, das es eine recht gute Einstiegswinterbergtour ist da ich mich ja ständig absolut zuverlässig sichern kann. Die einzige sorge die ich hätte wären evtl. Lawinen (darum meinte ich nur bei perfekten Verhältnissen) und das ich das Drahtseil im Schnee vielleicht nicht finde oder zuviel Zeit beim ausbuddeln vergeht und ich vorzeitig abbrechen muss.

Wo siehst du denn die Schwierigkeiten?
                                    Da wo Du sie auch siehst
                                    Beurteilung von Lawinengefahr im Zu- und Abstieg, Eisschlag in der Route, vereiste Tritte und Griffe, Triebschnee, Sicherungen ebenda drunter (ausgraben... ). Dazu kurzes Tageslicht und tiefe Temperaturen (schonmal minus zehn Grad kaltes Eisen angefaßt?).

Gruß, Martin
                                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• stefan87
                                      Erfahren
                                      • 22.11.2009
                                      • 441
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zu meiner Erfahrung am Berg:

Wer sich einen kurzen Überblick über meine für mich herausragenden Touren machen will der schaut kurz in mein Picasa-Album und braucht nur die Albennamen zu lesen. (Erste Bergtour Ende 2008.)

Die für mich wichtigen Grundlagen des Kletterns am Seil bringe ich mir, angefangen von Literatur, durch zuschauen und natürlich durch viel Üben (ausschließlich am Fels) in der Praxis selber bei. Wenn ich klettern gehe, beschäftige ich mich mit den Anwendungen die ich auf meinen Bergtouren brauchen könnte. Also Abseilen mit Achter und Prusik (wenn es die Umstände mal erfordern), Auf- und Abgehen am Seil mit Prusik (bei kurzen steilen Passagen die z.B. unter schlechten Wetterbedingungen gefährlicher sind) und (wo ich gerade am arbeiten bin) Standplatzbau in jeder Lage wenn ich mal keinen Haken oder Drahtseil im Fels vorfinde.
                                      In der Halle war ich noch nie, da mir das für die Praxis nichts bringen würde, es sei denn ihr kennt Hallen in denen ein kompletter Berg vom I bis zum III Grad zum üben steht inklusive "Schlechtwettersimulation".

Der Reiz die erste Hochtour alleine zu machen:

Nun wie schon gesagt, ich habe mir bis jetzt von Beginn an (2008) alles selber erarbeitet.
                                      Meine Lehrer waren in erster Linie Leute die ich unterwegs getroffen habe und hin und wieder waren auch mal welche dabei die mir vor Ort auf der Tour sogar etwas richtig gezeigt und erklärt haben. (Besser kann man einfach nicht lernen.)
                                      Und weil bis jetzt alles so gut geklappt hat dachte ich, meine erste Hochtour auch noch alleine zu schaffen, bzw. meinen ersten 4000er.

Aber:
                                      Je mehr ich mich damit beschäftige und mich darüber mit euch unterhalte, desto klarer wird mir, das es wenn nichts unterwegs passiert, es gut gehen kann aber wenn doch ich keine, unter professioneller Anleitung erlernten Kenntnisse hätte und noch schlimmer, niemanden der mir helfen könnte. (Und mit 60l Rucksack werde ich da auch nicht hochkraxeln, so auf die Art: "Ich habe ja alles dabei.")

Ich denke, das ich erstmal weiterhin an dem Ziel >erste Hochtour/erster 4000er 2012< festhalte, werde mich aber über eine entsprechende Ausbildung informieren und mit dem Kauf der Ausrüstung auch noch warten bzw. mich hauptsächlich wenn dann auf die Stiefel konzentrieren und den Rest, wenn es soweit ist, dann ausleihen.

An den Winterbergwanderungen/-touren zur Vorbereitung und Steigerung (und natürlich weils Spass macht ) halte ich trotzem weiter fest und darum werde ich mir wohl erstmal ein paar güstigere Allroundsteigseisen kaufen die ich an jedem Schuh befestigen kann.

Kommentar

• Becks
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19620
                                        • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                                        dann werf ich auch mal ein paar Kommentare rein in die Meute:

Steigeisen:
                                        Wie bereits erwähnt sind die Grivel Air Tech wirklich super, solange man sich nicht in zu steilem Eis herumtreibt. Als Bindungssystsm würde ich auch die "New Matic" bevorzugen (Kipphebel hinten, Korb vorne), wenn die Stiefel es zulassen. Ansonsten vielleicht mal klassische Riemeneisen leihen und dann beim Stiefelwechsel, der eh dann ansteht, wenn man das Thema Hochtouren etwas mehr in den Mittelpunkt setzt, entsprechend besorgen.

Eispickel:
                                        Grivel ist grundsätzlich eine gute Wahl, die Burschen bauen sehr gute Geräte. Ob es der sein muss, k.A.. Ich würde erstmal einige Eispickel ausleihen und mich damit einarbeiten. Vielleicht liegt Dir von Beginn an ein moderates Eisgerät besser in der Hand und ein klassischer Eispickel würde dann ungenutzt herumliegen (so wie bei mir). Einen, den ich z.B. für recht gut halte, ist der Grivel Air Tech Evolution.

Weissmies solo als Einstiegstour
                                        Humm, nun ja, im Hochsommer kann das klappen (nur über den Südgrat), aber Du musst Dir eben klar sein, dass Du womöglich im IIer Gelände frei rauf und wieder runter musst, auch über längere Strecken. Und Du solltest oben am Verbindungsgrat keine Angst haben, über eben diesen frei rüber zu gehen. Der Grat kann unter Umständen etwas luftig sein, ich hab schon einen mit Höhenproblemen da am Seil rüber gezogen.
                                        Also so rundheraus gesagt ist das nicht die leichteste Hochtour, insbesondere wenn man noch nie mit Steigeisen/Eispickel hantiert hat.
                                        Zumindest ich würde da mir erstmal einen 3000er mit Ier/IIer Stellen solo anschauen, um ein Gefühl zu bekommen, bevor ich mir neben den technischen Aspekten auch noch die Höhe als Herausforderung ins Gepäck holen würde.
                                        Was ebenfalls nicht unterschätzt werden darf ist der psycholgische Aspekt von Solotouren. Am Weissmies ist man un zwar selten alleine unterwegs, aber wenn man wirklich solo in der weiten Ebene oder an einem Berg unterwegs ist, muss man sich seiner Sache sehr sicher sein. Da darf kein Fehltritt, kein falscher Handgriff passieren, und den Weg muss man sich ebenfalls selber erarbeiten.

Alex
                                        Zuletzt geändert von Becks; 08.09.2011, 08:48.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

Lädt...
                                        X