Aufseilen, möglichst bequem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pico
    Fuchs
    • 03.09.2007
    • 1084
    • Privat

• Meine Reisen

Aufseilen, möglichst bequem

Hallo Forumiten!

Ich habe mal eine Frage bezüglich des Aufseilens:

Bisher brauchte ich das nicht wirklich, und für den "Notfall" reichte mir immer die Prusikschlinge.

Da sich nun abzeichnet das es doch hin- und wieder vorkommt suche ich nach Möglichkeiten des möglichst bequemen Aufseilens. Es gibt ja eine Fülle von Steigklemmen die man an allen möglichen Körperstellen festmachen kann.... Aber: Was ist gut und bequem?

Wer klettert öfter am Seil hoch und kann mir Tips geben?

Danke schon mal,
    Gruß
    Pico

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17316
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Aufseilen, möglichst bequem

ich nehme mal an, aufseilen ist sowas wie hochklettern
    420

Kommentar

• Pico
      Fuchs
      • 03.09.2007
      • 1084
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, aber in diesem faden ging es um die Prusiktechnik, genau die wollte ich nicht weil Sie sehr mühsam ist.

Kommentar

• Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

• Meine Reisen

Am einfachsten und meiner meinung nach besten (zumindest wenn man nicht komplett frei hängt:

Zwei handgeräte mit beinschlaufen (oder trittschlaufen leitern für unterschiedliche trittpositionen). Dann immer schön abwechselnd wie an ner leiter aufsteigen.

(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
        Zuletzt geändert von Shorty66; 10.09.2010, 10:42.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Homer
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 17316
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pico Beitrag anzeigen
          Ja, aber in diesem faden ging es um die Prusiktechnik, genau die wollte ich nicht weil Sie sehr mühsam ist.
          nicht nur - ich hab da auch meine geocaching-baumtechnik zur diskussion gestellt, die flutscht eigentlich ganz gut
          420

Kommentar

• Patrik
            Erfahren
            • 23.02.2009
            • 123
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pico Beitrag anzeigen
            Da sich nun abzeichnet das es doch hin- und wieder vorkommt...
            Wie wo und unter welchen Umständen kommt das bei dir "doch hin und wieder" vor?

Ich hab beim alpinen Sportklettern immer einen Wild Country Ropeman dabei. Sehr klein und wiegt nicht viel, damit lässt sich aber im Vergleich zu Prusik aber deutlich effizienter aufsteigen.
            Tibloc find ich übrigens nicht optimal. Man muss 'zweistufig' arbeiten. Nach dem hochschieben erst sorgsam schauen, dass sie sauber klemmt, nicht bloss mit den Zähnen verhakt, erst mit Gewicht belasten. Ansonsten hat man sich sehr rasch sein Seil ruiniert, insb. wenn man wegen nem Seilklemmer an 1 (dünnen und empfindlichen) Halbseil aufsteigen muss.
            Der Ropeman wiegt kaum mehr, klemmt aber zuverlässig und seilschonend.

Für 'richtiges' nachsteigen am fixierten Seil, regelmässig und über längere Strecken, wirst um 2 gescheite Steigklemmen mit Griff nebst Schlingen/Leitern nicht rumkommen, BD Ascenders, Petzl o.ä. Sicher die bequemste Variante. Für 'normales' klettern aber Overkill, ausser beim technoklettern, Routen sanieren oder für Fotoeinsätze schleppt die Dinger kaum einer in ner Felswand mit.

Gruss Patrik
            Zuletzt geändert von Patrik; 10.09.2010, 12:03.

Kommentar

• smeagolvomloh
              Fuchs
              • 07.06.2008
              • 1929
              • Privat

• Meine Reisen

Meim System zum Aufstieg am Seil besteht aus zwei Handsteigklemmen von Kong und 4 Bandschlingen (2 x 120 cm und 2 x 60 cm)

Linke Handsteigklemme mit kurzer Bandschlinge links neben der Anseilschlaufe am Klettergurt befestigt.

Rechte Handsteigklemme mit langer Bandschlinge rechts neben der Anseilschlaufe am Klettergurt befestigt. Dazu hängt noch in der Handsteigklemme eine lange Bandschlinge die mit einer kurzen verlängert wird (Trittschlaufe).

Rechte Handsteigklemme hochschieben und in sich einfach in den Gurt hängen. Die linke Handsteigklemme hält dich dann. Rechte Handsteigklemme hochschieben und in in die Trittschlinge der rechten Handsteigklemme steigen. Dadurch wird die linke Handsteigklemme entlastet und man kann die linke Handsteigklemme wieder hochschieben usw.

Man muss ein wenig mit den Längen der Bandschlingen experimentieren, bis man das optimale Verhältnis zwischen den Bandschlingen an den beiden Handsteigklemmen gefunden hat.

Oben angekommen, hänge ich mich in den Gurt und werde von der linken Handsteigklemme gehalten, dann kann ich zum Abseilen auf Achter (oder ATC) umbauen, der schon in der Anseilschlaufe des Gurtes auf seinen Einsatz wartet. Kurzprusik als Hintersicherung an den Karabiner in der Beinschlaufe und schon geht es wieder runter.

Das System ist zwar schwerer als ein System aus Prusikschlingen, aber deutlich komfortabler.

Es gibt aber natürlich noch andere Methoden.
              "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
              Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• pfrinz
                Fuchs
                • 11.12.2006
                • 1440
                • Privat

• Meine Reisen

Möglichst bequem? Wie wärs mit freihändig

(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

Er hat nix von wenig Material gesagt...

Kommentar

• Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

• Meine Reisen

Schon nicht schlecht
                  φ macht auch mist.

Kommentar

• Hoaxus
                    Gerne im Forum
                    • 02.12.2007
                    • 97
                    • Privat

• Meine Reisen

Hut ab!
                    Kann jemand was zum Setup sagen, was der da alles wie verwendet? In den Kommentaren zum Video steht schonmal nix.

Kommentar

• Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

• Meine Reisen

Minitraxion ganz oben, croll in der mitte und unten die Pantin am FUß.
                      Alles Petzl.

Edit: Ne, die Croll hängt da nur so rum, in der mitte hat erwas anderes was ich aber nicht verstehen und erkennen kann. Aber die croll sollte in der mitt auch gut funktionieren.
                      φ macht auch mist.

Kommentar

• Hoaxus
                        Gerne im Forum
                        • 02.12.2007
                        • 97
                        • Privat

• Meine Reisen

Minitraxion hatte ich mir schon gedacht, aber den Rest kannte ich nicht. Und die Existenz von Fußsteigklemmen war mir auch neu. Da kann ich lang rätseln wie das funktioniert

Kommentar

• pfrinz
                          Fuchs
                          • 11.12.2006
                          • 1440
                          • Privat

• Meine Reisen

Is ein bissl blöd zu erlären, aber der Trick ist das mithilfe einer Elastikschnur die "oben" also z.B. im Karabiner des Trax umgelenkt wird die Fußsteigklemme mit der Croll (oder Basic) verbunden wird. Dadurch wird beim Strecken des Fußes mit der Fußklemme die Croll "automatisch" am Seil weiter hochgezogen.
                          An der Croll ist die Fußtrittschlinge für das andere Bein befestigt.
                          Somit muß man nix mit der Hand hochschieben

Um was für Aufstiege gehts hier eigentlich?

Ich wollt nur mal mit dem Video protzen und zeigen was für Aufstiegsprofis wir Baumpfleger sind
                          In der Praxis wird diese Syste aber nur von wenigen und sehr selten verwendet da es "relativ" lange zum installieren braucht, es gibt ja mittlerweile eine große Zahl von Einfachseilaufstieg-Systemen!

Kommentar

• Pico
                            Fuchs
                            • 03.09.2007
                            • 1084
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich seh schon, es bleibt bei den allten techniken, ich dachte es gäb vielleicht was neues....

Danke, hat mir geholfen!

Viele Grüße
                            Pico

Kommentar

• pfrinz
                              Fuchs
                              • 11.12.2006
                              • 1440
                              • Privat

• Meine Reisen

Häh?!

Es gibt ständig neue Methoden für den Aufstieg, ebenso neues Material.
                              Was suchst du den, bzw. wofür brauchst du's (Aufstiegsdistanz, freies Hängen etc.)?

Kommentar

Lädt...
                              X