Klettern trotz Höhenangst?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bumbum
    antwortet
    AW: Klettern trotz Höhenangst?

Hi es spricht auch überhaupt nichts gegen ein Achter!

Zum Abseilen ist die 8 bei den üblichen Sicherungsgeräten Reverso/ATC , Grigri, Hms, und wie sie alle heißen die beste Wahl!

Früher oder später kannst du sie auch sinnvoll einsetzen =)

Einen Kommentar schreiben:

• Michael'
    antwortet

Zitat von dierike Beitrag anzeigen
    aha, dann wirst du vielleicht irgendwann mal in meiner nähe klettern ich bin zwar selten im blautal aber auf der ostalb, rosensteingebiet, auch mal im geislinger raum....

viel spass!
    bestimmt, aber das wird noch dauern.

Zitat von eisvogel Beitrag anzeigen
    Die Blautal-Kletterschule hat sehr faire Preise, sofern die noch aktuell sein sollten!

Wünsche gutes Gelingen & erzähl dann mal wie es war!
    Ja, die preise sind noch aktuell. Das Problem ist nur dass alle Kurse belegt sind. Ausser ich würde drei Leute mitbringen. Hmm, bisher sind wir 2-3. Ansonsten wohl erst im neuen Jahr

Vielen Dank nochmal an alle für die Tip´s und "Viel Spaß-Wünsche"

btw: ich wollt halt n Achter.

Viele Grüße, Michael' der sich heut schon ausredn lassen musste sich vom Parkhaus abzuseilen

• eisvogel
    antwortet

Zitat von Michael' Beitrag anzeigen
    Und wenn ich etwas eh nicht benötige, geb ich lieber 8€ statt 27€ dafür aus
    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
    [OT]...grad am Anfang würd ich auch eher die klassische HMS Variante empfehlen!
    Das wäre die 0€ Variante gewesen - eh wurscht.

Die Blautal-Kletterschule hat sehr faire Preise, sofern die noch aktuell sein sollten!

Wünsche gutes Gelingen & erzähl dann mal wie es war!

• dierike
    antwortet

aha, dann wirst du vielleicht irgendwann mal in meiner nähe klettern ich bin zwar selten im blautal aber auf der ostalb, rosensteingebiet, auch mal im geislinger raum....

viel spass!

• Michael'
    antwortet

es ist mir klar dass ich nen 8er in der Halle nicht brauche und er nicht das non plus ultra ist. Aber ich wollt mich schon immer mal abseilen. Und es hat wunderbar geklappt. auch wenn´s nur etwa drei Meter waren. Es geht ja ums Prinzip.

Der Verkäufer hat mir auch ein anderes Sicherungsteil vorgeschlagen, mit so ner Schlaufe dran. Das kommt als nächstes Abseiltool her.

Und wenn ich etwas eh nicht benötige, geb ich lieber 8€ statt 27€ dafür aus

Heut ruf ich dort an
    http://www.blautal-kletterschule.de
    und schau vielleicht direkt vorbei.

VG
    Zuletzt geändert von Michael'; 12.12.2009, 10:28.

• derSammy
    antwortet

Zitat von eisvogel Beitrag anzeigen
    Wird wohl der Ersatz für ein 'richtiges' Sicherungsgerät sein...
    OT: is doch vernüftig bei Höhenangst...mit nem 8ter isser viel schneller wieder unten!

im Ernst ... grad am Anfang würd ich auch eher die klassische HMS Variante empfehlen!
    Oder (vernünftige Ausbildung / Einweisung vorrausgesetzt) gleich ein "echtes" Sicherunsgerät!

• eisvogel
    antwortet

Wird wohl der Ersatz für ein 'richtiges' Sicherungsgerät sein...

• Jocki
    antwortet

Herzlichen Glückwunsch,

den Achter wirst Du im Klettergarten bzw. Halle eigentlich nie brauchen.

• Michael'
    antwortet

btw: Hab mir eben nen Klettergurt, Karabiner und Abseilachter gekauft *freu*

nachher geht´s erst mal zum Spielplatz

• dierike
    antwortet

mondsee,

ich kenne keine solche liste bezüglich höhenangst, aber grundsätzlich ist es so, dass die vegetative erregung und entgleisung (imbalance sympathicus-parasympathicus) der angst durch andere faktoren begünstigt wird.

Z.b. koffein, andere stimulanzien, bestimmte medikamente, starke anstrengung, schlechter trainingszustand bezüglich herz-kreislauf-aktivität, unzureichend essen, alkohol im vorfeld, allgemein hohes stress-level, anspannung, starkes grübeln oder auch erwartungsangst, leistungsdruck, zu wenig schlaf...

meintest du sowas?

• eisvogel
    antwortet

Zitat von Michael' Beitrag anzeigen
    achja.. was ist Bouldern? So ne Art Kletterwettkampf ohne Sicherung?
    Klettern ohne Seilsicherung in Absprunghöhe.

Wettkämpfe gibt's im Bouldern natürlich auch.

'Highballs' sind von Free solo Begehungen manchmal nur mehr schwer zu unterscheiden (10, 20m und mehr...).

Mehr oder weniger dicke Matten (Crashpads) dämpfen den Aufprall am Boden. Sogenannte 'Spotter' helfen ggfs. dabei, nicht mit dem Kopf voran aufzuschlagen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bouldern

• Mondsee
    antwortet

Ich habe mal irgendwo eine Liste gesehen, wodurch Höhenangst zusätzlich verstärkt wird. Mir fallen leider nur noch
    - nicht ausreichende Ernährung
    und vorallem die
    -Grenze der eigenen Leistungsfähigkeit
    ein.

Zu zweitem hab ich selbst schon Erfahrungen gemacht. In einer Route zu hängen und zu wissen ich komme hier nicht weiter, war der Auslöser. In dem Moment ist mir richtig geworden und es ging gar Nix mehr. Schwarz vor Augen und nur noch Sternchen. War erst in der 2. Seillänge, aber letztendlich musste ich runter geholt werden. Bis zu dem Punkt, andem ich keine Kraft mehr zu haben glaubte, war diese Höhe gar kein Problem.

Fange gerade nach zwei Jahren Pause auch wieder mit Klettern an. In einer Halle und erst einmal nur die halbe Wand. Bei mir dauert das länger als bei anderen, bis ich wieder so vertraut mit allem (nicht nur der Höhe) dass ich mich bis oben vorwage. Kommt noch!!

Axo: Kennt jemand von euch so eine Liste, in der Faktoren der Höhenangst stehen??? Waren ca. 10 Punkte, die die ANgst verstärken und die man mit ein wenig Vorsicht vermeiden kann.

• Michael'
    antwortet

Alles klar. Ich informier mich mal wegen einem Kurs für meine Freundin und mich.
    Danke nochmals für die vielen Info´s!

achja.. was ist Bouldern? So ne Art Kletterwettkampf ohne Sicherung?

@Fledi: Ich kauf mir den gurt trotzdem gleich. Nur so kann ich eine Vertrauensbasis in das Teil aufbauen. Wenn das so ein abgewetztes 0815 Teil ist bleib ich gleich am Boden. Ausserdem ist so ein Gurt auch für Gebirgswandertouren vielleicht mal ganz sinnvoll. Naja, und 60€ sind auch nicht die Welt. Ein Seil von edelrid hab ich bereits.
    An Schuhe hab ich gar nicht gedacht. Die MUß ich wohl auch noch kaufen. Ich KANN keine fremden Schuhe anziehen *schüttel&schauder*

Grüße

• dierike
    antwortet

auf jeden fall erst einmal in die halle oder eben im sommer an einen gut abgesicherten fels im klettergarten - dass ein klettersteig eine ganz schlechte idee als erster einstieg ist, wurde ja schon geschrieben.

außerdem bitte ich dringend einen kurs zu machen! ich hasse es, in der halle oder im klettergarten zu stehen und neben mir leute mit ihrem leben spielen zu sehen, weil sie es einfach nicht können und nicht einmal gescheit gelernt haben. mit ein paar erklärenden worten ist da auch nicht unbedingt geholfen. die paar euronen in einen einführungskurs sind ähnlich gut investiert wie die in einen helm beim motorradfahren oder in einen gurt im auto...!!

zur eigentlichen frage mit der höhenangst: du wirst dich nicht zu irgendetwas zwingen können, aber mit geduld und lockerheit und freude an der bewegung kannst du dich schon an höhe gewöhnen... geh halt schritt für schritt vor und erlaube dir auch angst... und du kannst nur dann wenn du wirklich etwas vom sichern und dem ganzen drumherum verstehst (also nochmal: kurs!), einen erfahrenen partner hast (also nicht einfach mal deine freundin einen grigri in die hand drücken!) deine nerven überzeugen, dass das material und der partner dich schon hält.

viel spass!

• bumbum
    antwortet

Hey
    ja jenachdem wie gut die haken gesetzt sind halten eben manche mehr und andere weniger... aber nur zur info: 10KN kann man mit ca. 1 Tonne gleichsetze!

Zu dem Gewichtsunterschied: für Anfänger ist das etwas ungewohnt/gefährlich... hier kann man falls in der Halle vorhanden die schon angesprochene gewichtssäcke an ihren gurt angehängen.
    wenn ihr das sichern irgendwann mal beherrscht, sollte beim top-rope klettern in der halle kein problem sein wenn sie 60 und du 90kg wiegst!

Am besten machst du zuerst einen einsteigerkurs.. der geht irgendwie 2x2 std... mal mit deiner kletterhalle in der nähe absprechen!

Dan gibt es in manchen hallen aktionen, dass an einem tag in der woche ein "vermittlungstag" stattfindet.. d.h. lle, die kletterpartner suchen alleine hingeht und das da dann jeder jeden sichert und da kannste dann kontakte knüpfen....

Die Freundin würde ich auf jedenfall mal mitnehmen wenn sie interesse hat =)
    selbst wenn ihr später doch nich zusammen kletern könnt ist es trotzdem vorteilhaft, wenn sie das selbe hobby hat =)

• Klappstuhl
    antwortet

Hallo,

ich würde an deiner Stelle auch erst dort mal alles ausleihen was du brauchst. Auch ein paar mal.
    Das ganze mit einem Kurs zu beginnen: Ich stimme auch dafür

Ich kann jetzt nur von mir sprechen, da ich denke, jeder der "Höhenangst" hat, empfindet es anders...der eine dreht schon nach 3 Metern durch, der andere "erst" nach 10.

Ich hatte das Glück eine erfahrene Kollegin zu haben, ich konnte ihr wirklich vertrauen und sie hat das auch gut gemacht mit mir. Ich war, glaube ich, nicht immer einfach
    Und ja, Gott sei Dank war sie keine die mich nur angefeuert hat, sie hatte irgendwie den Dreh bei mir raus (wann lasse ich sie runter, wann geht noch was und wann bin ich nur zu faul ). Und das ist äußerst wichtig!!!

Leute die nen Plan haben und die ein bischen einfühlsam sind und die sich nicht über dich lustig machen wenn du nach 5 Metern hohl drehst.

Ich kenne es auch anders: als ich das erste Mal am Fels war, war ich mit ein paar Jungs auß meinem Bekanntenkreis, die konnten schon ordentlich klettern. Ich habe ihnen auch expliziet gesagt, dass ich Höhenangst habe und es war ausgemacht mich sofort runter zu lassen, falls ich mich nicht gut fühle. Am Fels klettern hat mir sehr Spaß gemacht, ich bin hoch wie eine Gazelle (nein, nicht wirklich ), eingeklixt, dreh mich um und dann seh ich die Landschaft (ich hatte echt ne gute Höhe), werde starr und kann mich nicht mehr bewegen. Der Absolute Horror hat eingesetzt (Zittern, nasse Hände...), ich wollte nur noch runter...dann kam die ganze Zeit so übles Halbstarken-Geschwafel: "Jetzt bist du schon so weit", " jetzt ziehr dich nicht" usw.
    Das hat mich echt sauer gemacht.
    Danach war ich auch nicht mehr - Danke Jungs...die Blockade die ich mühsam runter geschraubt habe ist jetzt wieder schön hoch!

Trau dich ran an die Wand, aber zu Beginn nur mit Profis.

Viel Spaß
    Klapp

• Fledi
    antwortet

Kauf Dir aber erstmal keinen Gurt- nachher gefällt es Dir nicht oder Du gewöhnst Dich nicht an die Höhe.

Sowas kannst Du normalerweise- genau wie Schuhe- in der Halle leihen. Und geh bitte zum Anfang nicht mit Deiner Freundin, sondern mach einen Kurs damit Du die richtige Sicherungstechnik und die Knoten beherrscht.

Und Dein Sicherungspartner sollte eigentlich max 15-20 kg leicher sein als Du- ansonsten ist die schon erwähnte Fixpunktsicherung nötig bzw ein Sandsack zum dranbinden.

Grüße,
    Britta

• Jocki
    antwortet

bei so nem drastischen Gewichtsunterschied, sichert der leichtere über nen Fixpunkt an der Wand. Dann ist das ganze kein Problem. Ansonsten schon!

• J.page
    antwortet

Naja es sollte beim erstenmal ein erfahrene Person euch sichern oder besser ihr macht einen Kurs in der Halle mit....

wegen dem Gewichtsunterschied es gibt Gewichtssäcke zum einhängen in den Gurt ähnlich wie beim Tauchen und schon bringt deine Freundin 20 kg mehr auf die Wage ( aber nur temporär )

viel Spaß

Jonas

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete

Ohne Bekannte die Dir zumindest das Sichern beibringen hast du eh nur die Wahl, mach nen Kurs! Nimm deine Freundin mit, vielleicht findet sie ja gefallen, in der Halle bzw. bei Toprope seh ich da keine Probleme bei dem Gewichtsunterschied.

Lädt...
X