Slackline - Anfängerfragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Biggi
    Erfahren
    • 06.09.2008
    • 299
    • Privat

• Meine Reisen

Slackline - Anfängerfragen

Moin, vielleicht sind ja ein par Slackliner unterwegs. Hab´ ein par Anfängerfragen. (Ich weiss, es gibt Slackline-Foren )

Ich habe bis jetzt die Line (X-Tube 25er) immer so 6 Meter lang, gespannt mit 2 Ratschen und bekomme dadurch natürlich auch eine gut gespannte Line hin.

Heute habe ich mal versucht mit Linelocker, Marke Eigenbau, zu spannen. Irgendwie hatte ich aber ein ungutes Gefühl, die Line richtig auf Zug zu bringen. Ist ein Schäkel mit 10 mm Stärke und ein Alukarabiner mit 32 kN längs.

Sollte das halten?

Und noch ein par Grundsatzfragen:

Macht ihr mehr Balance mit der Hüfte bzw. den Armen, wie ist da bei euch ungefähr die prozentuale Gewichtung?

Arme eher gestreckt oder locker?

Macht ihr grosse Schritte oder kleine?

Steigt ihr direkt auf die Line oder geht vom Fixpunkt rauf?

Wahrscheinlich hat so jeder seine Technik ... aber wie ist es bei euch?

• Gast-Avatar

AW: Slackline - Anfängerfragen

Schau mal hier rein, da findest Du möglicherweise Antworten:

http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=13987

ein gutes Foto ist das z. Bsp:
    http://lezec.cz/reference.php?print=1&ckat=&key=5134

noch mehr aus Adr:
    http://lezec.cz/reference.php?cmes=4

Kommentar

• Gast-Avatar

Ein Artikel dazu in der heutigen Zeitung:

http://www.sz-online.de/nachrichten/...asp?id=2165302

Kommentar

• kleinhirsch
        Fuchs
        • 07.09.2006
        • 1560
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Biggi Beitrag anzeigen
        Heute habe ich mal versucht mit Linelocker, Marke Eigenbau, zu spannen. Irgendwie hatte ich aber ein ungutes Gefühl, die Line richtig auf Zug zu bringen. Ist ein Schäkel mit 10 mm Stärke und ein Alukarabiner mit 32 kN längs.

Sollte das halten?
        Hallo,

ich halte nicht so viel von Linelockern. Lies dir mal die Anmerkungen der Firma Slackstar durch. Die Firma stellt sonst Lastensicherungssysteme (Spanngurte, Ratschen, ...) her und verkauft diese auch als Slacklines. Von daher traue ich denen zu, ihr Material schon ordentlich zu prüfen, da sie als Hersteller auch haftbar sind.

Uli

Kommentar

• Biggi
          Erfahren
          • 06.09.2008
          • 299
          • Privat

• Meine Reisen

Moin,

mittlerweile habe ich meine Line auch gepimpt. Die Spann- und Fixierelemente sind durch leichtere und besser anpassbare ersetzt worden.

Der Linelocker hinterlässt schon Spuren. Aber was soll´s, wird halt irgendwann ein Stück Line geopfert. Aber desto glatter die Kanten im Linelocker, desto weniger Spuren hinterlässt dieser.

Ich denke, bei der Länge von ca. 8 Meter in Kniehöhe passt das schon.

@ bergzwerg61: Ja der Stefan, der hat´s schon drauf, gelle?

Kommentar

• Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

• Meine Reisen

was mir dazu einfällt, ist, dass der Kletterkram nicht für die Belatungen beim Slacken ausgelegt sind. Da gab es wohl schon Karabinerbrüche.
            Die Prägungen bei Industriematerial geben Nutzlasten an, die Bruchlasten sin ca. 3 Mal so hoch, bei Kletterkrempel sind es Bruchlasten...
            Die meisten Achter haben immerhin eine Bruchlast von 30Kn.
            Insofern würde ich, wenn man denn wegen des Gewichts auf Alu(=Kletter-)krempel setzen möchte die nämlichen Teile zu hintersichern.

noch ein Link zu den Bruchlasten klick

Grüße

Kommentar

• Biggi
              Erfahren
              • 06.09.2008
              • 299
              • Privat

• Meine Reisen

Das Delta-Glied ist Stahl und der Achter dient hier nur als Linelocker, wird also nicht auf Zug belastet.

Das mit Alukarabiner lass ich aber, das gefällt mir auch nicht.

Ich denke schon, dass hier die Line der schwächste Punkt ist. Sollte also passen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Seh ich genauso, hab praktisch die gleiche Lösung, bis auf nen Stahlkarabiner statt dem Delta-Glied, der Achter hat ja keinen offenen Schenkel so daß es nicht zu Ermüdungsbrüchen kommen kann.
                Gegenüber Ratsche ist das so genial leicht und klein im Packmaß, läuft sich auch wirklich angenehmer, horst

Kommentar

• JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

• Meine Reisen

hier haben wir vor kurzem erst die Fragen zu 8er, Alukarabiner, etc. besprochen.

Und noch ein par Grundsatzfragen:

Macht ihr mehr Balance mit der Hüfte bzw. den Armen, wie ist da bei euch ungefähr die prozentuale Gewichtung?

Arme eher gestreckt oder locker?

Macht ihr grosse Schritte oder kleine?

Steigt ihr direkt auf die Line oder geht vom Fixpunkt rauf?

Wahrscheinlich hat so jeder seine Technik ... aber wie ist es bei euch?
                  -ich würde mal sagen die Balance kommt mehr aus den Armen. Hast du schonmal versucht mit Händen in den Taschen zu laufen, das macht die Sache doch sehr viel schwieriger. Aber ein gesunder Mix ist es wohl schon
                  -Die Arme gestreckt mit leichtem Knick so das die Hände oberhalb vom Kopf sind.
                  - große Schritte sind für Fortgeschrittene Erstmal sollte es reichen wenn du Fuß vor Fuß setzen kannst
                  - direkt auf die Line, ich finde das man 1. das Gefühl für die Line verliert wenn man zwischendurch was festen anpackt und 2. direkt vor dem Fixpunkt die line keinen slack hat und es somit sehr viel schwerer ist.

Ich hab bei meinen ersten Stunden immer auf den fixpunkt geschaut, nun eher so 1-3m vor mir auf die line, weil ich dann sehen kann wie sie reagiert
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• SamWeis
                    Anfänger im Forum
                    • 10.05.2008
                    • 48
                    • Privat

• Meine Reisen

gelöscht
                    Zuletzt geändert von SamWeis; 14.03.2015, 08:36.

Kommentar

• konamann
                      Fuchs
                      • 15.04.2008
                      • 1070
                      • Privat

• Meine Reisen

hol dir ein set aus:
                      20m line (kannst ja immer noch kürzer spannen aber so hast die möglichkeit zu expandieren!), lieber schmal, die breiten werden schnell langweilig wenn mans kann.
                      2 guten baumgurten
                      2 schäkeln
                      1 ratsche oder am besten gleich 2, wirst du für die 20m brauchen.

hab das ganze von slackstar für um die 60€ gekauft vor knapp zwei jahren. kann man nix sagen bin top zufrieden.

achja und immer schön gänseblümchen fixieren ;)
                      Draußenkind!

Kommentar

• Gast-Avatar

Hej, ich hab mit dem Gibbon set angefangen, nach 2 Monaten hab ich mir selbst was zusammen gestellt aus X Tube und Achtern.
                        Laß die Finger vom Gibbon, ich finde es macht einfach keinen Spaß, von Slack merkt man da nicht allzuviel.
                        Ich würde Dir mittlerweile als Anfänger zu nem 35mm Band raten, ob mit Ratsche oder nicht ist Geschmackssache, ich mag inzwischen keine Ratsche mehr, muß aber auch zugeben jedes Mal zu fluchen wenn ich mein Set spannen muß, das geht mit Ratsche defintiv leichter.
                        Und 15 m sollte es schon haben, drunter würde ich gar nicht anfangen, machts leichter passende Bäume zu finden und macht mehr Spaß.

Kommentar

• Biggi
                          Erfahren
                          • 06.09.2008
                          • 299
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                          Und 15 m sollte es schon haben, drunter würde ich gar nicht anfangen, machts leichter passende Bäume zu finden und macht mehr Spaß.
                          Sollte aber vielleicht nicht heissen, das Du gleich 15 m spannst. Meine Erfahrung: lieber kürzer anfangen und dann steigern. Sonst kommt schnell Frust auf.

@SamWeis: Solltest Du Dir kein Set kaufen, sondern Einzelteile, melde Dich ggf. mal. Habe da noch recht neuwertige Sachen rumliegen.

BTW: Hat jemand eine Idee, wie man einen Fixpunkt in einer Hauswand anbringt?

Kommentar

• Dekkert
                            Fuchs
                            • 11.07.2005
                            • 2029
                            • Privat

• Meine Reisen

durch zwei Fenster...

Ein bekannter hat mal probiert, mit ordentlichen Schrauben einen Fixpunkt anzubringen. Hat Glück gehabt, die sind ihm irgendwann um die Ohren geflogen, ohne ihn zu verletzen.
                            Bei Sprüngen können Werte über 10Kn auftreten.

@shorst
                            Alu wird für Slacklines nicht empfohlen, weil es den "Schwellbelastungen" nicht gewachsen ist - auf Dauer. Bezieht sich jedenfalls auf Karabiner. Ob das auch für Achter gilt???

Grüße

Kommentar

• Gast-Avatar

Deswegen bei mir die Kombination Achter und Stahlkarabiner, im Gegensatz zu nem Karabiner ist nen Achter halt geschloßen, da mach ich mir weniger Sorgen wegen Ermüdungsbrüchen.
                              Und ich finde halt daß die Achter wesentlich sanfter mit meiner Line umgehen als nen Linelocker.
                              Übrigens gibts den Slackbiner ja auch in Alu und Stahl und die mußten sich das garantiert prüfen lassen.
                              Wenn du ne ordentliche Wand hast geht das schon, bei mir hängt im Winter eine im Zimmer, ja ich weiß bei 6 m treten wesentlich weniger Kräfte auf hintersichert wohlgemerkt daß nix fliegt.
                              Für Sprünge würde ich die allerdings nicht nehmen.
                              Ich meinte auch nicht daß man gleich 15 m spannen soll, meine Erfahrung hier in Berliner Parks ist halt daß selbst 15 m manchmal schon knapp sind um ne Line zu spannen, und wenn man sich nen 10 m Set kauft ärgert man sich glaub ich nach kürzester Zeit.

Kommentar

• SamWeis
                                Anfänger im Forum
                                • 10.05.2008
                                • 48
                                • Privat

• Meine Reisen

gelöscht
                                Zuletzt geändert von SamWeis; 14.03.2015, 08:36.

Kommentar

• JonasB
                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2006
                                  • 5342
                                  • Privat

• Meine Reisen

Kauf dir das Set-ist perfekt. Habe es hier jetzt schon oft gesehen. Bin sie bei einem TV Bericht kurz gelaufen. Die Ratsche ist sehr schön.
                                  Die Line hat aber recht wenig Dehnung, was aber einfach Geschmackssache ist.
                                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• konamann
                                    Fuchs
                                    • 15.04.2008
                                    • 1070
                                    • Privat

• Meine Reisen

genau!
                                    das in 25m länge und evtl noch ne ratsche nachkaufen wenn du die line voll ausspannen willst. kann man nix sagen!
                                    Draußenkind!

Kommentar

Lädt...
                                    X