Tourenski laufen lernen wo und wie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Killer
    Fuchs
    • 07.11.2006
    • 1244

• Meine Reisen

Tourenski laufen lernen wo und wie

Hallo,
    wie kann ich Tourenski laufen am besten lernen?
    Kennt jemand eine guten Kursanbieter innerhalb Bayern?

Editiert vom Moderator
    Habe das Thema vom ursprünglichen Thread abgetrennt, da es mit dem dortigen Thema nur bedingt zu tun hatte...

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von Fjaellraev; 01.08.2008, 15:49. Grund: Thread geteilt
    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

• Lynness
    Erfahren
    • 08.05.2008
    • 427
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Skitouren hier und dort...

@Killer

Skitouren gehen lernen kannst Du über verschiedene Anbieter. Zuallererst gibt es verschiedene DAV Sektionen die den ganzen Winter über leichte, mittelschwere und schwere Skitouren anbieten. Dann sollte man noch die Theorie zu Lawinenlagebestimmung in nem Kurs mitbuchen - ist essentiell, falls es der allgemeine Skitourenkurs nicht schon mit abdeckt.

Und neben den Sektionskursen (weiß allerdings nicht, ob die auch für nicht MItglieder des DAV offen sind???) gibts noch den DAV Summit Club die bieten auch sehr viele Touren und Unternehmungen an. Ich schätze auch Skitourenkurse....

Was halt bei Skitouren wichtig ist- sein sollte ist, daß man schon einigermaßen Skifahren kann. Denn der Schnee abseits der Pisten ist in der Regel viel schwieriger zu fahren von Bruchharsch über Sulzschnee und 1 Meter Tiefschnee kann alles dabei sein.

Und das andere die Steigtechnik, finde ich, kann man dann relativ flott lernen.

Ich hoffe ich konnte Dir nen Tip geben....

http://www.dav-summit-club.de/frameset1.htm

Als Beispiel noch die Oberland Sektion des DAV - leider ist die Kursrubrik mit nder LOGIN Option gesperrt:

http://www.alpenverein-muenchen-ober...ogramm_hinweis
    Gruß Lynness

Kommentar

• Killer
      Fuchs
      • 07.11.2006
      • 1244

• Meine Reisen

DANKE! hast mir sehr geholfen.
      Allerdings was meinst? habe bis her vom Ski fahren fast keine Erfahrung, war nur öfters langlaufen.
      Kann man dann schon einen Kurs belegen oder sollte man erst einen Algemeinen Ski Grundkurs machen?
      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• tille
        Fuchs
        • 19.07.2006
        • 1036
        • Privat

• Meine Reisen

Also das macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
        Beim Skitourengehen fährt man ja eigentlich kaum Ski,
        sondern ist die meiste Zeit mit dem Aufstieg beschäftigt.
        Viel zu wenig, um es innerhalb kürzerer Zeit zu lernen

Bei meiner ersten Skitour hatte ich eine mehrjährige Skipause hinter mir. Als wir die ersten verblasenen harschigen Hänge runter sind, hab ich gedacht, ich hätte es vollständig verlernt. Aber das letzte Stück auf einer Piste ging es wieder richtig gut. Also selbst einen durchschnittlichen bis guten Skifahrer stellen einige Abfahrten in ungespurtem Gelände vor echte Probleme...

Edit:
        Vielleicht sollte ich dazusagen, dass ich keine Carving-Tourenski hab.
        Hab noch nie auf Carving-Ski gestanden. Angeblich ist es dadurch ja sehr viel einfacher geworden.
        Aber trotzdem hast du IMO kaum eine Chance das zu lernen, ohne erst mal auf die Piste zu gehen.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es überhaupt Touren-Kurse für Ski-Anfänger gibt...
        Zuletzt geändert von tille; 01.08.2008, 12:32.

Kommentar

• Killer
          Fuchs
          • 07.11.2006
          • 1244

• Meine Reisen

Also Abfahrtsski lernen, kurz anschauen wie man mit Tourenski den Berg hochkommt und der Rest kommt mit der Zeit????

Kommentar

• Lynness
            Erfahren
            • 08.05.2008
            • 427
            • Privat

• Meine Reisen

@Killer Ähm, ich weiß nicht ob Dich ein Tourleiter überhaupt mitnimmt wenn Du erwähnst daß Deine bisherige Erfahrung mit langen Skiern aus Langlaufen im Flachen besteht.....

Solange Du im Pflug bremen kannst kommt ja überall runter fragt sich nur wie und was Du dabei alles mitnimmst

Im Ernst, würde erstmal mindestens normalen Grundkurs und Fortgeschrittenen Kurs auf der Piste belegen. Wenn Du dann schon den Parallel Schwung beherscht kannst vielleicht auch mit einfachen Tourenski Kursen anfangen. Es gibt auch Talente die das Skifahren bis fast Parallel Schwung in einer Woche lernen.

Skitourenabfahrten werden dann wahrscheinlich auch zum Geeiere aber halt kontrollierter

Ein Freund von mir hat vorn paar Jahren auch wieder das Tourenskifahren angefangen, obwohl seine Skifahrerischen Fähigkeiten begrenzt waren. Hats mit Kraft ausgeglichen und ist total mit dem Skitourenvirus infisziert

Good luck
            Gruß Lynness

Kommentar

• Lynness
              Erfahren
              • 08.05.2008
              • 427
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Killer Beitrag anzeigen
              Also Abfahrtsski lernen, kurz anschauen wie man mit Tourenski den Berg hochkommt und der Rest kommt mit der Zeit????
              Ja, so ähnlich.

Also um nix falsches zu sagen beim Skitourengehen im nicht gesicherten Gelände ist die Technik, wenn man sie mal beherrscht, das nicht so entscheidende, sondern eher die Erfahrung am Berg.

Also welche Aufstiegstour nehme ich bei welcher Neigung Lawinengefahr pp., wie ist das Wetter, wie langsam schnell muß ich aufsteigen, damit ich nicht in Gefahr komme usw..

Und wie Du schon sagst der Rest kommt mit der Zeit, wenn Du Erfahrung mit anderen am Berg sammelst gehts auch irgendwann mit Tourenplanen - Auswahl und Beurteilung von Gefährlichkeit der Lawinen am Berg..

Sorry aber das Gesagte war mir dann doch noch wichtig anzumerken..........
              Gruß Lynness

Kommentar

• tille
                Fuchs
                • 19.07.2006
                • 1036
                • Privat

• Meine Reisen

Man muss auch nicht für alles einen Kurs gemacht haben.
                Wenn du es schnell lernen willst, dann gehts wahrscheinlich nicht ohne.
                Und grade für die Anfänge ist es sicher auch sehr sinnvoll.
                Es sei denn du hast sehr geduldige Freunde, die es draufhaben...

In vielen Skigebieten kann man ja zumindest ansatzweise ausprobieren, mal im ungespurten Schnee neben der Piste zu fahren. Du kannst dann auch erstmal eine Pisten-Skitour ausprobieren (einige Liftbetreiber sehen das aber nich gern). Und dann machste halt entweder einen Tourenkurs oder hängst dich bei leichten Touren an erfahrene Leute ran.

Aber rechne mal lieber nicht damit,
                dass du das alles innerhalb eines Jahres hinkriegst..
                Zuletzt geändert von tille; 01.08.2008, 13:19.

Kommentar

• opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6825
                  • Privat

• Meine Reisen

AW: Tourenski laufen lernen wo und wie

Im bekanntenkreis gab es ein oder zwei fälle, wo leute mit sehr wenig skierfahrung mal auf eine kleine skitour mitgenommen worden sind. von denen ist meines wisens aber keiner dabeigeblieben...

das skifahren als solches erlernt sich sicher deutlich leichter auf der piste als auf tour (präpariertes gelände, dank lift viel mehr abfahrtsmeter zum üben möglich, keine vorermüdung vor der abfahrt). Ich würde zueinem kurs raten . beim autodidaktischen lernen schleichen sich geren kleine fehler in die bewegungsausführung ein, die eine weiterentwicklung blockieren können. nach meiner erfahrung ist es wesentlich schwerer, die fehler wieder abzustellen, als es gleich von anfang an richtig zu lernen.

nichts desto trotz gibt es sicher bewegungtalente, die ein oder zwie mal skifahreren zuschauen und das dann richtig machen. Falls du da dazugehörst, gilt das sicher nicht!

Kommentar

• carola_trekking
                    Erfahren
                    • 22.03.2005
                    • 252

• Meine Reisen

bei der alljährlichen Skitourenwoche der Jungmanmschaft unserer Sektion werden auch öfters völlige Anfänger mitgeschleppt, die teilweise noch nie auf Skiern standen. Da wird dann zwei Tage skifahren auf der Piste gübt, und dann werden sie mit auf ne leichte Tour geschleppt - mit dem Resultat, dass die Abfahrt oft deutlich länger dauert als der Aufstieg.
                    Manche sind sogar beim Tourengehen dabeigeblieben.

Ich hab für mich entschieden, erst richtig Tiefschneefahren zu lernen, und hab nach ca. 10 Jahren Pistenskifahren langsam angefangen, neben der Piste im Tiefschnee zu fahren, hab dann mal nen Tiefschneekurs gemacht und im Skiurlaub immer fleißig geübt. Irgendwann hab ich mich ausreichend sicher gefühlt, dass ich mit zur Skitourenwoche gefahren bin - die Aufstiegstechnik hab ich dann durch learning by doing ohne Kurs gelernt.

Ich würde empfehlen: erst skifahren lernen, sobald man halbwegs sicher den Berg runter kommt auch mal neben der Piste in den tieferen Schnee gehen. Und wenn das funktioniert, würde ich eine leichte Skitourenausbildungstour mitmachen, da lernt man dann was über Lawinenkunde und kriegt die nötigen Tipps zu Aufstieg und Abfahrt.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7413
                      • Privat

• Meine Reisen

kann mich den vor-schreibern nur anschliessen!

Skitourengehen musst du dir so vorstellen:

50% is so wie auf ner Piste die eigentlich nicht fahrbar ist
                      (Steine, Eis, Bäume mitten im Weg, lange Ziehwege)

30% is grausamer Sulz, Bruchharsch, verwehte Mulden und fiese belagzerstörenden Felsen unter einer hauchdünnen Schneeauflage

10% sind Träume in weissem pulvrigen Gold

10% sind Traüme in zischendem Firn

ergo kannst du dich drauf einstellen dass für einen "Pistler" nur die 10% Firn halbwegs dass sind was er gewohnt ist .. die restlichen 90% musser "neu" lernen.

Ich würd Dir empfehlen

Sooft als möglich Skifahren zu gehen
                      nachdem du es aber als vorbereitung/trainig machen sollst musst du jetzt nicht unbedingt in traumskigebiete (je "traümerischer" desto teurer) gehen sondern einfach irgendwo hin wo ein lift steht.
                      Und da tastest Du dich einfach immer mehr ran ...

bei jedem Schnee heil runter kommen, mal ein bissl durch den wald oder am pistenrand wo alles zamgeschoben ist und wenn du richtig glück hast auch mal ein paar meter durch tiefschnee! usw...

Ausrüstung:

inzwischen sind (fast) alle skier, schuhe und bindungen so ausgelegt dass man sie ohne weiteres zum pisteln verwenden kann, d.h. wenn du dir neue ausrüstung kaufen willst/musst dann gleich mal tourenequipment.

fürs bergaufgehen braucht du nix ausser stramme wadlen, blasenpfalster und ein bissl geduld bei üben der spitzkehre.

aber ich kann dir sagen .. "jeder" den mal der tourenvirus gepackt hat.. der bleibt dabei!

Kommentar

• cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

• Meine Reisen

Such dir einen Freund, der wirklich gut Skifahren kann und auch die nötige Geduld hat, es dir beizubringen. Sinnvoll ist, wenn er auch ein wenig Skilehrer spielen kann, also weiß, wie man was am besten beibringt.
                        Dann geh mit ihm mal ne Woche auf die Piste, besser 2. Geh selber ab und zu Skifahren. Dabei auch neben der Piste fahren, in manchen Skigebieten gibts ganz nette unpräparierte "Pisten".
                        Dann such dir möglichst mit ihm, oder auch mit anderen eine leichte Skitour aus. Was den ganzen Lawinenbeurteilungskram und VS-Gerät Handhabung angeht, ists es denke ich schon sinnvoll, sich das von Fachleuten erklären zu lassen.
                        Das letzte mal in Skigebieten war ich dann aber doch sehr gerne auf den Freeridepisten unterwegs, fast lieber noch als auf den präparierten.
                        So lief das bei mir - allerdings war ich seit einer ersten, leichten Skitour nimmer auf Tour oder richtig Skifahren :-(

Wirklich gut Skifahren kann ich nicht. Ich komm in Skigebieten aber das meiste runter. Die erste Tour bestand dann was die Abfahrt angeht zu 50% aus Bruchharsch + 10cm hohen harten Windgangeln, zu den übrigen 50% aus ganz weichem nassem Sulz.... besonders schön war die Abfahrt nicht gerade

Ach ja, als Ausrüstung hab ich mir gleich ne Tourenausrüstung besorgt. Das passt schon.

chris

Kommentar

• opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6825
                          • Privat

• Meine Reisen

möchte mich zwar nicht unbedingt als werbeträger für schischulen hervor tun, aber die variante mit dem freund hat m.m. doch ein paar nachteile:

- ob der freund wirklich gut schifahren kann, kann ein anfänger schlecht beurteilen
                          - die selbsteinschätzung dieses freundes muss nicht zwingend korrekt sein
                          - gut schifahren können und gut schifahren beibringen können ist nicht zwingend das gleiche.
                          - falls der freund dir einen blödsinn beibringt, ist der deutlich schneller angewöhnt als abgewöhnt.

Eefektiver ist das lernen sicher bei einem profi - natürlich auch teurer. wenn du es dir leisten kannst, würde ich einen richtigen kurs empfehlen. wobei es da sicher auch qualitätsunterschiede gibt.

Kommentar

• cd
                            Alter Hase
                            • 18.01.2005
                            • 2983
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            Eefektiver ist das lernen sicher bei einem profi - natürlich auch teurer. wenn du es dir leisten kannst, würde ich einen richtigen kurs empfehlen. wobei es da sicher auch qualitätsunterschiede gibt.
                            Der Freund, der es mir beigebracht hat, hat aber alle Bedingungen erfüllt.

Grundsätzlich geb ich dir aber recht. Das gilt genauso in diversen anderen Bereichen - z.B. Klettern, Hochtouren, etc.

chris

Kommentar

• albschwob
                              Dauerbesucher
                              • 10.07.2006
                              • 760
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cd Beitrag anzeigen
                              Der Freund, der es mir beigebracht hat, hat aber alle Bedingungen erfüllt.
                              Das kannst du doch als "Anfänger" überhaupt nicht einschätzen ....
                              glaub dem doch einfach mal was ....

PS: ..... aber Danke für die Blumen .....
                              Am Morga koi Schnaps, isch \'s helle Gift!

Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe!

Vegetarier leben nicht länger - sie sehen nur älter aus!

Kommentar

• opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6825
                                • Privat

• Meine Reisen

@albschwob: tsts, sich über die alterweisheit lustig machen. ich dachte immer, in den ländlichen regionen südwestdeutschlands werden traditionelle werte wie maultaschen, linsen mit spätzle, unbedingte sparsamkeit und respekt vor dem alter noch großgeschrieben!

Kommentar

• Bea
                                  Gerne im Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 51

• Meine Reisen

Hallo,
                                  auch ich finde es sehr sinnvoll, erstmal Skifahren zu lernen. Wir hatten bei einer Sektionstour mal ein Mädel dabei, die zwar dem Tourenleiter vorher erklärte Skifahren zu können, aber versäumt hat zu erwähnen, dass ihr Können aus Pflugfahren besteht. Aufstieg war kein Problem, Kondition hatte sie auch. Aber bei der Abfahrt stürzte sie nach jeder Kurve bergab, und jeder weiß wie lange da das Aufstehen dauert. Der Rest der Gruppe bestand aus guten Skiläufern und ich muß ehrlich sagen, es hat mich und die anderen tierisch genervt ewig zu warten und ich finde es auch gefährlich. Was ist, wenn man wegen dem Wetter schnell vom Berg runter muß? Außerdem macht es absolut keinen Spaß dauern im Schnee zu landen. Das Aufstehen ist nämlich furchtbar anstrengend.
                                  Eine gute Alternative wäre doch das Schneeschuhgehen. Du hast beim Aufstieg anstatt Ski die Schneeschuhe unter den Füßen. Ist mindestens genauso anstrengend, die Natur ist die gleiche und beim Abstieg rennst du nur den Berg runter. Für Nichtskifahrer ideal. Auch da gibt es inzwischen überall Kurse.
                                  Viele Grüße,
                                  Bea

Kommentar

• albschwob
                                    Dauerbesucher
                                    • 10.07.2006
                                    • 760
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    @albschwob: tsts, sich über die alterweisheit lustig machen. ich dachte immer, in den ländlichen regionen südwestdeutschlands werden traditionelle werte wie maultaschen, linsen mit spätzle, unbedingte sparsamkeit und respekt vor dem alter noch großgeschrieben!
                                    Nun ja , du magst ja recht haben ..... und ich schreibe die Traditionen ja auch groß .... aber manches kann ich ich einfach nicht ernst nehmen .... und evtl. auch nicht auf mir sitzen lassen ..... aber da du der Ältere von uns beiden zu sein scheinst, hast du natürlich vollkommen recht!

So, i gang jetzt ond hau mir a xälzbrot hendr meine Baggazeh ond drenk gega schbädr no a Viadale TL ..... des reschbegdier i nemlech au ..... ond des machd me au ed bled von dr Seide o ....

Ach so .... ois no .... wer guad schifahre ko oder ed ..... des isch ällaweil a subjegdiever eidrugg .... aber ma ko jo vrgleicha ..... ond i glaub das des dr cd ganz guad ko .... vrgleicha .... ond wenn i dem sei schifahrerei mid andre vrgleich siehd des au gar ed so ogäb aus ..... jetzt aber gnuag
                                    Am Morga koi Schnaps, isch \'s helle Gift!

Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe!

Vegetarier leben nicht länger - sie sehen nur älter aus!

Kommentar

• eisvogel
                                      Fuchs
                                      • 05.08.2003
                                      • 1121
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Hehe..., das Duell der Altvorderen...
                                      Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                      Kant

Kommentar

• opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6825
                                        • Privat

• Meine Reisen

hm - aktuieller wohnort in mexiko - sind die beiden letzten absätze irgend ein indianischer dialekt?

Kommentar

Lädt...
                                        X