Anfänger - Welches Seil

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• baobab
    Neu im Forum
    • 12.09.2007
    • 4

• Meine Reisen

Anfänger - Welches Seil

Hallo!

Als Anfänger möchte ich mir ein eigenes Seil kaufen.
    Da es in meiner Umgebung nur Sandstein gibt, und ich dort erst einmal lernen möchte, wäre ich für Tips dankbar.

Auf was muß ich dabei achten? (Mantelstärke? Scharfkanten? Nässe? etc.)

Gibt es irgendwelche Empfehlungen?
    Also es sollte schon ein gutes Seil sein, aber ich brauche natürlich keine "Eigenschaften" die bei Sandstein nicht unbedingt notwendig sind.

Ich habe schon einige Beiträge gelesen,
    bin mir aber nicht sicher welches Seil ich mir kaufen soll.

Wäre schön, wenn Ihr mir von Euren Favouriten schreiben könntet.

Vielen Dank.

• alan (the cowboy killer)
    Neu im Forum
    • 15.01.2008
    • 8

• Meine Reisen

hallo

ich habe bis jetzt immer seile von mammut empfohlen, da ich selber gute erfahrung damit gemacht habe und auch viel gutes davon gehört habe. sind natürlich preislich auch weiter oben anzusiedeln, aber z.b mit einem mammut alto kannst du nicht viel falsch machen. ist wirklich robust und auch noch gut bezahlbar (70m 130 euro).

gruß
    christian

Kommentar

• eisvogel
      Fuchs
      • 05.08.2003
      • 1121
      • Privat

• Meine Reisen

Lanex / Tendon Smart - 60 Meter um 50 Euro bei EuroSpar / InterSpar im Angebot. Sonst 80 Euro.

Und weit weniger Mantelverschiebung als die billigen Mammuts hat es auch.
      Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
      Kant

Kommentar

• Simon
        Fuchs
        • 21.10.2003
        • 2070
        • Privat

• Meine Reisen

@ eisvogel: geb dir vollkommen recht.
        Hatte Mammut Halbseile und Tendon Halbseile: Tendon finde ich besser und billiger.
        Gruas
        Simon
        Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• Mecoptera
          Dauerbesucher
          • 24.03.2004
          • 974

• Meine Reisen

Verwende selbst Edelried, aber für dich dürfte jedes Normgerechte Seil in Frage kommen, Belastung über scharfe Kanten sollte im Sandstein nicht das Problem sein...
          Imprägnierung gegen Nässe ist beim reinen Sportklettern in Mittelgebirgen auch nicht wirklich nötig, du wirst bei Regen ja nicht ewig weiterklettern.

Kommentar

• Jochen87
            Dauerbesucher
            • 20.07.2006
            • 658
            • Privat

• Meine Reisen

ich hab ein edelrid..

ich denke du kannst von den renomierten Firmen eigentlich alles kaufen.

Wenn dus lokal kaufen willst, kauf dir das was sich am besten anfühlt.

Kommentar

• EDI
              Dauerbesucher
              • 18.05.2006
              • 524

• Meine Reisen

aber z.b mit einem mammut alto kannst du nicht viel falsch machen. ist wirklich robust und auch noch gut bezahlbar (70m 130 euro).
              Ich find das Alto net so dolle... Bekommt von mir keine Empfehlung!

Ich kann dir auch die Lanex/Tendon Seile empfehlen.(robust + günstig) Mein erstes Seil war ein Edelrid (vom Globi, heißt auch glaube ich Edelrid Globetrotter), war für den Eintsieg auch ganz gut, da robust und günstig.

Auf was solltest du achten? Hmm, als Anfänger ist man auch viel im Toprope unterwegs, also darfs auch gerne ein dickeres Seil sein (so 10mm vll dicker). Sandstein ist auch nicht gerade seilschonend, das sprich auch für ein dickeres Seil.

Länge? - In den meisten Gebieten ist ein 60Meter Seil ausreichend...

Scharfkanten? Hmm, kann ich dir nichts zu sagen...weis ich nichts zu... Gibts diesen Scharfkantentest überhaupt noch? Sandstein ist auch eher rund...

Nässe? Solange du nicht im Schnee rumspielen willst oder bei Regen klettern willst, lohnt sich IMO eine Imprägnierung nicht...

Was ist noch zu beachten? Das Seil vorm " Ersten Mal" schön abwickeln und nicht einfach hinschmeisen! - Sonst gibts krangel...
              - No Footsteps!

You know you’re a trad climber when...
              ...there is scar tissue on the back of your hands

Kommentar

• nebulos
                Dauerbesucher
                • 15.11.2007
                • 580
                • Privat

• Meine Reisen

hallo

Ich hab seit 3 Jahren ein Edelweiss Axis 10,3mm (60m) in verwendung.
                Hat damals ca.90€ gekostet und ist IMHO ein recht gutes Seil.

Mit Tendon machst aber sicher auch nix falsch (auch billig und gut).
                Würde dir zu einem 60m Seil raten, bei mir wird der Mantel auf den ersten ~5m meist recht "pelzig" und wird dann gekürzt (nach 2jahren 10m verlust).
                Bei 50m kann das draussen schon recht eng werden (in der halle egal).

lg

Kommentar

• baobab
                  Neu im Forum
                  • 12.09.2007
                  • 4

• Meine Reisen

Wow. So schnell, so viele Antworten.

Danke für Eure Ratschläge und Tipps.
                  Das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint ja eindeutig für Tendon zu sprechen.
                  Ich denke, dass ich mich auch dementsprechend umsehen werde.

Noch eine Frage:

Denkt Ihr der höhere Preis vom "Trust" im Vergleich zum "Smart" macht Sinn. Stehen die Abnutzungeigenschaften, Normsturzzahl ... in einem angemessenen Verhältnis, oder denkt Ihr so ein Seil ist nicht notwendig und "rausgeschmissenes" Geld.

Das "Smart" habe ich (60m/10mm) für ca. 85€ gefunden, das "Trust" (60m/11mm) für ca. 150€.

Danke und schöne Grüße.

Kommentar

• Bodenhafter
                    Dauerbesucher
                    • 29.07.2005
                    • 673

• Meine Reisen

Zitat von baobab Beitrag anzeigen
                    Da es in meiner Umgebung nur Sandstein gibt, und ich dort erst einmal lernen möchte, wäre ich für Tips dankbar.

Auf was muß ich dabei achten? (Mantelstärke? Scharfkanten? Nässe? etc.)

...

Also es sollte schon ein gutes Seil sein, aber ich brauche natürlich keine "Eigenschaften" die bei Sandstein nicht unbedingt notwendig sind.
                    Scharfkantenfestigkeit und Impregnierung (Nässeschutz) sind für ein Sandsteinseil verzichtbar, da es normalerweise keine scharfen Kanten gibt und bei Nässe an Sandstein sowieso nicht weitergeklettert werden sollte.

Wichtig ist dagegen ein sehr robuster und abriebfester Mantel, da Sandstein sehr rauh ist.

Das langlebigste (Elb-)Sandsteinseil, das ich kenne, ist das Mammut Flash. Kenne da einige Exemplare, die schon seit gut 10 Jahren im Sandsteineinsatz sind und deren Mantel immer noch einigermaßen intakt ist. Fast alles andere, was mir bisher so an Seilen über den Weg gelaufen ist (Edelrid, Tendon/Lanex, billige Mammutseile, Edelweiss, Beal etc.), sah bereits deutlich kürzerer Zeit ziemlich pelzig und verschlissen aus, verbunden mit deutlichen Verschlechterungen im Handling.

Karsten

Kommentar

• treasure
                      Erfahren
                      • 11.11.2007
                      • 129
                      • Privat

• Meine Reisen

http://www.mammut.ch/mammut/downloads.asp

Auf dieser Seite findest Du ein PDF-Download über Kletterseile (und über einiges andere auch).

http://de.wikipedia.org/wiki/Kletterseil

Und hier noch etwas mehr ohne "Händlerbindung"

Grundsätzlich ist das Verhältnis zwischen Mantel und Kern wichtig (1/3 zu 2/3 glaube ich)...und: Seile reißen nicht! Außer bei Scharfkantenbelastung und die fällt bei Dir ja eher weg.
                      The difference between try and triumph is a little umph.

Kommentar

• Rajiv
                        Alter Hase
                        • 08.07.2005
                        • 3187

• Meine Reisen

Willst du im Elbsandstein deine Klettertouren unternehmen? Oder irgendwo anders im Sandstein?
                        Wo wohnst du ungefähr? In Dresden oder 'ner anderen Ecke mit ausreichend vielen Bergsportläden? Oder in 'ner Versorgungswüste?

Sehe es ähnlich wie Bodenhafter.

Da am nassen Elbsandstein sowieso nicht geklettert werden darf, hat sich die Imprägnierungsfrage erledigt.
                        Scharfe Kanten gibt es eigentlich auch nicht, zumindest im Vergleich zu "hartem" Gestein ist der Sandstein "rundgelutscht".

Zum Seil an sich würde ich für einen Anfänger die Sache etwas anders sehen, denn einerseits steht nicht unbedingt fest, daß man viele Klettertouren unternehmen wird, andererseits hat man vielleicht schon nach wenigen Monaten im Vorstieg die Normsturzzahl des Seiles erreicht und wechselt es dann sowieso aus. So ist es vielleicht nicht die allerbeste Sache, wenn man gleich ein recht teures Seil kauft (kostet das 60m lange Flash DuraFlex von Mammut nicht ca. 190€ im Laden?).
                        Da würde ich u. a. das Edelrid für 80€ (50m lang) beim Globetrotter erstmal nehmen oder mich bei Tendon/Lanex umsehen. Lanex-Seile bekommt man in DD ja in einigen Läden.

Über den Durchmesser kann man unterschiedliche Auffassungen haben. Gut ausgerüstete Kletterer werden da bei der Durchmesserwahl darauf achten, ob ein Seil mit der vorhandenen Ausrüstung (Abseilgeräte...) harmoniert. Einem Neuling ist dieser Zwang egal, er kann sich auf das "Anfühlen" beschränken; wobei etliche Leute lieber ein relativ dickes Seil (>10mm) mögen, nicht jeder mag die dünnen Seile (<10mm); muß aber jeder für sich herausfinden.

Allgemein kann man noch verschiedener Meinung sein, ob man im Elbsandstein mit 50m Länge alles abdeckt oder ob man auch hier schon ein 60m langes Seil kaufen sollte.
                        Ich persönlich bin ja eher für die 50m Länge, da muß man ein reichliches Pfund weniger tragen (bzw. kann anderen Krempel mitschleppen).

Rajiv
                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                        dann wollt ich jubeln laut,
                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                        nur um die dicke Haut.

Kommentar

• baobab
                          Neu im Forum
                          • 12.09.2007
                          • 4

• Meine Reisen

Danke für die weiteren Infos und Links.
                          Die Links kannte ich zwar schon, trotzdem danke.

Jetzt bin ich schon wieder hin- und hergerissen.
                          Das "Trust" wird mit 16-17 Normstürzen angegeben, was wohl auch nichts bringt,
                          wenn es vorher schon "weggeschmiergelt" ist und das Mammut damit deutlich strapazierfähiger wäre.

Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken und sollte einfach als Anfänger irgendein Seil kaufen.
                          Aber ich denke es ist besser sich ein paar Meinugen und "Erfahrungsberichte" anzuhören.
                          Sicherlich besser als blind auf die "Werbedaten" der Hersteller zu vertrauen.

Ich wohne momentan im Raum "Südwestpfalz".

Das "Flash" 60m habe ich am günstigsten für 169€ bei "pathfinder-equipment.de" gefunden.
                          Die anderen Tendon Seile am günstigsten bei "outdoortrends.de"

Kennt jemand die Shops?

Schöne Grüße.

.

Kommentar

• EDI
                            Dauerbesucher
                            • 18.05.2006
                            • 524

• Meine Reisen

Ich wohne momentan im Raum "Südwestpfalz".
                            Aha, Südwestpfalz...
                            Woher denn genau? Komme aus Rodalben...
                            Können ja vll mal was machen...

Also Shops kann ich dir "Northern Lights" in Landau empfehlen! Hab da vor kurzem mein neues Lanex Seil bestellt gehabt. War zwei Tage später da !
                            Die Verkäufer verstehen ihr Handwerk, sind selbst alles Kletterer... Lanex hat er zwar glaube ich nicht vorrätig, kann sie aber bestellen. Als PK-Mitglied gibts auch ´nen kleinen Rabatt... Support your local Dealer!

Für unseren heimischen bunten Sandstein unbedingt ein 60Meter Seil! Ist in den meisten Fällen ausreichend. 70m sind schon wieder zu lang und zu schwer!
                            Zuletzt geändert von EDI; 14.02.2008, 21:40.
                            - No Footsteps!

Kommentar

• eisvogel
                              Fuchs
                              • 05.08.2003
                              • 1121
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                              [...] andererseits hat man vielleicht schon nach wenigen Monaten im Vorstieg die Normsturzzahl des Seiles erreicht und wechselt es dann sowieso aus.

Wie stellst du das denn fest?

Zumal Normstürze beim Sportklettern mit einem Grounder enden, in Longclimbs ohnehin nicht trainingsmässig gestürzt wird, oder?

Rechne es dir mal durch.
                              Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                              Kant

Kommentar

• EDI
                                Dauerbesucher
                                • 18.05.2006
                                • 524

• Meine Reisen

Ich mach mir um die Normsturzzahl auch keine Sorgen... Viel ist gut... aber mehr Stellenwert hat das jetzt nicht bei der Auswahl eines Seils...

Nach einem heftigen Sturz, spürt man schon wenn der Kern des Seils im A**** ist.

"Normstürze" gibts so beim Klettern nicht. Wird ja dynamisch gesichert, bei Einseillängentouren bedeutet ein Sturzfaktor >0,7 schon einen Grounder und in den Stand knallen macht man auch nicht so oft...
                                - No Footsteps!

Kommentar

• Rajiv
                                  Alter Hase
                                  • 08.07.2005
                                  • 3187

• Meine Reisen

Ich seh' schon, daß ich die Sache mit der Normsturzzahl hätte genauer erklären müssen.

Wenn man vorsteigt, dann fällt man ja manchmal ins Seil, weil man eine schwierige Stelle nicht bewältigt hat. Im Elbsandstein ist der Kletterer für die Sicherung selber zuständig und muß da eben Schlingen legen (Ringe sind selten bzw. teilweise sehr weit auseinander); es kann vorkommen, daß man schon einige Meter fällt (Beispiel: Kletterer ist 3 Meter über der letzten Sicherung und fällt nun ungefähr 6 Meter ins Seil) und solche Stürze sind sicherlich nicht seilschonend; deswegen zählt man seine "Stürze ins Seil" mit und wenn man die Normsturzzahl(nicht daß man Normstürze hingelegt hätte, sondern rein die Anzahl der Stürze im Vorstieg) des Seiles erreicht hat, dann wird es langsam Zeit, sich ein neues Seil zu besorgen.
                                  Aus meiner Erfahrung treten "Stürze ins Seil" im Vorstieg etwas häufiger bei Anfängern und bei Spitzenkletterern im Elbsandstein auf. Begründung: Manche Anfänger sind etwas zu optimistisch und steigen Wege vor, die für sie noch zu schwer sind (ist auch nicht sonderlich schlimm, denn man ist gesichert und irgendwie will/soll man sich ja weiterentwickeln). Manche Spitzenkletterer probieren immer schwerere Wege aus und da ist es vollkommen normal, wenn es da manchmal an einer Schlüsselstelle doch nicht langt (ungünstige Bedingungen am Fels, konditionelle Unpäßlichkeit, Unkonzentriertheit etc.).

Dies meinte ich, wenn ich der Normsturzzahl eine Bedeutung beimesse; ist natürlich nur für den Vorstieg von Belang (deswegen schrieb ich ja oben daß man u. U. im Vorstieg die Normsturzzahl schon nach wenigen Monaten erreichen kann; ich meinte nicht, daß man Normstürze hinlegt, logisch).
                                  Im Nachstieg/Top-Rope-Klettern etc. spielt diese Problematik kaum eine Rolle; da man dort nicht ins Seil stürzt sondern lediglich sanft hineinfällt (zumindest wenn der Sichernde bei der Sache ist).

Vielleicht ist jetzt verständlich geworden, wie ich die Sache mit der Normsturzzahl meinte.

Rajiv
                                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                  dann wollt ich jubeln laut,
                                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                  nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 30316
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Wenn ich dem Wikilink folge ist ein Normsturz ein 5m-Sturz mit Sturzfaktor 1,7, der völlig statisch (!) "gesichert" wird.

Mag sein dass im Elbi der Sturzfaktor in einer Mehrseillängenroute mit sparsam angebrachten Zwischensicherungen (also quasi in den Stand fliegen) ähnlich hoch werden kann, aber statisch ist es doch selbst dann nicht, wenn über Fixpunkt statt über Körper gesichert wird!

Ich würde an Stelle des OP auch erstmal einen Billigstrick nehmen, wenngleich ich mich -- mit völlig anderen Randbedingungen -- ganz anders entschieden habe.

Gruß, Martin
                                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• EDI
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.05.2006
                                      • 524

• Meine Reisen

Achja Südwestpfalz... Sorry war gestern wohl nicht ganz bei mir...

Der Shop in Landau ist echt gut!
                                      Es gibt noch einen in Pirmasens (Wanderschuh), aber dort kaufe ich nicht so gerne mein Zeug ein. Ist aber meine eigene subjektive Meinung! (Will hier niemanden schlecht machen!)
                                      In Kaiserslautern gibts noch den "Rucksack" dort bekommts du auch alles was das Herz begehrt...

In Hermersberg gibts noch nen online Versand, wo du dein Zeug auch direkt abholen kannst (hat glaube ich sein Lager in PS) ==>klick

Auch in KL gibts so einen Versand, der auch die Lanex/Tendon Sachen führt... einfach mal anrufen...==>klick

OT: Ich hoffe mal, diese Werbung ist legitim. Ist ja auch keine gezielte Werbung, zeige ja alles mir bekannte auf und ist Antwort auf eine konkrete Frage
                                      - No Footsteps!

Kommentar

• Simon
                                        Fuchs
                                        • 21.10.2003
                                        • 2070
                                        • Privat

• Meine Reisen

AW: Anfänger - Welches Seil

@ Rajiv: Würdest du mir deine so ausrangierten Seile schicken?

Also ich kenne jetzt nicht die Verhältnisse im Elbi, der Fall den du aber beschreibst von 6m ins Seil fallen, klingt für mich nicht besonders Seilbelastend (höchstens du hast erst 3-4m ausgegeben). Denke mir, bei einem 10mm Sportkletterseil ist in fast jedem Fall zuerst der Mantel durch, bevor der Kern Beschädigungen aufweist.
                                        Gruas
                                        Simon
                                        Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

Lädt...
                                        X