Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Con
    Erfahren
    • 20.01.2018
    • 372

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Wir hatten am Sonntag etwas mehr Glück als Lampi, die geplante Alpinkletterei in den Ammergauern mussten wir zwar absagen, weil sich in der Nacht noch ein Gewitter über dem Zielgebiet austobte.
    Dafür gab es am Oberjoch Klettern satt, 10 min. Zustieg zur Wand, angenehmer Schatten bis in den Nachmittag, Kletterei steil und geil und neben den glücklichen Allgäuer Kühen konnte man(n) auch noch anmutige Klettergazellen in ihrem Habitat bewundern.
    Nebenbei ergab sich auch noch meine heuer bisher schwerste Rotpunkt-Begehung.

    Einziger Wermutstropfen: Meine Lieblingsgelateria war völlig überfüllt, daher mussten wir schweren Herzens auf den Cappuccino danach verzichten.
    "I’m not friends with climbers, I’m friends with people." (Jim Bridwell)

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 5458

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
      Dieser Sonntag hätte durchaus schöner sein können:
      schau an. aufgrund von deutlich besserem wettebericht waren wir statt in der fränkischen auch im schwäbischen. auf der ostalb hat es bis ca 19.00h gehalten. von daher hätte der sonntag in anbetracht der großwetterlage kaum schöner sein können. gut, ein bisschen weniger speck vielleicht...

      Kommentar


      • TilmannG
        Dauerbesucher
        • 29.10.2013
        • 886

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        ...gut, ein bisschen weniger speck vielleicht...
        und ich dachte immer, in der Ostalp ist der Fels noch nicht so speckig wie in den gängigen Routen im zentralen Donautal...
        http://www.foto-tilmann-graner.de/

        Kommentar


        • tuan
          Dauerbesucher
          • 22.10.2009
          • 779

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          In den Tannheimern war am Sonntag Bombenwetter. Zum Klettern schon fast zu heiß.
          Aber geil war's trotzdem...

          Kommentar


          • TeilzeitAbenteurer
            Fuchs
            • 31.10.2012
            • 1234

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Zitat von Con Beitrag anzeigen
            ... daher mussten wir schweren Herzens auf den Cappuccino danach verzichten.
            aber das geht nicht

            Zitat von Wolfgang Güllich
            Man geht nicht nach dem Klettern zum Kaffeetrinken, Kaffeetrinken ist integraler Bestandteil des Kletterns.
            Quelle: Wikipedia

            Kommentar


            • Simon
              Fuchs
              • 21.10.2003
              • 1379

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?



              In den 3 Zinnen wars Samstag und Sonntag am Vormittag jeweils noch ganz gut, ab Mittag dann leider etwas zu gezogen, also am Samstag lieber abgeseilt und am Sonntag was Kurzes. Spaßig wars trotzdem.

              Gruaß
              Simon
              Mein Blog: www.steilwaende.at

              Kommentar


              • deralpinkletterer
                Gesperrt
                Erfahren
                • 08.04.2018
                • 358

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                Gemein. ..und ich war mal wieder ohne Strickhalter ..für's Alpine.. Für einen Tag wollte niemand 400km anfahren, naja, oder andere Gründe..)

                Witziges Gùllich-Zitat, Tz-A!

                Allahopp, s'geht was bei Euch!

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 5458

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                  und ich dachte immer, in der Ostalp ist der Fels noch nicht so speckig wie in den gängigen Routen im zentralen Donautal...
                  also wir waren am rosenstein, nähe heubach. falls es im donautal noch speckiger sein sollte (war da noch nicht), ist es hiermit von der liste der noch zu besuchenden gebiete gestrichen. wobei es am rosenstein schon sehr schöne genusstouren für kleine dicke gibt - geschätzte 30.000 begehungen früher waren die halt wahrscheinlich noch viel schöner.

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 5458

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                    Witziges Gùllich-Zitat, Tz-A!
                    na, das zitat ist bekannt und IMHO vielleicht überhaupt das wichtigste, was der großmeister je zum klettern gesagt hat. wobe ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass er mal darauf hingewiesen hat, dass er kaffee als oberbegriff für diverse getränke versteht und da natürlich auch bier eingeschlossen ist. und als pfälzer selbstredend auch rebensaft in allen varianten. aber vielleicht erinnere ich mich da auch falsch. egal - ich setze es trotzdem so um.

                    @simon: "fetten respekt", sagt man dazu heute, glaube ich.

                    Es leben die 80er! wurde das outfit speziell fürs foto ausgesucht, oder geht ihr immer so klettern?
                    Zuletzt geändert von opa; 12.06.2018, 14:22.

                    Kommentar


                    • Simon
                      Fuchs
                      • 21.10.2003
                      • 1379

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      @simon: "fetten respekt", sagt man dazu heute, glaube ich.

                      Es leben die 80er! wurde das outfit speziell fürs foto ausgesucht, oder geht ihr immer so klettern?
                      Nein, nein. War mein Polterabend (in D heißt das glaube ich Junggesellenabschied), der schöne Glitzernagellack und die Haare kommen auf dem Foto leider gar nicht so zur Geltung! Die Flasche Rotwein im Rucksack eines Nachsteigers hat unsere Klettergeschwindigkeit vermutlich auch nicht gerade erhöht

                      Gruaß
                      Simon
                      Mein Blog: www.steilwaende.at

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 5458

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                        Nein, nein. War mein Polterabend (in D heißt das glaube ich Junggesellenabschied), der schöne Glitzernagellack und die Haare kommen auf dem Foto leider gar nicht so zur Geltung! Die Flasche Rotwein im Rucksack eines Nachsteigers hat unsere Klettergeschwindigkeit vermutlich auch nicht gerade erhöht

                        Gruaß
                        Simon
                        na, mit so einem programm macht heiraten spass - besser als mit der verwandtschaft beim kuchenessen... soweit ich weiß (haben seinerzeit beides ausfallen lassen) gibt es in deutschland übrigens sowohl polterabend (=geschirr zerdeppern und betrinken, beide geschlechter anwesend) als auch junggesellenabschied (= nur betrinken, nur ein geschlecht anwesend). sind getrennte veranstaltungen.

                        natürlich an der stelle noch herzlichen glückwunsch!

                        ps: was für eine tour ist das denn? schaut eindrucksvoll aus!

                        Kommentar


                        • Simon
                          Fuchs
                          • 21.10.2003
                          • 1379

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          na, mit so einem programm macht heiraten spass - besser als mit der verwandtschaft beim kuchenessen... soweit ich weiß (haben seinerzeit beides ausfallen lassen) gibt es in deutschland übrigens sowohl polterabend (=geschirr zerdeppern und betrinken, beide geschlechter anwesend) als auch junggesellenabschied (= nur betrinken, nur ein geschlecht anwesend). sind getrennte veranstaltungen.

                          natürlich an der stelle noch herzlichen glückwunsch!

                          ps: was für eine tour ist das denn? schaut eindrucksvoll aus!
                          Okay ich glaube ich verstehe: bei uns ist das Poltern euer Junggesellenabschied (nur "ein" Geschlecht anwesend) und euer Poltern heißt bei uns Brautnachtsingen (ohne kaputtes Geschirr).

                          Gruaß
                          Simon
                          PS: War die Comici, sind aber nach ein paar Längen abgeseilt, Wetter war nicht 100% und für nasse Kletterabenteuer bin ich einfach zu alt. Trotzdem wieder mal schön dort.
                          Mein Blog: www.steilwaende.at

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 2776

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                            Nein, nein. War mein Polterabend (in D heißt das glaube ich Junggesellenabschied), der schöne Glitzernagellack und die Haare kommen auf dem Foto leider gar nicht so zur Geltung! Die Flasche Rotwein im Rucksack eines Nachsteigers hat unsere Klettergeschwindigkeit vermutlich auch nicht gerade erhöht

                            Gruaß
                            Simon
                            Ich glaube, Polterabend klettert man am besten in brüchigen Touren Die sieht für Dolomitenverhältnisse ziemlich kompakt aus, sehr beeindruckend jedenfalls, Glückwunsch zur Hochzeit und zur Route

                            Kommentar


                            • Simon
                              Fuchs
                              • 21.10.2003
                              • 1379

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                              Ich glaube, Polterabend klettert man am besten in brüchigen Touren Die sieht für Dolomitenverhältnisse ziemlich kompakt aus, sehr beeindruckend jedenfalls, Glückwunsch zur Hochzeit und zur Route
                              Ja war selber überrascht, habe in den Zinnen noch nie so festen Fels gesehen wie in den unteren Längen der Comici, aber leider, wie gesagt, hängt der Sack noch in der Tour. Dafür noch ganz nette kürzere Sachen gemacht (Preußriss, kleine Zinne Normalweg).
                              Gruaß
                              Simon
                              Mein Blog: www.steilwaende.at

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 2776

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                                Ja war selber überrascht, habe in den Zinnen noch nie so festen Fels gesehen wie in den unteren Längen der Comici, aber leider, wie gesagt, hängt der Sack noch in der Tour. Dafür noch ganz nette kürzere Sachen gemacht (Preußriss, kleine Zinne Normalweg).
                                Gruaß
                                Simon
                                Preußriss bin ich dort auch mal geklettert, tolle Kamine. Hat am Einstieg sogar einen Bohrhaken, wahrscheinlich der einzige in den Dolomiten

                                Kommentar


                                • Simon
                                  Fuchs
                                  • 21.10.2003
                                  • 1379

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                  Preußriss bin ich dort auch mal geklettert, tolle Kamine. Hat am Einstieg sogar einen Bohrhaken, wahrscheinlich der einzige in den Dolomiten
                                  Na da gibt es schon einige: Perlen vor die Säue, Ötzi trifft Yeti, Hasse-Brandler,... In der 5.Seillänge im Preußriss gibt es jetzt sogar einen Stand mit 4! Bohrhaken. Bohrhakenfrei sind auch dort leider eher nur die leichten Touren.
                                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 2776

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                                    Na da gibt es schon einige: Perlen vor die Säue, Ötzi trifft Yeti, Hasse-Brandler,... In der 5.Seillänge im Preußriss gibt es jetzt sogar einen Stand mit 4! Bohrhaken. Bohrhakenfrei sind auch dort leider eher nur die leichten Touren.
                                    Ich weiß schon, dass es mehr Routen mit Bohrhaken dort gibt. Bei den wenigen, leichten Touren, die ich in den Dolos geklettert bin, war der Bohrhaken am Preißriss-Einstieg aber der erste, der mir begegnet ist, deshalb erinnere ich mich daran. Darüber gab es damals keine weiteren. Bei der Abseilpiste steckten allerdings z.T. große Eisenstäbe im Boden, keine Ahnung, ob die reingeklopft wurden oder gebohrt waren

                                    Kommentar


                                    • Lampi
                                      Fuchs
                                      • 13.05.2003
                                      • 1319

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                      Bei der Abseilpiste steckten allerdings z.T. große Eisenstäbe im Boden, keine Ahnung, ob die reingeklopft wurden oder gebohrt waren
                                      Die waren mal so drauf - bevor die eine Bohrmaschine angesetzt haben, haben die lieber mit einem Vorschlaghammer Eisenstäbe ins Gras gerammt . Hach, wenn die Druckluftrammen doch nur leichter wären
                                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                      Auf Tour
                                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                      Kommentar


                                      • Henning
                                        Erfahren
                                        • 12.12.2005
                                        • 314

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                        Nebenbei ergab sich auch noch meine heuer bisher schwerste Rotpunkt-Begehung.
                                        Aus reiner Neugier und etwas Nostalgie: Welche Route war es denn an der Kraftwand?

                                        Kommentar


                                        • Con
                                          Erfahren
                                          • 20.01.2018
                                          • 372

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Zitat von Henning Beitrag anzeigen
                                          Aus reiner Neugier und etwas Nostalgie: Welche Route war es denn an der Kraftwand?
                                          Na ja die "Langfinger", soft bewertet, macht aber richtig Spaß. Nach einer Fingerverletzung im Frühjahr hab ich mich gefreut dass die Formkurve wieder steigt. Meine Lieblingstour an der Wand ist eigentlich "Aufriss" die habe ich mir aber jetzt noch nicht zugetraut ...
                                          "I’m not friends with climbers, I’m friends with people." (Jim Bridwell)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X