Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 18828

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    den hab ich auch noch auf der Liste, das sieht cool aus
    Und ich habe ihn weiter auf der Liste denn gestern hatten wir Stau, kamen leider recht langsam vorwärts und mussten nach 2/3 vor dem letzten Aufschwung aus Zeitgründen leider rausseilen (so wie alle anderen auch). Ist aber nichts desto trotz eine eindrückliche Tour mit einigen ordentlichen Kletterstellen drin.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • kms
      Erfahren
      • 19.02.2004
      • 325

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Ergänzung zu Becks:



      Gross Diamantstock E-Grat - Das letzte Drittel fehlte uns.



      Einstiegsseillänge V-



      Quergang



      Auf dem Grat

      Schön war's trotzdem: toller Berg, wilde Gegend, schöne Hütte (Gruebenhütte).

      Moritz

      Kommentar


      • nina84
        Neu im Forum
        • 23.07.2013
        • 9

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Die Bilder sind echt der Hammer.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 18828

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          Falls jemand spontan Lust hat mitzukommen: wir gehen morgen von Hinterrhein aus auf die Zapporthütte und am Sonntag auf das Rheinwaldhorn. Die Route ist einfach, lediglich oben auf rund 500m Strecke benötigt man einen Gurt und eventuell Steigeisen.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Raphsen
            Dauerbesucher
            • 29.05.2005
            • 617

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            @Becks: Schade hats mit dem E-Grat nicht geklappt! Ich musste es auch 2 mal probieren, beim ersten mal Regen, da sind wir dann bei dem 1. Notausstieg schon raus. Ist aber eine so schöne Gegend, da kommt man gerne nochmals hin.

            Bei mir hats letzes Weekend dafür mit dem Schreckhorn geklappt, gleich beim 1. Versuch (damit hatte ich nicht gerechnet). Viele Fotos gabs leider nicht, da die Anspannung doch recht gross war.... man muss sich schon sehr lange voll konzentrieren.

            Gipfelsammlung

            Kommentar


            • Bergbursche
              formely know as "Schallbruch"
              Erfahren
              • 18.08.2013
              • 143

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Falls jemand spontan Lust hat mitzukommen: wir gehen morgen von Hinterrhein aus auf die Zapporthütte und am Sonntag auf das Rheinwaldhorn. Die Route ist einfach, lediglich oben auf rund 500m Strecke benötigt man einen Gurt und eventuell Steigeisen.
              Arrr, das habe ich zu spät gelesen, sonst wäre ich gerne dabei gewesen. Wirds ein paar Bilder geben?
              Nun gut, bin ja auch neu im Forum angemeldet.
              Machst Du solche "spontan dabeisein" Touren öfters?

              Gruss
              Mats
              The world was fair, the mountains tall, in Elder Days before the fall
              https://bergbursche.ch

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 18828

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                Bilder...


                Die Zapporthütte mit Rheinwaldhorn im Hintergrund. Eine der ältesten SAC-Hütten und mit 20, maximal 30 Schlafplätzen auch nicht kein Touristenbunker. Bewartung und Essen sind dafür sehr heimelig.


                Noch eins von der Hütte


                Sonnenaufgang am Rheinwaldhorn. Der Bach im Bild ist der Rhein, hier in dem Talkessel hat er seinen Ursprung (zumindest einer der beiden Arme).


                Oben am Verbindungs"grat" von der Läntalücke aus. Ist eher ein Rücken, alle schwindelerregenden Stellen kann man im Geröllhang rechts vom Grat umgehen.


                Gipfel, alle ausser uns kamen von der westlichen Seite über die Aldulahütte und die meisten für die Route völlig überausgerüstet (Helm, viel Sicherungsgedöns). Wir haben lediglich Steigeisen und Stöcke benutzt, der Gletscherrest war hervorragend eingeschneit.


                Auf dem Rückweg


                Kurz vor dem Übergang Wanderweg - Schiessplatz.

                @Schallbruch:
                Solche Touren machen wir immer mal wieder. Ist abhängig davon ob sich schon jemand für eine andere Tour gemeldet hat, die technisch anspruchsvoller ist und wie die Wetterlage so aussieht.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Vogelfreund
                  Erfahren
                  • 04.08.2008
                  • 141

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Will man im Wallis hoch hinaus, z.B. aufs Zinalrothorn (http://www.sektion-alpen.net/cgi-bin...num=1377169091), kommt man des Nachts schon mal über den Grimsel, da am Lötschberg temporär Ruhe einkehrt. Wird man dann von zwei Dutzend Japanern geweckt, weiß Mensch, draußen muß es hell sein.

                  Also die Minuten 0-10 der Stunde gen Berghaus Oberaar (2.338 m) zur Fahrt gen Westen genutzt (bei Minute 30-40 darf gen Ost gefahren werden), freilich bei dem Panorama schon zuvor am Rand des Sträßleins Straße gehalten. "Oben links" zeigt sich dann so ein Hügel, da muß Mensch doch rauf können (auch ohne LKS on board).


                  Später klärte sich, es war das Gr. Sidelhorn (2.879 m). Die Felsen lassen sich meist umgehen oder als I-IV (täte Mensch letzteres) übersteigen.


                  War dann auch ganz nett da oben. Vor mir waren auch schon welche da, gemäß Holzmaserung war das aber schon seehr lange her. - Eindrucksvoll der Blick auf zwei "Hohe".


                  Das Finsteraarhorn wurde "im Forum" ja kürzlich erst berannt.


                  Lauteraarhorn & Schreckhorn sehen allerdings auch hübsch aus, da muß man doch mal hin ...

                  Vf
                  Zuletzt geändert von Vogelfreund; 27.08.2013, 13:42.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 24676

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    OT:
                    Zitat von Vogelfreund Beitrag anzeigen
                    Lauteraarhorn & Schreckhorn sehen allerdings auch hübsch aus, da muß man doch mal hin ...
                    [x] auch will

                    Nur zwischen Wollen und Machen ist noch das Können unterzubringen

                    Einstweilen Gratulation zum Sidelhorn und den Nadelhörnern.
                    Schade, das irgendwie nix zusammengepaßt hat diesen Sommer mit Becks oder Dir.

                    Und Becks muß mir noch verraten, wie er jeden Sonntag Freigang kriegt...


                    Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
                    Bei mir hats letzes Weekend dafür mit dem Schreckhorn geklappt, gleich beim 1. Versuch (damit hatte ich nicht gerechnet).
                    Gratulation

                    Was sollte man denn für die Tour so mitbringen / gemacht haben?
                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 27.08.2013, 14:05.
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      Krass, aufm Zinalrothorn war ich Mitte /Ende Juli. Ist erstaunlich wie stark sich der Charakter ändert wenn der Schnee raus ist.)
                      Bei uns lag gerade nach dem Winter noch viel drin, ging aber trotzdem ganz gut(haben aber alles mit Steigeisen klettern müssen). Vorallem hatte das Südcolouir noch schnee (ich stel mir das ohne als grausame Schottertour vor
                      Erstaunlich ist wirklich wieviel Zeit man nachndem Grat noch liegenlässt, man denkt gleich hoch, aber dann zieht sichs

                      Also Gratulation


                      Ps:den Fels fand ich ab dem Sattel nachm Colouir bis hinter die Binerplatte genial fest, davor waren einige lose Sachen dabei, am Gipfelgrat gings.

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 18828

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        OT:
                        Und Becks muß mir noch verraten, wie er jeden Sonntag Freigang kriegt...
                        Ich habe letzte Wocvhe fast gar nichts gemacht. Nur die drei da kamen mir unter die Hufe:


                        Der linke von den beiden


                        Der weiße Bursche im Hintergrund


                        und der da

                        (plus der Wandergipfel auf dem ich bei Bild #2 hocke)

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 18828

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Davor lediglich das Rheinwaldhorn und der da links im Bild, bei dem ich aber unterm Gipfel umdrehen mußte:



                          und davor Dent de Geant, Aig. d'Entreves, Rimpfischhorn, Mont Lechaud, Pointe des lanchettes, Tete Blance, Petite Fourche, Aig de Tre la Tete
                          Zuletzt geändert von Becks; 27.08.2013, 20:27.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Raphsen
                            Dauerbesucher
                            • 29.05.2005
                            • 617

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            [OT]

                            Gratulation

                            Was sollte man denn für die Tour so mitbringen / gemacht haben?
                            Hm schwierig zu sagen. einige felslastige ZS/ZS+ Touren sollte man schon gemacht. Weissmies Nordgrat, Bietschhorn Nordgrat, Zinalrothhorn Nord-Süd Ueberschreitung, Piz Palü Ostpfeiler, Wetterhorn Ueberschreitung via Willsgrätli etc waren für mich gute Touren als Vorbereitung mit ähnlicher Ernsthaftigkeit... wenn solche Touren gut gehen dann sollte das mit dem Schrekchhorn auch gut gehen. Wie immer ist zwischen Führen und Hinterherklettern bei solchen Touren ein Riesenunterschied.... ich fand das Führen/Wegfinden/Sichern am kurzen Seil anspruchsvoll. Wichtig ist auch dass man auch nach 10h noch konzentriert abklettern kann.

                            Grüsse
                            Gipfelsammlung

                            Kommentar


                            • Elorrr
                              Dauerbesucher
                              • 12.02.2013
                              • 536

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Ich habe letzte Wocvhe fast gar nichts gemacht. Nur die drei da kamen mir unter die Hufe:


                              Der linke von den beiden


                              Der weiße Bursche im Hintergrund


                              und der da

                              (plus der Wandergipfel auf dem ich bei Bild #2 hocke)

                              Alex
                              sehe ich da Olperer auf Bild 1 und Großer Möseler auf Bild 2? Und Bild 2 hast du vom Schönbichler Horn fotografiert? Da war ich letzte Woche auch...
                              welcher ist der auf Bild 3 ?

                              ich war am 22.08. dort...vll sind wir uns sogar über den Weg gelaufen...
                              Zuletzt geändert von Elorrr; 27.08.2013, 23:48.
                              All generalizations are false, including this one.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 18828

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                Unsere Route:
                                Mi,21.8.: Parkplatz - Furtschaglhaus - Schönbichler Horn - Furtschaglhaus
                                Do, 22.8.: Haus - westliche Möselerscharte - grosser Möseler - Furtschaglhaus - Parkplatz
                                Fr, 23.8.: Parkplatz - Pfitscher Joch - Schrammacher - Joch - Parkplatz
                                Sa, 24.8. Parkplatz - Olpererhaus - Olperer - Olpererhaus - Parkplatz - heim

                                Wenn Du der Freund der hübschen Rothaarigen vom Schönbichler Horn bist dann kannst Du sie Olli und mir gerne mal mitgeben, wenn Du der Österreicher bist der etwas unwirsch am Olperer reagiert hat als ich ihn spontan darauf hinwies dass seine Selbstsicherung nichts taugt - glaub was ich gesagt habe.

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Elorrr
                                  Dauerbesucher
                                  • 12.02.2013
                                  • 536

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  da bin ich glücklicherweise keiner von beiden...
                                  Muss man, wenn man die westliche Möselerscharte nimmt trotzdem die Steinschlagrinne rauf?
                                  Zuletzt geändert von Elorrr; 28.08.2013, 08:27.
                                  All generalizations are false, including this one.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 18828

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                                    Muss man, wenn man die westliche Möselerscharte nimmt trotzdem die Steinschlagrinne rauf?
                                    Da nur eine grottig schlechte, subjektiv gefärbte Beschreibung des Weges existiert hat, hier ist eine neutrale:
                                    http://www.hikr.org/tour/post69738.html

                                    Die Rinne ist deutlich erkennbar wenn man auf 3000m steht und die Flanke Richtung Gipfel ansieht. Da links davon, einige Höhenmeter darunter einfach die groben Blöcke hoch (bei einigen rötlich gefärbten Felsen) und den Wegspuren folgen. Ist nicht schwer, vielleicht 2-3 Tritte mit Fels II, kann man sicher auch umgehen. K.A. warum da im alten Bericht mit Abseilstellen, Bohrhaken, III und IV-er Stellen gesprochen wird.

                                    Alex
                                    Zuletzt geändert von Becks; 28.08.2013, 08:43.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Besser als dieser auf jeden Fall!



                                      Der Rest der Woche war aber jeden Tag Sonntag.

















                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 5634

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        schaut schön aus. wo ist das?

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 24676

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                          schaut schön aus. wo ist das?
                                          Kleiner Tipp von einem alten "wo bin ich" Rater: Immer den Dateinamen checken

                                          Wobei mich auch interessieren würde, welche Routen chrischian da gemacht hat.

                                          Mein Sonntag:
                                          Warten auf den Muskelkater, nachdem es Freitag und Samstag geregnet hat und folglich an beiden Tagen nur überhängendes Zeugs geklettert werden konnte
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X