Ponta Brolla die Zwote

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Ja, ich finde den Campingplatz klasse und war auch schon ein paar Mal dort.

Am See ist sicher hübsch und hat Abends länger Sonne, kostet aber auch gleich mal das Doppelte

Grüße,
    Ant

Kommentar

• Simon
      Fuchs
      • 21.10.2003
      • 2070
      • Privat

• Meine Reisen

Danke Ant, das war genau das Argument das mir fehlte 8)
      Gruas
      Simon
      Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6825
        • Privat

• Meine Reisen

ponte brolla, garzo und speroni sind bestens abgesichert . da reichen ausreichend expressen auf alle fälle.

etwas anders schaut es am scaladri aus- das älteste gebiet dort.
        da sind die sachen auch eingbohrt, aber manche mit deutlich weiteren abständen - ein paar kleile und friends sind da sicher nicht schädlich. bin allerdings dort noch keine tour (vollständig) geklettert - habe vor vielen jahren in der fantasio nur einen sack aufgehängt (und bis jetzt nicht abgehängt).

wenn man in den neuen sac tessinführer reinschaut, gibt es im umkreis von einigen kilometern allerdings auch noch alpine kracher mit sehr gehobenen freikletter- und technoschwierigkeiten. wenn du dich dafür interessierst, brauchst du wahrscheinlich so ziemlich alles, was ein gutsortierter bergsportladen an hardwear so hergibt.

viel spass

opa

Kommentar

• Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2070
          • Privat

• Meine Reisen

techno ist nicht so meins. Friends und Keile kommen sowieso rein. Hammer und Haken wäre, da wir mit dem Auto unterwegs sind, vom Gewicht auch nicht mehr das Problem und können sonst ja im Auto bleiben. Muss erst schauen wies im Granit so läuft, wahrscheinlich bin ich eh über gute Absicherung froh (im Granitklettergarten war ich heuer ziemlich mies).
          In welchem Führer sind die klassischen Touren denn drinnen?
          Danke
          Simon

Kommentar

• opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6825
            • Privat

• Meine Reisen

soweit ich weiß, sind es keine echten klassiker, sonder realtiv neu erschlossen, und teilweise ganz schön schwere bigwalls - 9/a4 sollte sich schon finden lassen. infos hier:

Amazon-Link

modedit: Link repariert (Martin)

Kommentar

• opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6825
              • Privat

• Meine Reisen

kleiner nachtrag, bevor ein falscher eindruck entsteht: kenne die sachen auch nur vom duchblättern im führer. das liegt um mehrere dimensionen außerhalb meiner möglichkeiten.

vieles ist da wirklich ziemlich knallig, ein bißchen leichter sollte sich aber schon auch finden - habe den führer jetzt nicht zur hand

Kommentar

• Simon
                Fuchs
                • 21.10.2003
                • 2070
                • Privat

• Meine Reisen

nana sowas muss nicht sein, trotzdem danke

Kommentar

• Simon
                  Fuchs
                  • 21.10.2003
                  • 2070
                  • Privat

• Meine Reisen

hab den Nachtrag erst jetzt gesehen. 9-A4 liegt auch außerhalb meines Risikomanagments
                  Vielleicht finde ich ja was leichteres mit klassischer Absicherung, mag ich einfach lieber, dann muss man nicht so schwer klettern wie bei den Plaisiertouren und kann am Abend trotzdem posen was für ein wilder Hund Mann (oder Frau) ist . Nein nein nur ein Scherz aber es ist in solchen Gebieten in schlechter abgesicherten Routen einfach meist weniger los.
                  Gruas
                  Simon

Kommentar

• felö
                    Fuchs
                    • 07.09.2003
                    • 1977
                    • Privat

• Meine Reisen

War vor mehr als 10 Jahren mal im Tal:

- Quarzo /Speroni di Ponte Brolla: am WE viel los, aber nette Tour
                    - Monte Garzo: gut gesichert, Plattenschleicherei
                    -Scaladri: war z.T. heftig: 40m 6+ Platte mit 3 Haken und ohne Möglichkeit etwas dazu zu legen, im weiteren Verlauf hat der ein oder andere Friend gut getan, super Fels, d.h. nicht Sportklettermäßig gephrt, durchaus Erlebnischarakter (falls es sich mittlerweile nicht geändert hat).

Beneide Euch, ich glaube ich muß auch wieder mehr klettern.

Viel Spaß, Gruß Felö

Kommentar

• opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6825
                      • Privat

• Meine Reisen

dann lohnt sich die anschaffung von dem genannten führer auf alle fälle. auch in dem panico "best of keep wild"-führer sind einige klassische touren im tessin drinnen - habe allerdings nicht im kopf, wie weit die gebiete von ponte brolla weg sind. wobei für meinen geschmack auch die touren am scaladri oder auch die langen wie alhambra schon einen gewissen angeberfaktor haben....

angenehmes posen mit alpinhelden-gesicht wünscht

opa

Kommentar

• kakadu
                        Dauerbesucher
                        • 25.11.2004
                        • 593

• Meine Reisen

und wie wars, konnt leider mich nicht äusern da ich gerade in der calanques weilte.
                        ich würde schon sagen dass man auch im gebiet um ponte brolla noch kletterei findet welche im ursprünglichen karakter ist. wie bereits genannt ist der scaladri da das am besten zugänliche objekt.

mfg
                        flip
                        www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

"Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

Kommentar

• Simon
                          Fuchs
                          • 21.10.2003
                          • 2070
                          • Privat

• Meine Reisen

So bin wieder zurück.

Haben am Samstag Ant, Becks und Simon getroffen (sollte es euch einmal in unsere Gegend verschlagen meldet euch). War nett und hoffentlich trifft man sich wiedermal.

Am Campingplatz und in den Klettergebieten in der Umgebung war einiges los (mit einem guten Tag in Arco vergleichbar; wie es in Arco wirklich war kann ich morgen berichten meine Freundin war am Wochenende dort), weiter weg gings so halbwegs.
                          Aufgrund von mangelnder Platten und Granittechnik, reichte es für keine alpinistischen "Großtaten" , haben aber einige nette Touren geklettert.

Am Donnerstag Quarzo am Seprone: Viel los, haben zuerst über Zombilla einige langsamere Seilschaften überholt, oben wird die Kletterei sogar recht interessant.
                          Am Freitag Alhambra: Durch den Massenandrang ein "Warten in Ständen". Für die schweren Längen brauchte ich leider immer wieder einen Griff in den Haken und so habe ich meine Kletterpläne gleich etwas nach unten geschraubt.
                          Am Samstag Fantasia am Scaladri: Hat uns sehr gut gefallen, Die 6a+ Platte ist zwar heftig, Absicherung ist allerdings dort ganz gut. 2-3 kleine oder mittlere Friends sind an den "leichteren" Stellen allerdings kein Luxus. Tour ist aber immer so gebohrt, dass sich entweder gut etwas legen lässt, oder es steckt schon etwas.

Insgesamt war die Kletterei dort nicht so meins (Bin einfach ein Kalkkletterer). Das Ambiente an der Maggia ist aber wirklich traumhaft.
                          Bericht ist auch schon fertig:
                          Bericht im Blog
                          Gruas
                          Simon

Kommentar

• Gast-Avatar

Ja, das Wochenende war wirklich fein. Freitag mit Becks und Simon nach Freggio und die Platte hochgekrochen. (Die 5a Querung auf einer im Mittelteil nassen Platte hat mir übel Schweiß auf die Stirn getrieben *gg*). Nach der 14ten Seillänge haben wir allerdings auf Grund von zwei undefinierten Seillängen (typischer Becks/Ant Verhauer), der fortgeschrittenen Stunde und auf Grund Simons Fuß-Aua den Fußabstieg gewählt.
                            Samstag dann 1 hübsche Tour an der Ponte Brolla am Vormittag und eine im Monte Garzo Gebiet am Nachmittag. Abends dann lustig Beisammensitzen mit unseren Ösis
                            Sonntag sind wir schnell vor dem Gottard-Stau geflüchtet und waren gegen Mittag wieder nahe der Heimat. Da haben wir dann noch eine schöne 4SL an der Egerkinger PLatte gemacht.

@Simon: Ich komme sicher mal im Juni vorbei um bei euren Feierabend-Bergläufen mitzumachen

Grüße,
                            Ant

Kommentar

• Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1905
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ant-online
                              Schiiss Dütsche
                              Walzbachtal-Wössingen
                              Benimm Dich!
                              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                              Auf Tour
                              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Lampi
                                Zitat von ant-online
                                Schiiss Dütsche - > Darf ich sagen, bin ja selbst einer
                                Walzbachtal-Wössingen -> Also das einem der Ort nicht gefällt ist wohl nicht ganz unverständlich. Hab ja (noch) nix über Stuttgarter gesagt
                                Benimm Dich!

Kommentar

• Fledi
                                  Batgirl
                                  Alter Hase
                                  • 20.02.2003
                                  • 3702
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ant-online
                                  Hab ja (noch) nix über Stuttgarter gesagt
                                  ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• felö
                                    Fuchs
                                    • 07.09.2003
                                    • 1977
                                    • Privat

• Meine Reisen

Nach der 14ten Seillänge haben wir allerdings auf Grund von zwei undefinierten Seillängen (typischer Becks/Ant Verhauer), der fortgeschrittenen Stunde und auf Grund Simons Fuß-Aua den Fußabstieg gewählt.

Ich kann mir vorstellen wo: Nicht weite genug nach links gequert und dann die Haken in einer nicht ganz leichten Platte gesehen und dort eingestiegen oder? Ist mir bei meiner Begehung auch passiert, bin dann lange immer wieder ein Stückchen hoch und wieder zurück - war froh, daß ich noch etwas draufzulegen hatte. Nachdem ich dann 10-15m oben war, habe ich von einem Haken aus die richtige Route gesehen, Seil aus dem Rucksack geholt und abgeseilt. Die restlichen Seillängen waren dann recht einfach.

Schade, daß die Route mitten am Berg endet (die Platten halt auch) - schmälert etwas das Erlebnis.

Die 5a Querung, war die einzige Seillänge, die ich zugegebenermaßen damals obenrum umgangen habe.

Gruß Felö

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von felö
                                      Nach der 14ten Seillänge haben wir allerdings auf Grund von zwei undefinierten Seillängen (typischer Becks/Ant Verhauer), der fortgeschrittenen Stunde und auf Grund Simons Fuß-Aua den Fußabstieg gewählt.

Ich kann mir vorstellen wo: Nicht weite genug nach links gequert und dann die Haken in einer nicht ganz leichten Platte gesehen und dort eingestiegen oder? Ist mir bei meiner Begehung auch passiert, bin dann lange immer wieder ein Stückchen hoch und wieder zurück - war froh, daß ich noch etwas draufzulegen hatte. Nachdem ich dann 10-15m oben war, habe ich von einem Haken aus die richtige Route gesehen, Seil aus dem Rucksack geholt und abgeseilt. Die restlichen Seillängen waren dann recht einfach.

Schade, daß die Route mitten am Berg endet (die Platten halt auch) - schmälert etwas das Erlebnis.

Die 5a Querung, war die einzige Seillänge, die ich zugegebenermaßen damals obenrum umgangen habe.

Gruß Felö
                                      Ja, absolut richtig! Ich bin in diese Platte eingestiegen und rief zu Becks, dass das NIEMALS ne 3b Seillänge sein kann. Wir haben dann nach einigem Rumwühlen auch noch die richtige Route gefunden, sind aber dennoch abgestiegen... I'll be back

Grüße,
                                      Ant

Kommentar

• felö
                                        Fuchs
                                        • 07.09.2003
                                        • 1977
                                        • Privat

• Meine Reisen

... dann aber als Skyrunner ?

Gruß Felö

Kommentar

• kakadu
                                          Dauerbesucher
                                          • 25.11.2004
                                          • 593

• Meine Reisen

aber aber, diese sl die dann kommen sind doch sie schönsten an der ganzen route. 3 sl im 5c+/6a.

als ich damals im leiterkurs war haben wir diese variante geklettert und ich hab in erinnerung das es noch ziemlich steil war. 8)

aber ein zweites mal nach freggio würd ich mir glaube ich nicht an tun.

cu
                                          flip

@ ant was machst du am 11. juni? bist du schon ausgebucht oder haste lust zum etwas rechtes zu klettern?
                                          www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

"Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

Kommentar

Lädt...
                                          X