DAV/Elvia-Versicherungsschutz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Christine M

Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

• Meine Reisen

DAV/Elvia-Versicherungsschutz

Dieser Fall könnte wohl von Interesse sein für alle diejenigen, die vorhaben, außerhalb der Alpen in den Bergen rumzuturnen (egal wer nun recht hat): Alpin

Christine

• jasper

Fuchs
    • 02.06.2003
    • 2456
    • Privat

• Meine Reisen

Das Problem bei der Sache ist, dass mittlerweile viele DAV Sektionen ihren Versicherungsschutz ziemlich reduziert haben. Es ist nun möglich, relativ günstig einen Zusatz abzuschließen, allerdings ist halt der Basisschutz nicht mehr so wirklich umfassend.

Macht halt die Beiträge für die Masse billiger, die keine expeditionsartigen Unternehmungen durchführen.

Und wie immer gilt ja bei Versicherungen, im Zweifelsfall fragen und schriftlich bestätigen lassen, dass die Unternehmung abgedeckt ist.

MfG,

Jasper
    www.backcountry-hiking.de
    ... unterwegs in der Natur

Kommentar

• manati1977
      Erfahren
      • 16.05.2005
      • 160

• Meine Reisen

Hallo,

ich dachte irgendwie, dass die DAV-Versicherung nur Unternehmungen in den europäischen Bergen abdeckt. Habe ich da was falsch verstanden?

Danke und Grüße
      Thomas

Kommentar

• jasper

Fuchs
        • 02.06.2003
        • 2456
        • Privat

• Meine Reisen

Jupp, kannst du aber auch weltweit buchen! Wenn du eben vorhast, dich mal etwas weiter weg zu bewegen, haben die auch als Upgrade ein Weltweitsorglospaket vorhanden!

Ausgeschlossen sind Flugsport, Wettkämpfe, Expeditionen, Grobe Fahrlässigkeit, Vorsatz, Streik, Unruhen usw.

MfG,

Jasper
        www.backcountry-hiking.de
        ... unterwegs in der Natur

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8248
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jasper
          Jupp, kannst du aber auch weltweit buchen! Wenn du eben vorhast, dich mal etwas weiter weg zu bewegen, haben die auch als Upgrade ein Weltweitsorglospaket vorhanden!
          Um das ganze noch komplizierter zu machen: - manche Sektionen, z.B. meine die sektion-alpen.net, haben das Weltweit-Paket schon serienmäßig.
          Viele Grüße
          Rosi

---
          Follow your dreams.

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30224
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von alpin.de
            In seinem offenen Brief schildert Christian, wie schwer er sich tat, über die 24-Stunden-Hotline der ASS Notruf-Zentrale des DAV eine Hubschraubersuche nach seinem Bergfreund in die Wege zu leiten. Diese sei, so der 25-Jährige, schließlich um nahezu einen Tag verzögert worden.
            Zitat von Elvia
            Die unmittelbare Kostenübernahme konnte gegenüber dem Rettungsunternehmen nicht erklärt werden, da der Alpine Sicherheitsservice/erweiterter Schutz für Expeditionen dafür keine Grundlage bietet.
            Finde es ziemlich schwach, den Schwarzen Peter hin und her zu spielen. Als ob das ortsansässige Rettungsunternehmen da groß Unterschiede macht -- die wollen Cash und zwar fix Ok., eine gewisse Sorglosigkeit (ode kalkuliertes Risiko) läßt sich wohl bei dem / den Opfe(n) nicht ganz absprechen.

Guß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Melanie
              Dauerbesucher
              • 03.09.2004
              • 686

• Meine Reisen

Zitat von jasper
              Ausgeschlossen sind [...] Grobe Fahrlässigkeit, [...]
              Ich warte auf den Tag da eine Versicherung beschließt, angesichts des tauenden Permafrosts in den Alpen sei es per se grob fahrlässig sich dort überhaupt aufzuhalten, geschweige denn rumzuturnen...

Melanie
              Neue Homepage!

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 30224
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Melanie
                Zitat von jasper
                Ich warte auf den Tag da eine Versicherung beschließt, angesichts des tauenden Permafrosts in den Alpen sei es per se grob fahrlässig sich dort überhaupt aufzuhalten, geschweige denn rumzuturnen...
                ...womit wir bei den Lebensversicherern wären... ;)

Grobe Fahrlässigkeit sind normalerweise schon recht heftige Schnitzer die nicht schicksalshaft über einem hereinbrechen Problem ist im Fall des Falles, was denn nun als angepaßtes Verhalten in alpinen Gefilden gilt und welches Risiko noch als allgemein akzeptabel gilt.
                Vor Gericht (speziell im Flachland) und auf hoher See...

Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• xaver
                  Erfahren
                  • 09.01.2006
                  • 205

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler
                  Zitat von Melanie
                  Zitat von jasper
                  ...womit wir bei den Lebensversicherern wären... ;)

Grobe Fahrlässigkeit sind normalerweise schon recht heftige Schnitzer die nicht schicksalshaft über einem hereinbrechen Problem ist im Fall des Falles, was denn nun als angepaßtes Verhalten in alpinen Gefilden gilt und welches Risiko noch als allgemein akzeptabel gilt.
                  Vor Gericht (speziell im Flachland) und auf hoher See...

Gruß, Martin
                  Eine Moeglichkeit ist noch eine Foerdermitgliedschaft bei der oesterr. Bergrettung. Gilt weltweit.

Wie gut eine Versicherung ist sieht man halt immer erst im Ernstfall.

Ich aergere mich auch gerade mit einer Versicherung herum, obwohl es nur um einige tausend Euro geht. Fuer die Allianz peanuts, fuer mich viel Geld. Unglaublich, wie dreist diese Versicherungen in der Lage sind ganz schamlos zu luegen und zu betruegen.
                  Wenn man sie dabei ertappt hat stellen sie sich einfach dumm und ahnungslos.

Fuer mich ist die Versicherungsbranche die schlimmste Art der organisierten Kriminalitaet.

Kommentar

• Dekkert
                    Fuchs
                    • 11.07.2005
                    • 2029
                    • Privat

• Meine Reisen

Nur so als weiterer Tip: Immer nachfragen inwieweit auch kosmetische Operationen mit abgedeckt sind. Wer sich vorstellen kann was am Berg mit dem Gesicht passieren kann, weiß warum...

Kommentar

Lädt...
                    X