Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goettergatte
    Freak

    Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27465
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

    Neuenrade - Wocklum
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

    Kommentar


    • Goettergatte
      Freak

      Liebt das Forum
      • 13.01.2009
      • 27465
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

      Wocklum - Sorpe Ostufer
      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
      Der über Felsen fuhr."________havamal
      --------

      Kommentar


      • Goettergatte
        Freak

        Liebt das Forum
        • 13.01.2009
        • 27465
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

        Haspe - Stiepel/Kemnade
        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
        Der über Felsen fuhr."________havamal
        --------

        Kommentar


        • Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12533
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

          Eine Zombischnecke!!!!
          Oder lebte sie doch noch?
          Schön, dass es weiter geht, haut rein Jungs und Mädels.
          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

          Kommentar


          • hotdog
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

            Habe die Diskussion um die Trackdaten in ein neues Thema verschoben: https://www.outdoorseiten.net/forum/...ourtagebuch%29
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

            Kommentar


            • laber
              Erfahren
              • 29.03.2010
              • 213
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

              Sonntag, 11.10.2015 Das WAI auf Fortbildung -- Kemnade-TU Dortmund

              Der Track zur Tour

              Viel zu früh am Morgen springe ich erst in die eine, dann in die andere S-Bahn um das WAI wie vereinbart am Hauptbahnhof in Essen abzuholen. Stephan Kiste und ich begutachten uns zwar, erkennen uns zunächst aber nicht. Ich habe meine "Bin angekommen"-SMS ja auch an eine falsche Telefonnumer gesendet. Zum Glück war Stephan in der Lage meine Nummer fehlerfrei zu übernehmen und so finden wir uns doch noch.

              Wegen des Stellwerkbrandes in Mühlheim ist in Essen ziemliches Chaos am Bahnhof: um nach Bochum zu kommen, kann ich zwischen drei unterschiedlich stark verspäteten und einer pünktlichen Bahn, die quasi zeitgeich fahren sollen, wählen. Ich entscheide mich für die nach Fahrplan verkehrende Regionalbahn.
              In der Bahn öffne ich neugierig die schicke Dose und blättere etwas im Tagebuch. Kurz vor Bochum versuche ich dann mäßig panisch die Dose wieder zu schließen, scheitere aber, sodass ich mit einer offenen Dose zur U-Bahn laufe. Die ersten amüsierten Blicke sind mir sicher. Später werde ich mich fragen, warum mir die Leute alle auf den Hintern starren (Lösung: das Banner an meinem Rucksack...).


              Das WAI startet mit Sonnenbrille an der Ruhr Uni Bochum mit Blick auf seinen letzten "offiziellen" Aufenthaltsort.


              Ich zögere, ob ich diese Treppe wirklich nutzen soll, doch es scheint die einzige zu sein, die bis an den Wald herunterführt...


              Irgendwo hier im Wald finde ich die ersten Markierungen des Universitäts-Wanderwegs.



              Am Ufer der Kemnade sonnt sich das WAI, während wir auf Göttergatte warten.


              Schon bald kommt er um die Kurve geradelt und wir ziehen mit maritimem Flair zusammen weiter.





              Vor Haus Herbede posieren wir mit unserem Staffel-Technopolymer. Hinter dem jeweiligen Fotografierenden steht übrigens ein Fotograf (in seinem Studio) und posiert mit...













              Der Universitätswanderweg führt ab Herbede über den Bergbaulehrpfad durch das Muttental zum Bethaus. Das gibt zu zweierlei Anlass: 1) Ein Stückchen Ruhrkohle als WAIhgabe suchen und 2) über Bergbaugeschichte quatschen.

              Während sich das WAI im Bethaus umsah und wir uns mit übervollen Kaffees versorgten trug sich folgender Dialog zu:




              Auch im Schloss Steinhausen zog das WAI prompt alle Aufmerksamkeit auf sich...


              Weiter ging es über die Ruhr, dann über Haus Witten zum leider geschlossenen Helenenturm:











              Nur kurz nach dem geschlossenen Helenenturm bot sich allerdings schon ein kurzer Ersatz-Fernblick auf den Startpunkt der heutigen Tour. Und wenige Höhenmeter später standen wir auch schon auf dem Hohenstein, wo das WAI sich erneut das Ruhrtal anschaute.





              Hier trennte ich mich von Göttergatte: er radelte zurück zu seinem Fahrzeug, während ich mich daran machte, meine umfangreichen Vorräte auf einer ruhigen Wurzel zu verdrücken.

              Der Weg schlängelt sich weiter schön durch den Wald, doch die wesentlichen Sehenswürdigkeiten liegen schon hinter mir.


              Diesen Reitpfad im Wittener Wald habe ich schon mal bei schüttendem Regen im Laufschritt durchqueren müssen. Heute nehme ich die Schotterstraße in forciertem Schlendertempo.
              Da die Sonne [Grölemeyerstimme] schon tief im Westen Steht [\Grölemeyerstimme], werden die meisten Fotos von jetzt an eher doof.




              Vor Haus Almfrieden überkommt mich kurz das Gruseln. Ich schüttel mich und galoppiere schnell am Dortmunder Almfrieden vorbei. Nichts gegen Bayrisches Brauchtum, aber bitte nicht im Pott...


              Lange Zeit hörte ich das Kreuz Dortmund-Witten schon rauschen und dröhnen, jetzt bin ich endlich da: das Ziel kommt in Reichweite.

              Obwohl mir zu diesem Zeitpunkt meine Füße schon weh tun mache ich einen kurzen Abstecher um diese herbslich, pastellige Aufnahmen von Dortmund einzufangen. Dort wird das WAI weiter reisen...




              Wehmütig fällt mir ein, dass ich heute NICHT die letzten Meter von Eichlinghofen zur S-Bahn mit der H-Bahn abkürzen kann. Die letzten Meter über allzu gut bekannte Pfade ziehen sich.






              Das "Angekommen!"-Selfie sieht aus verschiedenen Gründen so herrlich verklemmt aus: 1) dem WAI taten die Füße weh, 2) drei Objekte im richtigen Winkel einzufangen ist nicht so einfach und 3) der Zentralpförtner lachte sich neben mir kringelig.

              Während ich die Stufen zur S-Bahn runter humpel, fährt diese leicht verspätet ein und bringt mich flott nach Hause.
              Dort habe ich dem WAI einen formschönen McTrek-Spanngurt verpasst. Damit nicht noch mehr Klein-WAIhgaben verloren gehen.



              Den nächste Teil, Dortmund-Sightseeing bis Schwerte, schreibe ich dann morgen.

              Zuletzt geändert von laber; 17.10.2015, 23:00. Grund: Link zum Track vergessen

              Kommentar


              • peter-hoehle
                Lebt im Forum
                • 18.01.2008
                • 5175
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                Und es bewegt sich doch.
                Aber Wairum dauert das immer so lange?
                Ach so, ist ja eine Schnecke.

                Aber besser spät als gar nicht bewegen und ankommen.

                Gruß Peter
                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                Kommentar


                • laber
                  Erfahren
                  • 29.03.2010
                  • 213
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                  Samstag, 17.10.2015 Dortmund von seiner nassen Seite -- TU Dortmund-Schwerte Hbf



                  Der Track zur Tour

                  Gegen 10Uhr kommen das WAI und ich wieder an der TU Dortmund an. Leider können wir nicht wie geplant zum Warmwerden eine Runde H-Bahn fahren: auch Samstags fährt das olle Teil nicht. Ich verspreche dem WAI, das direkt am Montag nachzuholen.

                  Vorsichtig rollen wir vom Campus, denn einige betrunkene Erstsemester torkeln unberechenbar durch die Gegend.
                  Kurz über das Feld, dann über die A40 (mit Aussichts-Stop) und zum Sport in den Tremonia-Park. Der Himmel ist ziemlich grau, irgendwann gegen Ende der Turnstunde fängt es an zu regnen.








                  Zur Weiterfahrt hülle ich mich nun in meine Regenhose, die ich auch bis zum Ende der Tour nicht mehr ausziehen werde.
                  Auf dem Weg zum Signal Iduna-Park fallen mir viele equisit gekleidete/geschorene Hunde auf: es ist "Hund&Pferd"-Messe in den Westfalenhallen, klingt fast so spannend wie die "Schüttgut".

                  Am Stadion angekommen schieße ich trotz Niesel schnell ein paar Fotos vom WAI mit dem BVB-Tempel im Hintergrund. Ich überlege, ob ich noch einen Sticker für das WAI im Fanshop holen soll, entscheide mich jedoch dagegen: Ich will hier keinen Zoff heraufbeschwören.





                  An massenweise Securitypersonal vorbei (Ist heute schon wieder Fußball? Gut, dass ich so früh hier war: In den schwarzgelben Fanmassen direkt vor einem Spiel hätte sich das WAI sicher nicht wohl gefühlt...), fahre ich durch die Bolmke richtung Phönix West.
                  An diesem nassen grauen Tag gefällt mir das Gelände sogar fast: eine Richtige Endzeit-Stimmung hängt über diesem "Freizeitareal". Egal wann ich hier hoch komme, es sind doch immer die selben Leute vor Ort: verwunderte, herumirrende Touristen, Gassigeher mit Frisbees oder Bällen und Leute, die mit ihren dicken Autos zu schnell im Kreis fahren. Das Unkraut, das überall zwischen den verhältnismäßig neuen Sitzgelegenheiten und Gehwegplatten heraus sprießt, der Müll, der irgendwie immer hier rumfliegt, der immer blasende Wind und die völlig überdimensionierten Straßen bzw. Wege tragen zur Nicht-Wohlfühl-Athmosphäre bei.





                  Schnell weg hier! Das WAI fordert ein Heißgetränk, also führe ich es zum besten Capuccino in Hörde. Er mundet, deshalb füge ich noch ein Böhnchen vom neu erworbenen "Kolumbien Organic" zu den WAIhgaben hinzu.





                  Als wir das Kaffee-Paradies verlassen regnet es etwas kräftiger, sodass wir nur ein schnelles "We were here"-Foto am
                  Phönix-See schießen und entgegen meiner Planung nicht auf den Haldenhügel zum Ausgucken radeln.

                  Über Höchsten geht es zur Wittbräucker Straße, wo ich extra die Fußänger-Ampel betätige, damit die Senioren mit Stock und Rollator, die sich weigern 10 Meter mehr bis zur Ampel zu laufen, es endlich mal über die Straße schaffen. Gute Tat des Tages: check.

                  Zwischenzeitlich schifft es ziemlich kräftig, daher gibt es erst wieder Fotos vom Kaiser-Wilhelm-Denkmal, wo es ganz kurz aufhörte zu regnen. Wir sehen zwar nicht viel, aber zum Glück gibt es ja Infotafeln, die erklären, was da alles im Ruhrtal und auf den umgebenden Hügeln liegt.
                  Ruine und Casino passierte ich wieder im Regen.







                  Ich lege die kuschligen Windstopper-Handschuhe an, denn bei der Abfahrt an der Naturbühne, dem Campignplatz und der Burg Husen vorbei hatte ich schon einmal richtig eiskalte Hufen bekommt. Nicht noch mal.

                  Kurz vor Schwerte gibt es noch eine Regenpause: Schnell ein Foto machen!



                  Routiniert radel ich die letzten Meter zum Asia-Laden, der sich vor allem dadurch auszeichnet, dass man auch um 16 Uhr dort essen kann und ein Haufen frisches Grünzeug auf dem Teller landet: "Kung Pao mit Reis für meine Tupper und mich, bitte!"



                  Vollgefuttert beschließen wir, die heutige Tour am Bahnhof Schwerte zu beenden.

                  Kommentar


                  • ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 11961
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                    Sehr hübsch gemacht!

                    Kommentar


                    • laber
                      Erfahren
                      • 29.03.2010
                      • 213
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                      Sooo, vorhin haben wir noch die Fahrt in der H-Bahn nachgeholt.









                      Gut angeschnallt haben wir auch dieses Abenteuer überlebt.
                      Meint ihr, ich hätte dem inzwischen sechsjährigen ein Ticket kaufen müssen?

                      LG!

                      Kommentar


                      • Scrat79
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 11.07.2008
                        • 12533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                        Zitat von laber Beitrag anzeigen
                        Sooo, vorhin haben wir noch die Fahrt in der H-Bahn nachgeholt.


                        Gut angeschnallt haben wir auch dieses Abenteuer überlebt.
                        Meint ihr, ich hätte dem inzwischen sechsjährigen ein Ticket kaufen müssen?

                        LG!
                        Wenn ihr nicht erwischt wurdet, wohl kein Problem.
                        Aber bedenkt: Das WAI bewegt sich nur durch Muskelkraft fort! Ich hoffe, ihr habt das Zwischenstück auch brav erlaufen / erfahrradfahrt / erpaddelt, etc. oder setzt am Anfang der motorisierten Strecke wieder die Schleimspur fort.
                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                        Kommentar


                        • laber
                          Erfahren
                          • 29.03.2010
                          • 213
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                          Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                          Aber bedenkt: Das WAI bewegt sich nur durch Muskelkraft fort! Ich hoffe, ihr habt das Zwischenstück auch brav erlaufen / erfahrradfahrt / erpaddelt, etc. oder setzt am Anfang der motorisierten Strecke wieder die Schleimspur fort.
                          Die Schnecke ist eigentlich schon an der H-Bahn vorbei gekrochen. Leider war sowohl bei meiner Ankunft an der TU am Sonntag, als auch bei der Abfahrt am darauffolgenden Samstag kein H-Bahn-Betrieb, deshalb habe ich das heute noch nachgeholt. Alles gut, alles powered by Aktin&Myosin (c).

                          Kommentar


                          • Scrat79
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 11.07.2008
                            • 12533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                            Zitat von laber Beitrag anzeigen
                            Alles gut, alles powered by Aktin&Myosin (c).

                            Wäre ja zu doof, wenn wir dann am Ende der Schnecke nochmal alles zurücklaufen müssten, nur um 500 m zu schließen.
                            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                            Kommentar


                            • Mika Hautamaeki
                              Alter Hase
                              • 30.05.2007
                              • 3979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                              Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen

                              Wäre ja zu doof, wenn wir dann am Ende der Schnecke nochmal alles zurücklaufen müssten, nur um 500 m zu schließen.
                              Jaaa, das Problem hatten wir schon mal, kurz nach dem Start. In HH wurden 25 Höhenmeter von Torres abgekürzt, da sie mit dem Fahrrad aus dem alten Elbtunnel den Fahrstuhl nehmen musste. Habe das dann nach der Übernahme nachgeholt.
                              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                              A. v. Humboldt.

                              Kommentar


                              • Mika Hautamaeki
                                Alter Hase
                                • 30.05.2007
                                • 3979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                                Verdammt, nun hätte ich es fast vergessen: Vielen Dank an Laber, daß wir wieder mal einen Bericht lesen durfte!
                                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                A. v. Humboldt.

                                Kommentar


                                • Scrat79
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 11.07.2008
                                  • 12533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                                  Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                                  Jaaa, das Problem hatten wir schon mal, kurz nach dem Start. In HH wurden 25 Höhenmeter von Torres abgekürzt, da sie mit dem Fahrrad aus dem alten Elbtunnel den Fahrstuhl nehmen musste. Habe das dann nach der Übernahme nachgeholt.

                                  Stimmt!
                                  Da war mal was!
                                  Habt ihr vorbildlich gemeistert!
                                  (Aber: psssst! Sach des den anderen net. Schadet net, wenn a bissl Druck da ist, des gleich von vornherein richtig zu machen.)
                                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                  Kommentar


                                  • Mika Hautamaeki
                                    Alter Hase
                                    • 30.05.2007
                                    • 3979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                                    Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen

                                    Stimmt!
                                    Da war mal was!
                                    Habt ihr vorbildlich gemeistert!
                                    (Aber: psssst! Sach des den anderen net. Schadet net, wenn a bissl Druck da ist, des gleich von vornherein richtig zu machen.)
                                    Ich mochte gar nicht erwähnen dass dies im Jahre des Herrn 2009 war....
                                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                    A. v. Humboldt.

                                    Kommentar


                                    • Scrat79
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 11.07.2008
                                      • 12533
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                                      Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                                      Ich mochte gar nicht erwähnen dass dies im Jahre des Herrn 2009 war....
                                      Hätten wir am ersten Tag ein Butterbrot in die Dose gelegt und ein Jahr gewartet, wären dem WAI Beine gewachsen und es hätte die Strecke selbst laufen können.
                                      In der halben Zeit.
                                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                      Kommentar


                                      • Goettergatte
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 13.01.2009
                                        • 27465
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                                        Ihr hättet auhc eine Dose aus intelligenten Birnbaumholz nehmen können

                                        Gestern brachten wir das WAI von Schwerte nach Binolen, es war unter anderem auch im Berg unterwegs.
                                        Meine Bilder sind in der Galerie,
                                        Laber macht mit weiteren Bildern und dem Bericht weiter, währen ich das WAI erneut therapiere
                                        Zuletzt geändert von Goettergatte; 26.10.2015, 08:08.
                                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                                        --------

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                                          Zitat von laber Beitrag anzeigen
                                          Huch, da hat jemand ein altes "wo bin ich"-Bild von mir recycled. Aber sacht ma, von da nach Dortmund, ist das nicht die falsche Richtung?

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X