Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Würde gerne kurz euren schönen Faden hier zweckentfremden.
Übernächstes Wochenende werde ich meinen Bruder besuchen, der vor einiger Zeit nach Karlsruhe gezogen ist. Da das lange Wochenende viel Zeit mit sich bringt, wollen wir auch einige Tages und Halbtagesanderungen in der Umgebung machen. Bevorzugt rund um Rheinstetten, ~30 Minuten Anfahrt würden wir auf uns nehmen.
Also was könnt ihr empfehlen?
mfg
der Ray
Hey,
wenn es etwas hügeliger sein soll wie nur das Rheintal würde ich dir ebenfalls den Nordschwarzwald empfehlen.
Das ist gut in (weniger) als 30 Minuten zu erreichen.
z.B. Baden-Baden. Von dort könnt ihr auf den Merkur laufen. Von dort habt ihr einen schönen Blick über das (welch Ironie) Rheintal oder in die Vogesen. Oder ihr macht eine Tour über die Battertfelsen zum Alten Schloss.
Alternativ das Murgtal. (in Rastatt abfahren). Dort könnt ihr Teile der www.murgleiter.de laufen. Z.B. von Gernsbach aus die 2. Etappe. (schaut euch vorher noch die Altstadt an. Benötigt nicht lange dafür ist aber ganz schick.
Je nach Tour könnt ihr da halb oder ganztags unterwegs sein.
Die Murgleiter ist mir auf der Karte auch schon aufgefallen, aber irgendwie kriege ich es nicht hin in dem Bereich schöne Runden daraus zu konstruieren...
Welche Karten könnt ihr denn für den Nordschwarzwald empfehlen? Also für den Bereich zwischen Karlsruhe, Pforzheim und Baden Baden?
Das werden wohl die Wanderkarten vom LGL/Schwarzwaldverein sein, 1:35 000. Albtal, Oberes Enztal u/o Unteres Murgtal. Aber da kenn ich mich nich wirklich aus ...
Hey Hey das ist doch genau meine Ecke
Gerade im murgtal giebt es schöne Wege
Schaut doch mal nach der gernsbacher Runde müssten so 48 km sein sie man aber aufteilen kann
Auf der gernsbacher Runde werde ich am Samstag auch unterwegs sein
LG deimos
Vielen Dank für eure Hilfe!
Wir werden wahrscheinlich wirklich rund um Gernsbach unterwegs sein, da auch ein Abstecher nach Gaggenau geplant ist. Rund um Gernsbach bieten Murgleiter, Gernsbacher Runde usw. ja einiges an Möglichkeiten.
@ deimos: Wenn du auf deiner Runde einen großen, braunen Hund siehst, der zwei bis vier Menschen durch den Schwarzwald scheucht, ruhig ansprechen. Die Menschen beißen nicht!
Wegen Samstag, wenn es bei Hausach bleibt, könnten wir den Regio um 8:23 von Rastatt nehmen (KA etwas früher, Bühl später). Ankunft 9:23 in Hausach. Bis man so richtig losläuft wirds ja dann auch fast 10 Uhr.
Alternativ immer eine Stunde später fahren weitere Züge.
Tickets kosten:
Bei 5 Personen BAWÜ 48 EUR, wenn wir direkt die Fahrt buchen 45 EUR (sogar günstiger)
Ein paar Eindrücke von unserer Stammi-Tour, 9.-10. Juni 2018, von Hausach nach Oppenau
Die lustigen Wandersleut': Thoronestel, halligalli, Hupsidupsi und als special guest: A.
@ Lagom: 7./8. Juli ist tatsächlich das einzige WE an dem ich noch nichts vorhabe. Von mir aus daher gerne.
Wir hatten auch mal geplant bei Gonathras am Campingsplatz ne Übernachtung zum machen. Baggersee, Abends grillen und so. Vllt könnte man das ja sogar irgendwie verbinden.
@ derray: Falls es noch liest,
wie war deine Tour hier in unserer Heimat? Was bist denn jetzt gelaufen?
Hallo liebe Karlsruher Stammtischbrüder und -schwestern,
ich war ein paar Monate Offline - hab mich intensiv mit Literatur beschäftigt - aber jetzt bin ich auch virtuell wieder da und schaffe es hoffentlich zum nächsten Stammtisch.
@ derray: Falls es noch liest,
wie war deine Tour hier in unserer Heimat? Was bist denn jetzt gelaufen?
Hallo Thoronestel!
Wir haben mehrere Spaziergänge direkt am Rhein in der Nähe unserer Ferienwohnung gemacht. Hätte nicht gedacht, das es dort so schön ist und bei der Wärme war das auch sehr angenehm am Wasser.
Eine längere Wanderung haben wir leider nur einmal geschafft. Sind in Gernsbach Scheuern gestartet - Katzenstaffel - Ilertkapelle - Steintal - Lautenfelsen - Rockertfelsen - Dachstein und zurück. Dürften so um die 18km und 1200hm gewesen sein.
Sehr schön eure Gegend und das wird nicht mein letztes Mal gewesen sein!
Ich bin mit der Sektion im Ötztal, da kann man auch prima wandern. Kannst ja mal fragen, ob noch Platz im Bus/Mitfahrgelegenheit ist (und Dich dann an der Hütte mit dem Tiroler Campingverbot herumärgern )
Kommentar