Mitgliederversammlung & Treffen: Das Programm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • outdoorseiten.net e.V.

    Erfahren
    • 30.04.2008
    • 216
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    Mitgliederversammlung & Treffen: Das Programm


    outdoorseiten.net e.V.

    Programm für die Hauptversammlung/das Forumtreffen vom 16. - 18.10.2009 in Blomberg


    Die Hauptversammlung des outdoorseiten.net e.V. beginnt am Samstag, 17.10.2009 um 10 Uhr.

    Die Tagesordnungspunkte werden im Internen Vereinsforum veröffentlicht und gehen den Mitgliedern per E-Mail zu. Das Ende ist offen. Auch Nichtmitglieder sind zur Versammlung eingeladen, jedoch sind diese nicht stimmberechtigt.


    Natürlich bietet sich auch das Lippische Bergland an, mal wieder auf ein All Inclusive-Programm zu verzichten. Nach Wörnitz und den vielen Forentreffen hat das schon Tradition. Die soll man ja hochhalten. Als kleines Rahmenprogramm werden wir die bis heute im Forum verwirklichten Projekte mitbringen und ein paar Holzkocher zeigen.
    Neo und Traeuma stellen den Passaround vor, und Carsten010 und willo werden uns ebenfalls einiges erzählen und erklären, und mit leeren Händen kommen die beiden auch nicht.

    Die Projekte aus dem Forum
    • Das Minibeil
    • Den Hobo aus dem zu neuem Leben erwachten Thread
    • Das Forum 4 2 von Wechsel

    Wir werden den Prototyp des Forum 4 2 im Gepäck haben. Dieses Zelt hat zum Beispiel noch Snowflaps. Vielleicht erscheinen Besucher mit der aktuellen Version des Projektzelts, damit wir vergleichen können.

    Beim Hobo ist noch nicht endgültig sicher, ob bis zum Treffen der leichte Kocher aus Titan fertig wird. Wenn nicht, ist der Prototyp aus Stahblech zu sehen.


    Holzkocher, Hobos und Zeltöfen

    Holzkocher kennen nicht eben wenige Leute nur von Fotos oder aus Erzählungen. Unser Treffen soll das ändern. Wir wollen keinen Test auf die Beine stellen um den Besten, Schnellstaufzubauenden oder Leichtesten zu küren. Es soll nur gezeigt werden, welche es am Markt oder als MYOG-Kocher so gibt und was die wesentlichen Unterschiede sind. Damit wir in Blomberg mehr als 2 Kocher vergleichen können, brauchen wir eure Mithilfe.

    Etwas mehr dazu im Holzkocheranschleppaufruf.



    Carsten010 bietet einen Vortrag über UL-Touren und Ausrüstung an. Zusätzlich wird er Ultraleichtausrüstung anschleppen. Im Augenblick ist er (ultra)leicht in Lappland unterwegs. Wenn er vom Nordkalottleden zurück ist, kann er 800 Kilometer UL-Erfahrung auf die 4.240 des Pacific Crest Trail (alles mit 600 Gramm Rucksack) addieren. Dazu noch ein "bisschen" vom GR 11 (Pyrenäen) und vom Appalachian Trail (USA). Für Fragen, Diskussionen und den Meinungsaustausch rund um UL sind das sicherlich nicht die allerschlechtesten Voraussetzungen.



    willo wird einen kleinen Exkurs übers Geotaggen von Fotos abhalten. Welche Ausrüstung wird benötigt? Passt die benötigte Software zum Betriebssystem? Internetportale und und und.

    Soweit uns bis jetzt bekannt ist, werden wir auf dem Jugendzeltplatz keinen Zugang ins Internet haben. Beispiele oder Demos sind nur also nicht direkt übers Internet möglich. willo wird passende Demos, Portale und die benötigte Software auf dem Rechner haben.



    Von der ODS-Testgruppe werden Neo und Traeuma das Testteam vorstellen und die Neuerungen im Passaround erklären. Die bewährten Testberichte der User auf outdoorseiten.net sollen in Zukunft vermehrt durch Passarounds und Tests des Testteams ergänzt werden. Der Passaround bietet Herstellern die Möglichkeit, Produkte durch User der ODS testen zu lassen und zur Diskussion zu stellen. Die beiden möchten euch das Konzept der Passarounds näher bringen und aufzeigen, wie jede/r sich daran beteiligen kann.



    Wir wollen in Blomberg alle Facetten der Ultraleichtausrüstung ansprechen und zeigen - auch UL-Ausrüstung, die weniger bekannt ist und oft von ganz kleinen Herstellern kommt.

    DREIPASS, in der UL-Szene als "Laufbursche" unterwegs, wird einige seiner Produkte und Prototypen mitbringen. Das geht in Richtung Packs unterschiedlicher Größe, DuoTarp in Cuben Fiber sowie Silnylon und ein Solotrap aus Silnylon und ein paar Bivys aus Tyvek. Wenn die Zeit reicht, bringt Laufbursche noch eine Variante aus Quantum/Silnylon mit nach Blomberg

    Natürlich wird er dazu - und zur Philosophie dahinter - einiges erzählen können. Ultraleichtwandern nicht nur in der Therorie, sondern aus der Praxis und von der technischen Seite. DREIPASS ist zurzeit in unserem Forum mit seinem Bericht über ein UL-Tour durch die Pyrenäen aktiv.



    Der Anmeldethread für das Treffen ist hier zu finden.

    Später wird es noch einen Fahrgemeinschaftsthread geben. Den könnt ihr aber auch selbst eröffnen. Wie das geht, sollte bei der Schreibfreude in diesem Forum bekannt sein.

    Wie nicht anders zu erwarten, gibt es den schon lange: Mitfahrgelegenheiten/Fahrgemeinschaften nach Blomberg.
    Zuletzt geändert von outdoorseiten.net e.V.; 17.09.2009, 19:45. Grund: ein o für ein u
    Du kannst ganz einfach dem outdoorseiten.net e.V. beitreten: Klick

  • outdoorseiten.net e.V.

    Erfahren
    • 30.04.2008
    • 216
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mitgliederversammlung & Treffen: Das Programm

    Wenn schon, denn schon: Eine nicht unerhebliche, allerdings "leichte" Pogrammaufstockung.

    Siehe oben.
    Du kannst ganz einfach dem outdoorseiten.net e.V. beitreten: Klick

    Kommentar


    • Pico
      Fuchs
      • 03.09.2007
      • 1084
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mitgliederversammlung & Treffen: Das Programm

      Ab wann startet das Programm? Reicht es wenn ich Samstag Morgen anreise, oder hab ich dann schon was verpasst?

      Übrigens großes Lob, das ist ja echt mal richtig viel interessantes!!!

      Kommentar


      • Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7452
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mitgliederversammlung & Treffen: Das Programm

        Hallo Zusammen,
        leider muss ich Euch mitteilen, dass aus dem Hobo-Test nichts wird. Unser Fertiger hat Probleme unsere Zeichnungen einzulesen. Meine Frau, die die Zeichnungen erstellt hat, kann sich aber erst am WE um dieses Problem kümmern. Das bedeutet natürlich, dass es dann natürlich zu spät ist.
        Allerdings halte ich Euch weiterhin auf dem Laufenden. Und dann gibt es eben beim nächsten Treffen, den Titanhobo zu testen.

        Gruss Markus
        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

        Kommentar


        • outdoorseiten.net e.V.

          Erfahren
          • 30.04.2008
          • 216
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mitgliederversammlung & Treffen: Das Programm

          Hallo,

          leider müssen wir euch mitteilen, dass der Vortrag von DREIPASS ausfällt.
          Er liegt schon seit längerer Zeit mit Grippe im Bett und kann daher nicht am Treffen teilnehmen. :-(
          Der Vortrag wurde allerdings direkt aufs nächste Treffen verschoben ;)
          Dir auf jeden Fall gute Besserung DREIPASS!


          Glücklicherweise haben wir mit Balin aber einen sehr guten Ersatz gefunden.
          Er wird einen Workshop über (Outdoor-)Erste-Hilfe abhalten.
          Der beinhaltet:
          • HLW nach den neuesten Richtlinen ca. 20-30 Minuten
          • Die richtige Reiseapotheke/EH-Pack ca. 10 Minuten
          • Wundversorgung 40-60 Minuten
          • Evtl. thermische Schäden wenn gewünscht ca. 20 Minuten


          Je nach Zeit, können noch Ruhigstellungsmaßnahmen und Bergtechniken angesprochen werden.


          Bildquelle: http://www.erste-hilfe-outdoor.com/b...?id=79&G=65536
          Du kannst ganz einfach dem outdoorseiten.net e.V. beitreten: Klick

          Kommentar


          • Pico
            Fuchs
            • 03.09.2007
            • 1084
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mitgliederversammlung & Treffen: Das Programm

            Schade! Am meisten hatte ich mich auf die Laufbursche-Säcke gefreut.

            Kommentar


            • Dominik

              Lebt im Forum
              • 11.10.2001
              • 9176
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mitgliederversammlung & Treffen: Das Programm

              http://maps.google.de/maps?f=q&sourc...21973&t=h&z=16

              HIer nochmal der Platz
              Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

              Kommentar

              Lädt...
              X