2019 - KCP-Treffen an der fränkischen Saale, CP Rossmühle ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leitwolf
    antwortet
    AW: 2019 - KCP-Treffen an der fränkischen Saale, CP Rossmühle ?

    Dachte mir das das kommt na den spruch mit Katzen rgengen kennt mann ja. Die Rauchloch abedeckung hat bei uns Pfadis viele Namen. Drachen , Opa, Winpel oder ebend Hund - woher das kommt? kein plan

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chouchen
    antwortet
    AW: 2019 - KCP-Treffen an der fränkischen Saale, CP Rossmühle ?

    'Wir lassen den Hund weg, wenn es nicht junge Katzen regnet.'

    Einen Kommentar schreiben:


  • Leitwolf
    antwortet
    AW: 2019 - KCP-Treffen an der fränkischen Saale, CP Rossmühle ?

    Luft Von Unten ist Wichtig Klaqr , Ob mann alle stangen etwas länger lässt (dann wirds auch nicht so matschig am stoffund trockjnet besser), nue jede zweizte ofrt in windrichtung , ein stöckchen unter die plane stellt ist egal.
    Meiner meinung funktioniert das aber nur wenn das Feuer vernüpftig warm brennt. Warme Luft steigt auch reist die luft unten mit sich und zieht von ausen nach (kann man teilweise mit kerzen gut sichtbar machen)- hat man aber in der mitte keine Thermink zieht "der schornstein" nicht. Sichtwort Lockfeuer beim Kamin.... allenfals aus der Windrictuhng hilft das was.
    Zum Vergelich Wir hatten neulich nasses Holz ausm Wald alles verraucht (logisch) das feuer Dümpelte vor sich hin. Ne hand Holzwolle draug, große Flammen und der rauch war in onix weg - solange bis Feuer wieder dümplete.

    Wenn man ungüsntige Feuer bedingungen hat staut sich der rauch. Die Offnen Fnester helfen dann das es abzieht, aknn aber evltauch die Tehrmik versauen wenns doof läuft daqs habe ich aber jetzt noch nie beobachtet). Wenn Wir Feuermachen lassen Wir meist den Hund (rauchlochabdeckung) weg wenn es nicht Junge Hunde katezn regnet. Schlussendlich hat eine jrte krade mit feuchten oder gar nassem Holz nie wirklich Rauchfrei. Wenn Ihr das mit den Gaze Fenstern mal testen Wollt können wir ja mal den Oldenburg Bremen stammtisch wiederbeleben (nächstes jahr warschienlih eher ) und damit rumtesten und beor ihr euch für oder dagegen entscheidet

    Einen Kommentar schreiben:


  • derMac
    antwortet
    AW: 2019 - KCP-Treffen an der fränkischen Saale, CP Rossmühle ?

    Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
    Ist das Jurtenblasphemie?
    Oh, das ist eine Frage an mich, hatte ich übersehen. Das ist einfach die Beschreibung realer Missstände. Aber das ist Blasphemie ja auch nicht selten, also ja.

    Mac

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ziz
    antwortet
    AW: 2019 - KCP-Treffen an der fränkischen Saale, CP Rossmühle ?

    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    Eine Rauchsauna gibts doch offenschichtlich schon, es sollte eher über die Anschaffung eines richtigen Zeltes nachgedacht werden.

    Mac
    Ist das Jurtenblasphemie?

    Einen Kommentar schreiben:


  • derMac
    antwortet
    AW: 2019 - KCP-Treffen an der fränkischen Saale, CP Rossmühle ?

    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
    Nix da. Die nächste Anschaffung ist ein ODS-Saunazelt, wurde beim Treffen beschlossen. Jawollja!
    Eine Rauchsauna gibts doch offenschichtlich schon, es sollte eher über die Anschaffung eines richtigen Zeltes nachgedacht werden.

    Mac

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chouchen
    antwortet
    AW: 2019 - KCP-Treffen an der fränkischen Saale, CP Rossmühle ?

    Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
    Die 270 € für vier Fenster lassen sich doch einsammeln.
    Nix da. Die nächste Anschaffung ist ein ODS-Saunazelt, wurde beim Treffen beschlossen. Jawollja!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pfiffie
    antwortet
    AW: 2019 - KCP-Treffen an der fränkischen Saale, CP Rossmühle ?

    Also ich meine der Spalt unten ringum ist nicht ganz unwichtig (könnte aber zu Kälte führen im Innenraum, denn mir war beispielsweise am Rücken kalt am Eingang.

    Wenn jetzt aber alle Eingänge gut zu sind und unten ein Spalt, könnte ich mir vorstellen das der Kamineffekt besser funktioniert und der Wind nicht in einem Eingang rein fährt und den Rauch durchrührt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • peter-hoehle
    antwortet
    AW: 2019 - KCP-Treffen an der fränkischen Saale, CP Rossmühle ?

    Ok. Dann sollten wir mal drüber nachdenken jedes dritte Fenster durch Gazefenster auszutauschen.
    Denn ohne Fenster hängen ja die Seitenwände durch. Die 270 € für vier Fenster lassen sich doch einsammeln.
    Wir haben ja schon für eine ganze Jurte eingesammelt.

    Gruß Peter
    Zuletzt geändert von peter-hoehle; 06.11.2019, 10:45. Grund: Ergänzung

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ziz
    antwortet
    AW: 2019 - KCP-Treffen an der fränkischen Saale, CP Rossmühle ?

    Ja, aber der Rauch ist oben und sollte dort auch entweichen. Frische Luft von unten war nie ein Problem.

    Einen Kommentar schreiben:


  • peter-hoehle
    antwortet
    AW: 2019 - KCP-Treffen an der fränkischen Saale, CP Rossmühle ?

    Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
    ...Wenn Ihr etwas mehr Luft haben Wollt...
    Die Zeltstangen sind in der Länge verstellbar. Die kann so lang machen das die
    Zeltwände nicht bis zum Boden reichen. Da kommt rundherum frische Luft in
    die schwarze Räucherkammer.



    Gruß Peter

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pfiffie
    antwortet
    AW: 2019 - KCP-Treffen an der fränkischen Saale, CP Rossmühle ?

    Danke für die Blumen, es macht mir auch richtig viel Spaß, Lagerfeuer ist total toll Ja und wenn man etwas aus Leidenschaft macht kann das ja nur gut werden

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ziz
    antwortet
    AW: 2019 - KCP-Treffen an der fränkischen Saale, CP Rossmühle ?

    Jo, unser Thüringer Brandmeister hatte am Ende des Treffens ein Sammelsurium an Techniken, um ein wirklich ansehnliches, raucharmes Feuerchen aus dem "Ster" minderwertiger Ware zu zaubern! 👍

    Einen Kommentar schreiben:


  • Goettergatte
    antwortet
    AW: 2019 - KCP-Treffen an der fränkischen Saale, CP Rossmühle ?

    Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
    ... Aber über die Zeit wussten wir das Feuer so zu pflegen das es meistens ganz ok war
    Sei nicht so bescheiden, und tausche das "wir" zum "ich"

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pfiffie
    antwortet
    AW: 2019 - KCP-Treffen an der fränkischen Saale, CP Rossmühle ?

    Das Holz war leider sehr schlecht, viele Scheide schmorten nur Stundenlang durch und brannten nicht. Sobald also neues Holz drauf kam oder die Kraft etwas nach ließ vom ersten zündeln gab es jede Menge Rauch. Zum Glück den Meisten ab 1,5m Höhe. Wer also saß und recht nah am Feuer dem Tränten zumindest nicht die Augen in dem Moment. Aber über die Zeit wussten wir das Feuer so zu pflegen das es meistens ganz ok war

    Einen Kommentar schreiben:


  • Goettergatte
    antwortet
    AW: 2019 - KCP-Treffen an der fränkischen Saale, CP Rossmühle ?

    Das war anfangs in der Tat das Hauptproblem,
    die Feuerstelle ist unterhalb des Laufhorizonts,
    ein Großteil des Qualms ließ nach, als wir eine Feuerschale in die Grube stellten
    und damit die Flammen in etwa auf Bodenhöhe bekamen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Leitwolf
    antwortet
    AW: 2019 - KCP-Treffen an der fränkischen Saale, CP Rossmühle ?

    Aufbau Reinenfolge sieht gut aus! Wenn Ihr etwas mehr Luft haben Wollt wären diese fenster die bessere wahl gewesen:https://www.ruesthaus.de/zelte/jurte...zefensterplane

    ggf. reichts auch nur zwei oder drei auszutauschen dann kann der rauch wenigstens oben abziehen und staut sich nicht so.
    Trocknes Holz ist aber dennoch zu empfelen, und ne Feuerstelle die etwas erhöt ist und von unten luft bekommt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chouchen
    antwortet
    AW: 2019 - KCP-Treffen an der fränkischen Saale, CP Rossmühle ?

    Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
    Da schreibt sich die Pointe auch von selbst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mus
    antwortet
    AW: 2019 - KCP-Treffen an der fränkischen Saale, CP Rossmühle ?

    Die Katzen dagegen lassen es sich anscheinend gut gehen.



    Von mir auch noch ein paar Jurtenbilder:

    Ordentlicher Dreibund fürs Dreibein


    Was man nicht im Kopf hat, muss man in den Beinen haben! (Und manchmal auch in den Schultern )


    Schlammfisch statt Schwarmfisch - schreibt man aber mittlerweile beides mit "e"


    So klein ist die Jurte verpackt.





    Und zum Schluss noch zwei Stimmungsbilder:



    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    antwortet
    AW: 2019 - KCP-Treffen an der fränkischen Saale, CP Rossmühle ?

    Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
    Rauchvergiftungswarnungshunde installieren.
    … die auch immer alles Wichtige im Blick haben

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X