Soweit ich weiß, steht erstmal die maximale Kapazität in der Zulassungsbescheinigung des Fahrzeugstyps. Das sind beim LINT 27, der auf dieser Strecke fährt, laut Wikipedia folgende Werte:
Mit Fahrrädern, Kinderwägen, Großgepäck ist die Situation sicher eine andere. Aber pauschal "keine freien Sitzplätze = Überfüllung" ist damit sicherlich nicht begründbar. Aber vielleicht hat auch einfach die Klimaanlage in der Hitze die volle Besetzung nicht geschafft...Ein Fahrzeug bietet 52 Sitzplätze in der 2. Klasse, acht Sitzplätze in der 1. Klasse, sowie 13 Klappsitze im Mehrzweckabteil. Bei unbenutzten Klappsitzen haben 85 Personen stehend Platz, bei besetzten Klappsitzen 71.
Davon abgesehen, entscheidet am Ende der Zugführer in eigener Verantwortung, wann er einen sicheren Betrieb nicht mehr als gewährleistet ansieht. Und laut Deiner Schilderung schien er ja einen schlechten Tag zu haben...
Stimmt, vielleicht schlampt da auch nur die Hanseatische Eisenbahn. Als wir die Strecke vor zwei Monaten gefahren sind, war der RB 34 jedenfalls in beide Richtungen der mit Abstand vollste Zug, und, wenn ich mich richtig erinnere, der einzige, bei dem keine Warnung wegen hoher Auslastung bestand.Funner hat geschrieben: 20. Aug 2022, 21:07 Das kann damit eigentlich nichts zu tun haben, es schaffen ja auch andere Regionalbahnbetreiber Daten in die DB Reiseauskunft einfließen zu lassen.
Ich hoffe jedenfalls, die Rückfahrt Deiner Frau ist besser gelaufen.