Willkommen im neuen alten Forum der outdoorseiten.net!

Wir haben die Software umgestellt, damit das Forum wieder schneller läuft. Die Inhalte sind übernommen, so dass Du hier wie gewohnt weiterposten kannst.
Bitte richte Dir über "Anmelden --> Ich habe mein Passwort vergessen" ein neues Passwort ein, dann kann es losgehen.

Anfangs wird es sicher noch die eine oder andere Kinderkrankheit geben. Hier bitten wir um Verständnis, da wir zwar sehr gute und engagierte, aber deutlich zu wenige Admins haben. Bitte meldet Euch, wenn etwas nicht klappt. Aber habt ein bisschen Geduld, wir werden Eure Fragen und Wünsche sicher bearbeiten, das kann aber ein bisschen dauern.

Euer Team von outdoorseiten.net
Vom 1. bis 3. Mai 2026 findet wieder unser outdoorseiten.net Forumscamp statt und diesmal gibt es einiges zu feiern:

Das Forum wird 25 und der Verein 20 Jahre alt!

Notiert Euch am besten schon mal das Datum ;-)

Stammtisch Sachsen

Gemeinsam diskutieren - Gemeinsam auf Tour gehen.
Rhodan76
Meine Reisen

AW: Stammtisch Sachsen

Beitrag von Rhodan76 »

Abt;1513032 hat geschrieben:Eine Feuerstelle, - paar Balken über Kreuz zum sitzen und ein kleiner Raum zum Notnächtigen unterm Dach tun es auch schon lieber Sachsenforst, Aber trotzdem Danke [PHP][/PHP]
Abwarten: der Forst will ja angeblich noch ein paar Biwakplätze mit Wetterschutzhütte anlegen...
Abtaucher

Beitrag von Abtaucher »

Rhodan76 hat geschrieben: 6. Jul 2016, 19:24Abwarten: der Forst will ja angeblich noch ein paar Biwakplätze mit Wetterschutzhütte anlegen...
Da holen sie sich aber in vielen Fällen gerade die Leute in den Wald, die sie dort nicht wollen und dort auch nicht hingehören.....
Rhodan76
Meine Reisen

Beitrag von Rhodan76 »

Die Befürchtung bestand bei den Hütten wohl auch - allerdings ist bis jetzt unbegründet. Schauen wir mal.
Abt
Meine Reisen

Beitrag von Abt »

Abtaucher hat geschrieben: 6. Jul 2016, 20:02Da holen sie sich aber in vielen Fällen gerade die Leute in den Wald, die sie dort nicht wollen und dort auch nicht hingehören.....
Ich frage mich ganz leise, für welche Zielgruppe die Riesenhütte eigentlich da errichtet wurde.
Klassenfahrten? Familien mit Kindern? Wandergruppen?- Ich weiß es nicht
Wer selbst schon eine Hütte besitzt, weiß auch, dass es das eeine ist, die Hütte zu bauen und zu finanzieren und das andere alle zu erhalten und zu reparieren, aufzuräumen und wieder durch etwas neues zu ersetzen, instandzuhalten.
Und irgendwann kommt der Exodus durch Unachtsame, Kokler, Besoffene.
Da ist die Ur-Variante m. Meinung nach schon die bessere Idee. Zumal kostengünstiger.
Normalerweise hat der Trekker ja ohnehin sein Zelt und Übernachtungszeug dabei und ist mit ein paar qm Wiese zufrieden, wo er ungestört pennen kann. Paar überdachte Bänke super. Wasser in der Nähe gibt es ja auf den ersten Blick leider nicht.
Rhodan76
Meine Reisen

Beitrag von Rhodan76 »

Einen Schönheitspreis werden die Biwakhütten wohl nicht gewinnen: SZ-online.de. Aber da hat wahrscheinlich eh jeder eigene Vorstellungen.
Abt
Meine Reisen

Beitrag von Abt »

Rhodan76 hat geschrieben: 6. Jul 2016, 22:24Einen Schönheitspreis werden die Biwakhütten wohl nicht gewinnen: SZ-online.de. Aber da hat wahrscheinlich eh jeder eigene Vorstellungen.
Soo was schönes:bg:
Bewährung läuft erst am 12. juli ab.
Pfad-Finder
Meine Reisen

Beitrag von Pfad-Finder »

Mal abwarten. Ich finde die Idee klasse und weitaus schicker als "Trekking-Plattformen", auf denen man Zelte nur mit abenteuerlichen Kunstgriffen abspannen kann.
Mich erinnerts ein wenig an die Mountain Bothies in Schottland. Am besten funktionieren übrigens die, die zu weit weg von der Zivilisation sind, um einen Kasten Bier hinzuschleppen. :ignore:
Rhodan76
Meine Reisen

Beitrag von Rhodan76 »

Pfad-Finder hat geschrieben: 6. Jul 2016, 23:21Mal abwarten. Ich finde die Idee klasse und weitaus schicker als "Trekking-Plattformen"...
Wohl wahr...
Abt
Meine Reisen

Beitrag von Abt »

Irgendwie gehen die gezeigten Bau-Vorschläge an meinem Geschmack vorbei. Warum kann man nicht einfach, funktionell und hübsch bauen. zB.Modell von Finnhütten.
November
Meine Reisen

Beitrag von November »

Abt hat geschrieben: 6. Jul 2016, 23:50Warum kann man nicht einfach, funktionell und hübsch bauen.
Genau das ist die vorgestellte Hütte doch. Muss ja nicht alles konventionell sein.
Abt
Meine Reisen

Beitrag von Abt »

Die Eröffnung der Schutzhütte am Rotstein ist geschäftsschädigend für die Katzsteinhütte, wo der rührige Wirt bisher einfallsreich arbeitet.
Abt
Meine Reisen

Beitrag von Abt »

In der Katzsteinhütte kann man natürlich auch übernachten und das Klientel dürfte eher recht rar sein.
Wäre schad, wenn sie deshalb dicht macht . Aber,-wir werden sehen.
November
Meine Reisen

Beitrag von November »

Ach Ali, das ist doch an den Haaren herbei gezogen.
Wer eine bequeme Unterkunft möchte, mit echtem Bett und Gastronomie und auch bereit ist, dafür etwas zu bezahlen, kommt sich doch nicht ins Gehege mit den Kostenlosschläfern. Wenn die Schutzhütte nicht da wäre oder eben belegt ist, suchen diejenigen sich ohenhin ein Plätzchen im Wald.
Abt
Meine Reisen

Beitrag von Abt »

Ich denke wir gehören ja eh zu den Campern ,-und die finden abends ein Plätzchen.
Die Frage wer mehr Schaden anrichtet,-die Sachsenforster mit ihren Hütten oder wir mit einfachen zelten zwischen Himmel und Erde lasse ich andere beantworten.
November
Meine Reisen

Beitrag von November »

Abt hat geschrieben: 7. Jul 2016, 21:38Die Frage wer mehr Schaden anrichtet,-die Sachsenforster mit ihren Hütten oder wir mit einfachen zelten
Das ist eine ganz andere Frage.
Ich sehe nur nicht die Konkurrenz zwischen kostenpflichtiger Übernachtung und Biwakschachtel.
Abt
Meine Reisen

Beitrag von Abt »

november hat geschrieben: 7. Jul 2016, 21:54Das ist eine ganz andere Frage.
Ich sehe nur nicht die Konkurrenz zwischen kostenpflichtiger Übernachtung und Biwakschachtel.
Also, wenn ich es richtig gelesen habe ist das übernachten da in den Hütten nicht kostenlos.
Mir kann es egal sein, ich bin normalerweise nicht das intressierte Klientel. Wir waren nur mal auf Erkundungstour.
Schon wieder viel zu viel geschrieben, denn das Forum ist schon eine ganze Weile langweilig.:(
Buno

Beitrag von Buno »

Würde hier Interesse an einer Kanu Tour bestehen? Zum Beispiel die Befahrung der Mulde? So als Wochenendtrip. Freitag anreisen Samstag und Sonntag paddeln. Sonntag Abend wieder zurück.
Abt
Meine Reisen

Beitrag von Abt »

Buno hat geschrieben: 8. Jul 2016, 07:51Würde hier Interesse an einer Kanu Tour bestehen? Zum Beispiel die Befahrung der Mulde? So als Wochenendtrip. Freitag anreisen Samstag und Sonntag paddeln. Sonntag Abend wieder zurück.
Von mir selbst nicht, höre mich aber gern mal im Freundeskreis um.
Hast du (auch) Ausrüstung zu packrafting? Da gäbe es einen intressanten Vorschlag außerhalb des Forums.;-)
Antworten

Zurück zu „Stammtische & gemeinsame Aktionen“