Willkommen im neuen alten Forum der outdoorseiten.net!

Wir haben die Software umgestellt, damit das Forum wieder schneller läuft. Die Inhalte sind übernommen, so dass Du hier wie gewohnt weiterposten kannst.
Bitte richte Dir über "Anmelden --> Ich habe mein Passwort vergessen" ein neues Passwort ein, dann kann es losgehen.

Anfangs wird es sicher noch die eine oder andere Kinderkrankheit geben. Hier bitten wir um Verständnis, da wir zwar sehr gute und engagierte, aber deutlich zu wenige Admins haben. Bitte meldet Euch, wenn etwas nicht klappt. Aber habt ein bisschen Geduld, wir werden Eure Fragen und Wünsche sicher bearbeiten, das kann aber ein bisschen dauern.

Euer Team von outdoorseiten.net
Vom 1. bis 3. Mai 2026 findet wieder unser outdoorseiten.net Forumscamp statt und diesmal gibt es einiges zu feiern:

Das Forum wird 25 und der Verein 20 Jahre alt!

Notiert Euch am besten schon mal das Datum ;-)

Stammtisch Sachsen

Gemeinsam diskutieren - Gemeinsam auf Tour gehen.
Klippenkuckkuck

AW: Stammtisch Sachsen

Beitrag von Klippenkuckkuck »

Ich habs schon geahnt und nun ist es leider war. Die Arbeit ruft. Ich bin also raus.
Dem Rest viel Spaß.
Rhodan76

Beitrag von Rhodan76 »

Mein Beileid :(
Karliene

Beitrag von Karliene »

Soll ich dir nen Aal mitbringen mei kleines Arbeitstier? ;-)
Rhodan76

Beitrag von Rhodan76 »

Pfad-Finder hat geschrieben: 28. Sep 2014, 23:13OT: Ist das ein anderes Isergebirge als das rund um Liberec?
Naja ein paar Höhenmeter waren dann doch dabei :grins: Von Bílý Potok (430m) aus ging es schnurstracks hoch zur Tafelfichte (Smrkem, 1124m). Leider schwächelte das Wetter kurz, so daß nicht viel mit Aussicht war.

Bild

Bild
Aussichtsturm auf der Tafelfichte

Nach einem Tip von Chrischian hatte ich meine ursprünglichen Pläne geändert und verlegte die weitere Tour auf die schlesische Seite des Isergebirges, nach Polen auf den Hohen Iserkamm.

Bild
Heufuderbaude

Ab der Heufuderbaude verläuft der Weg wildromantisch am Hang entlang; zur Polana Izerska (niem. Kammhäuser) und anschließend über einige Hügel (Podmokla, Szerzawa u. Rudy Grzbiet).

Bild

Bild

Bild

Der nächste Tag bringt Wetter vom feinsten. Pfadfinder hatte damals die Chance nicht genutzt "... das Iser-Tal auf kürzestem Weg nach Polen zu queren" und so entging ihm damals die grandiose Aussicht von den Blauen Steinen (Sine Skałki) auf die Silhouette des Isergebirges.

Bild
Isergebirge

Bild
Große Iserwiese

Bild
Rückblick auf die zurückgelegte Strecke seit der Heufuderbaude

Den weiteren Wegeverlauf des Hohen Iserkamm sieht man hier:
Bild

Die weitere Orientierung fällt einfach: immer dem roten Weg nach. Nur auf der Suche nach dem mit 1126m höchsten Berges des Isergebirges, der Grünen Koppe (Wysoka Kopa), verfranse ich mich etwas im Dickicht und treffe dort einen Jäger (oder doch Ranger?). Die Sprachbarriere schützt mich vor etwaigen Strafen und trotz eines "Ne moschno" :ignore: zu meiner auf dem GPS gezeigten Wegewahl finde ich schlussendlich hintenherum doch noch den Gipfel.

Bild
Grünen Koppe (Wysoka Kopa, 1126m)

Die Aussicht auf den Riesengebirgskamm ist leider etwas getrübt, aber trotzdem beeindruckend.
Bild

Bild

Im Anschluss ignoriere ich kurz, daß der rote Weg abzweigen will und stolpere so doch noch über den Steinbruch im Landschaftschutzgebiet.

Bild
Steinbruch

Von hier aus ist es nicht mehr weit bis zur Hochsteinbaude und schlussendlich Szklarska Poreba (Schreiberhau).
Bild
Hochsteinbaude

Bild
Ausblick vom Hochstein auf Szklarska Poręba mit dem Riesegebirgskamm im Hintergrund

Alles in allem eine sehr schöne Tour! Wobei mir der Teil auf polnischer Seite insgesamt besser gefallen hat. Und gut an einem WE zu schaffen ;-)
-ph-

Beitrag von -ph- »

Das war ja dann schon ein (Kurz-)Reisebericht. Sehr schön. Obwohl ich bereits 4-mal über den Hohen Iserkamm bin, habe ich Ihn auf unserer diesjährigen Herbsttour wieder eingebaut.

Sehr schön auch im Winter, da gibt es garantiert keine Loipen. :bg:
-ph-

Beitrag von -ph- »

Warst Du Sonntag noch unterwegs? Da blickte ich von meinem Kletterfelsen direkt auf den Hohen Iserkamm(Steinbruch).

Bild

Das müsste die Josephinenhütte sein.

Bild

Und der Reifträger. Leider etwas trübe.

Bild
Pfad-Finder

Beitrag von Pfad-Finder »

Schönschön! Wenn das Wetter damals (2010) mitgespielt hätte, wäre ich auch rauf zur Tafelfichte. Aber das haben wir im Mai 2013 auf einer im Forum undokumentierten Tour von Oldrichov nach Pec nachgeholt (Stichwort "Ballermann-Baude")
Rhodan76

Beitrag von Rhodan76 »

chrischian hat geschrieben: 7. Okt 2014, 09:02Warst Du Sonntag noch unterwegs? Da blickte ich von meinem Kletterfelsen direkt auf den Hohen Iserkamm(Steinbruch).
Leider nicht. Sonntag musste ich schon zeitig wieder in Dresden sein. Sieht aus als wärst du nicht weit weg vom Kamm geklettert?
Pfad-Finder hat geschrieben: Aber das haben wir im Mai 2013 auf einer im Forum undokumentierten Tour von Oldrichov nach Pec nachgeholt (Stichwort "Ballermann-Baude")
Es hätte mich auch gewundert ;-)
-ph-

Beitrag von -ph- »

Rhodan76 hat geschrieben: 7. Okt 2014, 11:26Sieht aus als wärst du nicht weit weg vom Kamm geklettert?
Das ist vom Weiberberg (Karte).
Rhodan76

Beitrag von Rhodan76 »

In Schreiberhau fiel mir noch eine Karte für's Eulengebirge in die Hände :ignore:

Bild

In den Braunauer Wänden haben wir ja schonmal einen Blick rüber werfen können...
-ph-

Beitrag von -ph- »

Rhodan76 hat geschrieben: 7. Okt 2014, 18:38In Schreiberhau fiel mir noch eine Karte für's Eulengebirge in die Hände :ignore:
Da gibt es auch die Karte über das schlesische Iser- und Riesengebirge mit Deutsch-Polnischen Namen. Ist wesentlich billiger als bei mapfox.de
Rhodan76

Beitrag von Rhodan76 »

Und mit der tschech. Shocarte des Isergebirge kam man im polnischen Teil nicht mehr weit. Nicht daß man sich verlaufen könnte...
-ph-

Beitrag von -ph- »

Ich sehe gerade,
Rhodan76 hat geschrieben: 6. Okt 2014, 23:31 Von hier aus ist es nicht mehr weit bis zur Hochsteinbaude und schlussendlich Szklarska Poreba (Schreiberhau).
Bild
Hochsteinbaude
das Dach ist neu:

Bild
März 2013

Ich zitiere aus einem SZ-Artikel Der Traum von der Abendburg vom 16.08.2008:
Jozef Golba baut auf dem Hochstein im Isergebirge eine neue Bergbaude. Irgendwann, sagt er, wird sie vielleicht auch fertig.
Rhodan76

Beitrag von Rhodan76 »

OT: Sie sah eigentl. schon recht fertig aus. Schade daß es nur eine Durchreiche im Gastraum gibt...tschech. Bauden sind da irgendwie gemütlicher ;-)
-ph-

Beitrag von -ph- »

Rhodan76 hat geschrieben: 7. Okt 2014, 22:12OT: Sie sah eigentl. schon recht fertig aus. Schade daß es nur eine Durchreiche im Gastraum gibt...tschech. Bauden sind da irgendwie gemütlicher ;-)
Das ist halt bei den Polen leider so. Ich war letzten Winter mal im Jugendkammhaus (Spindlerpass). Ich fühlte mich wie im Bahnhofsrestaurant. :( Als gemütliche polnische Baude kann ich noch die Kleine Teichbaude empfehlen.
-ph-

Beitrag von -ph- »

Rhodan76 hat geschrieben: 7. Okt 2014, 22:12OT: Sie sah eigentl. schon recht fertig aus.
So, so. Gab es inzwischen Toiletten?
Rhodan76

Beitrag von Rhodan76 »

Hätte ich jetzt hinter einer der beiden Türen vermutet...aber hab nicht nachgeschaut.

Bild
peavis

Beitrag von peavis »

Hey,

sagt mal fährt zufällig jemand von euch am 07. November nach Jena zum Diafestival und hat noch einen Platz im Auto frei ?

vg
Pfad-Finder

Beitrag von Pfad-Finder »

Die Thüringer rotten sich zusammen. :bg:
Rhodan76

Beitrag von Rhodan76 »

Na das ich das noch erlebe. Man darf gespannt sein :grins:
Antworten