Willkommen im neuen alten Forum der outdoorseiten.net!

Wir haben die Software umgestellt, damit das Forum wieder schneller läuft. Die Inhalte sind übernommen, so dass Du hier wie gewohnt weiterposten kannst.
Bitte richte Dir über "Anmelden --> Ich habe mein Passwort vergessen" ein neues Passwort ein, dann kann es losgehen.

Anfangs wird es sicher noch die eine oder andere Kinderkrankheit geben. Hier bitten wir um Verständnis, da wir zwar sehr gute und engagierte, aber deutlich zu wenige Admins haben. Bitte meldet Euch, wenn etwas nicht klappt. Aber habt ein bisschen Geduld, wir werden Eure Fragen und Wünsche sicher bearbeiten, das kann aber ein bisschen dauern.

Euer Team von outdoorseiten.net
Vom 1. bis 3. Mai 2026 findet wieder unser outdoorseiten.net Forumscamp statt und diesmal gibt es einiges zu feiern:

Das Forum wird 25 und der Verein 20 Jahre alt!

Notiert Euch am besten schon mal das Datum ;-)

Stammtisch Sachsen

Gemeinsam diskutieren - Gemeinsam auf Tour gehen.
schlafsack
Meine Reisen

AW: Stammtisch Sachsen

Beitrag von schlafsack »

Ich weiß ja, wer nächstes Wochenende nicht im Land ist, Sonne hin oder her :(
Karliene
Meine Reisen

Beitrag von Karliene »

Also SO kann das nicht weiter gehen Herr Doktor !! :grins:
Nee, ehrlich, wäre ja mal wieder schön wenn Du mal wieder mit am Start wärst....
Rhodan76
Meine Reisen

Beitrag von Rhodan76 »

Auch schon gesehen...na mal abwarten, die Vorhersage ist ja noch nicht in Stein gemeißelt.
Pfad-Finder
Meine Reisen

Beitrag von Pfad-Finder »

Rhodan76 hat geschrieben: 4. Mär 2013, 16:04Auch schon gesehen...na mal abwarten, die Vorhersage ist ja noch nicht in Stein gemeißelt.
Stimmt, noch ist kein Regen vorhergesagt.:ignore:
November
Meine Reisen

Beitrag von November »

Pfad-Finder hat geschrieben: 4. Mär 2013, 16:40Stimmt, noch ist kein Regen vorhergesagt.:ignore:
Das hat sich ja nun geändert. Eine Mischung aus Schnee und Regen wird es geben. :motz:
Da werden wir unsere Frühjahrstour wohl verschieben müssen.
Schmusebaerchen

Beitrag von Schmusebaerchen »

Erst Regen, dann Schneeregen, dann Schnee bei -5°C. Da kann man sich gar nicht entscheiden, ob jetzt Regensachen, Wintersachen oder doch gleich die Badehose einpacken.

Na mal sehen.
-ph-
Meine Reisen

Beitrag von -ph- »

Atze1407 hat geschrieben: 6. Mär 2013, 20:06 Wird der Sachsenstammtisch jetzt zum Weichei?
In dem Fall empfehle ich Indoor-Wandern. :bg:
Rhodan76
Meine Reisen

Beitrag von Rhodan76 »

Atze1407 hat geschrieben: 6. Mär 2013, 20:06Wird der Sachsenstammtisch jetzt zum Weichei? Möchte mal daran erinnern, wie unsere Frühjahrstour im Jahre 2010 war. Regen, Schnee und Frost...
Da waren wir noch jung und brauchten das Geld unerfahren ;-)
swissclimber

Beitrag von swissclimber »

fn0rD hat geschrieben: 2. Mär 2013, 15:13Sonne! *freu* Schnee ist ja auch ok, aber der Matsch dazwischen nervt. Vor allem wenn man in der Stadt festsitzt.

Weiß eigentlich jemand , ob sich da schon was getan hat?
ja, ist geschnappt worden.
Psychisch krank und bewaffnet... keine gute Kombination.

http://www.sz-online.de/nachrichten/bew ... 22164.html
Karliene
Meine Reisen

Beitrag von Karliene »

Danke für die nette und vorallem "kleine" Spontanrunde gestern durch die K. Heide.
Ich habe dennoch Schmerzen :hahaa:

Wie siehts aus mit den Bildern?
Pfad-Finder
Meine Reisen

Die Nachzählung ergab 27,7 km.

Die kürzeste Strecke außenrum! wären (nachgemessen) 19,12 km gewesen, wenn auch sehr asphaltlastig. Mit 22km war ich also auf der sicheren Seite. Und die Variationen waren doch nett, oder?:grins:
Pfad-Finder
Meine Reisen

Entlang der Verbotenen Zone
- Eine Wanderung am Rande der Königsbrücker Heide -

In einem Akt beispielloser Selbstüberwindung hatten Rhodan76, Karliene, Frau November und ich kurzfristig Sitzplätze im ersten sonntäglichen Regionalzug nach Königsbrück gebucht (Tarifzone 34). So konnte die Tour schon um viertel neun ("viertel nach acht") beginnen. Immerhin galt es ein Mindestpensum von 22 km (s.o.) zu bewältigen.

Die Sonne versucht durch den Nebel zu linsen, schafft es aber nicht ganz.

Bild

Am "Biberpfad" finden sich diese zwei Tümpel, die auf den wenigsten Karten eingezeichnet sind. Vermutlich ist ihre Entstehung Biberbauwerken zu verdanken.

Bild

Bild

Hier biegen wir nach Norden ab und schlagen uns auf verschwiegenen Waldwegen Richtung Röhrsdorf durch. Im ehemaligen Park des nicht mehr vorhandenen Herrenhauses gibt es eine erste kleine Keks-, Tee- und Cola-Pause.

Anschließend verlassen wir Röhrsdorf auf einem Feldweg Richtung Norden, wo wir am Waldrand wieder auf den Grenzweg zur Verbotenen Zone stoßen wollen. Ausgerechnet als wir auf den Waldrand zusteuern, kommen zwei Ranger/Förster/Jäger in Sicht. Sie zeigen sich jedoch äußerst entspannt und setzten ihren Weg fort, ohne auf uns zu warten. Obwohl wir unerwartet einen kleinen Zipfel der verbotenen Zone durchqueren müssen!

Mittels innovativer Wegfindung ("Beim letzten Mal war hier noch ein Weg!") gelangen wir schließlich zum Zochauer Heidepfad samt Aussichtsturm. Minutenlanger unerwarteter Sonnenschein für mehrere Minuten erzwingt einen Stopp für die Mittagspause. Hier darf man auf markierten Wegen in die "Verbotene Zone" vordringen. [Für die Eingeweihten: Die Zufahrt "S" führt zum Turm.]

Bild

Da der angesagte Regen immer noch ausbleibt und die Zeit weniger fortgeschritten ist als wir, legen wir noch einen Sightseeing-Umweg über Naundorf bei Ortrand ein.

Hier ist Wolferwartungsland. Den ersten Verteidigungsring gegen die Bestien aus der Verbotenen Zone bilden doppelstöckige Hochsitze. Auf dem Oberdeck werden nachts Suchscheinwerfer und Maschinengewehre aufgepflanzt. (Achtung, Ironie!)

Bild

In Naundorf ist nicht nur die Zeit stehengeblieben, sondern auch dieser Gedenkstein an die Kollektivierung der Landwirtschaft.

Bild

"Steige hoch, Du roter Adler" heißt es in der brandenburgischen Landeshymne. Ob dieser Bussard einer Verwechslung zum Opfer gefallen ist und deshalb als Grenzverletzer in unmittelbarer Nähe der Landesgrenze zu Brandenburg abgeschossen worden ist?

Bild

Nach 7:30h und 27,7 km erreichen wir die geteilte Stadt Ortrand. Das Stadtzentrum im Norden gehört zu Brandenburg, der Südzipfel zu Sachsen und heißt eigentlich Kraußnitz.
Torres
Meine Reisen

Beitrag von Torres »

Wo ist denn der Schnee :o
Oha.
Norddeutsche Panikattacke
Rhodan76
Meine Reisen

Beitrag von Rhodan76 »

Torres hat geschrieben: 11. Mär 2013, 22:51Wo ist denn der Schnee :o
Endlich mal eine entspannte Wanderung ohne durch Schneereste zu stapfen...Ansonsten schöne Wanderung bei überraschend annehmbaren Wetter. Das nächste mal aber dann gerne wieder mit etwas mehr Zone ;-)

Eins hab ich noch:

Bild
Potentieller Biberbau
Antworten

Zurück zu „Stammtische & gemeinsame Aktionen“