Willkommen im neuen alten Forum der outdoorseiten.net!

Wir haben die Software umgestellt, damit das Forum wieder schneller läuft. Die Inhalte sind übernommen, so dass Du hier wie gewohnt weiterposten kannst.
Bitte richte Dir über "Anmelden --> Ich habe mein Passwort vergessen" ein neues Passwort ein, dann kann es losgehen.

Anfangs wird es sicher noch die eine oder andere Kinderkrankheit geben. Hier bitten wir um Verständnis, da wir zwar sehr gute und engagierte, aber deutlich zu wenige Admins haben. Bitte meldet Euch, wenn etwas nicht klappt. Aber habt ein bisschen Geduld, wir werden Eure Fragen und Wünsche sicher bearbeiten, das kann aber ein bisschen dauern.

Euer Team von outdoorseiten.net
Vom 1. bis 3. Mai 2026 findet wieder unser outdoorseiten.net Forumscamp statt und diesmal gibt es einiges zu feiern:

Das Forum wird 25 und der Verein 20 Jahre alt!

Notiert Euch am besten schon mal das Datum ;-)

Stammtisch Sachsen

Gemeinsam diskutieren - Gemeinsam auf Tour gehen.
Klippenkuckkuck

AW: Stammtisch Sachsen

Beitrag von Klippenkuckkuck »

november hat geschrieben: 14. Okt 2012, 19:50Das Datum steht fest. Ob ihr dann im November / Dezember noch mal extra was macht, ist eure Sache. Aber so kommen wir jetzt ziemlich durcheinander.
Richtig, am Termin kann man eigendlich nicht mehr rütteln (man sollte bedenken, daß hier paar Leute am WE arbeiten müssen und am WE vom 27.-28. fast alle können).
Es stellt sich die Frage wo´s hingeht. Und da haben wir noch locker 1,5Wochen Zeit. Also keine Panik, wir haben doch in der Vergangenheit von einem Tag zum anderen Touren hinbekommen.
Abt
Meine Reisen

Beitrag von Abt »

Hab ich nun was verpasst, aber ich habe noch nicht gesehen wann wer (außer mir hier) ein datum ausgeschlossen hat. Auch ok.
Rhodan76
Meine Reisen

Beitrag von Rhodan76 »

Ja, die beiden Freistaaten trennt eine unsichtbare Bahnmauer bzw. die fehlende Direktverbindung von DD. Das Schiefergebirge ist aber zweifellos schön und einen Besuch wert, für 2 Tage wäre das Programm inkl. An-/Abreise aber schon stressig.

So haben wir hier doch mehr Möglichkeiten...
Karliene
Meine Reisen

Beitrag von Karliene »

Hier der Vorschlag vom *edit*

"soo. mal noch n tourenvorschlag... lausitz... bis bautzen fährt man weniger als ne stunde... und niesky sinds grade mal zwei std. von dresden aus. da könnte man sich auch ne tour zwischen den lausitzer seen zusammen basteln, oder nen abstecher zu den polen machen. da isses bier bestimmt auch billig. und nach görlitz isses mit der bahn auch nur 1:38 nur so als denkansatz... jetzt ohne konkreten vorschlag.... "
masc

Beitrag von masc »

Ich wäre dabei wenn der Termin um den 27. feststeht.
Wie meistens gedenke ich die Planungsleistung anderer zu schmarotzen und schließe mich der Truppe willenlos an. Anreise meinerseits ist Freitag ab Nachmittag möglich (dafür am Sonntag wie immer kurze Elle, weil die Woche drauf Urlaub - seit neuestem muss ich mich nach den Ferien richten). Ggf. auch mit Auto und Shuttleservice.
Klippenkuckkuck

Könnte man unserer Herbsttour womöglich einen Ökoanstrich verleihen, um bei ODS paar Mittelchen locker zu machen?
Hamma bei der FDJ auch immer so gemacht.
Abt
Meine Reisen

Beitrag von Abt »

Rücke erst mal all deine Telefon-Nummern raus...:ignore:
Pfad-Finder
Meine Reisen

Beitrag von Pfad-Finder »

Klippenkuckkuck hat geschrieben: 15. Okt 2012, 20:09Könnte man unserer Herbsttour womöglich einen Ökoanstrich verleihen, um bei ODS paar Mittelchen locker zu machen?
Hamma bei der FDJ auch immer so gemacht.
Du dachtest an Bio-Bier?:grins:
Pfad-Finder
Meine Reisen

Zur WE-Tour, wenn es nicht CZ sein soll:

- Lausitzer Seenplatte ist definitiv nur was fürs Fahrrad.
- Aufstieg von der Sachsenmagistrale (Bahnlinie DD-C-Z) Richtung Erzgebirge ist im Prinzip eine gute Idee, aber sobald man den jeweiligen Verkehrsverbund verlässt (VVO, VMS), wird die Rückfahrt eine Odyssee. Der Korridor DD-Altenberg ist für meinen Geschmack zu dicht besiedelt, verlandwirtschaftet und verlärmt, Frau November + ich waren dort im Sommer unterwegs.
- Landschaftlich durchschnittlich, aber vergleichsweise ruhig ist der "Nördliche Kammweg", von Schmölln-Putzkau Richtung Löbau. Macht ca. 40 km. Schon ausprobiert.
- Das gleiche gilt für den "südlichen Kammweg", von Neukirch/Lausitz (West). Bis Ebersbach ca. 38 km (ebenfalls schon ausprobiert). Nachteil dieser beiden Touren: Es gibt keine Campingplätze, und mit einer größeren Gruppe wäre das schon besser.
- Noch ein Vorschlag: Malerweg ab Pirna oder Obervogelgesang linkselbisch. Spätestens bei Königstein gibt es einen CP, einige andere Gasthöfe am Elbufer machten auch den Eindruck, als ob sie für "Camper" offen wären. Nachteil: Bahnlärm. Vorteil: Interessante Privatbahn-Güterzüge.:ignore:
Abt
Meine Reisen

Beitrag von Abt »

Deine Vorliebe für Campingplätze finde ich bemerkenswert:grins:unverständlich.
Je mehr Leute auf einem Haufen sind, desto weniger wird man "belästigt".
Pfad-Finder
Meine Reisen

Ich habe an sich keine Vorliebe für CP. Nur: Ab einer bestimmten Gruppengröße ist es sinnvoller.

- Wenn 10 Leute mehr oder weniger an der gleichen Stelle in den Wald k****n, hinterlässt es doch mehr Spuren als nötig
- Wenn 10 Leute zusammenhocken, wird es lauter als wenn es 4 oder 6 sind.
- Auf einem CP kannste auch ein Gackerle anmachen.

Kurz: ab einer bestimmten Gruppengröße wird es dem Förster/Jäger schwerer fallen, wegzugucken. Und dem in Deutschland fällt es im Zweifelsfall schwerer als dem in CZ, der an diese Form der Waldnutzung seit Jahrzehnten gewöhnt ist.
Homer
Meine Reisen

Beitrag von Homer »

Pfad-Finder hat geschrieben: 15. Okt 2012, 21:43Spätestens bei Königstein gibt es einen CP, einige andere Gasthöfe am Elbufer machten auch den Eindruck, als ob sie für "Camper" offen wären. Nachteil: Bahnlärm. Vorteil: Interessante Privatbahn-Güterzüge.:ignore:
da waren wir vor kurzem - anderes ufer, superidyllisch und sehr nett
ich putz hier nur :|
Abt
Meine Reisen

Beitrag von Abt »

Könnt das gerne so machen.
In Tisa gibt es auch zwei und in Ostrov einen
-------------------------------------------------------
Atze, du musst Pfadfinder nicht zustimmen. Du stimmst ihm zu!:ignore:
Karliene
Meine Reisen

Beitrag von Karliene »

Alibotusch hat geschrieben: 16. Okt 2012, 12:43Könnt das gerne so machen.
In Tisa gibt es auch zwei und in Ostrov einen
-------------------------------------------------------
Atze, du musst Pfadfinder nicht zustimmen. Du stimmst ihm zu!:ignore:
Da waren wir zur letzten Herbsttour meine ich....
Pfad-Finder
Meine Reisen

richtich.

Jetzt ging es um CPs diesseits der Grenze.
Abt
Meine Reisen

Beitrag von Abt »

Ja, ok. verliere schon den Überblick zwischen all den gemachten Vorschlägen.
Euch auf alle Fälle eine schöne Tour!
Pfad-Finder
Meine Reisen

Vom Exmatrikulierten:

ich würde mich dem vorschlag linkselbiger malerweg sogar anschließen. wenn, ab obervogelgezwitscher... ggf wäre da nichtmal ein zelt notwendig. eine offizielle möglichkeit wäre unter anderem weißig, da gibt es einen hof mit feuerstelle... zwischen der nonne und weißig kurz vorm ortseingang, nennt sich http://www.touristenherberge.de/ "kulm"
oder feuern/ zelten/ matratzenlager könnte man in der ottomühle erfragen...

allgemein, was spräche gegen eine rundtour? sprich freitags lagern, sonnabends laufen, dann zum gleichen platz zurück und nochmal dort lagern?

noch eine idee:

tharandt --> grillenburg --> dipps -->Rabenau

verkehrstechnisch ok
relativ ruhig
ab und an paar hügel
zelten ggf an der malter
ggf ne dampflok
Klippenkuckkuck

Man ist gegen die Böhmische Schweiz und schlägt im gleichen Atemzug die Sächsische Schweiz (wo jeder min.50x war) vor.
Das ist doch irgendwie bekloppt. Macht doch mal jemand ne Doddle Liste.
Antworten

Zurück zu „Stammtische & gemeinsame Aktionen“