Willkommen im neuen alten Forum der outdoorseiten.net!

Wir haben die Software umgestellt, damit das Forum wieder schneller läuft. Die Inhalte sind übernommen, so dass Du hier wie gewohnt weiterposten kannst.
Bitte richte Dir über "Anmelden --> Ich habe mein Passwort vergessen" ein neues Passwort ein, dann kann es losgehen.

Anfangs wird es sicher noch die eine oder andere Kinderkrankheit geben. Hier bitten wir um Verständnis, da wir zwar sehr gute und engagierte, aber deutlich zu wenige Admins haben. Bitte meldet Euch, wenn etwas nicht klappt. Aber habt ein bisschen Geduld, wir werden Eure Fragen und Wünsche sicher bearbeiten, das kann aber ein bisschen dauern.

Euer Team von outdoorseiten.net
Vom 1. bis 3. Mai 2026 findet wieder unser outdoorseiten.net Forumscamp statt und diesmal gibt es einiges zu feiern:

Das Forum wird 25 und der Verein 20 Jahre alt!

Notiert Euch am besten schon mal das Datum ;-)

Stammtisch Sachsen

Gemeinsam diskutieren - Gemeinsam auf Tour gehen.
Pfad-Finder
Meine Reisen

AW: Stammtisch Sachsen

Beitrag von Pfad-Finder »

Der Kerbensteig ist an der Kirnitzsch, und der Grenzweg ist am Winterberg/Prebischtor. Beide sind teuer, wenn man erwischt wird. Was durchaus vorkommen soll.

Aber wir könnten in Herrnskretschen starten und uns über Prebischtor-Mezni Louka zum Campingplatz in Vysoka Lipa oder Jetrichovice vorarbeiten. Am zweiten Tag dann über Studeny vrch nach Ceska Kamenice, von dort mit dem Zug via Decin zurück. Sollte so überschlägig auf 40-45 km hinauslaufen.

@masc: beim Gelobtbachweg landest Du dann unterhalb der Zschirnsteine, und weiter nach Westen wird es dann landschaftlich eher ereignisarm.

Pf-F
masc

Beitrag von masc »

Ja, ich hab das mal als Tagestour vom Wanderparkplatz aus gemacht inkl. großem Zschirnstein. Das war kurz nachdem der Stunt der beiden tschechischen Piloten in die Hose ging.
-ph-
Meine Reisen

Beitrag von -ph- »

beim Gelobtbachweg landest Du dann unterhalb der Zschirnsteine, und weiter nach Westen wird es dann landschaftlich eher ereignisarm.
Zumindest ist in der Nähe eine schöne Raststelle (mit Grillplatz, falls das Bild noch aktuell ist):
http://www.wandern-saechsische-schweiz. ... _klein.jpg
http://mapy.cz/#mm=TTtTcP@sa=s@st=s@ssq ... 39872@z=12
schlafsack
Meine Reisen

Beitrag von schlafsack »

Jo, Elbi oder Böhmische wär schon mal wieder schön...zumal ich als "Asylsachse" bei Ausflügen mit den Eingeborenen immer noch die eine oder andere nette neue Ecke kennen lernen kann. :grins:

hannes
November
Meine Reisen

Beitrag von November »

Pfad-Finder hat geschrieben: 6. Apr 2011, 20:46Aber wir könnten in Herrnskretschen starten und uns über Prebischtor-Mezni Louka zum Campingplatz in Vysoka Lipa oder Jetrichovice vorarbeiten. Am zweiten Tag dann über Studeny vrch nach Ceska Kamenice, von dort mit dem Zug via Decin zurück. Sollte so überschlägig auf 40-45 km hinauslaufen.
Ich bezweifle ganz stark, dass das alle schaffen, zumal wir am Sonnabend nicht soo früh loskommen werden (Anreise aus Zittau oder Chemnitz), auch noch einen schweren Rucksack tragen und einige ganz sicher unterwegs mal einkehren möchten (z.B Prebischtor oder Mezni Louka).
Burg Šaunštejn lohnt sich aber schon.
-ph-
Meine Reisen

Beitrag von -ph- »

november war schneller ;-)
Šaunštejn kann ich auch empfehlen, da waren wir mal vor ca.13 Jahren, wird sich aber nicht groß geändert haben.
Ein kleines Prebischtor gibts da auch:
http://www.ceskosaske-svycarsko.cz/turi ... brana.html

Hier ist noch eine gute Beschreibung von Dittersbach und Umgebung:
http://www.bergverlag-roelke.de/wfbs/wf ... derung.php
Pfad-Finder
Meine Reisen

november hat geschrieben: 6. Apr 2011, 21:27Ich bezweifle ganz stark, dass das alle schaffen, ...

Na und? Erschießen, verscharren und nur noch die Sohle rausgucken lassen.:ignore:
-ph-
Meine Reisen

Beitrag von -ph- »

hm, ob wir anhand der Sohlen erkennen können, wen es da getroffen hat?
Könnte man doch ein neues LaberforumSpiel draus machen :cool:

so nachm Motto: hier liegen meine Gebeine - ich wollt es wären deine - :o
-ph-
Meine Reisen

Beitrag von -ph- »

Pfad-Finder hat geschrieben: 6. Apr 2011, 22:50Na und? Erschießen, verscharren und nur noch die Sohle rausgucken lassen.:ignore:

Und dann gibt es auch noch die Peitsche, die ich immer einsetze. Ich kann Dir meine borgen. :grins::ignore:
Pfad-Finder
Meine Reisen

OT:
OT: Am vierten Tag war ein Teil der Gruppe so fertig, dass wir zwei Gruppen bilden mussten. ... Die zweite Gruppe kann man eigentlich nicht als Gruppe bezeichnen.
:ignore:
-ph-
Meine Reisen

Beitrag von -ph- »

sondern als Restmenge? *grübel*
-ph-
Meine Reisen

Beitrag von -ph- »

OT:
Sternenstaub hat geschrieben: 6. Apr 2011, 23:08OT: sondern als Restmenge? *grübel*
OT:

Das Zitat bezieht sich auf den 4.Tag meines Reiseberichtes Vom Lausitzer Gebirge über den Jeschkenkamm ins Isergebirge. Ich besitze natürlich keine Peitsche. ;-)

Zurück zum Thema. Für ein Wochenende sind 40-45km doch nicht zu viel. :o
Klippenkuckkuck

Beitrag von Klippenkuckkuck »

Die Vorschlag vom Pfand-Finder klingt doch erstmal ganz spannend.
Im Biergarten von Mezy Louka können wir unsere Tourplanungen nochmal überdenken.

In meiner Jugendzeit gings eigendlich dann nicht mehr weiter.............
-ph-
Meine Reisen

Beitrag von -ph- »

chrischian - I woaß - ich lese so gut wie alle Reiseberichte. ;)
wünsch euch ne feine Tour

KliKu - du warst mal jung??? :o
November
Meine Reisen

Beitrag von November »

chrischian hat geschrieben: 6. Apr 2011, 23:28Zurück zum Thema. Für ein Wochenende sind 40-45km doch nicht zu viel. :o
Nö, für die meisten nicht, aber für Atze1407 vermutlich schon und ich denke, wir sollten uns nach ihm richten.

Frage: kämen wir am Sonntag von Vysoka Lipa oder Jetrichovice per Bus zurück nach Hřensko?
Rhodan76
Meine Reisen

Beitrag von Rhodan76 »

Ich möchte auch nochmal anmerken, daß man mit der Bahn auch ganz gut bis Sebnitz kommt. Von dort könnte man auch direkt in's Böhmische stoßen oder sich in Richtung Hinterhermsdorf aufmachen...

Nur mal so als Einwand, um auch Sebnitz als Alternative als Start oder Endpunkt ins Rennen zu werfen...
Pfad-Finder
Meine Reisen

november hat geschrieben: 7. Apr 2011, 00:27Frage: kämen wir am Sonntag von Vysoka Lipa oder Jetrichovice per Bus zurück nach Hřensko?

Nach Hrensko schlechter, aber über Decin auf jeden Fall. Atze würde wahrscheinlich sowieso über Decin-Kamenice an- und abreisen. Das ist von Zittau aus zeitlich eher besser und preislich sowieso.

Tschechische Auskunft

@Rhodan: Die Herrnskretschen-Tour hat den Charme, dass wir im NP nach einer bequemen Tagestour legal übernachten können - und dabei sogar noch im Rahmen von plusminus 5 km flexibel sind.
Karliene
Meine Reisen

Beitrag von Karliene »

Kurz was anderes. Ich habe gerade den Aufnäher Fred gelesen.. und wir wollen auch welche haben.. und Atze auch wie ich gesehen habe. Also wieso sparen wir nicht versandkosten und lassen das dann in einer lieferung her schicken und zum stammtisch verteilen? Is nur so ein vorschlag....
Rhodan76
Meine Reisen

Beitrag von Rhodan76 »

Oh - sowas ähnliches wie eine Cumulus-Sammelbestellung :grins: Die Versandkosten machen das Kraut aber wirklich nicht fett...die 50 cent hat bestimmt noch jeder.
Antworten

Zurück zu „Stammtische & gemeinsame Aktionen“