Willkommen im neuen alten Forum der outdoorseiten.net!

Wir haben die Software umgestellt, damit das Forum wieder schneller läuft. Die Inhalte sind übernommen, so dass Du hier wie gewohnt weiterposten kannst.
Bitte richte Dir über "Anmelden --> Ich habe mein Passwort vergessen" ein neues Passwort ein, dann kann es losgehen.

Anfangs wird es sicher noch die eine oder andere Kinderkrankheit geben. Hier bitten wir um Verständnis, da wir zwar sehr gute und engagierte, aber deutlich zu wenige Admins haben. Bitte meldet Euch, wenn etwas nicht klappt. Aber habt ein bisschen Geduld, wir werden Eure Fragen und Wünsche sicher bearbeiten, das kann aber ein bisschen dauern.

Euer Team von outdoorseiten.net
Vom 1. bis 3. Mai 2026 findet wieder unser outdoorseiten.net Forumscamp statt und diesmal gibt es einiges zu feiern:

Das Forum wird 25 und der Verein 20 Jahre alt!

Notiert Euch am besten schon mal das Datum ;-)

Moltes Wetterwarte inuit2

Fragen und Tipps zur Herstellung, Modifikation und Reparatur von Ausrüstungsgegenständen, welche keiner der anderen Bereiche zuzuordnen ist. Vorstellung von Projekten.
Torres
Meine Reisen

Beitrag von Torres »

Feinstaub
Oha.
Norddeutsche Panikattacke
Moltebaer
Meine Reisen

Beitrag von Moltebaer »

Flachlandtiroler hat geschrieben: 13. Mär 2025, 09:33[sorry für die Zeitüberschreitung... :ignore:]
Die Mods von heute sind ganz schön lasch geworden :baetsch:
Flachlandtiroler hat geschrieben: 13. Mär 2025, 09:33Ozongehalt
Niederschlag flüssig
Niederschlag Schnee
Windgeschwindigkeit (Boe/Mittel)
... (Wikipedia)
:bg:

Feinstaub guckst Du PM10 -- gibt diverse Sensorprinzipien.
Ozon und Feinstaub kann ich mir vorstellen, da gibt's nur was zu löten. Mechanisch (Niederschlag/Wind) kann ich gerade nichts größeres realisieren. Aber die 26 EUR für so nen HM3301 würde ich mir erst noch verkneifen wollen, so ein Ozonsensor kostet auch schon 14 EUR. Das mit der Lichtschranke wäre aber lässig :)
hier stand mal die coolste Signatur der Welt :-(
Enja
Meine Reisen

Beitrag von Enja »

Keine Ahnung. Wir haben einen Geigerzähler gekauft, damals bei Fukushima-Alarm. Bei Ebay. Ein gebrauchtes russisches Modell. Besonders teuer war der nicht. Hat ein Weilchen gedauert, bis wir damit umgehen konnten. Ist aber eigentlich nicht schwierig. Wir haben jemand in der Familie, der das beruflich macht. Hatten also etwas Hilfe.
ronaldo
Meine Reisen

Beitrag von ronaldo »

Lärmemission. Außen (die Nachbarn wieder!!) und innen (schief hängender Haussegen). :bg:
entropie

Beitrag von entropie »

@Moltebaer https://de.aliexpress.com/item/4000212024923.html

Ich benutz so einen sensor jetzt seit paar jahren und die sind ausgesprochen feinfühlig. Ich steuer damit primär mein bio-habitat und kann exakt erkennen, ab wann sich zb. ein gasthund in dem raum aufhält.
Moltebaer hat geschrieben: 13. Mär 2025, 10:43 Vielleicht noch nen zweiten Temperatursensor anderer Bauweise in ein schattiges Eck gelegt, damit man den Sonneneinstrahlungseinfluß rausrechnen kann? DS18B20?
Die sind meiner erfahrung nach ziemlich schmutz. Ich hab 3 an einem mikrocontroller und die liefern alle +-2C° an der selben stelle...
Antworten

Zurück zu „Sonstige Ausrüstung“