Hallo zusammen,
geplant sind die Höga Kusten im Mai, Nördlicher Kungsleden und 10 Tage Sarek jeweils Anfang September. Ich suche eine bezahlbare 3L Hardshell und bin etwas mit den Membranen überfordert. Ich bin jeweils solo unterwegs, habe dadurch nen schweren Rucksack und muss, insbesondere beim Sarek, auf Sicherheit gehen. Zudem schwitze ich schnell und viel.
Muss es zwingend GORE-TEX Pro sein oder tun es auch andere Membranen/Systeme? H2NO-Performance, OMN-TECH Extreme… ?
Willkommen im neuen alten Forum der outdoorseiten.net!
Wir haben die Software umgestellt, damit das Forum wieder schneller läuft. Die Inhalte sind übernommen, so dass Du hier wie gewohnt weiterposten kannst.
Bitte richte Dir über "Anmelden --> Ich habe mein Passwort vergessen" ein neues Passwort ein, dann kann es losgehen.
Anfangs wird es sicher noch die eine oder andere Kinderkrankheit geben. Hier bitten wir um Verständnis, da wir zwar sehr gute und engagierte, aber deutlich zu wenige Admins haben. Bitte meldet Euch, wenn etwas nicht klappt. Aber habt ein bisschen Geduld, wir werden Eure Fragen und Wünsche sicher bearbeiten, das kann aber ein bisschen dauern.
Euer Team von outdoorseiten.net
Wir haben die Software umgestellt, damit das Forum wieder schneller läuft. Die Inhalte sind übernommen, so dass Du hier wie gewohnt weiterposten kannst.
Bitte richte Dir über "Anmelden --> Ich habe mein Passwort vergessen" ein neues Passwort ein, dann kann es losgehen.
Anfangs wird es sicher noch die eine oder andere Kinderkrankheit geben. Hier bitten wir um Verständnis, da wir zwar sehr gute und engagierte, aber deutlich zu wenige Admins haben. Bitte meldet Euch, wenn etwas nicht klappt. Aber habt ein bisschen Geduld, wir werden Eure Fragen und Wünsche sicher bearbeiten, das kann aber ein bisschen dauern.
Euer Team von outdoorseiten.net
Vom 1. bis 3. Mai 2026 findet wieder unser outdoorseiten.net Forumscamp statt und diesmal gibt es einiges zu feiern:
Das Forum wird 25 und der Verein 20 Jahre alt!
Notiert Euch am besten schon mal das Datum
Das Forum wird 25 und der Verein 20 Jahre alt!
Notiert Euch am besten schon mal das Datum
Hardshell für 10 Tage Sarek - Nur mit GORE-TEX Pro ?
-
redjackaroo
Hallo redjackaroo,
ich bin mittlerweile von den teuren 3L Goretexpro Modellen weg.
Meine alte Mammut Masao mit der mammuteigenen Membran (gerade kA wie die heißt)
hält genauso dicht, wie meine ME Lhotse. (Ich meine an den Reißverschlüssen sogar besser)
Hat auch nur ein Drittel der ME gekostet und die ME hat letzten September in Lappland massiv angefangen zu delaminieren. Nach gerade mal 5 Jahren :motz:Da hätte ich in diesem Preisegment was anderes erwartet. (mit ME muss ich mich deswegen mal noch auseinandersetzen)
Und von wegen Atmungsaktivität: Ich schwitze schnell und viel, in beiden Jacken werde ich regelmäßig von Außen und Innen nass.
Und im Sarek ist der Regen genauso nass, wie auf dem Kungsleden
Cheerio Sause
ich bin mittlerweile von den teuren 3L Goretexpro Modellen weg.
Meine alte Mammut Masao mit der mammuteigenen Membran (gerade kA wie die heißt)
hält genauso dicht, wie meine ME Lhotse. (Ich meine an den Reißverschlüssen sogar besser)
Hat auch nur ein Drittel der ME gekostet und die ME hat letzten September in Lappland massiv angefangen zu delaminieren. Nach gerade mal 5 Jahren :motz:Da hätte ich in diesem Preisegment was anderes erwartet. (mit ME muss ich mich deswegen mal noch auseinandersetzen)
Und von wegen Atmungsaktivität: Ich schwitze schnell und viel, in beiden Jacken werde ich regelmäßig von Außen und Innen nass.
Und im Sarek ist der Regen genauso nass, wie auf dem Kungsleden
Cheerio Sause
Einer der mehr Ahnung hatte als ich, sagte mal:
Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist
Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist
Patagonia Men's Torrentshell 3L soll ganz gut taugen und gibt es gerne für um die 100 im Sonderangebot...
- carsten140771
Meine Reisen
Hier ist erstmal eine Übersicht über die verschiedenen Membranen und ihre unterschiedlichen Wirkungsweisen. Das man so sehr innen nass in manchen Membranen wird, kann durchaus daran liegen, dass der Wasserdampf/Schweiss schon innen kondensiert.
Das lässt sich möglicherweise etwas begrenzen oder vermeiden.
https://www.outdoor-renner.de/blog/funk ... brane.html
Neu bei mir im Sortiment ist "Outdry", also die Membran aussen.
Da der Regen meist ja nicht wolkenbruchartig ist, habe ich mir eine Garnitur von Paramo gegönnt.
Bisher dicht bei durchgehendem "Schnürchen"regen. Und selbst wenn irgendwann mal ein paar Tropfen durchkommen würden, ich bin darunter nicht so nass wie unter einer Goretex-Membran. Aber: Im Sommer viel zu warm. 10 Grad und darunter, vielleicht auch mal 15 Grad, aber wärmer sollte es nicht sein. Das Material ist zu schwer um nur für Regen dabei zu sein. Ich werde die Garnitur also den ganzen Tag tragen.
https://paramo-clothing.com/en-eu/range ... aterproof/
Ich denke aber auch, das die Kleidung darunter viel dazu beiträgt. Kunstfaser die schnell trocknet und nicht so viel Auflage auf der Haut hat. Eben diese 3D-Gestricke wie Polartec Alpha und Teijin Octa oder die "Netzklamotten" von Brynje
https://www.brynje-shop.com/de/sportswe ... m8JXxGKtKh
-
redjackaroo
Re: Hardshell für 10 Tage Sarek - Nur mit GORE-TEX Pro ?
Danke für eure Beiträge! Ich konnte mittlerweile Rab, Patagonia und Mountain Equipment anprobieren. Das beste Gefühl, die beste Passform und auch das PreisLeistungsVerhältnis hatte ich eindeutig bei Mountain Equipment. Es wurde eine ME Saltoro mit Gore-Tex 75D!