Willkommen im neuen alten Forum der outdoorseiten.net!

Wir haben die Software umgestellt, damit das Forum wieder schneller läuft. Die Inhalte sind übernommen, so dass Du hier wie gewohnt weiterposten kannst.
Bitte richte Dir über "Anmelden --> Ich habe mein Passwort vergessen" ein neues Passwort ein, dann kann es losgehen.

Anfangs wird es sicher noch die eine oder andere Kinderkrankheit geben. Hier bitten wir um Verständnis, da wir zwar sehr gute und engagierte, aber deutlich zu wenige Admins haben. Bitte meldet Euch, wenn etwas nicht klappt. Aber habt ein bisschen Geduld, wir werden Eure Fragen und Wünsche sicher bearbeiten, das kann aber ein bisschen dauern.

Euer Team von outdoorseiten.net
Vom 1. bis 3. Mai 2026 findet wieder unser outdoorseiten.net Forumscamp statt und diesmal gibt es einiges zu feiern:

Das Forum wird 25 und der Verein 20 Jahre alt!

Notiert Euch am besten schon mal das Datum ;-)

[DE] 15 Jahre ods-Forumsstaffellauf: Das Tourtagebuch des WAI

für Tourberichte aus dem deutschsprachigen Raum
Torres
Meine Reisen

Beitrag von Torres »

ReisetypSonstige Tour
blauloke (Oberehesberg – Wald bei Mitwitz)

18.8.2010 blauloke
Ich verabschiede mich von der freundlichen Familie Ziegler. Es regnet nicht mehr. Bei Zeyern verlasse ich den Frankenwald. Oberhalb koch ich Cous Cous. Kronach erreich ich an der Festung Rosenberg. Dort besichtige ich zunächst die „Fränkische Galerie“, anschließend die Festung selber. Die Eintrittskarte lege ich in die Schachtel des WAI. Darauf hin gibt es auf dem Kronacher Schützenfest eine Maß Schützenbier. Weiter zur keltischen Befestigungen „Heunischenburg“. Nach längerer Suche im Wald schließlich einen Zeltplatz gefunden.

Bericht: viewtopic.php?p=1229782#p1229782

Anmerkung:
blauloke schreibt in seinem Tourenbericht: Wie die "Kronacher Hosnkuh" die Schweden zum Abzug veranlasste habe ich auf der Rückseite der Eintrittskarte beschrieben und diese in die Dose des WAI gelegt. Diese Geschichte ist exclusiv für die Träger des WAI und wird hier nicht veröffentlich.“

Dem Inhalt des WAI zufolge, muss jemand irgendwann vor BW oder vor NRW die Eintrittskarte entfernt haben. Hat die jemand noch und kann sie mir ein Foto davon schicken?

Bilder:

Aussichtsturm Radspitz

Der „Frankenweg“

Kapelle auf dem Gelände einer Wüstung

Der Muschelkalkaufschluss „Zeyerner Wand“

Blick zurück in den Frankenwald

Pause

Blick in die offene Landschaft

Festung Rosenberg in Kronach

Alstadt Kronach

Lucas Cranach der Ältere, in Kronach geborener Maler, Grafiker und Buchdrucker

Eine bayrische Maß

Festung „Heunischenburg“

Sonne!
Oha.
Norddeutsche Panikattacke
Torres
Meine Reisen

Beitrag von Torres »

blauloke (Wald bei Mitwitz – Pfarrwald bei Isling)

19.8.2010 blauloke
Wegen naher Motorgeräusche baue ich früh mein Zelt ab. Überwiegend auf Teersträßchen erreiche ich Oberlangenstatt. Dort geht es wieder in den Wald. Durch abwechlungsreiche Felsenlandschaft, am alten jüdischen Friedhof borbei erreiche ich Burgkunstadt. Zunächst mache ich Mittag und besichtige dann die Altstadt. Durch das schöne Strössendorf, mit kleinem Schloß, erreiche ich wieder Wald. Inzwischen scheint die Sonne. Mit schöner Aussichgt über Feldwege erreiche ich eine imposante alte Eiche. Dann wieder im Wald finde ich einen schönen Zeltplatz. Obwohl ohne besondere Höhepunkte war dies der schönste Tag der Wanderung, durch abwechslungsreiche Landschaft.

Bericht: viewtopic.php?p=1229783#p1229783

Bilder:

Oberhalb Beikheim

Oberlangenstadt: Bewohntes Schlösschen

Bei Hummenburg

Im Wald

Jüdischer Friedhof bei Burgkunstadt

Das obere Maintal

Burgkunstadt

Stop!

Strössendorf

Weiß-blauer bayrischer Himmel

Landschaft

Alte Eiche

Zeltplatz
Oha.
Torres
Meine Reisen

Beitrag von Torres »

blauloke (Pfarrwald bei Isling – Lichtenfels)

20.08.2010 blauloke
Es wird ein sonniger Tag. Am Friedhof Isling fülle ich erst mal meine Wasserflaschen. Isling ist überraschend schön. Die alten Fachwerkhäuser neu renoviert. Mächtige Bäume im Dorf verteilt. Bald erreiche ich das Naturschutzgebiet Buchrangen. Während draußen die Sonne vom Himmel brennt, trage ich das WAI durch kühlen Buchenwald. In Klosterlangheim gibt es erst mal Frühschoppen. Das Kloster selbst ist nach der Säkularisation größtenteils abgerissen worden. Wieder durch schattigen Wald nach Lichtenfels. Hier ist das Zentrum der Korbflechterei. Vor dem Rauthaus steht der größte geflochtene Präsentkorb der Welt. Im Bahnhofs-Bistro gibt es noch ein Bamberger Rauchbier für das WAI.

Bericht: viewtopic.php?p=1229784#p1229784

Bilder:

Friedhof Isling

Isling, ein wunderschönes fränkisches Dorf

In dieser Gegend tragen Heilige ein weißes Gewand mit goldenem Saum

Kühler Buchenwald

Frühschoppen in Klosterlangheim

Reste des früheren Klosters

Lichtenfels

Vor dem Rathaus der größte Präsentkorb der Welt

Das ist er

Abschiedsbier „Bamberger Schlenkerla Rauchbier“

152,6 km blauloke (von hotdog ermittelt)
Oha.
Torres
Meine Reisen

Beitrag von Torres »

Klaus Karl Kraus (Gastbeitrag - Zufallsbekanntschaft von Scrat79 in Hirschhaid)

Mir ham uns troffn in Hirschaid – der erste Zug hat uns und unsere Räder net mitgnumma. Schau mer amol, was der Nächste macht. Viel Glück
Unterschrift – Smilie

https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Karl-Kraus
Oha.
Torres
Meine Reisen

Beitrag von Torres »

Scrat79 (Lichtenfels – Hirschaid, 22.08.2010)

Zur Einstimmung auf die folgenden Seiten hier ein Absatz aus Scrats öffentlichen Bericht:
"AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHRRRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Himmelkreizdunnerweddernommalnah! Su a verflixde Sauerei! Herschafdzeiden nommalna! Des kann doch ned wahr sei! A so a drum Doldi der dammische Sgräd! A Debb von där Dulln wech! Had des Rindviech von Bernd ned doch den bläidn Foddo daham glassn??????
Däi Duur fängt ja scho amol goud oh! Und da habd ihr etz den Dregg im Schächdala! Iich schreib edz nämlich auf Frängisch waider! Aus drotz! So."
Kurz: Er hat den Fotoapparat vergessen!

Scrat´s Adventure
Wie nun die kleine Reise ausging könnt ihr bereits auf der Seite zuvor lesen. Müsste ich diesen einen Tag mit einem Wort beschreiben, ich würde wohl „verplant“ nehmen. :-)
Nach dem ich das WAI abends nach der Arbeit von blauloke übernommen habe, war es nun an mir, diese kleine Dose weiter durch Franken zu tragen.
Also machte ich mich am wärmsten Tag im August auf. Auf nach Lichtenfels. Meinen Drahtesel treu im Schlepptau. Schon im Zug bemerkte ich meinen ersten Fehler. Der verflixte Foto liegt zu Hause. :-( Pah. Fängt ja schon mal gut an.
Mit dem Fahrrad eilte ich nun durch Lichtenfels. Hauptsache raus aus der Stadt. Gen Südosten durch Mistelfeld nach Klosterlangheim. Und hier begann ich dann auch schon mit der Routenplanung. Muss ja nicht alles von vornherein durchgeplant sein. Fahren wir die wege, die am schönsten erscheinen. Soviel zur Theorie.... Den kleinen Abstecher nach Roth wollte ich mir nicht nehmen lassen. Immerhin heißt so auch meine Heimatstadt. Auf einer kleinen Landstraße dann durch das verträumte Mönchkröttendorf.
Der nachfolgende „dezente“ Berg war dann doch net ganz ohne. Gut. 170m sind jetzt kein allzu großes Ding, aber für meinen Trainingsstand hats gelangt, um mir die ersten Schweißperlen auf´s Gesicht zu zaubern. Oben angekommen durch Lahm. Wie passend.... Über Rothmannsthal nach Mährenhüll. Ab dort sah mein Fully das erste Mal keinen Teer unter den Reifen. In Schederndorf fand ich eine gemütliche Wirtschaft mit Garten. Bei ner Brotzeitplatte mit Radler stärkte ich mich wieder. Immerhin geht’s hier ständig auf und ab. Auf einer Höhe bleiben? Nicht hier“ Wir sind ja net in Holland. Nein! Die Fränkische hat hier schon mehr zu bieten.
Durch Gräfenhäusling durch und bei Roßdorf die A70 nach Steinfeld und Königsfeld unterquert. In Huppendorf hatte ich leider keine Zeit, das klasse Bier dort zu genießen. Vielmehr zogs mich nach Laibarös. Der Herzogenreuther Berg bekräftigte meine Entscheidung, die heutige Tour abzukürzen. Auch die schöne Abfahrt bei Lindach konnte mich nur kurz erfreuen. Denn ich wusste, dass ich das alles wieder nauf muss. Also wieder rauf nach Teuchatz und wieder runter. Tiefenhöchstadt, Frankendorf. Den Berg nach Ketschendorf schiebe ich. Das ist heute nicht mehr drin. :-) Recht geschafft komme ich in Hirschlaid an. Und soll ich sagen? Der erste Zug nimmt keine Räder mehr mit ! Schock ! Wie soll ich jetzt heim kommen? Mit dem Rad? Nee ! Für heute langt´s. Und hier schließt die Seite zuvor an.
(Mist. Jetzt brauch ich doch noch ne Seite)
Mit unter den barsch zurückgewiesenen ist der fränkische Mundart-Komedian Klaus Karl Kraus. Der mit, begeistert von der Idee des WAI, ein paar nette Zeilen ins Büchlein schreibt.
… Der nächste Zug hat uns dann doch noch mitgenommen.

Bericht: viewtopic.php?p=1229785#p1229785

Bilder: Fotoapparat vergessen

Mönchkröttendorf: https://de.wikipedia.org/wiki/Mönchkröttendorf
Lahm: https://www.frankenjura.com/winter/poi/14934
Schederndorf: https://de.wikipedia.org/wiki/Schederndorf
Herzogenreuther Wand: https://www.frankenjura.com/klettern/news/artikel/2188
Herzogenreuth: https://de.wikipedia.org/wiki/Herzogenreuth

57,9 km Scrat79
Oha.
Torres
Meine Reisen

Beitrag von Torres »

Scrat79 und Pfad-Finder (Hirschhaid-Forchheim, 4.-5.September 2010)

Irgendwann holt einen doch mal die Pflicht ein. Dieser Platz- (Anm. lange vor Erstellen des Beitrags auf beiden Seiten mit Bleistift geschrieben:) „Frei für Scrat79“ halter steht schon zu lange leer. Aber was soll ich schreiben über die Tour, die Monate, Jahre, Jahrhunderte her ist? Bruchstücke, Schemen, Umrisse kommen wieder.
Ich war mit Pfad-Finder in Hirschaid verabredet. Das der DB findet dieses Treffen überhaupt statt. Nur leider etwas später als geplant. Danke DB !
Irgendwann („Frei für Scrat79“) geht’s dann doch mal los. Die Bundesstraßenunterquerung in Indiana Jones Manier durch den Bach watend. Über idyllische Felder und durch schattigen Wälder. Ne Vespernwirtschaft nehmen wir natürlich auch noch mit.
Nach langer Tour, die Zelte sind aufgebaut, nutzen wir die Nacht noch für einen längeren Nachtcache. Und wir finden ihn ! 😎
Das ich nach so einer Monstertour fertig bin, brauch ich sicher nicht mehr erwähnen :-)
Der zweite Tag führte uns dann endlich aufs Walberla. Der Berg, für den das Frankenherz höher schlägt !
In Forchheim noch ne Kleinigkeit auf nem Festchen gegessen und dann trennten sich unsere Wege leider auch schon wieder. Schön war´s.
Scrat

Bericht von Pfad-Finder: https://www.outdoorseiten.net/vb5/forum/ods-gemeinschaft/stammtische-gemeinsame-aktionen/forumsstaffellauf/39122-baiern-70-551-57-km²-12-494-781-einwohner-43-3-csu?p=1106099#post1106099

Bilder:

Scrat als Indiana Jones

Autobahnunterquerung

Auenland vor Ketschendorf

Kellerwirtschaft Senftenberg

Scrat hat noch Hunger :-)

Verbotsschild

„Im Walde hinter Drosendorf, wird das Wetter dosendoof“

Geocaching (4 Stunden)

Cache gefunden

Obzöner Pilz

Kirchehrenbach

Zum Walberla, heiliger Berg der Franken

Walburgis-Kapelle auf dem Walberla

Heilige Walpurga, sie hat dem Berg den Namen gegeben

Forchheim

43,3 km Scrat79 und Pfad-Finder
Oha.
Torres
Meine Reisen

Beitrag von Torres »

Tobby (Wiesenthau-Moritz, 2.10.2010)

Leider kein Text, statt dessen eine leere Seite: „Frei für Tobby“

Bericht: viewtopic.php?p=1229786#p1229786

Bilder:

Renaissanceschloss in Wiesenthau

Obstwiesen auf dem Weg zum Gipfel

Gipfelfoto Walberla

Richtung Burgruine Neideck

Gefahren auf dem Weg

Burgruine Neideck

Blick nach Norden Richtung Wiesenthal

Am Wegesrand

Zeltplatz Moritz

29 km Tobby
Oha.
Torres
Meine Reisen

Beitrag von Torres »

Tobby (Moritz-Pegnitz, 3.10.2010)

Leider kein Text, statt dessen eine leere Seite: „Frei für Tobby“

Bericht: viewtopic.php?p=1229787#p1229787

Bilder:

Campingplatz Moritz

Vom Pfaffenstein

Wallfahrtsbasilika und Burg von Gössweinstein

Herbstlicher Wald

An Felsen vorbei

Weg der Erleuchtung

Burg Pottenstein

Pause auf der Burg

Burgruine Hollenberg bei Pegnitz

Was Auch Immer da wohnt

Weg zu Ende

Pegnitz

25,5 km Tobby (Gesamt 54,5 km)
Oha.
Torres
Meine Reisen

Beitrag von Torres »

blauloke (Pegnitz - Creussen)

9.10.2010 blauloke
Ein sonniger Oktobertag. Ich starte am Bahnhof Pegnitz. An der Pegnitzquelle vorbei besteige ich den Aussichtsturm auf dem Schlossberg. Dort treffe ich zwei Wanderer, denen ich anschließend noch ein paarmal begegne beim Irren durch den Wald. Schließlich finde ich die Vaitshöhle und begehe sie ca. 100 m weit. Weiter zum „Kleinen Kulm“ auf den nächsten Aussichtsturm. Anschließend folge ich dem „Bierquellenweg“, der von Brauerei zu Brauerei führt. Bei zwei Brauereien kehre ich ein. Die Rotmainquelle tröpfelt nur vor sich hin. Ab nun folge ich dem Rotmainweg. Kurz vor Creussen suche ich einen Platz zum Zelten. Plötzlich kommen Leute und ich muss mein Zelt nochmal abbauen. Schließlich finde ich auf einer Wiese einen Platz.

Die Originalseite. Der Text ist geschwärzt (Schutz persönlicher Daten)

Bericht: viewtopic.php?p=1229788#p1229788

Bilder (und von blauloke angegebene Links):

https://de.wikipedia.org/wiki/Pegnitzquelle

Felsen

Höhle

Tropfsteine

Schacht (Hinweis blauloke: OT: Dieses Bild ist zur Höhlendecke aufgenommen. Um es richtig würdigen zu können den Bildschirm über den Kopf halten und dabei nach oben sehen.Bild)

Aussicht vom „Kleinen Kulm“: Fichtelgebirge und „Fränkische Schweiz“

Kreuzweg

Roter Main: http://www.bayern-fichtelgebirge.de/bayreuth/4.htm?4
Oha.
Torres
Meine Reisen

Beitrag von Torres »

blauloke (Creussen – Bayreuth)

10.10.2010 blauloke
Gehe früh los nach Creussen. Die Altstadt liegt auf einem Hügel. Leider stehen nicht mehr viele alte Häuser, weil der Ort 1893 abgebrannt ist. Wieder ein goldener Oktobertag. Dem Rotmainweg folgend geht es mal auf breiten Waldwegen, mal auf schmalen Pfaden im leichten auf und ab am Talhang entlang. Im Gasthof Schlehenberg setze ich mich in den Biergarten und mache Mittag. Danach besuche ich noch die Bodenmühlwand. Dem Maintal weiter folgend führt mich der Weg nach einer Fußgängerbrücke den Talhang hoch. Nun muss ich durch eine Wohnsiedlung und erreiche den Park Eremitage bei einer Wiese. Dort lege ich mich erst mal in die Sonne, bevor ich den Park besichtige.

Originalseite (Text geschwärzt):

Bericht: S.o. viewtopic.php?p=1229788#p1229788

Bilder:

Roter Mainweg

Pause

Link: Bayreuther Eremitage https://www.bayreuth-wilhelmine.de/deut ... r/plan.htm

Park

Eremitage

Wandsteine
Oha.
Torres
Meine Reisen

Beitrag von Torres »

blauloke (Eremitage Bayreuth – Schneeberg)

23.10.2010 blauloke
Ich beginne wieder in der Eremitage bei Bayreuth. Zunächst auf schmalem Pfad, bald durch einen Golfplatz. Schließlich ein Bachtal aufwärts. Wegen einer Jagd ist der Weg gesperrt und ich warte bis die Jagd vorbei ist. Ständig auf breiten Forstwegen geht es zum Ochsenkopf. Der bis jetzt sonnige Himmel hat sich zugezogen. Leider keine Aussicht mehr. Nach der Rast in der Gipfelwirtschaft geht es weiter zu Weißmainquelle und zum Weißmainfelsen. Unterhalb des Schneeberges zelte ich auf einer Wiese.

Bilder:

Steg. Das schwarze M markiert den begangenen Mittelweg

Untersteinach

Drei – Hirten - Stein

Ochsenkopf

Sender mit Seilbahn

Wanderwege der Umgebung

Das WAI kriegt nichts ab

Die Felsbastion des Weißmainfelsens

Verdrehte Bäume im Fichtelwald

Wasserscheide
Oha.
Torres
Meine Reisen

Beitrag von Torres »

blauloke (Schneeberg - Wunsiedel)

24.10.2010 blauloke
Mit dem Schneeberg besteige ich den höchsten Gipfel des Fichtegebirges. Er ist in Wolken und der Wind pfeift. Auf dem Weg zum Rudolfstein sind mehrere Felstürme. Teilweise Licht vom Rudolfstein. Danach setzt Regen ein. Nun wähle ich einen Weg durch Wald, um vor dem Regen geschützt zu sein. Nach einer Stunde ist das Schlimmste vorbei. Gehe nach Wunsiedel zum Mittagessen. Anschließend noch zum weit außerhalb liegenden Bahnhof und fahre heim.

Bilder:

Unruhige Nacht (Micra II)

Turm auf dem höchsten Punkt des 1051m hohen Schneebergs, höchster Berg des Fichtelgebirges

Stürmisch und neblig. Der 50 m entfernte Funkturm.

Drei-Brüder-Felsen

Rudolfstein

Blick auf den Weißenstädter See

Auf dem Mittelweg

Pause in Wunsiedel, kleine Haxe, hoher Preis

Jean-Paul-Denkmal, Wunsiedel, https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Paul

Die Köseine. Dieser Doppelgipfel wird nächste Woche bestiegen.

96,1 km blauloke (Pegnitz - Wunsiedel)
Oha.
Torres
Meine Reisen

Beitrag von Torres »

blauloke, Mona XY. Manja, Tobby (Wunsiedel - Neusorg)

30.10.2010
Mona XY, Manja, Tobby, blauloke
Nach den üblichen Verspätungen der DB sind wir komplett vom Bahnhof Wunsiedel losgewandert. Es herrschte schönstes Wanderwetter. Außerhalb der Stadt gerieten wir in eine Polizeikontrolle. In Bad Alexanderbach besuchten wir die Luisenquelle, von dort wanderten wir weiter zur Luisenburg. Wir kletterten zunächst im Felsenlabyrinth herum um anschließend zur Köseine aufzusteigen. Wegen langer Wartezeit im Köseinehaus verabschiedeten sich hier Mona XY und Manja. Tobby und blauloke steigen zum Bahnhof Neusorge ab. Unterwegs wackelten sie noch am Wackelstein.

Bericht: viewtopic.php?p=1229791#p1229791

Bilder:

Romantisches Tal

Am Waldrand

Vorboten des NPD Aufmarsches in Wunsiedel und der dreifach so großen Gegendemo „Wunsiedel ist bunt“

Bad Alexanderbad Kuranlagen

Richtung Luisenburg

Luisenburg ist ein Felslabyrith

Viele Besucher haben sich dort verewigt

Die gestapelten Steine erinnern nur an Burgen

blauloke, der Eroberer

Für grüne Schrankwände zu schmal

Noch mehr Steine

Burgsteinfelsen?

Steiniger Weg zur Köseine

Am Köseinehaus

Der Wackelstein

22,1 km blauloke, Mona XY, Manja, Tobby

Oha.
Torres
Meine Reisen

Beitrag von Torres »

blauloke (Neusorg-Wiesau)

6.11.2010 blauloke
Die Wolken hängen tief über dem Steinwald. Ich wandere zunächst den Süd-West-Hang des Steinwaldes ab, in dem viele Felstürme stehen, mit Namen wie Huberfelsen, Zipfeltannenfelsen oder Hoher Saubadfelsen. Auf der Platte, dem höchsten Punkt, bin ich in den Wolken. Über den Kammweg erreiche ich die Burgruine Weißenstein. An weiteren Felstürmen vorbei geht es zum Denkmal der „Fuchsmühle Holzschlacht“. In Fuchsmühl die Wallfahrtskirche „Maria Hilf“ besichtigt. Danach im Regen zum Bahnhof Wiesau.

Bericht: viewtopic.php?p=1229792#p1229792

Bilder:

Wegkreuz

Armesberg, ein erloschener Vulkan

Huberfelsen

Zipfeltannenfelsen

Steinpilz am Wegesrand

Blockhalde am „Hohen Saubadfelsen“

Steinmarter. Hier wurden Steine hochgebracht, um Vergebung für Sünden zu erhalten. Inzwischen bauen Wanderern dort Steinmännchen.

Ruine Weißenstein

Basaltpferdchen, zwei Magmaschlote

Hackelstein

Holzschlacht von Fuchsmühl: https://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsmühl#Fuchsm.C3.BChler_Holzschlacht

Wallfahrtskirche „Maria Hilf“

Hut, WAI und Bier
Oha.
Torres
Meine Reisen

Beitrag von Torres »

blauloke (Wiesau - Windischeschenbach)

14.11.2010 blauloke
Bei perfektem Wanderwetter, kühl und sonnig, gehe ich von Wiesau los. Durch Kornthan komme ich in das Weihergebiet, in dem Karpfen gezüchtet werden. Nach Seidlersreuth wird noch ein Teich abgefischt. In Falkenberg wackele ich noch an einem Wackelstein. Im „Roten Ochsen“ trinke ich das erste Zoigl und esse einen „Karpfen blau“.

Im Waldnaabtal sind viele Ausflügler unterwegs. In Neuhaus trinke ich das letzte Zwigl in der Zwiglstube Teicher. Leider kommt mein Zug viel zu früh.

Bericht: viewtopic.php?p=1229793#p1229793

Bilder:

Karpfenteich, im Hintergrund der Steinwald

Die Muckenthaler Weiher

Weiherkette Richtung Falkenberg

Burg Falkenberg

Wackelstein

Prost

„Karpfen blau“

Karpfenland

Altnaabtal

Altnaabtal

Noch ein Zoigl – das Kultbier der Oberpfalz, gebraut von berechtigten Bürgern im Kommunbrauhaus und in der hauseigenen Zoiglstube ausgeschenkt.

59,5 km blauloke (gesamt Neusorg - Windischeschenbach)
Oha.
Torres
Meine Reisen

Beitrag von Torres »

blauloke (Windischeschenbach – Schnaittenbach)

14.11.2010 blauloke
Heute ist das WAI mit dem Rad unterwegs. Es hat geschneit und es herrschen leichte Minusgrade. Von Windischeschenbach fahre ich durch weiße Landschaft zum Rohturm der Kontinentalen Tiefbohrung. Über das Dorf Wildenreuth, mit Schloß, erreiche ich den Parkstein. Ein ehemaliger Vulkan der über die Landschaft ragt. Am Vulkanschlot sind sehr schöne Rundtürchen zu sehen. Auf dem Berg steht eine Kirche und Mauerreste einer Burg sind zu sehen. Die sonst weite Aussicht ist heute nicht mehr so gut. Im Bergstüberl gibt es ein Weizen und einen Schweinebraten zum Mittagessen. Über lange, gerade Forststraßen fahre ich mit dem WAI durch den großen Pressather Wald. Nach einem letzten Anstieg über die Kohlberger Höhen erreiche ich schließlich Schnaittenbach.

Bericht: viewtopic.php?p=1229794#p1229794

Bilder:

Kapelle auf dem Weg

Gelände der „Kontinentale Tiefbohrung“: https://www.geozentrum-ktb.de. Höchster Bohrturm an Land der Welt

Durch die Oberpfalz

Auf dem Weg befinden sich Schlösser und Herrenhäuser

Blick auf den Parkstein, einen Vulkanschlot, um den sich der Ort ringförmig legt

Alexander v. Humboldt bezeichnete den Parkstein als schönsten Basaltkegel Europas

Gipfelblick

Bergstüberl

Für eine Versteigerung gesammelte Hölzer im Manteler Wald

Markt Kohlberg mit einer alten, evangelischen Wehrkirche

Die sich immer wieder erneuernde „Alte Buche“
Oha.
Torres
Meine Reisen

Beitrag von Torres »

blauloke (Schnaittenbach – Schnaittenbach, 1,53 km ! )

3.12.2010 blauloke
Kurze Etappe von mir zu Hause in das Zentrum von Schnaittenbach. Gegen, damit Mephisto nicht sinnlos hin und her laufen muss. Etappenlänge 1,53 km. Darf von niemandem unterboten werden.

Bericht: viewtopic.php?p=1229795#p1229795

Bilder:

Ein vermutlich letztes Mal wird das WAI mit einem Zoigl abgefüllt

Monte Kaolino

Schnaittenbach Zentrum. Das Rathaus links, der Markplatz vorne – voller Autos

48,1 km blauloke (gesamt: Windischeschenbach - Schnaittenbach)
Oha.
Torres
Meine Reisen

Beitrag von Torres »

blauloke (Schnaittenbach – Monte Kaolino)

7.12.2010 blauloke
Weil Mephisto keine Zeit hatte, mache ich heute die Winterbesteigung des Monte Kaolino. Über verschneite Felder zunächst nach Hirschau. Im Schnee versinke ich bin zu den Unterschenkeln. Die gefrorene Schneeoberfläche schürft meine Schienbeine auf. Von Hirschau zum Monte gehe ich auf einem geräumten Radweg. Der Monte Kaolino ist ein Sandberg auf dem im Sommer Ski gefahren wird. Heute ist das Gipfelplateau im Nebe. Ich bin ganz alleine oben und trinke ein Gipfelbier. Wieder unten deponiere ich das WAI an der Abzweigung zum Monte.

Bericht: s.o. viewtopic.php?p=1229795#p1229795

Bilder:

Strapazen im Schnee

Die Pferde wundern sich

Kirche am Friedhof Hirschau mit einem Akanthusaltar

Rathaus Hirschau

Erholungsgebiet Monte Kaolino. Der Berg besteht aus Abraum, der bei der Gewinnung von Kaolin entsteht. Kaolin wird bei der Herstellung von Porzellan, Papier und Kosmetika gebraucht. Wer sich die Zähne putzt, putzt sie sich mit Erde aus blaulokes Heimat.

Vereistes Kletterseil. Leider nutzlos bei dem Wetter.

Doch noch ein Gipfelbier für das WAI – und ein Abschiedsbier

Gute Aussicht

Beginn des Geoparks

Zitat blauloke: „ Das war meine letzte Tour mit dem WAI und ich wünsche ihm eine gute weitere Wanderschaft“.

10,2 km blauloke
Oha.
JerryJeff

Beitrag von JerryJeff »

Während sich die blaue Locke ganz artig aus diesem Schneckenreigen verabschiedet, wäre es durchaus und sehr dringend angezeigt, derdiedas Torres mal ganz kräftig und ab imo pectore „Danke“ zu sagen für die aufopferungsvolle Dechiffrierarbeit diverser Krakeleien und Zusammenführung diverser Bilderschnipsel!

und damit‘s auch jederdingsbumms laut hört und mitbekommt: Dankedankedanke dem Torrero!

ihola!

Aber ich mach jetzt mal ganz officiell einen Anlauf: die WAI-Nudelei hat ja nun sakrisch lang gedauert… einige Protagonisten (generisch:baetsch:) sind vllt. von der ODS-Fahne gegangen oder anderweitig abhanden gekommen; aber es sind bestimmt noch einige da, die gerne bereit wären, ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit dem Dingsbumms in geraffter Form zu Papier zu bringen: und wenn ich „Papier“ sage, meine ich „Papier“!

Es gab so viele schöne ODS-Hefte (die ich auch heute noch im Bücherregal hoch in Ehren halte! -Danke an dieser Stelle den jeweiligen Initiato*s.o.ren); sollten wir nicht zumindest den Versuch unternehmen, einen richtig fetten ODS-WAI-Bild/Textband aufs Gleis zu setzen?

Wer hat Lust dazu? - ich mach dann mal versuchsweise einen Faden auf:

Torres
Meine Reisen

Beitrag von Torres »

Mephisto (Monte Kaolino - Amberg)

11.12.10 Mephisto
Heute habe ich Zeit :-). Zumindest ab Nachmittag. Und so isses auch. Ein stark verschneiter Tag. Viel Schnee. Ich treffe mich mit blauloke in der Nähe von Hirschaus imposanter Sehenswürdigkeit, dem Monte Kaolino. Nach nem gemütlichen Schluck geht es los. Ich komme recht schnell in den Wald. Aha, ohne diese doofe Tchibo-Schneeschuhe komme ich nicht weiter. Da der Tag schon fortgeschritten ist, wird es schnell dunkel. Im Wald sogar noch schneller. Nun, irgendwann komme ich da raus und kann den Rest des Weges über Felder laufen. Im Dunkeln. Glückwunsch. Über Lintach komme ich nach Engelsdorf und kann von dort aus Amberg sehen. Toller Blick. Nach einer ereignislosen Stunde bin ich wieder zu Hause.

Bericht: Platzhalter

09.02.2011
Anfrage von hotdog im Bayerntrhread: https://www.outdoorseiten.net/vb5/forum/ods-gemeinschaft/stammtische-gemeinsame-aktionen/forumsstaffellauf/39122-baiern-70-551-57-km²-12-494-781-einwohner-43-3-csu?p=1198031#post1198031
hotdog hat geschrieben: 9. Feb 2011, 10:20 Wann wohl der Herr Vollstrecker seinen Platzhalter befüllen möchte...?
Antwort Mephisto 15.02.2011
Warum pressierts dir so?
Antwort Mephisto 10.04.2011
Hab beim Festplattendurchstöbern meinen fertigen Bericht gefunden... Ich find meinen Platzhalter nimmer :ignore:
Antwort hotdog:
Da isser Bild
Anm. Torres: MEPHISTO ! Wo ist der Bericht?

Bilder: Keine
Lintach: https://www.lintach.de/lintach.html
Amberg: https://de.wikipedia.org/wiki/Amberg

17,5 km Mephisto (Zahl geschätzt)​​
Oha.
Antworten

Zurück zu „Tourenberichte: D, A, CH“