Der Optimus 111 Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
    OT: Kaufst du auch Milch, Brot und Mineralwasser über den Versandhandel? Es gibt auch Geschäfte, wo man die Ware nach Bezahlung gleich mitnehmen darf .

    Laß uns bitte an Deinem Explorer mit reichlich Bildern teilhaben - ich hätte auch so gerne einen.
    Petroleum ist da!

    OT: Hmm, Milch wird vom Nachbarhof geliefert, Brot wird einmal Wöchentlich mit dem Gemüse geliefert und Mineralwasser kaufe ich nicht, da ich Saft oder Leitungswasser trinke...
    Mal ehrlich, bei einigen Dingen schaue ich nicht nur auf die Qualität sondern sogar auch auf den Preis. 2 Outdoorläden hier in Oldenburg hatten kein Petroleum vorrätig und bei Unterwegs kostet es 3,80€/l, da bestelle ich mir doch lieber 10l für 21,-€ wenn es sogar die gleiche Qualität hat


    reichlich Bilder? Der Explorer ist doch quasi das gleiche wie der Hiker- ich fand eben beim Funktionstest das es nicht mehr als ein Bild wert ist.
    Den fehlenden Windschutz habe ich mir aus einem Stück 0,3mm Edelstahl selber gebogen- die 10min zusätzliche Arbeit haben sich gelohnt, jetzt sieht der Explorer fast aus wie original.
    Vor dem Befeuern musste ich nur die Düse "M" (wofür ist die eigentlich?) tauschen und schon brannte er problemlos!

    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3033
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Der Optimus 111 Thread

      Herzlichen Glückwunsch! Sieht doch gut aus. Und fast wie original...

      Düse M = Multifuel, G = Gasoline, A = Alcolhol. M ist die universellste, die G sollte bei Benzin "etwas mehr Leistung" bringen.

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Optimus 111 Thread

        das "M" Düsenloch ist fast doppelt so groß wie das für Petroleum aus meinem Hiker.
        Habe jetzt die alte Hiker Düse drin, damit läuft er super!
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • abneustadt
          Neu im Forum
          • 16.11.2010
          • 1
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Optimus 111 Thread

          Moin,
          Heute ist ein Paket gekommen. :-)
          Inhalt sollte wohl ein 111 mit T (?) sein, oder?
          Dabei war sogar noch ein Ersatzteilset. Wenn Ihr mir jetzt noch ein wenig mit Tipps unter die Arme greift, was unbedingt gemacht werden sollte bei nem alten Kocher, war es trotz schlechtem Zustand wohl nen ganz guter Kauf.
          Jetzt brauche ich also Eure Hilfe.
          Beim zweiten Anlauf ist leider das schon arg ramponierte Pumpenleder gerissen, will jetzt das aus dem Ersatzteilset einbauen. Womit fette ich das Pumpenleder?
          Habt Ihr weitere Tipps?

          Zum Schluss noch ein Bild, mittlerweile glänzt der Tank schon wieder etwas. Da brauche ich noch mal richtige Politur. Was nimmt man da? Das Gehäuse braucht auch noch etwas Lack.







          Gruß
          André
          Zuletzt geändert von abneustadt; 31.10.2011, 20:15.

          Kommentar


          • Philipp
            Alter Hase
            • 12.04.2002
            • 2753
            • Privat

            • Meine Reisen

            What a beautiful noise...

            ...dum, dum, dum, dum, coming out of the jet, dum, dum, dum, dum,
            it's got that beautiful sound, dum, dum, dum, dum, it's got that beautiful beat zisch, dum, dum, dum, dum,
            what a beautiful noisedum, dum, dum, dum, and it's the sound that I love, dum, dum, dum, dum,...

            Ach, wie klingt das schön, dieses leise Rauschen und Zischeln, so ganz unprätentiös und unauffällig, wäre eigentlich etwas, das man sich als Lautsprecherschoner auf dem Rechner einrichten sollte .

            Ja, richtig geraten, meiner ist gestern angekommen .


            Dazu auch gleich einmal eine Frage: beim meinem 111 T scheint am Regler etwas Kraftstoff auszutreten, denn ab und zu kann man dort eine kleine Flamme beobachten. Was muß ich tun, um das abzustellen? Ist dies ein Anzeichen dafür, daß die Graphitdichtung hinüber ist?


            Danke und viele Grüße, Philipp
            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: What a beautiful noise...

              Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
              Ist dies ein Anzeichen dafür, daß die Graphitdichtung hinüber ist?
              ja,
              eventuell reicht es die Mutter davor vorsichtig(!) etwas nach zu ziehen.
              Ansonsten brauchst du eine neue Dichtung
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • maartin
                Anfänger im Forum
                • 09.03.2009
                • 17
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Optimus 111 Thread

                Als eifriger Mitleser in diesem Forum, und dem 111-thread im besonderen, wollte ich meinen neuen Kocher nicht vorenthalten.
                Mir sind zwei Cobrabrenner zugelaufen und mit diesen konnte ich endlich meine Traumkombination Trangia+Optimus Explorer verwirklichen:






                Der Trangiaadapter, die Pumpe und Schlauch sind von Optimus. Die Teile habe ich über meinen lokalen Ausrüster bestellt.

                (Fragt nicht nach Kosten. Der von JonasB war günstiger.)

                maartin

                Kommentar


                • evilblubb
                  Erfahren
                  • 20.07.2010
                  • 169
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Optimus 111 Thread

                  Argh die Auktion hatte ich auch beobachtet (falls es aus der Bucht kommt).
                  Auch haben will!
                  http://brianbarnhart.deviantart.com/

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Optimus 111 Thread

                    auch ein schöner Umbau.
                    Mir entzieht sich dabei aber der wirkliche Nutzen.
                    Für mich ist der Explorer ein Winterkocher für den Rucksack oder ein leicht gepackte Pulka. Im Winter schmelze ich Schnee.
                    Dann habe ich aber einen kleinen Topf und einen sperrigen Windschutz dabei.

                    Für andere Fälle kann ich gleich den Hiker nehmen oder auf z.B. einen Primus Eta zurück greifen.


                    Zitat von maartin Beitrag anzeigen
                    (Fragt nicht nach Kosten. Der von JonasB war günstiger.)
                    Das ist mit wohl bewusst. Der Letzte ging bei ebay sogar für ~180,-€ weg.
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • Ingwer
                      Alter Hase
                      • 28.09.2011
                      • 3237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Optimus 111 Thread

                      Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                      Ich habe schon eine Kombination von beiden Pumpen gesehen. Die Pumpe war definitiv von Optimus, denn der Teil über dem Schraubgewinde war rund. Nicht eckig wie bei einer Primus Pumpe aus Metall. Der untere Teil mit dem Rückschlagventil(?) war auch aus Metall, nicht aus Plastik wie bei der Primus Pumpe.
                      Anstelle des Bajonett Anschlusses von Optimus war aber ein Schraubanschluss der Primus Metal Pumpe vorhanden.

                      Das ist definitiv kein Gerücht, ich habe so ein Teil wirklich gesehen. Aber ich kann nicht sagen ob diese Pumpe in diesem Zustand von Primus verkauft wurde oder ob es sich um eine Modifikation handelt.
                      Ob der Primus Schraubanschluss jetzt wintertauglicher als der Nova Bajonett Anschluss ist kann ich nicht sagen. Da fehlen mir die Erfahrungswerte.

                      Primus Optimus Pumpe

                      So, ich habe endlich ein Bild von der Optimus/Primus Pumpe gefunden! Die Pumpe sieht genau so auf wie eine Optimus Pumpe ( der Pumpkopf ist rund, der Teil am Rückschlagventil ist ganz aus Metall), aber anstatt des Bajonettanschlusses verfügt die Pumpe über einen Primus Anschluss.

                      Kennt jemand von euch diese Pumpe? Ich dachte erst dass es sich um eine MYOG Lösung handelt, aber das kann nicht sein. Ich glaube das Primus diese Pumpe tatsächlich so verkauft hat. Weiß jemand von euch, wann das ungefähr war?

                      Und auch, weiß jemand von euch, ob ich meine Optimus Pumpe mit dem Anschlussstück aus Metall meiner Primus Metallpumpe so umbauen kann, das ich die Pumpe erhalte wie sie auf dem Bild zusehen ist?

                      Kommentar


                      • JensB800
                        Erfahren
                        • 16.01.2008
                        • 179
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Optimus 111 Thread

                        Hallo Freunde,

                        weiß jemand zufällig um welchen 111 es sich bei diesem Angebot handelt?

                        http://www.ebay.de/itm/OPTIMUS-111-Hiker-Stove-Benzinkocher-Petroleum-Spiritus-/290665806718?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Camping_K%C3%BCchenbedarf&hash=item43ad083b7e

                        Grüße

                        Kommentar


                        • Little Bird
                          Erfahren
                          • 27.11.2008
                          • 242
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Optimus 111 Thread

                          @Ingwer

                          auch wenn es für eine Antwort schon sehr spät ist: Die von dir gezeigte Pumpe ist von der ersten Kochergeneration. Da kamen die gerade auf den Markt. Ich hab die auch an meinem Kocher dran.
                          Nur das Messingsieb vom Ansaugschlauch geht durch Benzinkontakt mit der Zeit ab. Kann man aber bestimmt mit einem speziellen Kleber wieder ranmachen. Sonst kann ich nix negatives berichten.

                          Kommentar


                          • DrPest
                            Anfänger im Forum
                            • 22.07.2011
                            • 21
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Optimus 111 Thread

                            Ich würde sagen, es ist ein T ist, weil 1. ist es ein Leisebrenner und 2. ist das Handrad nach rechts, 3. sah mein Kocher genauso aus, kam vom selben Verkäufer und war auch ein T.

                            Kommentar


                            • Ingwer
                              Alter Hase
                              • 28.09.2011
                              • 3237
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Optimus 111 Thread

                              Zitat von Little Bird Beitrag anzeigen
                              @Ingwer

                              auch wenn es für eine Antwort schon sehr spät ist: Die von dir gezeigte Pumpe ist von der ersten Kochergeneration. Da kamen die gerade auf den Markt. Ich hab die auch an meinem Kocher dran.
                              Nur das Messingsieb vom Ansaugschlauch geht durch Benzinkontakt mit der Zeit ab. Kann man aber bestimmt mit einem speziellen Kleber wieder ranmachen. Sonst kann ich nix negatives berichten.
                              Hallo,

                              wirklich vielen Dank für deine Antwort! Und nein, sie kommt überhaupt nicht spät!
                              Deine Antwort bestätigt, was ich mir in der Zwischenzeit zusammengereimt habe. Es handelt sich bei den frühen Primus&Optimus Pumpen um ein und diesselbe, bloß ist das Adapterstück jeweils ein anderes.
                              Das mit dem Messingsieb ist ja nicht dramatisch, das Ersatzteil(Schlauch mit Sieb) liegt genau so dem Service Kit für Primus Ergopumpen bei.

                              Da mir sonst bisher niemand bekannt ist, der diese Pumpe sein eigen nennt, wenn du mal eine freie Minute hast, kannst du dann nachmessen wie groß der Durchmesser des Übergangs Pumpkopf/Adapter ist? Das würde mich wirklich interessieren. Bei mir sind das 6mm von der flachen Stelle zu der anderen falschen Stelle. Vielleicht kann man ja wirklich den Adapter der Primus Pumpe rausschrauben und in eine der älteren Optimus Pumpen einbauen. Mist, bloß habe ich keine Optimuspumpe mehr da.

                              Nach ein paar Schönheitsupgrades sieht meine Pumpe für den 111er momentan so aus:

                              Das ist die Primus Ganzmetallpumpe mit eckigen Pumpkopf. Ich habe die Pumpstange durch die der aktuellen Ergopumpe ersetzt, die Haptik ist so einfach besser. Bei dem Adapterstück scheine ich Glück gehabt zu haben. Denn dieses kann man durch das gerade Ende mit relativ wenig Mühe auseinanderbauen, falls einmal die Dichtungen in diesem Bereich versagen (wie hier geschehen).
                              Auch habe ich den Silikonschlauch durch das Messingrohr der neueren Ergopumpe ersetzt. Ich glaube mehr kann man nicht mehr an dieser Pumpe "optimieren".

                              Dank dir vielmals!

                              Grüße

                              Kommentar


                              • JensB800
                                Erfahren
                                • 16.01.2008
                                • 179
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Optimus 111 Thread

                                Hallo Optimus-Freunde,

                                Ich habe mir das Hiker 111 Ersatzteilset von Hytta zugelegt und hätte zwei kurze Fragen:

                                Ist das Vlies für die Aufwärmschale? Als eine Art Docht, wie es für das Vorwärmen mit Spiritus bei Minusgraden benutzt wird?
                                Mit was fette ich am besten das Pumpenleder ein? Hätte an Snowseal gedacht.
                                Bei meiner Pumpe ist noch die Gummidichtung drin. Sie kann aber oft nicht wirklich Druck aufbauen.

                                Grüße,
                                Jens

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Optimus 111 Thread

                                  Das mit dem Vlies hast du richtig gesehen, das kommt in die Vorwärmschale - mit Spiritus brauchst du das aber nicht, der brennt auch so, aber falls du mal mit Petroleum vorglühst geht das vermutlich nicht ohne, da braucht man einen Docht.
                                  Pumpenleder fetten? Salatoel, Kugellagerfett... was halt gerade zur Hand ist, heikel ist das nicht. SnowSeal ist ja mehr Wachs als Fett, da weiss ich nicht wie gut die Wirkung ist.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • JensB800
                                    Erfahren
                                    • 16.01.2008
                                    • 179
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Optimus 111 Thread

                                    Super,

                                    Vielen Dank. Dann werde ich das Wochenende noch etwas mit meinem Kocher "trainieren". In einer Woche geht es nach Abisko!

                                    Grüße,
                                    Jens

                                    Kommentar


                                    • ZachX
                                      Erfahren
                                      • 01.08.2010
                                      • 233
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Fuel Hose Adapter

                                      Beim ersten Test mit dem 111t im Trangia tritt Petroleum zwischen dem Fuel Hose Adapter und dem Brennstoffschlauch aus. Leider sind hier keine Dichtungsringe vorhanden. Wie dichtet ihr die Verbindung zwischen den beiden Elementen ab?

                                      Kommentar


                                      • maartin
                                        Anfänger im Forum
                                        • 09.03.2009
                                        • 17
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Optimus 111 Thread

                                        Moin,
                                        bei meinem Adapter, der von dem Finnen, war es ähnlich. Da half nur die Muttern etwas fester ziehen.
                                        Wenn der Konus(?) glatt ist sollte das gehen.....

                                        maartin

                                        Kommentar


                                        • barleybreeder
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.07.2005
                                          • 6479
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fuel Hose Adapter

                                          Zitat von ZachX Beitrag anzeigen
                                          Leider sind hier keine Dichtungsringe vorhanden. Wie dichtet ihr die Verbindung zwischen den beiden Elementen ab?
                                          Kaltverformung ist das Stichwort, einfach fest genug anziehen. Das Messing dichtet dann schon.
                                          Barleybreeders BLOG

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X