Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Beim Gewicht geht´s ja um das Gesamtpaket. Olympus kann dafür dann mit leichten Objektiven punkten.

    Ich suche eigentlich schon etwas mit Sucher. Der fehlt der GM1 genauso wie der E-PM2 - letztere wäre aber eine ganze Ecke günstiger. Ansonsten hat die GM1 bestimmt auch Vorteile, aber dazu müßte man sich genauer damit beschäftigen.

    Kommentar


    • aiolos

      Anfänger im Forum
      • 18.09.2011
      • 42
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      mit sucher und noch recht kleinen und leichten objektiven gibts noch die nikon die 1 V1 oder die neuere 1 V2, der sensor ist etwas kleiner als FT aber die bildergebnisse sind trotzdem sehr gut, auf Flickr gibt es übrigens eine funktion wo man sich zu allen möglichen kameras beispielbilder anschauen kann, find ich hilfreich.

      ich habe mir für unterwegs eine Ricoh GXR mit wechselmodulen zugelegt und bin von dem system positiv überascht, in der regel hab ich das 24-72mm normalzoom dabei, anfangsbrennweite 24mm war mir wichtig, das modul hat zwar einen kleinen sensor aber eine recht gute bildqualität, für touren bei denen ich mehr zeit und lust zum fotografieren habe geht zusätzlich die 28mm festbrennweite mit dem grösseren sensor (DX) mit.

      von den einstellungsmöglichkeiten kommt die GXR schon recht nahe an eine DSLR ran, z.b. intervall, frei belegbare tastenfunktionen, 180sec als längste belichtungszeit und noch einiges mehr.
      «Wandern ist eine Tätigkeit der Beine – und ein Zustand der Seele.» Josef Hofmiller

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2975
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        ich bin gerade auf der suche nach einer alternative zur nex-5.
        da wir die bilder auch im stock anbieten wollen, wird auflösung des chips höher ausfallen.

        aktuell zum vergleich sind bestellt:
        sony rx-100, "die alte"
        und sony a7, "die neue"

        ich sehr gespannt ob, und wie groß der qualitätssprung ausfällt.
        besonders wenn man dies in relation zum preis sieht.

        hier zwei reviews;
        http://www.digitalkamera.de/Testberi...X100/7785.aspx
        http://www.digitalkamera.de/Testberi...ha_7/8541.aspx

        -wilbert-
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • aiolos

          Anfänger im Forum
          • 18.09.2011
          • 42
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          dazu gibts hier auch bilder zum vergleichen




          http://www.flickr.com/cameras/sony/dsc-rx100/

          http://www.flickr.com/cameras/sony/nex-7/
          «Wandern ist eine Tätigkeit der Beine – und ein Zustand der Seele.» Josef Hofmiller

          Kommentar


          • bblume
            Erfahren
            • 19.06.2013
            • 209
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            In punkto Sucher allerdings nicht....Wenn dann müßte es für mich wohl doch eine OM-D werden, oder doch lieber X-E2, oder doch lieber bei der D5100 bleiben und ein Super-Weitwinkel dazu ???

            Wäre allerdings eine interessante Überlegung, ob man mit den beiden Brennweiten eine Tour ausreichend abdecken könnte...
            Wir hatten dieses Jahr nur ein f/2.8 50mm Pancake Objektiv dabei.
            Zu Hause blieben 17.5-45mm und 70-300mm.
            Vermisst haben wir eigentlich nur ein richtiges Weitwinkel, und das auch nicht allzu oft.
            Gut, für Tiere braucht es schon das 300er, aber ich würde wieder das 50mm mitnehmen und evtl. Ein WW anschaffen.
            Wenn man nur begrenzte Möglichkeiten hat, konzentriert man sich auf das Wesentliche und macht sich mehr Gedanken um den Bildaufbau etc.
            Zuletzt geändert von bblume; 21.12.2013, 12:12.

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Beim Gewicht geht´s ja um das Gesamtpaket. Olympus kann dafür dann mit leichten Objektiven punkten.
              Olympus verwendet wie pana den MTF standart das ist alles zueinander kompatibel.

              als ich mir meine gekauft hab hat einer ne hilfreiche Tabelle über dazu passende objektive gepostet.

              bei Kamera mit sucher wird's wieder weniger leicht was kompaktes zu finden.
              bei meiner Kamera ist die Option nen aufstecksucher dazuzukaufen dabei die ich aber nicht nutzte da ich für sowas keinen bedarf hab und es nur gewicht bedeutet.
              Zuletzt geändert von lorenz7433; 21.12.2013, 12:15.

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                bei meiner Kamera ist die Option nen aufstecksucher dazuzukaufen dabei die ich aber nicht nutzte da ich für sowas keinen bedarf hab und es nur gewicht bedeutet.
                Eben, DU hast dafür keinen Bedarf. Und das ist auch o.k. Aber ich finde ich es etwas nervig, wie Du hier und in anderen Fäden Leuten erzählen, welche Systeme und Kameras sinnvoll sind und welche Systeme Zukunft haben. Und das vermutlich ohne mal andere Systeme oder Kameras so richtig ausprobiert zu haben, mal mit Makros, Nachtaufnahmen, Filtern, Langzeitbelichtungen usw. rumgespielt zu haben.
                Ich habe z.B. eine Systemkamera, eine (damals) sehr gute Kompakte, eine Uralt- und eine eher Anfängerklasse-DSLR. Auf den Touren, bei denen ich die ersten beiden dabei hatte, habe ich mich bei einigen Bildsituationen unglaublich geärgert, dass die Spiegelreflex nicht dabei war, obwohl die reinen Papierwerte für die Systemkamera und die Kompakte sprechen.
                Als die neue DSLR anstand, habe ich eigentlich stark zu einer Systemkamera tendiert. Tja, und dann war ich im Laden und habe ausprobiert. Nach ein paar Minuten war für mich klar: Schade, das Projekt "Gewichtsreduzierung durch Systemkameras" ist leider nichts für mich und ich bin mit einer EOS 600 aus dem Laden marschiert.
                Für mich ist z.B auch der Monitor (Klappmonitor), ein gutes Sucherbild und überschaubarer Energieverbrauch ein sehr wichtiges Auswahlkriterium. Will ich nur dokumentieren oder knipsen, ist eine Kompakte oder auch die IPod-Kamera der DSLR überlegen, will ich photographieren, dann muss es noch nach wie vor die DSLR ein. Dafür habe ich z.Z. keinen Bedarf für eine Vollformatkamera, deswegen erzähle ich aber nicht anderen, dass Vollformatkameras unnötig seien.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                  Eben, DU hast dafür keinen Bedarf. Und das ist auch o.k. Aber ich finde ich es etwas nervig, wie Du hier und in anderen Fäden Leuten erzählen, welche Systeme und Kameras sinnvoll sind und welche Systeme Zukunft haben.
                  Prachttaucher sucht ne kompakte lösung für unterwegs und obs dich nervt das ich systemkameras in der hinsicht sehr gut finde???

                  ich hatte einen änlichen Ausgangspunkt , ne gute aber trotzdem leichte Kamera für unterwegs haben zu wollen und hab mich für so etwas entschieden, das darf ich nicht sagen oder was???

                  und beim sucherthema ging es nur darum das manche Kameras welche haben andere nicht und einige davon optional eine aufsteckbaren haben den man bei wunsch dazukaufen kann.

                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                  Tja, und dann war ich im Laden und habe ausprobiert. Nach ein paar Minuten war für mich klar: Schade, das Projekt "Gewichtsreduzierung durch Systemkameras" ist leider nichts für mich und ich bin mit einer EOS 600 aus dem Laden marschiert.
                  jo ok ist deine Meinung das systemkameras nix taugen, darum musst mich aber ned persönlich angreifen.

                  ein Forum ist nun mal ein Meinungsaustausch und jedem sollte man seine eigenen gönnen.
                  Zuletzt geändert von lorenz7433; 21.12.2013, 13:17.

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                    jo ok ist deine Meinung das systemkameras nix taugen, darum musst mich aber ned persönlich angreifen.

                    ein Forum ist nun mal ein Meinungsaustausch und jedem sollte man seine eigenen gönnen.
                    Nein, es ist eben NICHT meine Meinung, dass Systemkameras nichts taugen. Für MEINEN Bedarf bei mehrtägigen Touren, bei denen es mir wirklich ums Photographieren geht, taugen sie nicht (noch nicht). (Was ich im Übrigen sehr schade finde.) Für andere passt es. Und das ist in Ordnung. Für andere hingegen ist eine Kompakte das Mittel der Wahl.
                    Und genau darum geht es, um das Meinungen Gönnen: Für den einen passt System X, für den anderen System Y, für einen Kamera A, für den anderen Kamera B. Wenn Du z.B. in diesem und anderen Fäden sowas in der Art schreibst:
                    OT: wozu leute echt noch Kilo schwere DSLRs rumschleppen in den Urlaub, oder zum wandern wo es ja aufs gewicht ankommt....
                    an der bildquali liegts definitiv ned, wenn ich bedenkte was meine billig slr schon an Bildern ausspuckt ist schon der oberknaller.

                    das da ne DSLr grossartig mehr bringt ist pfenigpfuscherei oder die suche nach der nadel im heuhaufen.


                    dann ist das weit entfernt von Meinungen gönnen und zeugt auch davon, dass Du Dir anscheinend nicht vorstellen kannst, dass andere Leute auf eine Art und Weise photographieren, bei denen es eben eine DSLR sein "muss".

                    Es war nicht meine Absicht, Dich persönlich anzugreifen und ich denke auch nicht, dass ich das getan habe, ich kenne Dich ja gar nicht, aber IMO musst Du Dich schon daran messen lassen, was Du hier im Forum schreibst. Wenn ich darauf reagiere und mit einigen Deiner Aussagen nicht einverstanden bin, dann gehört das auch zum Meinungsaustausch.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      ja ok wenn du meinen komentar als persönlich genommen hast tuts mir leid.

                      war eher so ne in den raum geworfene Fragestellung wie es eigentlich auch formuliert ist, welche mir nach dem erwerb meiner ersten systemkamera durch den kopf gegangen ist und der damit verbundenen Begeisterung dieser Technik.....

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                        ...will ich photographieren, dann muss es noch nach wie vor die DSLR ein....
                        Stimmt....wenn das Zelt im Urlaub an einem schönen Platz aufgeschlagen ist, macht es immer wieder Freude mit der DSLR loszuziehen.

                        Vielleicht wird´s ja auch einfach ein Sigma 10-20 mm dazu (das bleibt bezahlbar) und dann hat die liebe Seele ihre Ruhe (zumindest für 2014). Ich will schon solange ein Super-Weitwinkel haben und immer wieder sage ich mir : "Nein das brauchst Du nicht, das würdest Du eh nur im Kajak mitnehmen...."

                        Kommentar


                        • HammelHugo
                          Dauerbesucher
                          • 09.08.2012
                          • 522
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Ich stimme Chouchen zu mit der letzten Aussage. Nicht jeder fotografiert gleich, nicht jeder hat die selben Ansprüche.

                          Ich persönlich wandere nur für die Fotografie, ansonsten würd ichs lieber alles mit dem Auto transportieren, so erreicht man aber seine Fotoziele nicht. Dementsprechend muss ich natürlich auch viel auf mich nehmen.

                          Meine 4-monatige NZ-Rucksackreise vor 3 Monaten (meine erste wirkliche Foto-Rucksackreise) sah so aus, dass ich neben dem ganzen Outdoorgerödel wie Zelt, Kocher, Futter, Klamotten usw. auch noch meine Canon 6D, ein Tamron 24-70mm F2.8 VC, einen Canon 70-200mm F2.8 IS - Oschi, sowie mein Netbook zum Sichern, Bearbeiten, Hochladen und den üblichen Kamera-Krimskrams inkl. Gitzo GT2840C dabei hatte.

                          Das waren schon locker 10kg oben drauf, sie haben genervt, gescheuert, geschmerzt und mich beanstrengt. Jedes gute Foto was ich später jedoch geschossen habe, hat die ganze Mühe bezahlt gemacht, auch wenn man mal tagelang keine richtige Ausbeute hat.

                          Mit einer Systemkamera würde ich das nicht hinbekommen. Es fängt bei der schnellen und wichtigen Handhabung der Kamera an, und hört bei akzeptablen ISO-Werten für Nacht- & Astrofotografie wieder auf. Da möchte ich sehen wie eine Systemkamera das in der Qualität (die mir besonders wichtig ist) hinbekommen sollen.

                          Diese Unterschiede kann man aber natürlich erst erkennen, wenn man weiss wie und wofür man seine Kamera verwendet, und da trennt sich die Spreu vom Weizen, bzw. der knallharte Anfänger vom ambitionierten Hobby- und auch Profifotografen (und damit rede ich nicht von mir, es geht mir nur um den allgemeinen Vergleich, bevor mir gleich jemand vorwirft ich würde mich Profifotograf schimpfen ).
                          Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                          Kommentar


                          • Atze1407
                            Fuchs
                            • 02.07.2009
                            • 2425
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                            Als die neue DSLR anstand, habe ich eigentlich stark zu einer Systemkamera tendiert. Tja, und dann war ich im Laden und habe ausprobiert. Nach ein paar Minuten war für mich klar: Schade, das Projekt "Gewichtsreduzierung durch Systemkameras" ist leider nichts für mich und ich bin mit einer EOS 600 aus dem Laden marschiert.
                            Das kenne ich irgendwie, ist mir auch so gegangen und bin anschließend mit ner 600d aus dem Laden.



                            Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                            ...will ich photographieren, dann muss es noch nach wie vor die DSLR sein...
                            So kann man es auch nicht unbedingt sehen. Es gibt viele hervorragende Fotografien, die sind mit einer Digi, bzw. Systemkamera entstanden. Und diese Fotografen würde ich nicht gerade als "Knipser" einstufen. Es kommt halt auf das Genre an.

                            Eines ist jedoch unbestritten, mit dem Werkzeug einer DSLR in der Hand sowie deren Handhabung vorausgesetzt, hat man derart gestalterische Möglichkeiten, die man mit Digis etc.eben nicht hat. Das ist auch ein Grund dafür, warum ich mich von meiner geliebten Lumix FZ 38 getrennt habe. Sie hatte nur alle erdenklichen Vorteile die man sich so wünscht. Angefangen vom Gewicht, bis zur extremen Brennweite von 500mm. Und das allerbeste, es wurde alles von vorn bis hinten scharf abgebildet. Dieses von vorn bis hinten alles scharf, ist der entscheidende Grund warum ich mich nach anderen Alternativen umgesehen habe und letztlich bei der DSLR gelandet bin. Hier kann man vorab optisch und gestalterisch beim Motiv einwirken, sowie zB. Schärfetiefe gezielt einsetzen.

                            Der Preis des ganzen ist jedoch, ein mehr an Gewicht mitzuschleppen. Aber mal ehrlich, was tut man nicht alles aus Liebe.

                            LG
                            Atze

                            Ein frohes Weihnachtsfest
                            Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                            Abraham Lincoln

                            Kommentar


                            • Meer Berge
                              Fuchs
                              • 10.07.2008
                              • 2381
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
                              Dieses von vorn bis hinten alles scharf, ist der entscheidende Grund warum ich mich nach anderen Alternativen umgesehen habe und letztlich bei der DSLR gelandet bin.


                              Das Argument muss für Nicht-Fotografie-Verrückte ziemlich abwegig klingen: Du verkaufst deine kleine Kamera, weil dir die Bilder daraus zu scharf sind, und schleppst lieber einen Sack Glaswaren und einen Klotz von Kamera mit dir herum, um unscharfe Bilder zu machen

                              Um das klar zu stellen: Ich gehöre auch zu den Verrückten und mach das genauso. Bin gerade auf der Suche nach einem weiteren (großen) Glas und weiß noch nicht, wie ich das mit der nächsten Trekking-Tour vereinbaren soll.
                              Aber man muss ja nicht alles mitnehmen, was man hat.

                              Viele Grüße,
                              Sylvia

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
                                So kann man es auch nicht unbedingt sehen. Es gibt viele hervorragende Fotografien, die sind mit einer Digi, bzw. Systemkamera entstanden. Und diese Fotografen würde ich nicht gerade als "Knipser" einstufen. Es kommt halt auf das Genre an.
                                Auf jeden Fall, dass sehe ich genauso. Nicht jeden, der keine (D)SLR nutzt, sehe ich als Knipser. Die wirklich guten Photographen machen auch noch mit Lochkameras Hammer-Bilder. (Und viele Leute machen mit Ausrüstungen im deutlich vierstelligen Bereich hauptsächlich Schrott.)
                                Ich schrieb aber bewusst "ich", nicht "man". Es ging ja um mich, um meine Art Bilder zu machen. Und ich merke einfach, dass ich mit der DSLR mit mehr Verstand an die Sache ran gehe und mehr Möglichkeiten für bei mir typische Urlaubssituationen habe. Im Alltag hingegen nutze ich die DSLR kaum, es sei denn ich gehe bewusst zum Photographieren raus. Bei anderen sieht das wieder anders aus.
                                Deswegen ist eine allgemeine Weisheit in Richtung von "Nutze A oder B, C ist absolut unnötig." halt nicht möglich.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • HammelHugo
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.08.2012
                                  • 522
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen


                                  Das Argument muss für Nicht-Fotografie-Verrückte ziemlich abwegig klingen: Du verkaufst deine kleine Kamera, weil dir die Bilder daraus zu scharf sind, und schleppst lieber einen Sack Glaswaren und einen Klotz von Kamera mit dir herum, um unscharfe Bilder zu machen

                                  Um das klar zu stellen: Ich gehöre auch zu den Verrückten und mach das genauso. Bin gerade auf der Suche nach einem weiteren (großen) Glas und weiß noch nicht, wie ich das mit der nächsten Trekking-Tour vereinbaren soll.
                                  Aber man muss ja nicht alles mitnehmen, was man hat.

                                  Viele Grüße,
                                  Sylvia
                                  Naja, das ist alles Definitionssache.

                                  Unschärfe/Tiefenschärfe ist ja kein Phänomen was die Bilder besser aussehen lässt. Ich denke der Grund dafür ist, dass es einen realistischeren Effekt darstellt, der mit der Sichtweise durch ein Auge zu vergleichen ist. Diese Tiefenschärfe simuliert eine Art dreidimensionales Sehen und lässt einem mehr "empfinden" als ein flaches Stück Papier mit Zeichnung drauf zu sehen, gibt dem Bild also seine "Tiefe".

                                  Und dies sollte schon schwieriger und teurer umzusetzen sein es realistischer darstellen zu können, darum die DSLR.

                                  Liegt natürlich alles im Auge des Betrachters, aber wer ein flaches (und damit für mich langweiliges) Bild lieber mag als eines, wo man sich mehr hineinversetzen und die Umgebung realistischer wahrnehmen kann, der sollte vielleicht lieber Videos knipsen! ;)

                                  Es wird sich aber in den nächsten Jahren sehr viel tun in der Entwicklung der Kameras. Der Markt der Spiegelreflex wird sicher kleiner und kleiner werden, da diese mechanische Technik mit der Zeit weiter veralten und komplett abgelöst werden wird durch Kameras wie die Canon EOS M, die Fujifilm X100 und die Nikon 1. Natürlich wird es noch eine Weile dauern, bis auch Profifotografen auf den Zug überspringen werden und die Qualität dieser neuen Systemkameras die der DSLR erreicht, aber der Spiegelmechanismus wird radikal abgelöst werden, schon aufgrund der unnötig beinhaltenden Mechanik, ohne die es mittlerweile auch geht wie man sieht (Größer und schwerer hat natürlich einen Vorteil den ich auch zu schätzen weiss, aber da werden sich die Hersteller für die Profifotografen auch noch etwas einfallen lassen, wie z.B. fortschrittlichere Stabilisatoren).
                                  Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                                    Mit einer Systemkamera würde ich das nicht hinbekommen. Es fängt bei der schnellen und wichtigen Handhabung der Kamera an, und hört bei akzeptablen ISO-Werten für Nacht- & Astrofotografie wieder auf. Da möchte ich sehen wie eine Systemkamera das in der Qualität (die mir besonders wichtig ist) hinbekommen sollen.
                                    Moment, formell sind Spiegelreflexkameras auch "Systemkameras". Und wenn du die jetzt explizit ausklammerst sind Systemkameras immer noch einfach Spiegelreflexkameras ohne Spiegel, formell also zur gleichen Qualität fähig. Bei der Handhabung ist der Sucher der einzige wesentliche Unterschied und von Olympus gibt es zB schon sehr gute elektronische Sucher. Wenn die elektronischen Sucher die optischen in der Handhabung übertreffen (das wird irgendwann passieren), gibt es keinen Grund mehr für den Spiegel.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • HammelHugo
                                      Dauerbesucher
                                      • 09.08.2012
                                      • 522
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                      Moment, formell sind Spiegelreflexkameras auch "Systemkameras". Und wenn du die jetzt explizit ausklammerst sind Systemkameras immer noch einfach Spiegelreflexkameras ohne Spiegel, formell also zur gleichen Qualität fähig. Bei der Handhabung ist der Sucher der einzige wesentliche Unterschied und von Olympus gibt es zB schon sehr gute elektronische Sucher. Wenn die elektronischen Sucher die optischen in der Handhabung übertreffen (das wird irgendwann passieren), gibt es keinen Grund mehr für den Spiegel.

                                      Mac
                                      Naja, auch wenn die ISO-Werte und Qualität der neuen Systemkameras mittlerweile nicht schlecht sind, kommt bisher immernoch keine an die Vollformat-DSLRs ran, soweit ich auf dem neuesten Stand bin.

                                      Der Spiegel ist der Grundunterschied, ja, aber das technische i-Tüpfelchen der Qualität der Bilder haben die Systemkameras gegenüber den neueren Vollformat-DSLRs NOCH nicht erreicht.

                                      Korrigier mich falls ich nichtmehr up-to-date bin!
                                      Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                                      Kommentar


                                      • lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        naja nur der iso wert profitiert von riesensensoren ansonsten?????
                                        und wer braucht halbwegs rauschfreie iso 6000 im Urlaub???

                                        oder wieviele nutzen im Urlaub vollformat???

                                        das ist ja eher was für leute die das beruflich brauchen.

                                        wenn man es praktischer sieht ist aps-c das gängige und alle rennen damit rum, da ist der unterschied zwischen System und DSLR ........

                                        Kommentar


                                        • Atze1407
                                          Fuchs
                                          • 02.07.2009
                                          • 2425
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          @ Couchen

                                          Sorry, es war gerade kein anderer da, so musstest du eben mal gerade her halten. Ich meinte es auch allgemein.

                                          LG
                                          Atze
                                          Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                          Abraham Lincoln

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X