Was ist denn das für ein (Brenn)-Stoff?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Was ist denn das für ein (Brenn)-Stoff?

    Nachtrag zum Test:

    1l Leitungswasser kocht bei 14-15°C Außentemp. auf dem Balkon mit dem 1:10 Gemisch in ziemlich genau 7min und verbraucht dabei ca. 15gr von dem gemischten Brennstoff.

    ABER:

    Wie auch bereits bei meinem Olivenöltest vor ein paar Jahren verbrennt das Salatöl nicht, sondern wird nahezu unverbrannt am Topfboden abgelagert, ist aber problemlos abwischbar. Es ist also sinnlos, damit eine Streckung des Originalbrennstoffes erreichen zu wollen.

    Fotos:






    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Was ist denn das für ein (Brenn)-Stoff?

      Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
      Grüße, Robert, der hiermit den Versuchs-Staffelstab weitergibt
      Oh mann, ich bin nicht mehr im Labor. Was ich da alles verfeuern hätte können, sozusagem im Auftrag der Wissenschaft.


      Trotzdem ein sehr lustiger Thread.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Nando
        Erfahren
        • 25.08.2010
        • 342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Was ist denn das für ein (Brenn)-Stoff?

        Ich häng mich mal mit meiner Frage hier an.
        Beim stöbern habe ich im Keller alte Gaskartuschen gefunden, die scheinbar nur Butan enthalten. Normalerweise haben Gaskartuschen ja eine Gasmischung mit Propan, teils Isobutan. Was hat das denn für einen Sinn, bzw gibts evtl nachteile bei reiner Butanfüllung?

        Kommentar


        • Serienchiller
          Fuchs
          • 03.10.2010
          • 1320
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Was ist denn das für ein (Brenn)-Stoff?

          Reines Butan hat einen niedrigeren Dampfdruck. Mit einem normalen Gaskocher ist wahrscheinlich die Leistung reduziert, was aber von der Temperatur abhängt. Wenn es zu kalt ist, bleibt das Butan einfach flüssig, dann geht gar nichts mehr. Es sei denn man hat einen Kocher mit Vorheizschleife und dreht die Kartusche auf den Kopf...

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Was ist denn das für ein (Brenn)-Stoff?

            Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
            Reines Butan hat einen niedrigeren Dampfdruck. Mit einem normalen Gaskocher ist wahrscheinlich die Leistung reduziert, was aber von der Temperatur abhängt. Wenn es zu kalt ist, bleibt das Butan einfach flüssig, dann geht gar nichts mehr. Es sei denn man hat einen Kocher mit Vorheizschleife und dreht die Kartusche auf den Kopf...
            Dafür hat Propan eine niedrigere Gasdichte, d.h. es strömt bei gleichem Volumenstrom weniger Masse durch die Brennerdüse, und damit weniger Heizwert (der Heizwert pro kg ist nahezu identisch). Die Gaskartuschenhersteller versuchen nun das Verhalten auszubalancieren, unterschiedliche Mischungen habe ich schon zwiscvhen Nord- und Südfrankreich festgestellt, genauer hatten Marseiller Zelter in Schottland mit ihren Kartuschen des gleichen Herstellers deutlich weniger Freude als die aus Tourlaville (die Partnerstadt meiner damaligen Heimatstadt in der Normandie). Es waren so ca. 10°C und Regen ...

            Iso- und n-Butan ist gleich in der Summenformel, hat aber eine andere Struktur und auch andere physikalische Eigenschaften. Unteranderem hat n-Butan einen um ca. 10°C höheren Siedepunkt /und iso-Butan dafür einen höheren Preis)

            Kommentar


            • pfadfinder
              Fuchs
              • 14.03.2006
              • 2123

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Was ist denn das für ein (Brenn)-Stoff?

              Wenn Du das Zeug verbrennst, ist es ein teurer Spaß

              http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Z...-HP-Ultra.aspx

              LG
              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

              Kommentar

              Lädt...
              X