Suche Zelt fuer 1-2 P fuer Fahradtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • am
    Anfänger im Forum
    • 19.06.2018
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Zelt fuer 1-2 P fuer Fahradtouren

    Hallo,

    ich plane derzeit eine Fahrradtour und bin (u.a.) am recherchieren wg. Zeltkauf. Ich hab schon diverse Zelte gefunden, aber so richtig auf den grünen Zweig bin ich noch nicht gekommen. Deswegen möchte ich gerne mal im Forum um Rat fragen.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1-2 Personen. Auf der konkreten Tour werden ich und mein Gepäck alleine sein, ich möchte das Zelt aber später ggf. auch zu zweit nutzen können. Körpergröße 173cm.

    Praktischer würde ich ein 2P-Zelt finden, aber ein 1P-Zelt ist halt doch gleich mal ein paar hundert Gramm leichter, das ist auch sehr verführerisch (aber negativ fuer die "Nachnutzung").

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Fahrrad.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum, Wetterschutz, ev. Kochen. Gepäck kann auch im Innenzelt gelagert sein, wenn genug Platz (d.h. nur 1 Person). Wenn keine nutzbaren Apsiden vorhanden sind, ists mir aber auch recht.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Auf jeden Fall hätte ich gerne ein Zelt mit Alu-Gestänge und unter 2kg.
    Ansonsten ein paar "verhandelbare" Wünsche:
    • Aussenzelt kann zuerst (oder gemeinsam mit Innenzelt) aufgebaut werden (wg. Regen).
    • Ich mag die Fummelei mit Stangen im Tunnel nicht, von daher würde ichs bevorzugen, wenn das Gestänge nur eingeklipst ist.
    • Das Zelt sollte schon ein paar Jahre halten (bei 5-15 Nächten im Zelt pro Jahr; untertags wird abgebaut). Da sind dann ggf. auch meine Kinder dabei, die sind u.U. nicht super-vorsichtig.
    • Ich hätte gerne innen ein paar Schlaufen/Haken um was aufhängen zu können.
    • Farbe: eher unauffällig - dunkelgrün oder dunkelgrau.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Gute Frage. Der Verstand sagt "unter 300 EUR", aber wenn sinnvoll, zahl ich auch 500.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Das Zelt ist (fuer den ersten Einsatz) für eine Fahrradtour durch Deutschland und Dänemark gedacht. Wird eher Herbst, so ca. Oktober. Also schon ein bisschen kühler und feuchter. Ca. 2 Wochen. Ich plane Übernachtung auf Campingplätzen, aber wenns mal spät/knapp wird, kann auch die eine oder andere Nacht "wild" sein.

    Meine Favoriten:

    MSR Hubba Hubba NX.
    Gefällt mir eigentlich ganz gut. Gewichtsmässig (2kg mit footprint) und preismässig (515 EUR) ist das schon ziemlich am Limit.

    MSR Hubba NX Solo.
    1.25kg, 460 EUR (mit footprint). Quasi die Notlösung. Was mir daran gut gefällt, ist das niedrige Gewicht.

    Big Agnes Copper Spur HV UL2.
    Schön leicht (1.57kg), preislich leider auch schon eher grenzwertig. Bin mir nicht sicher, wie dauerhaft dieses Zelt ist.

    Big Agnes Fly Creek HV UL1/UL2.
    Die beiden wären ein wenig billiger, und sind verführerisch leicht. Vermutlich aber schon zu leicht, um dauerhaft haltbar zu sein. Aussenmaterial ist nur 15D, das reisst wohl sehr leicht.

    Big Sky Chinook 1Plus.
    Da gefällt mir das aussenliegende, eingeklipste Gestänge sehr gut. Dass man das Zelt auch zu zweit nutzen kann, passt eigentlich auch gut zu meinem geplanten Einsatzzweck. Preislich liegts leider auch an/ueber meiner oberen Grenze. Lieferzeit aus US könnte ein Problem sein - ob ich tatsächlich auf Tour gehen kann, oder ob das nur ein Hirngespinst bleibt, werden wir ev. erst eher kurzfristig entscheiden.

    Hilleberg Anjan 2.
    Das ist so quasi mein unerreichbarer Traum - gefällt mir sehr gut, ist aber eigentlich zu teuer. Das kleine Teufelchen auf meiner Schulter flüstert trotzdem immer wieder "gönn es dir doch, das Geld liegt doch ohnehin auf der Bank".


    Das waren meine derzeitigen Kandidaten. Leicht, haltbar, billig - alles gemeinsam werde ich nicht kriegen, aber ich hoffe einen guten Kompromiss zu finden. Hat jemand Ideen, welche Modelle ich noch ansehen sollte, oder was bei meinen Kandidaten problematisch sein koennte?


    Danke, Adalbert

  • momper
    Dauerbesucher
    • 05.12.2011
    • 669
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Zelt fuer 1-2 P fuer Fahradtouren

    Nur kurz ...

    MSR Hubba Hubba NX

    Du solltest normalerweise nicht mehr als 330,- € dafür zahlen - z.B. http://www.outzeit.de/Zelte/Trekking...-Hubba-NX-grau
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar


    • am
      Anfänger im Forum
      • 19.06.2018
      • 17
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Zelt fuer 1-2 P fuer Fahradtouren

      Danke für den Hinweis! Da hatte ich offenbar einen schlecht recherchierten Preis in meiner Liste.

      Ich hatte mir nochmal die Grössen der 1P-Zelte angesehen und die Innenflächen mit Maßband visualisiert. Die fallen als Kandidaten alle weg, das ist mir doch zu eng Wird dann wohl das Hubba Hubba NX werden, mit dem Preis passt es eigentlich ganz gut.

      Wie ist das mit dem groundsheet - sollte ich das auf jeden Fall dazu nehmen, oder kann ich das für meinen Einsatzzweck (d.h. hauptsächlich auf einem Campingplatz; eher auf einer Wiese) weglassen?

      Kommentar


      • oesi

        Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Zelt fuer 1-2 P fuer Fahradtouren

        Auf Wiesen kannst du es problemlos weglassen. Da sollte nichts an den Boden kommen. Das Groundsheet kann man benutzen, wenn man das Außenzelt ohne Innenseite aufbauen möchte.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Langhals
          Erfahren
          • 13.11.2016
          • 204
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Zelt fuer 1-2 P fuer Fahradtouren

          Zitat von am Beitrag anzeigen
          ...........
          Aussenzelt kann zuerst (oder gemeinsam mit Innenzelt) aufgebaut werden (wg. Regen).
          ........
          Auf die MSR und die Big Agnes Zelte trifft das aber nicht zu.

          Zitat von am Beitrag anzeigen
          ...........
          Ich mag die Fummelei mit Stangen im Tunnel nicht, von daher würde ichs bevorzugen, wenn das Gestänge nur eingeklipst ist.
          ........
          Mit seinem Gestänge durch die Tunnel passt das Hilleberg dann nicht.

          Dadurch, dass die meisten Deiner Favoriten gar nicht die Eigenschaften haben, die Du eigentlich suchst, fällt es wirklich schwer Dir zu raten.

          Gruß
          Langhals

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42854
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Zelt fuer 1-2 P fuer Fahradtouren

            Wie wär’s mit einem Vaude Mark L 2P oder 3P? Ok, ist etwas schwerer als 2 kg, aber sonst klingt es kompatibel zu den Wünschen.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30593
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Zelt fuer 1-2 P fuer Fahradtouren

              Ich finde das hier ganz chic. Außenliegendes Gestänge, 1.30 breit, zwei Eingänge, große Eingänge, 1.15 hoch, 2.25 lang. Das geht gut zu zweit. Wiegt zwar 2,8 kg, aber das wäre mir egal, ein vernünftiges Zelt kann auf dem Rad mehr wiegen, gerade, wenn es kühl und feucht wird. Der Preis ist auch okay, gibt es auch im Sonderangebot. https://www.vaude.com/de-DE/Produkte...mber=128244510

              Oder eben das Mark als Radtourenklassiker.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • HaegarHH

                Alter Hase
                • 19.10.2009
                • 2925
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Zelt fuer 1-2 P fuer Fahradtouren

                Zitat von Langhals Beitrag anzeigen
                Auf die MSR und die Big Agnes Zelte trifft das aber nicht zu
                Zu BA kann ich nix sagen, aber Zelte der Hubba... Reihe lassen sich relativ problemlos AZ - IZ aufbauen, Voraussetzung ist das Groundsheet oder zur Not ein paar Schnüre in der passenden Länge.

                Auf Grund meiner Erfahrungen würde ich bei einem Hubba.... schon zu einem GS greifen, zumindest ein Tyvek oder so, es ist schon sehr *schluck* zu sehen, wie sich das kleine Äste etc. durchdrücken, auch wenn es ein paar Tage ohne bei. ihr gehalten hatte.
                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                Kommentar


                • am
                  Anfänger im Forum
                  • 19.06.2018
                  • 17
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Zelt fuer 1-2 P fuer Fahradtouren

                  Zitat von Langhals Beitrag anzeigen
                  Auf die MSR und die Big Agnes Zelte trifft das aber nicht zu.

                  Mit seinem Gestänge durch die Tunnel passt das Hilleberg dann nicht.
                  Ja, stimmt beides. Das Hilleberg gefaellt mir halt so gut, dass ich bei dem auch das Gestaenge im Tunnel in Kauf nehme.

                  Zitat von Langhals Beitrag anzeigen
                  Dadurch, dass die meisten Deiner Favoriten gar nicht die Eigenschaften haben, die Du eigentlich suchst, fällt es wirklich schwer Dir zu raten.
                  Die Eigenschaften die ich als "verhandelbar" bezeichnet hatte, hätte ich vielleicht als "nice-to-have aber nicht notwendig" bezeichnen sollen. Mit meiner Preis- und Gewichtseinschränkung werde ich keine EiWoMiSau kriegen; bei jedem Zelt werde ich irgendwo Abstriche/Kompromisse machen müssen.

                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Wie wär’s mit einem Vaude Mark L 2P oder 3P? Ok, ist etwas schwerer als 2 kg, aber sonst klingt es kompatibel zu den Wünschen.
                  Hmmm ja, danke fuer den Tipp. Sowohl das Mark L 2P als auch das Low Chapel L 2P gefallen mir auch ganz gut. Da würde ich dann wegen des geringeren Packmaßes das Mark L 2P nehmen. Das einzige, was mich von dem noch abhält ist das Gewicht.

                  Ich hab jetzt auch noch einen Kandidaten von Salewa gefunden, das LiteTrek Pro II. Das hätte auch ein Exoskelett, kostet um die 400 EUR und liegt knapp unter 2kg. (Nachtrag: habe ein paar Rezensionen gefunden, die auf Probleme bei Regen hindeuten - dann wohl doch eher nicht.)


                  Adalbert
                  Zuletzt geändert von am; 26.06.2018, 14:09.

                  Kommentar


                  • momper
                    Dauerbesucher
                    • 05.12.2011
                    • 669
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Zelt fuer 1-2 P fuer Fahradtouren

                    Zitat von am Beitrag anzeigen
                    Ich hab jetzt auch noch einen Kandidaten von Salewa gefunden, das LiteTrek Pro II. Das hätte auch ein Exoskelett, kostet um die 400 EUR und liegt knapp unter 2kg. (Nachtrag: habe ein paar Rezensionen gefunden, die auf Probleme bei Regen hindeuten - dann wohl doch eher nicht.)
                    Wo hast Du das denn gelesen, da ich das Zelt selbst interessant finde?
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                    Kommentar


                    • am
                      Anfänger im Forum
                      • 19.06.2018
                      • 17
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Zelt fuer 1-2 P fuer Fahradtouren

                      Zitat von momper Beitrag anzeigen
                      Wo hast Du das denn gelesen, da ich das Zelt selbst interessant finde?
                      Das mit dem Regen bei bergzeit: https://www.bergzeit.de/salewa-litetrek-pro-ii-zelt/

                      Bei Amazon gibts für das Pro eine eher verhaltene Rezension. Das nicht-Pro schneidet besser ab.


                      Adalbert

                      Kommentar


                      • momper
                        Dauerbesucher
                        • 05.12.2011
                        • 669
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Zelt fuer 1-2 P fuer Fahradtouren

                        Zitat von am Beitrag anzeigen
                        Das mit dem Regen bei bergzeit: https://www.bergzeit.de/salewa-litetrek-pro-ii-zelt/

                        Bei Amazon gibts für das Pro eine eher verhaltene Rezension. Das nicht-Pro schneidet besser ab.


                        Adalbert
                        Ah - vielen Dank für die Info ... 1. Generation - hoffentlich wird da nachgebessert ...
                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                        Kommentar


                        • Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 7364
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Zelt fuer 1-2 P fuer Fahradtouren

                          Ich würde mal das Helsport Ringstind noch in den Ring werfen ...äußerst stabil u. zuverlässig, auch für kalte Nächte prima geeignet.
                          Hier z.B. die Variante Ringstind 2 Pro

                          (PS: Ich hab ein älteres Ringstind 1 (Vorgänger der Pro-Serie) seit ein paar Jahren im Einsatz beim Paddeln ...wenn man das Aufstellen (Einbogen-Zelt) mal raus hat, dann ist das ein prima Zelt. Einzig im Sommer kann es schon mal schwitzig drin werden ...deshalb Groundsheet überlegen. Andererseits kann der Schlafsack dünner/leichter ausfallen...)
                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                          Kommentar


                          • am
                            Anfänger im Forum
                            • 19.06.2018
                            • 17
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Zelt fuer 1-2 P fuer Fahradtouren

                            Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                            Ich würde mal das Helsport Ringstind noch in den Ring werfen ...äußerst stabil u. zuverlässig, auch für kalte Nächte prima geeignet.
                            Hier z.B. die Variante Ringstind 2 Pro
                            Danke fuer den Tipp, ich habs auf meine Liste hinzugefuegt. Das ist vom Packmass her auch noch so klein, dass es in die Back-Roller reinpassen sollte - ein Pluspunkt.

                            Ich hab jetzt auch noch zwei Modelle von Terra Nova (wieder) gefunden: das Starlite 2 und das Hoolie 2. Das Hoolie 2 hat angeblich Packmass 42x15, das Starlite 2 29x13 - ist das realistisch?


                            Adalbert

                            Kommentar


                            • TeaAge
                              Anfänger im Forum
                              • 10.10.2017
                              • 14
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Zelt fuer 1-2 P fuer Fahradtouren

                              Zitat von am Beitrag anzeigen
                              Das mit dem Regen bei bergzeit: https://www.bergzeit.de/salewa-litetrek-pro-ii-zelt/

                              Bei Amazon gibts für das Pro eine eher verhaltene Rezension. Das nicht-Pro schneidet besser ab.


                              Adalbert
                              Das klingt ja gar nicht gut. Zur Zeit kann ich mir rein von der Bauform nicht vorstellen wie sich das Wasser da sammelt aber ich werde Anfang August das Ganze mal ausgiebig testen (und aufnehmen).

                              Würde mich schon sehr ärgern, wenn es sich bestätigt. Was nützt einem die beste Wassersäule, wenn das Design die Schwachstelle ist ...

                              Viele Grüße
                              TeaAge

                              Kommentar


                              • TeaAge
                                Anfänger im Forum
                                • 10.10.2017
                                • 14
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche Zelt fuer 1-2 P fuer Fahradtouren

                                Wie versprochen, habe ich den Regentest gemacht und hier:
                                https://www.outdoorseiten.net/forum/...82#post1693582

                                zusammengefasst.

                                Viele Grüße
                                TeaAge

                                Kommentar


                                • inselaffe
                                  Fuchs
                                  • 23.06.2014
                                  • 1716
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche Zelt fuer 1-2 P fuer Fahradtouren

                                  Schonmal über Pyramidenzelte nachgedacht?

                                  zB: Luxeoutdoor Sil Hexpeak F6a, super für zwei mit Ausrüestung.
                                  Da kann man alleine dann auch das Sil Hexpeak V4a Innenzelt reinziehen und dann passt das Rad mit unters Außenzelt.

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12436
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche Zelt fuer 1-2 P fuer Fahradtouren

                                    Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                                    Schonmal über Pyramidenzelte nachgedacht?


                                    Da kann man alleine dann auch das Sil Hexpeak V4a Innenzelt reinziehen und dann passt das Rad mit unters Außenzelt.
                                    Knot shelter
                                    etwa so

                                    oder so

                                    Kommentar


                                    • Gast202102139
                                      Gast
                                      Neu im Forum
                                      • 21.07.2018
                                      • 5
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche Zelt fuer 1-2 P fuer Fahradtouren

                                      Moin,
                                      ich radl seit Jahren mit dem HubbHubba durch die Gegend und liebe es, da ich nie wieder umständlich in einen Tunnel krabbeln möchte. Querlieger bieten zudem den Vorteil, im Schlafsack liegend bei offenem Panoramafenster darauf zu warten, dass der Kaffeeduft den letzten Pupser ausm Schlafsack verdrängt.

                                      Zunächst hatte ich noch die erste Version in gelb. Sie musste dem NX aus Gewichtsgründen weichen. Das erste Außenzelt beim NX war in weiß. Ich habe es schnell entsorgt, da ich keine Lust mehr hatte, mir auf den Campingplätzen immer die dunkelste Stelle suchen zu müssen. Unter den Laternen ist es mir zu hell.
                                      Bei MSR kannst Du das grüne Außenzelt für gute 120,- Euro separat kaufen, brauchst dafür aber einen Händler.
                                      Nach 36 Stunden Dauerregen in Frankreich lernte ich die neue Variante vom Reißverschluss zu schätzen. Der sitzt nämlich seitlich und hat ne Regenrinne integriert. Jetzt läuft das Wasser ab, tropft nicht mehr in die Apsis und, wenn Du rauskrabbelst, dann hängt dir nicht der nasse Türlappen im Genick.

                                      Einen Mangel hat das Zelt aber. Wenn Du genau hinschaust siehst Du, dass an den Ecken das IZ unter dem AZ hervorschaut. Achte bei Regen penibel auf diese Ecken und schau darauf, dass zwischen Zeltunterlage und IZ kein Wasser reinläuft. Das Material vom IZ ist dünn, sehr dünn.
                                      Bei den genannten 36 Stunden Dauerregen gab es ein Rinnsal unterm Zelt. Da meine Zeltunterlage 30cm breiter ist als das Zelt, konnte ich die Baumarktfolie an den Seiten hochklappen und damit verhindern, dass Wasser zwischen IZ und Unterlage eindringt.

                                      Zu den anderen Zelten möchte ich nichts sagen.

                                      Vielleicht nur soviel, dass auf dem letzten Treffen vom Radreise-Forum.de die Zelte von MSR in der Überzahl waren........

                                      Kommentar


                                      • godfligher
                                        Anfänger im Forum
                                        • 30.01.2018
                                        • 38
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche Zelt fuer 1-2 P fuer Fahradtouren

                                        Hallo
                                        Ich darf hoffentlich hier mal reingrätschen? Zumal die mich interessierenden Zelte teils schon genannt wurden.
                                        Ich suche auch wie der Treadstarter, aber habe meine zwei Kandidaten in der Auswahl ... nur welches jetzt.
                                        Entweder das Robens Green Cone, oder das Sil Hexpeak F6a.
                                        Für mich (incl. Hund) zur Rad, oder Kanutour - aber für meinen Herrn Sohn und Freund(in) beim Festival. Mir erscheint das Robens stabiler, besonders in Bezug auf die Nutzung durch die Jugendlichen. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
                                        Dank euch H.F.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X