Stammtisch Freiburg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • birkenhain
    Erfahren
    • 13.01.2013
    • 349
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Stammtisch Freiburg

    Danke für Schokopudding und Kuchen an Frau Stromfahrer! Ich hoffe, der Sonntag verlief dann noch erfolgreich.

    Kommentar


    • Stromfahrer
      Dauerbesucher
      • 16.02.2013
      • 596
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Stammtisch Freiburg

      Ja, der Dank geht doppelt zurück. Und meine Beste von allen lässt dir ausrichten, dass Sie die Reste deiner Kochkreation aufs äußerste genossen hat.

      Die Sonntagsaktion war auch überaus erfolgreich.

      Ich war aber nicht dabei, weil ich in Kandersteg auf dem Allmenalp-Klettersteig war (kann ich empfehlen).
      Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

      Kommentar


      • birkenhain
        Erfahren
        • 13.01.2013
        • 349
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Stammtisch Freiburg

        OK, hier kommt das Doodle für unseren Herbstausflug:
        http://doodle.com/poll/biz9e6dpa2vr5qai

        Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mich auch bereiterklärt, eine Route im Pfälzerwald vorzuschlagen.
        Wenn hier jemand noch Ideen besteuern möchte, bin ich dankbar.

        Kommentar


        • Stromfahrer
          Dauerbesucher
          • 16.02.2013
          • 596
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Stammtisch Freiburg

          Mich hat’s gestern bei Kilometer 30 bös erwischt und ich muss den Muskel vorauss. zwei bis drei Wochen schonen. Von daher wäre Ende Oktober prima, dann bei gutem Wetter gerne auch länger (Verlängerung auf Montag oder Dienstag).

          Habe daher meine früher liegenden Terminzusagen im Doodle relativiert oder rausgenommen, weil nicht absehbar.
          Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

          Kommentar


          • birkenhain
            Erfahren
            • 13.01.2013
            • 349
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Stammtisch Freiburg

            Wie bereits per Mail geschrieben: Gute Besserung weiterhin!

            Für den Herbstausflug kristallisiert sich das Wochenende 31.10./1.11. heraus. Als Ort haben wir zunächst den Morvan angepeilt.
            Ich werde aller Voraussicht nach schon unter der Woche dort unterwegs sein, ebbo und Stromfahrer können sich spontan freimachen. Bisher wollen wir das ganze vom Wetter abhängig machen.
            Wir freuen uns über Mitwanderer -- meldet Euch!

            Kommentar


            • berlinbyebye
              Fuchs
              • 30.05.2009
              • 1197
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Stammtisch Freiburg

              Zitat von birkenhain Beitrag anzeigen
              Als Ort haben wir zunächst den Morvan angepeilt.
              !
              Uiiii, darf man sich da anschließen?

              Kommentar


              • birkenhain
                Erfahren
                • 13.01.2013
                • 349
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Stammtisch Freiburg

                Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                Uiiii, darf man sich da anschließen?
                Ja, darfst Du! Bist Du zeitlich flexibel?

                Kommentar


                • berlinbyebye
                  Fuchs
                  • 30.05.2009
                  • 1197
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Stammtisch Freiburg

                  Fein!
                  Bin reeeelativ flexibel. Ab in 2 Wochen könnte ich so ziemlich alles einrichten, auch 5 Tage oder so....
                  Habe gedudelt.

                  Kommentar


                  • Stromfahrer
                    Dauerbesucher
                    • 16.02.2013
                    • 596
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Stammtisch Freiburg

                    Hallo Leute,

                    toll, wenn wir die Stammtischrunde etwas erweitern können. Herzlich willkommen.

                    Birkenhain, bitte erweitere den Doodle auf das gesamte Reisezeitfenster, damit tatsächlich eine Abstimmung über den Stammtischteil der Reise erfolgen kann. Oder mach ihn zu, dann machen ebbo oder ich einen neuen.

                    Hintergrund ist das Ergebnis der bisherigen „Offline-Kommunikation“, bei der die bisherige Stammtischrunde sich auf ein On-trail-Treffen verständigt hat. D.h. Birkenhain ist auf dem Trail und wir Daheimgebliebenen planen, ihn für ein paar Tage auf dem Trail zu besuchen. Ob das zeitlich am Anfang, in der Mitte oder am Ende von Birkenhains Tour ist, ist offen, da wir recht flexibel sind.

                    Während Birkenhain also durch die Pfützen stapft, warten wir mit dem Treffen, bis das Schönwetterfenster kommt.

                    Außerdem denke ich, wir sollten ein Vortreffen (zumindest der Dahaimgebliebenen) kurz vorher avisieren.

                    LG
                    Peter
                    Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                    Kommentar


                    • birkenhain
                      Erfahren
                      • 13.01.2013
                      • 349
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Stammtisch Freiburg

                      Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                      Außerdem denke ich, wir sollten ein Vortreffen (zumindest der Dahaimgebliebenen) kurz vorher avisieren.
                      Der geografische Mittelpunkt unserer Wohnorte dürfte in den Nordvogesen liegen

                      Zitat von Stromfahrer
                      Birkenhain, bitte erweitere den Doodle auf das gesamte Reisezeitfenster,
                      Habsch gemacht.
                      Meine Termine sind gerade in Fluss geraten. Ich hoffe, sie treiben nicht im Projektstrom davon und werden in den November gespült. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
                      Zuletzt geändert von birkenhain; 05.10.2015, 19:15.

                      Kommentar


                      • Stromfahrer
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2013
                        • 596
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Stammtisch Freiburg

                        Es ist wieder soweit: Der Stammtisch Freiburg meldet sich ab auf Tour.
                        Am Donnerstag geht es nach „Klein-Kanada“ (Morvan, Frankreich).

                        Von Arleuf aus werden wir die Südschleife über den GR TdM und GR13 laufen.
                        Die Wetterprognose verheißt Gutes und es kribbelt schon!
                        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                        Kommentar


                        • birkenhain
                          Erfahren
                          • 13.01.2013
                          • 349
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Stammtisch Freiburg

                          So, ich hab alles zusammen. Es muss noch alles in den Rucksack und diese Banane muss ich noch auf UL trimmen:


                          Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                          und es kribbelt schon!
                          Vielleicht mal waschen ;)

                          Kommentar


                          • ebbo
                            Gerne im Forum
                            • 11.03.2010
                            • 97
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Stammtisch Freiburg

                            freue mich auf die Tour: endlich noch mal raus und in der Natur zelten :-))

                            Kommentar


                            • Stromfahrer
                              Dauerbesucher
                              • 16.02.2013
                              • 596
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Stammtisch Freiburg

                              Da kann ich endlich meinen Cumulus Comforter mal richtig ausführen und den Pimp auf Herz und Nieren testen.

                              Vielleicht werde ich die Tour auch testhalber mit meinem Round-the-world-40-Liter-Pack gehen; der Exos 48 wird ja eh nie voll.
                              Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                              Kommentar


                              • berlinbyebye
                                Fuchs
                                • 30.05.2009
                                • 1197
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Stammtisch Freiburg

                                Viel Spaß.

                                Kommentar


                                • birkenhain
                                  Erfahren
                                  • 13.01.2013
                                  • 349
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Stammtisch Freiburg

                                  Gute Besserung und vielleicht bis nächstes Mal!

                                  Kommentar


                                  • Moltebaer
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 12327
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Stammtisch Freiburg

                                    Hallo Freiburg,

                                    ein Freund will mit seinem Mädel ein paar Tage in KW 46 im Südschwarzwald verbringen, ein paar Tagestouren gehen und sucht gerade nach einem hübschen Hotel/Pension in der Gegend mehr oder weniger um den Schluchsee herum.

                                    Habt Ihr vielleicht einen tollen Tip oder auch Alternativvorschläge?
                                    Würde mich über PNs freuen
                                    Wandern auf Ísland?
                                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                                    Kommentar


                                    • birkenhain
                                      Erfahren
                                      • 13.01.2013
                                      • 349
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Stammtisch Freiburg


                                      Kleiner Vorgeschmack.

                                      Kommentar


                                      • Stromfahrer
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.02.2013
                                        • 596
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Stammtisch Freiburg

                                        Da das Schriftliche noch etwas Zeit erfordert, steuere ich von meinen auch einen Vorgeschmack auf den Bericht aus dem Laubtunnelland Morvan bei:



                                        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                        Kommentar


                                        • birkenhain
                                          Erfahren
                                          • 13.01.2013
                                          • 349
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Stammtisch Freiburg

                                          Herbsttour des ODS-Stammtischs Freiburg


                                          Tag 1, Donnerstag


                                          Am Donnerstag fahren wir früh bei leichtem Nieselregen in ein zuerst nebliges Frankreich. Ab und zu zeigt sich dann in höheren Lagen aber auch schon mal die Sonne.
                                          An unserem Ausgangsort Arleuf angekommen ist das Wetter freundlicher und wir starten gleich auf den GR de Pays "Tour du Morvan", kurz der Straße folgend, dann ab in die Felder und den Wald, vorbei an kleineren Etangs. Stromfahrer hat die Offline-Topo-App, die IGN-Karten enthält auf dem Smartphone, so dass er die Orientierung übernimmt. Er war ja vor 25 Jahren schon mal da, kennt sich also aus.












                                          An einem kleineren Angelsee bietet sich eine Hütte mit Tischen an, eine kleine Pause zu machen und den Rest des Tages zu planen. Eine Gruppe Endurofahrer kommt lautstark die Straße entlang gebraust. Der Menge an Erde untenrum nach zu urteilen sind sie nicht die ganze Zeit auf der Straße gefahren ... Deshalb brauchten sie wohl auch keine Kennzeichen. Wenigstens winkt einer freundlich.

                                          Als sich der Abend nähert, finden wir einen Zeltplatz am Waldrand, bauen die Zelte auf, kochen und unterhalten uns noch ein wenig. Entsetzt darüber, wie früh es dunkel und kalt wird, gehen wir noch vor 7 Uhr in die Zelte.



                                          Tag 2, Freitag

                                          Unser Zeltplatz beschert uns einen Sonnenaufgang durch die Bäume, aber schön trockene Außenzelte.


                                          Nach dem Frühstück kommen wir gegen 9 Uhr los und starten in einen sonnigen Tag mit Schleierwolken. Es geht weiter durch Wälder, Felder, an Weiden mit Charolais-Rindern vorbei. Immer rauf und runter, immer begleitet von Ausblicken auf herrlich herbstliche Farben.










                                          Stromfahrer behauptet beim Einlaufen in den Weiler Onlay, dass wo eine Kirche steht, auch eine Bäckerei sein muss. Ich halte das für unwahrscheinlich, habe aber trotzdem große Lust auf ein pain au chocolat. Plötzlich dreht sich ebbo um und zeigt auf den weißen Lieferwagen, an dem wir gerade vorbeigelaufen sind. Das Bäckereiauto! Wir holen den Fahrer vom Kaffee weg und bekommen unsere pains.
                                          In Villapourçon fragen wir eine Bewohnerin an einem offenen Fenster nach Wasser. Ihre Tochter, wie sich später herausstellte, ist so nett, uns die Flaschen zu füllen. Madame jedoch meint bei uns einen deutschen Akzent herauszuhören und fragt uns "Vous êtes Allemands?", was wir bejahten. Mit ihrer Antwort "Ich auch!" macht sie uns baff. Sie kam vor langen Jahren nach Frankreich und ist dann dort geblieben. Wie klein doch die Welt ist.

                                          Bei Le Foudon wechseln wir auf den GR 13 ...
                                          … und geraten abends in den Hang des Mount Beuvray, der gleichmäßig geneigt ist und kaum einen Platz zum Zelten bietet. Wir prüfen einen lang nicht mehr benutzten Fahrweg, befinden ihn aber nicht als attraktiv. Die Alternative lautet: 200 m Aufstieg zu einem flacheren Gebiet. Gegen 17 Uhr entscheiden wir uns für den Aufstieg. Sonnenuntergang ca. 17:20. Na gut, dann geben wir halt Gas. An einem Wegdreieck eröffnet sich schließlich wie erhofft eine ebene Fläche, die auch noch einigermaßen windgeschützt ist. Wir bauen die Zelte im letzten Licht auf, verbarrikadieren den Weg ein bisschen, kochen und verschwinden dann auch wieder bald in den Zelten.


                                          Tag 3, Samstag

                                          Strahlend blau und ohne ein einziges Wölkchen präsentiert sich der Himmel. Nach dem Frühstück sind es nur noch 20 Höhenmeter bis zum Gipfel des Mont Beuvray (821 m).


                                          Der Ausblick auf das Nebelmeer ist wunderbar und wir genießen ihn ausführlich, lassen uns die Sonne ins Gesicht scheinen. Ein Fotograf ist schon vor uns da; er hat einen guten Tag gewählt.
















                                          Wir erforschen auch die Ausgrabungen und Rekonstruktionen des gallischen Dorfes Bibracte, die sich auf dem Plateau und entlang des GR de Pays befinden. Wir laufen hinunter zum Museum, füllen unser Wasser auf und fliehen wieder zurück auf den GR 13.











                                          Gîte

                                          Gîte


                                          Kurz vor Glux-en-Glenne machen wir Pause an einem Rastplatz. Wir spekulieren nochmal auf den Bäckerwagen; ich mache mir allerdings keine große Hoffnung. Nach ein paar Minuten hören wir es oben im Ort hupen -- das kann doch nur der Bäcker sein! Stromfahrer erklärt sich bereit, nach oben zu laufen und nach einer Viertelstunde kommt er mit einem Éclaire, zwei Heidelbeer- und einem Mandeltörtchen zurück -- sabber!

                                          Jetzt geht es hinauf zum Haut Folin (901 m), weiter durch Wälder und Weiden. An einem Haus lassen wir uns nochmal Wasser geben -- warum ist das immer so stark gechlort in Frankreich?
                                          Der Haut Folin entpuppt sich als von zwei Funktürmen verbaut und die Bewaldung erlaubt keinen Ausblick. Wir laufen sofort weiter, verlassen den GR 13.

                                          Auch heute Abend haben wir wieder ein bisschen Pech mit der Zeltplatzsuche. Unsere Ecke bietet nur Hänge und breite Waldwege. Ein kurzer Anstieg bringt uns auf einen ebenfalls lang nicht mehr benutzten Feldweg, wo wir unsere Heringe im lockeren Sandboden zwischen Brombeerranken zu versenken versuchen. Kaum stehen die Zelte, geht die Sonne unter und innerhalb einer Vierteilstunde sind die Außenzelte außen und innen triefend nass.



                                          Ebbo sticht sich einen Brombeerstachel durch Zeltboden und Hose.
                                          Beim Umdrehen im Cape reiße ich um halb zwölf einen Mini-Groundhog heraus und muss also raus, um ihn wieder festzumachen. Es ist herrlich dunkel und ich kann die Milchstraße erahnen. Orion ging im Osten gerade unter und steckt schon mit dem halben Körper in der Erde, was mich kurz schmunzeln lässt. Trotzdem schlafe ich nicht gut.


                                          Tag 4, Allerheiligen

                                          Irgendwann in der Nacht habe ich den Hering wieder herausgerissen. Auf der doch etwas schrägeren Fahrspur, in der ich liege, bin ich langsam aber sicher mit der Matte in die andere Ecke gerutscht. Der Schlafsack ist also an den Füßen nass. Naja, letzter Tag, alles halb so schlimm.
                                          Wir schätzen den Unterschied zwischen einem sorgfältig trockengewischten Gatewood Cape und einem kondensnassen auf 300 Gramm.
                                          Wir starten wieder gegen 9 Uhr und folgen zunächst dem GR de Pays, verlassen ihn dann aber und suchen einen Weg durch die Wälder zurück nach Arleuf.


                                          Middach.

                                          Wir beschließen, von dort zuerst nach Autun zu fahren und den Tag ausklingen zu lassen. Die Stadt beheimatet einige historische Monumente, sie sind aber verteilt. So laufen wir zur Kathedrale Saint-Lazare hinauf, finden kein Lokal.


                                          Also wieder hinunter zum Parkplatz. Dort nimmt ein einziges Lokal die Einheimischen und Touristen auf, so auch uns. Wir lassen uns das Tagesmenü schmecken. Perlhuhn gibt es nur noch eines, das bekommt Stromfahrer.
                                          Gesättigt, etwas müde und die tollen Herbsteindrücke noch vor Augen fahren wir zurück nach Freiburg (und in den Nebel), wo sich unsere Wege wieder trennen.
                                          Zuletzt geändert von birkenhain; 07.11.2015, 21:32. Grund: Bilder eingefügt

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X