Orientierung im Schneesturm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fernwanderer
    Alter Hase
    • 11.12.2003
    • 3885
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Orientierung im Schneesturm

    Klingt sicher banal, scheint aber doch nicht jedem klar zu sein:

    Solange man sich sicher bewegen kann, spricht nichts dagegen dies auch (mit GPS) orientiert zu tun.
    Sobald man sich nicht mehr sicher bewegen kann, läßt man es besser und dann man braucht sich auch nicht mehr groß orientieren.

    Wann der Punkt kommt, ab dem ein sicheres Fortkommen in Abwägung mit anderen Risiken nicht mehr geben ist, ist allein mit der Feststellung "es ist Schneesturm" nicht zwingend beantwortet.

    Speziell zu GPS. Sturm mit heftigen Niederschlägen (Schnee, Hagel, Regen alles völlig Hupe) stellt nach meiner Erfahrung eine Fehlerquelle bezüglich der Navigationsgenauigkeit dar. Die Fehler sind für mich bisher weder qualitativ noch quantitativ reproduzierbar (also im Stile ab 5l/m²h +4m Ungenauigkeit oder so).
    In der Ruhe liegt die Kraft

    Kommentar


    • Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Orientierung im Schneesturm

      Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
      Erste Erfahrung war beim Skifahren im Monte-Rosa-Gebiet. Extrem starker Schneefall und stark böiger Wind.
      Gefühlte -XX°C (saukälte) und man konnte nicht mal mehr die Skispitzen sehen. GPS hatte ich keins, aber ich bin mir sicher das hätte nichts geholfen.
      Du hattest kein GPS dabei, bist Dir aber sicher, es hätte nicht geholfen ?!? Das ist so eine Art negativer
      Erfahrungsbericht. Ich hatte schon häufig bei solchen Verhältnissen ein GPS dabei und konnte problemlos
      meinem eigenen vorher gelegten Track nachfahren.

      Zitat von Lobo Beitrag anzeigen

      Letztes Jahr in Norwegen beim Hochseeangeln.
      Trotz deutlich sichtbarem Nebel in weiter Entfernung haben wir die Ausfahrt nicht abgebrochen sondern haben weiter geangelt. Wir hatten ja ein GPS dabei. Dummheit, Leichtsinn, nennt es wie ihr wollt aber eins weiß ich. Wenn das nächste mal Nebel auf hoher See aufzieht bin ich schnellstmöglich in nächsten Hafen.
      Dass GPS hat uns (5 Personen) an diesem Tag das Leben gerettet,
      Warst Du der verantwortliche Schiffsführer ? "Leben gerettet" ? Klingt das nicht ein bißchen arg dramatisch ?
      Ich war schon oft mit dem Boot komplett im Nebel, hatte aber niemals das Gefühl, dass mein Leben gerettet
      wurde. Was meinst Du wie viele Schiffe im Nebel nach GPS fahren. Alles Leben, die gerettet werden, wenn
      man das so emphatisch ausdrücken möchte.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30680
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Orientierung im Schneesturm

        Ein GPS ist praktisch, nützlich und für Technikverliebte (mich eingeschlossen) "unverzichtbar", aber es ersetzt in keinem Fall eine angemessene Ausrüstung, und schon gar nicht den gesunden Menschenverstand.
        Und seit dieser Erfahrung weiß ich daß ein GPS deine Entscheidungen beeinflusst, auch wenn du dir dieser Beeinflussung bewusst bist und versucht dieser zu widerstehen.
        Das war der entscheidende Satz, Jürgen!
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • berni71
          Musteruser
          Fuchs
          • 27.01.2005
          • 1612
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Orientierung im Schneesturm

          .
          Zuletzt geändert von berni71; 07.02.2012, 23:36.

          Kommentar


          • berni71
            Musteruser
            Fuchs
            • 27.01.2005
            • 1612
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Orientierung im Schneesturm

            .
            Zuletzt geändert von berni71; 07.02.2012, 23:35.

            Kommentar


            • Detlef
              Erfahren
              • 27.10.2007
              • 330
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Orientierung im Schneesturm

              War das Thema nicht "Orientierung im Schneesturm"

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30680
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Orientierung im Schneesturm

                Ja, Bernie71, ich finde auch, der thread war wirklich lehrreich. Insofern ein Dank an die, welche mit ihren Erfahrungen dazu beigetragen haben.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Coenig
                  Fuchs
                  • 09.07.2005
                  • 1400
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Orientierung im Schneesturm

                  Zitat von willo Beitrag anzeigen
                  Ansonsten verwundert mich an diesem Thread, dass diverse Leute ihr Posting mit der Feststellung begonnen haben, dass sie noch nie einen Schneesturm erlebt haben. Nach dieser Feststellung braucht man doch in diesem Thread gar nicht zu schreiben (und das gilt nicht nur für diesen Thread). Wir sind doch alle hier im Forum weil wir Erfahrungen austauschen wollen, das klappt aber nur wenn die mit wenig Erfahrungen Fragen stellen, die von denen mit entsprechenden Erfahrungen beantwortet werden. Wenn nun aber Leute mit wenig bis keinen Erfahrungen anfangen Fragen mit Wissen zu beantworten, dass sie selber nur aus dem Netz oder Bauchgefühl haben, dann wird das hier irgendwann zu einem autarken System ohne Realitätsbezug.
                  Das ist eher meine Meinung...
                  www.instagram.com/christian.engelke

                  Kommentar


                  • Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 2891
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Orientierung im Schneesturm

                    Ich habe weder Schneesturm (außer aus dem Fenster guckend) noch White-Out erlebt, nur öfters Bodenseenebel im Kajak mit Sichtweite auf Sitzhöhe von ca. 2-3m (habe dann entweder nach Kompass oder GPS navigiert...), aber auch für mich war die Diskussion zum Teil interessant und lehrreich.
                    Wer weiß, ob Ihr damit nicht Leben gerettet habt? Manches hätte ich auch falsch eingeschätzt und irgendwann will ich zumindest eine Winter-Hüttentour im Fjäll machen. Ganz sicher kommt neben dem Üblichen doch zumindest ein Drei-Jahreszeiten- Schlafsack, ein Windsack und eine Schneeschaufel mit - und wie immer Karte, Kompass und ein GPS mit eingespeicherten Weg- und Zielpunkten und Ersatzbatterien!
                    Aber ganz sicher wird das Sicherheitsmanagement nach diesem Thread für mich anders sein, auch mal bei anderen widrigen Bedingungen, beginnender Erschöpfung und scheinbar nahem Ziel.

                    Ich danke nicht nur den Erfahrenen, sondern allen die ernsthaft - hitzig darf es ruhig mal sein - diskutiert haben, natürlich auch Jürgen.

                    Gestört haben mich nur Kommentare wie: "Ist das Dein Ernst" - "Zumachen" (Warum eigentlich???) - "Ich schmeiß mich weg" - "Das Niveau sinkt" etc., weil völlig ohne Sachbezug. Solche Kommentare gelöscht ist es meiner bescheidenen Meinung nach ein hilfreicher und interessanter Thread.

                    Den Bezug zu einem Unglück finde ich nicht pietätlos, da eine sachbezogene Diskussion oder auch fundierte Spekulation (z.B. von Leuten die die Verhältnisse kennen) über mögliche Fehler sich nicht über die Opfer lustig machen bedeutet. Ich bin mir sicher, dass solche Diskussionen weitere Unglücke verhindern können. Ich möchte immer gern verstehen, was möglicherweise passiert sein kann und was ich tun kann, um nicht in solche Gefahr zu geraten - bzw. wenn doch, gesund heimzukommen.

                    Claudia


                    Erg.:
                    Naja, der Mod war eh schneller...

                    Kommentar


                    • Juergen
                      Fuchs
                      • 17.01.2011
                      • 2221
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Orientierung im Schneesturm

                      Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
                      Wenn ich da im Whiteout/Schneesturm mein Zelt aufbaue/mich einbuddle und ein Motorschlitten heizt nach GPS über seinen Track, weil er weiss, das Gelände gibt es her, wie wahrscheinlich ist es, dass der mich plattmacht? Ist sowas schonmal passiert?
                      Ganz ernsthaft. Das ist für mich eines der besten Fragen in diesem Thread.
                      Das ist erheblich gefährlicher als die Probleme der Schifffahrt. Entweder
                      die fahren Schritttempo oder es kann von Zeit zu Zeit mal ganz gewaltig krachen.

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Orientierung im Schneesturm

                        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                        Ganz ernsthaft. Das ist für mich eines der besten Fragen in diesem Thread.
                        Das ist erheblich gefährlicher als die Probleme der Schifffahrt. Entweder
                        die fahren Schritttempo oder es kann von Zeit zu Zeit mal ganz gewaltig krachen.
                        Zumindest in Norwegischen Nationalparks ist dieses Risiko gleich Null.
                        Außerhalb der Nationalparks ist es nur auf den Skootertrails problematisch, die sind aber eher selten (außer ganz im Norden) und zivilisiert befahren (außer im Norden). In Schweden sieht es wohl anders aus, da war ich aber noch nicht im Winter.
                        Die Einschätzung beruht nur auf persönlichem Erleben und erhebt nicht den Anspruch repräsentativ zu sein.

                        Persönlich würde ich mir mehr Sorgen machen, von Weltraumschrott getroffen zu werden ...

                        Kommentar


                        • Coenig
                          Fuchs
                          • 09.07.2005
                          • 1400
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Orientierung im Schneesturm

                          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                          Gestört haben mich nur Kommentare wie: "Ist das Dein Ernst" - "Zumachen" (Warum eigentlich???) - "Ich schmeiß mich weg" - "Das Niveau sinkt" etc., weil völlig ohne Sachbezug. Solche Kommentare gelöscht ist es meiner bescheidenen Meinung nach ein hilfreicher und interessanter Thread.
                          Da Du mich damit ja auch ansprichst, ein kurzer Kommentar dazu. Gewisse Dinge, die hier geäussert wurden, sind wirklich unterirdisch. Ich habe versucht konstruktiv zu sein und ein paar Denkanstösse zu geben. Es fruchtet nicht. Und ich frage mich immer, was Leute dazu bewegt, von Dingen zu schreiben, von denen sie überhaupt keine Ahnung haben (damit meine ich NICHT Beiträge wie von Dir). Ich nehme mal an, dass es Profilierungssucht ist?
                          www.instagram.com/christian.engelke

                          Kommentar


                          • Sandmanfive

                            Lebt im Forum
                            • 11.04.2008
                            • 8510
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Orientierung im Schneesturm


                            Post als Moderator
                            Moin, haltet Euch bitte mit Euren OT-Beiträgen zurück.
                            Überflüssige Beiträge schalte ich erstmal unsichtbar, bis der zuständige Mod Zeit für eine Durchsicht des Threads hat. SMF

                            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                            "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Orientierung im Schneesturm

                              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                              Ein trauriges Beispiel dafür, was bei der Routenplanung in Norwegen
                              ohne GPS passieren kann, findet man hier.

                              800 m vor Hütte erfroren, 4 Tote

                              Nur so am Rande, weil wir ja hier auch über Sinn und Zweck von GPS geredet haben.

                              Ergänzung: Kann sein, dass die doch einen GPS dabei hatten, dass ändert aber nichts
                              daran, dass solche Unglücke typisch sind für Leute, die die Orientierung verloren haben.
                              Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                              Den Bezug zu einem Unglück finde ich nicht pietätlos, da eine sachbezogene Diskussion oder auch fundierte Spekulation (z.B. von Leuten die die Verhältnisse kennen) über mögliche Fehler sich nicht über die Opfer lustig machen bedeutet.
                              Nun pietätlos finde ich, den unreflektiert und erst später nach Protesten korrigierten Vorwurf, mit GPS wäre das nicht passiert. Es wurde also eindeutig ein reißerischer Aufmacher gesucht, und unfundiert in die Welt gehauen. Und ich habe den Eindruck auch nicht die Mühe gemacht, die Informationen über das Unglück, die ja in diesem Forum alleine schon reichlich vorhanden sind durchzulesen.
                              Gut jeder hat andere Niveaus von Pietät.

                              Kommentar


                              • Stephan Kiste

                                Lebt im Forum
                                • 17.01.2006
                                • 6766
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Orientierung im Schneesturm

                                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                Ganz ernsthaft. Das ist für mich eines der besten Fragen in diesem Thread.
                                Das ist erheblich gefährlicher als die Probleme der Schifffahrt. Entweder
                                die fahren Schritttempo oder es kann von Zeit zu Zeit mal ganz gewaltig krachen.
                                Kannst Du das irgendwie beweisen?
                                Hast du schon mal das Gefühl gehabt überfahren zu werden im
                                Fjell oder eine Statistik?

                                Meine Erfahrung,
                                enges Tal Frühstück



                                20m neben uns kam dann das

                                Kommentar


                                • Juergen
                                  Fuchs
                                  • 17.01.2011
                                  • 2221
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Orientierung im Schneesturm

                                  OT: bernie71 ging es darum, wenn die ohne Sicht mit GPS nach Hause heizen.
                                  In den Bildern ist die Sicht doch gut.

                                  Kommentar


                                  • Stephan Kiste

                                    Lebt im Forum
                                    • 17.01.2006
                                    • 6766
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Orientierung im Schneesturm

                                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                    Nun pietätlos finde ich, den unreflektiert und erst später nach Protesten korrigierten Vorwurf, mit GPS wäre das nicht passiert. Es wurde also eindeutig ein reißerischer Aufmacher gesucht, und unfundiert in die Welt gehauen. Und ich habe den Eindruck auch nicht die Mühe gemacht, die Informationen über das Unglück, die ja in diesem Forum alleine schon reichlich vorhanden sind durchzulesen.
                                    Gut jeder hat andere Niveaus von Pietät.
                                    Bei Pit Schubert
                                    Sicherheit und Risiko
                                    in Fels und Eis

                                    hat er vorbildlich passierte Fälle aufgearbeitet, untersucht und zT nachgestellt um
                                    die Unfallursachen beim Klettern zu ergründen.
                                    So kann man respektvoll mit dem Leid umgehen und ich denke auf diese Weise
                                    ist es nicht gegen die Interessen der Angehörigen,
                                    deshalb fände ich es auch wichtig, das das in Post #1 angesprochene
                                    Unglück einmal zur gänze aufgearbeitet wird mit Erfahrungen,
                                    nur so kann man doch dazulernen?!
                                    Klar, Amundsen ist auch mal in einer Schneehöhle festgefrohren und sein
                                    Bruder brauchte Stunden um ihn da rauszubuddeln, er beschreibt das als sehr knapp
                                    und eine tiefgreifendes Ereigniss in seinem Leben.

                                    Kommentar


                                    • Stephan Kiste

                                      Lebt im Forum
                                      • 17.01.2006
                                      • 6766
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Orientierung im Schneesturm

                                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                      OT: bernie71 ging es darum, wenn die ohne Sicht mit GPS nach Hause heizen.
                                      In den Bildern ist die Sicht doch gut.
                                      Hab ja nicht gesagt die Sicht ist schlecht,
                                      sondern das ist der Fall von mir wo ich das Gefühl hatte
                                      auch mal schnell überfahren werden zu können.
                                      Bei Whiteout hab ich noch nie einen Scooterfahrer nur nach GPS nach hause heitzen
                                      sehen, Du?

                                      Kommentar


                                      • Pfad-Finder
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 18.04.2008
                                        • 11916
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Orientierung im Schneesturm


                                        Post als Moderator
                                        Da sich die Diskussion zunehmend im Kreis dreht und der Umgangston unerfreuliche Formen annimmt, machen wir hier erst einmal zu.

                                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X