Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?


    Na da haben die positiven Vibes von gestern doch geholfen!
    Heute früh war es dann endlich da:



    Die ersten "gehversuche" haben schonmal überzeugt und Lust auf mehr gemacht.
    Bin gespannt, wie es sich die nächsten Tage draussen so schlägt.

    Wünsche Dir, das Du Deins auch bald bekommst.
    Ist schon ein Schmankerl

    Kommentar


    • emdoubleu
      Dauerbesucher
      • 25.07.2011
      • 521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

      Hi,

      heute früh kam auch mein Muela Kodiak Micarta von Messerdepot.de - da kann man insbesondere zwischen Weihnachten und Neujahr wirklich nicht meckern!

      Der erste Eindruck? Sehr schöne und saubere Verarbeitung sowohl bei der Klinge, als auch beim Übergang in den Griff, bei den Micarta-Schalen und der Vernietung. Bei der Lederscheide gibt es fast nichts zu meckern, ich habe wie bereits erwähnt die auch im Shop abgebildete Variante OHNE zusätzliche Aufnahme für einen Feuerstahl bestellt und geliefert bekommen. Was mir allerdings bereits negativ aufgefallen ist? Die Nieten für die vertikale Gürtelaufnahme sind auf der Innenseite der Scheide zwar abgeklebt, das runde Stückchen Stoff hatte ich nach vielleicht fünf oder sechs Mal ziehen der Klinge aber bereits auf dieser kleben, das ist nicht optimal gelöst.



      Das Messer liegt vom ersten Eindruck her gut in der Hand, das konturiert geschliffene Canvas-Micarta ist sowohl trocken als auch nass aufgrund seiner Struktur ausreichend griffig. Die Länge der Griffschalen beträgt an der kürzeren Unterseite ca. 9cm, bei meiner Handgröße (ca. 8,5-9) kann ich das Messer damit komplett greifen. Das Kodiak wirkt wegen seiner Full-Tang-Bauweise recht massiv, das schlägt sich leider auch im Gewicht nieder: 196gr ohne Scheide, 274gr mit der serienmäßigen Lederscheide. Das ist für mich eindeutig ein Minuspunkt in Bezug auf meine ursprünglichen Kriterien, aber ich kann damit leben.



      Der geschliffene Bereich der eigentlich mit insgesamt ca. 10cm Länge angegebenen Klinge aus Sandvik 14C28N-Stahl ist ca. 9cm lang. Beim Schliff sind wir dann auch schon bei einem weiteren erwähnenswerten Minuspunkt, dieser ist bei meinem gelieferten Exemplar nicht sehr gleichmäßig, insbesondere im Bereich der Spitze - siehe auch die nachfolgenden Bilder.




      Insgesamt ist die Schärfe des serienmäßigen Schliffs auch nicht gerade das, was man "rasiermesserscharf" nennt. Es reicht zwar für das fusselfreie, saubere Schneiden von dünnen Papierblättern, da werde ich aber nochmal selbst mit ´nem Lansky-Set nachbessern - auch nicht die optimale Lösung, aber anders kann ich meine Messer noch nicht schärfen. Bei dem kurzen 9cm-Schleifbereich dürfte die Winkelabweichung auf jeden Fall auch geringer ausfallen, als das, was da ggw. geliefert wurde.

      Soweit zum ERSTEN Eindruck, mein Posting stellt KEINEN Erfahrungsbericht dar! Insbesondere zur Schnitthaltigkeit und den sonstigen Eigenschaften des Sandvik 14C28N-Stahls kann ich noch gar nichts sagen, da vertraue ich erstmal mal auf die Beschreibungen.
      Das Messer gefällt mir, ich werde es behalten und draußen als ständigen Begleiter im kommenden Jahr nutzen.
      Mal schauen, ob ich am Ende des nächsten Jahres immer noch zufrieden mit meiner Wahl sein werde ...
      Gruß
      Markus

      Kommentar


      • emdoubleu
        Dauerbesucher
        • 25.07.2011
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

        Hi,

        achso, eine vielleicht wichtige Angabe für Vergleiche des Kodiaks habe ich noch vergessen: Die Klingenhöhe beträgt im hinteren Bereich der geschliffenen Schneide rund 28mm, soviel weniger ist das beispielsweise zu den 30mm des Wilkins Ryback Bushcrafter gar nicht, auch wenn die Klingengeometrie natürlich eine ganz andere ist.
        Gruß
        Markus

        Kommentar


        • Aktaion
          Fuchs
          • 23.09.2011
          • 1493
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

          Da sieht man mal, wie die Fertigungstoleranzen eines solchen Serienmessers ausfallen.
          Bezüglich der Schneide stellt sich das bei mir so dar:




          Lediglich beim letzten Bild sieht man die im Mittelbereich zu schmal geratene Phase.

          Auch ein weiterer verbesserungswürdiger Punkt wäre in Teilen die Nahtverarbeitung der Lederscheide:



          Der Rest des Kodiak fällt jedoch durchweg positiv auf.
          Insbesondere die Griffgestaltung finde Ich sehr wertig verarbeitet:

          Kommentar


          • Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

            Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
            ...

            mein Favorit war eigentlich lange Zeit das Wilkins Ryback Bushcrafter. Was mich lediglich gestört hat, ist der in Verbindung mit einer brauchbaren Scheidenlösung doch recht deftige Preis - zusammen mit der optionalen Lederscheide hätte das Wilkins inklusive Versandkosten 216 Euro gekostet,

            ...
            Das bedeutet, dass die Scheide 70 € kostet. Gibt es eine vollwertige aber günstigere Lösung ?

            Kommentar


            • emdoubleu
              Dauerbesucher
              • 25.07.2011
              • 521
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

              Hallo Jürgen,

              ich verstehe deine Frage nicht, wie meinst du das, ob es auch eine "vollwertige, günstigere Lösung" gibt?

              Generell? Oder in Bezug auf das Wilkins Ryback?
              Gruß
              Markus

              Kommentar


              • Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

                Hallo Markus,

                ich meine nur in Bezug auf die Scheide. Also, ob es eine preiswertere Scheide für dieses Messer gibt.

                Gruss Jürgen

                Kommentar


                • TSK
                  Erfahren
                  • 03.07.2011
                  • 183
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

                  Vielleicht. Irgendwo gibt es sicher einen, der dir eine custom-Scheide für weniger bastelt.

                  Aber mal ehrlich: es gibt -wie man auch in diesem Thread wieder sieht- eine riesen Auswahl an ausgezeichneten Messern von der Stange, die alle mit einer mehr oder weniger brauchbaren Scheide geliefert werden. (von Linder über Muela über ESEE über ...). Niemand wird mit einem der hier beschriebenen Messer unglücklich sein. (Esee-4, das Kodiak und ein SE1 habe ich nämlich und würde keines davon hergeben)

                  Ich müsste daher ein Messer wirklich extrem toll finden und es zudem preiswert daher kommen, dass ich mir die Mühe mache, nach einer alternativen Scheide zu suchen. Auf sowas habe ich schlicht kein Bock.

                  Ich kaufe ja auch kein sauteures neues Auto ohne Autoradio, nur weil Ali hier um die Ecke mir eins für 20€ billiger verticken kann. Für die Zeit, die ich an sowas rumfrickel (und am Ende brennt die Kiste deswegen ab, alles schon erlebt) verdiene ich lieber in der Zeit Geld mit meinem Job (der eben nix mit Autos zu tun hat) und kreuze im Katalog ein gutes Radio ab Werk an.

                  Anders ausgedrückt: Entweder das Messer kommt mit einer für mich akzeptablen Scheide oder ich kaufe es nicht. Weil ich kein Sattler bin. Weil ich faul bin. Und weil es Alternativen MIT guter Scheide gibt.

                  Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  heute früh kam auch mein Muela Kodiak Micarta von Messerdepot.de - da kann man insbesondere zwischen Weihnachten und Neujahr wirklich nicht meckern!
                  ..
                  Insbesondere zur Schnitthaltigkeit und den sonstigen Eigenschaften des Sandvik 14C28N-Stahls kann ich noch gar nichts sagen, da vertraue ich erstmal mal auf die Beschreibungen.
                  Ohne Feuerstahl? Schade, denn: der wäre recht gut gewesen.

                  Der Stahl ist der letzte Hit von Sandvik mit ausgezeichneten Eigenschaften. Einziger Kritikpunkt: Es nervt, die Sabberflecken von der Klinge zu schrubben. (Geiles Stück Stahl )
                  Zuletzt geändert von TSK; 02.02.2012, 23:31.

                  Kommentar


                  • Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

                    Zitat von TSK Beitrag anzeigen
                    ...

                    Anders ausgedrückt: Entweder das Messer kommt mit einer für mich akzeptablen Scheide oder ich kaufe es nicht. Weil ich kein Sattler bin. Weil ich faul bin. Und weil es Alternativen MIT guter Scheide gibt.
                    Die Scheide, mit der das Ryback Bushcrafter kommt (wenn man den Aufpreis bezahlt)
                    kostet 70 € und ist aus Leder. Beides gefällt mir nicht (nasses Leder ist doof, 70 € auch).
                    Aber das Messer gefällt mir.

                    Kommentar


                    • chinook
                      Fuchs
                      • 27.04.2005
                      • 2232

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

                      Zitat von TSK Beitrag anzeigen
                      Vielleicht. Irgendwo gibt es sicher einen, der dir eine custom-Scheide für weniger bastelt.
                      Man, versteh doch. Der Junge diskutiert eben gerne. Worüber ist nicht so wichtig. Obs das Aufhebeln von Stahltüren mit einem Flachschliff-Messer hier (oder im Messerforum) ist, obs um Leder oder Schliffwinkel, obs um Stähle geht.
                      Um Konzepte gehts da nie.


                      -chinoook
                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                      Kommentar


                      • Ingwer
                        Alter Hase
                        • 28.09.2011
                        • 3237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

                        Kommentar


                        • Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

                          OT:
                          Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                          Man, versteh doch. Der Junge diskutiert eben gerne. Worüber ist nicht so wichtig.

                          ...
                          Bitte hör damit auf, das ist nicht korrekt. Ich suche zwei feststehende Messer
                          für eine Tour mit 4 Personen. Ein Messer fürs "Grobe", da habe ich mich für
                          das Linder SE 2 entschieden und ein Kochmesser.

                          Kommentar


                          • TSK
                            Erfahren
                            • 03.07.2011
                            • 183
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

                            Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                            Man, versteh doch. Der Junge diskutiert eben gerne. Worüber ist nicht so wichtig. Obs das Aufhebeln von Stahltüren mit einem Flachschliff-Messer hier (oder im Messerforum) ist, obs um Leder oder Schliffwinkel, obs um Stähle geht.
                            Um Konzepte gehts da nie.


                            -chinoook


                            Sorry ich bin Vater, da ist man an sowas gewöhnt. ("Ich will Schokolade", "Nein", "Warum", "Darum", *heul*)

                            Kommentar


                            • chinook
                              Fuchs
                              • 27.04.2005
                              • 2232

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

                              Zitat von TSK Beitrag anzeigen
                              Sorry ich bin Vater

                              Ich auch. . Aber was genau hat das jetzt mit Dummheit zu tun?


                              -chinoook
                              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

                                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                Das bedeutet, dass die Scheide 70 € kostet. Gibt es eine vollwertige aber günstigere Lösung ?
                                Such mal im Messerforum. Da bietet jemand Kydex-Scheiden für einige Wilkins-Messer an.


                                Edit: Hier gibt's mehr Infos.

                                Kommentar


                                • TSK
                                  Erfahren
                                  • 03.07.2011
                                  • 183
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

                                  Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                                  Ich auch. . Aber was genau hat das jetzt mit Dummheit zu tun?


                                  -chinoook
                                  Das war ne umschreibung, weil ich doch eigentlich ein lieber bin.

                                  Kommentar


                                  • chriscross

                                    Fuchs
                                    • 07.08.2008
                                    • 1604
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

                                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                    OT:
                                    Bitte hör damit auf, das ist nicht korrekt. Ich suche zwei feststehende Messer
                                    für eine Tour mit 4 Personen. Ein Messer fürs "Grobe", da habe ich mich für
                                    das Linder SE 2 entschieden und ein Kochmesser.
                                    Ein reines Kochmesser? Da gibt es aber doch noch ne Menge Alternativen, wenn ihr das sowieso schon aufteilt könnt ihr doch gleich ein ganz normales Küchenmesser nehmen, ein Office oder Santoku oder so was.

                                    Edit, bitte spart euch das OT Gesabbel hier

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

                                      Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
                                      Ein reines Kochmesser? Da gibt es aber doch noch ne Menge Alternativen, wenn ihr das sowieso schon aufteilt könnt ihr doch gleich ein ganz normales Küchenmesser nehmen, ein Office oder Santoku oder so was.
                                      Welche von diesen hältst Du für geeignet für den geplanten Einsatzzweck?
                                      (Ich würde z.B. hier am liebsten das Herder Windmühlen Serie 1922 Office mitnehmen, obwohl ich unterwegs auch prima mit dem 18 g schweren und nicht rostfreien(!) Mini-Yatagan klarkomme, reicht völlig für outdoor-Küchenzwecke)
                                      Zuletzt geändert von lina; 03.02.2012, 00:19. Grund: das Mini ist leichter als gedacht :-)

                                      Kommentar


                                      • Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

                                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                        Such mal im Messerforum. Da bietet jemand Kydex-Scheiden für einige Wilkins-Messer an.


                                        Edit: Hier gibt's mehr Infos.
                                        Danke ! Und hier und dort sind die Kydex-Scheiden von "Nestor".
                                        Zuletzt geändert von Juergen; 03.02.2012, 00:30.

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #80
                                          AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

                                          nichts für ungut, aber wenn man für eine vierer-tour noch über ein küchenmesser überlegt, dann ist da zu viel geld im spiel. was spricht gegen ein einfaches messer aus dem pfennigladen oder dem supermarkt? OT: da liebe ich mir die zeiten der mangelwirtschaft, da gab es eine bestecktasche, messer, gabel, löffel und n einfaches küchenmesser aus dem besteckschieber.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X